Namentliche Charaktermodelle Warhammer Fantasy

• ich hör jetzt schon seit längerem keine charaktermodelle mit namen bin imperiumsspieler und verstehe nicht was an karl franz :king: und balthasar gelt so schlecht is
    sind die auf turnieren nicht erlaubt oder was

2000 pkt imps

Für den rechten Glauben, für Sigmar, FÜR DAS IMPERIUM!!!

• Einige der namenhaften/besonderen Charaktermodelle sind leider sehr unausgeglichen und beeinflussen das Spiel zu stark (gerade bei geringer Punktzahl), so dass man dieses Problem umgeht, indem man sie auf vielen Turnieren generell verbietet. Auch im privaten Kreis sollten sie eher in stimmungsvollen Schlachten eingesetzt werden, statt die Armeeliste zu verstärken.

Learn to have scars

• also meinst du das man die sich besser nicht anschaffen sollte weil bei helfen ist tecis ja der clou
    und ne imps armee sieht ohne nen besonders modell nicht nur schlecht aus, is auch noch total schwach
    ganz zu schweigen von malekith bei den delfen

2000 pkt imps

• Eine Imperiumsarmee ist ohne besondere Charaktermodelle mitnichten schwach, tatsächlich gehört das Imperium zu den stärksten Armeen während seine besonderen Charaktermodelle zwar nicht schlecht aber auch nicht übermäßig gut sind, von diesen profitieren andere Armeen sehr viel stärker.
    Anschaffen kann man sich die Modelle allerdings trotzdem, es spricht absolut nichts dagegen Volkmar als normalen Lektor auf Altar zu spielen (ein anderes Modell für den Altar gibt es nicht mal) oder Klar Franz auf Greif als General auf Greif. Außerdem ist es manchmal auch lustig Szenarien aus der Warhammer Geschichte nach zu spielen wo man diese dann eben auch braucht.

• man hat mir aber auch dringend von baltasar gelt abgeraten obwohl der doch eigentlich das gegenstück zu teclis is und der wird doch sehr oft eingesetzt

2000 pkt imps

• Ich schließe mich Atavar an, wenn du findest, dass deine Armee ohne Bes. Charaktermodelle nicht gut aussieht, dann setz sie einfach als normale Helden bzw. Kommandanten ein. Teclis ist zwar sehr stark, doch das ist genau der Punkt, warum Besondere Charaktermodelle auf fast jedem Turnier verboten sind. Andere Modelle sind dafür viel zu schwach, zum Beispiel Azhag der Vernichter (Orks) oder Malekith auf seinem Drachen, diese Modelle kosten Unmengen an Punkten, die sie unmöglich wieder hereinholen können. Um bei Malekith zu bleiben, dieser müsste es schaffen, in sechs Spielzügen 960 Punkte wieder hereinzuholen, ohne dabei zu sterben. Das ist sogut wie unmöglich, zumal der Drache ein leichtes Ziel für jede Art von Kriegsmaschinen ist und daher schnell sterben wird, sobald er ins Offene fliegt...
    In normalen Spielen unter Freunden haben diese Legendären Helden eigentlich nichts zu suchen, sie sind eher für große Spiele oder für besondere Szenarios geeignet, wo ihre Stärken nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Man kann die Helden der verschiedenen Völker auch nicht direkt miteinander vergleichen: Während Balthasar Gelt z.B. immer die Metalllehre einsetzt und einen Pegasus reitet, kann Teclis auf jede der 8 Magielehren + die der Hochelfen zurückgreifen, ist aber dafür zu Fuß unterwegs und hält nichts aus...dass Teclis sehr oft gespielt wird, kann ich bislang nicht bestätigen, die Hochelfenspieler, denen ich gegenüberstehen durfte, haben ihre Armee stets ohne Teclis aufgebaut, ein Prinz auf Sternendrache kommt da schon häufiger vor.

Gruß Mork

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Offizieller Beitrag

Meine bes. Chars sind fast ausschliesslich Vitrinenminis. Ich kann die kaum einsetzen weil

1. sie kosten zuviele Punkte für das, was sie leisten
    2. belegen sie meistens eine zusätzliche Helden- oder Seltene Auswahl
    3. wenn sie gekillt werden, sieht meine Siegpunktebilanz automatusch ziemlich besch..... aus

Ich hab

Orion, König des Waldes, Drycha
    Feenzauberin, Grüner Ritter, König Leoncourt
    Morathi auf Schwarzem Pegasus, Schattenklinge, Malus Darkblade

stehen alle in der Vitrine, weil sie schön sind (mehr oder weniger)

Ansonsten kann ich meinen Vor-Postern nur zustimmen.

Gruß

Gaston

• wenn man allerdings, wie ich, eher im freundeskreis und nicht in turnieren spielt, sind besondere charaktermodelle manchmal nützlich. auch gibt es zu keinem bes. charaktermodell ein halbwegs gleichstarkes gegenstück z.b:
    erzlektor---volkmar sigmarpriester---luthor huss meisterzauberer---balthasar gelt hauptmann---ludwig schwarzhelm general---karl franz bzw. kurt helborg
    Morkash: ich spiel oft zusammen mit zwergen gegn hochelfen und der stellt immer teclis, tyrion und alith anar auf
    sowieso haben die hochelfen viel zu viele besondere charaktermodelle, sodass eine hochelfenarmee ohne sie am ar... ist

2000 pkt imps

• Ein HE-Armee soll gegen Zwerge/Imp am Arsch sein, wenn sie keine Besonderen dabei haben???
    Der war gut!
    Wenn der HE sich auf ein Spielfeldviertel beschränkt, seinen meisterzauberer,Bogenschützen und noch seine SPS dabei hat, braucht der Zwerg ewig, bis er bei ihm ist(was ihm ja gegen dic "Schwertmeister eh nichts bringen würde)und im Gegenzug bombt der Elf mit seiner Magie erst die KM und dann den Rest weg!

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• auch gibt es zu keinem bes. charaktermodell ein halbwegs gleichstarkes gegenstück z.b:
    erzlektor---volkmar sigmarpriester---luthor huss meisterzauberer---balthasar gelt hauptmann---ludwig schwarzhelm general---karl franz bzw. kurt helborg
    Morkash: ich spiel oft zusammen mit zwergen gegn hochelfen und der stellt immer teclis, tyrion und alith anar auf
    sowieso haben die hochelfen viel zu viele besondere charaktermodelle, sodass eine hochelfenarmee ohne sie am ar... ist

Auch das stimmt nicht wirklich. Volkmar ist z.B. schlechter als ein normaler Lektor weil letzterer nicht die Nachteile der Raserei hat und das Speculum bekommen kann. Ansonsten sollte allein die Tatsache das einige besondere Charaktermodelle sehr viel stärker sind als ihre Gegenstücke doch schon zeigen wieso diese so problematisch sind. Wobei der Lektor auf Altar beim Imperium abgesehen von Franz auf Drache wohl das stärkste Charaktermodell ist. Das eine Hochelfen Armee ohne besondere Charaktermodelle im Arsch wäre ist auch völliger Unsinn, ein Prinz auf Sternendrache ist z.B. ein extrem starkes Charaktermodell und viele Spieler verzichten sogar komplett auf den Einsatz von Drachen und trotzdem sind die Hochelfen auch dann nicht im Arsch.

Die Gründe weshalb die meisten Spieler auf besondere Charaktermodelle verzichten sind doch hier jetzt schon mehrfach genannt worden. Wenn du diese einsetzen willst dann brauchst du dich nicht vor uns zu rechtfertigen sondern nur vor dir selbst und deinen Mitspielern. Allerdings muss ich dir sagen das du damit ein schlechtes Geschäft machst denn sowohl Zwerge als auch Hochelfen profitieren von ihren besonderen Charaktermodellen deutlich mehr als das Imperium.

2 Mal editiert, zuletzt von Atavar ()

• Hallo
    Ich habe vor einer Zeit mal eine Umfrage gestartet, was die Boarduser von ihnen halten und wieso. Ist eigentlich recht interesant. Ist im Allgemeinen Fantasy-Bereich.
    Vill. kannst du ja da mal dort schauen ;)
    mfG Yannik

• wie ist das eigentlich mit dem Ausrüsten von Helden?
    Ich bin erst Anfänger und habe auch noch keinen Helden...
    Wird das einfach so gesagt wie der ausgerüstet ist, oder liegt das an den Bauteilen...?

Herausforderung eines Orks:
    "Öööhhh....Daiina Mutta is nich grüüünn...!!!"
    --"Äh, ja ich weiß....und jetzt?"

• Beim Aufstellen deines Helden sagst du deinem Gegner das dein Held mit z.B schwerer Rüstung und Schild ausgerüstet ist. Die magischen Gegenstände, die dein Held dabei hat, sagst du sobald du sie Benutzt.

Ich versuche meine Modelle möglichst, mit der Bewaffnung zu spielen wie ich sie Ausgerüstet habe.

• ne du kannst auch bei nem Magier mit sta sagen der hat nen Kristall oder bei nem Siggi-priester mit Hammer (impse) schwert der stärke
    Das ist das problem bei besonderen Charas, die ich inzwischen auch hasse x.D. man kann sie nicht individuell ausrüsten.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• ne du kannst auch bei nem Magier mit sta sagen der hat nen Kristall oder bei nem Siggi-priester mit Hammer (impse) schwert der stärke

wie meinst du das?
    du sagst schon am anfang deinem gegner welche magischen gegenstände du hast? ?( so hab ich das nun verstanden....

• Ne, damit ist gemeint, dass es an sich egal ist, was das Modell in der Hand hat, es kommt nur darauf an, was in der Liste steht und du dem Gegner vor dem Spiel sagen musst..
    Du musst ja alle normalen Ausrüstungssachen (wie Schild, leichte Rüstung...) sagen..

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• ich hab auch einige besondere chars aber eingesetzt hab ich die auch nich oft weil sie zu teuer sind (punktemäßig versteht sich)
    aber ich denk wenn beide seidetn eins haben kann das auch mal ganz interessant sein

ich hab:
    vlad von carstein
    snikch
    abaddon der vernichter
    ahriman
    khârn

ich find solche charakternodelle machen einfach sehr viel spaß zum anmalen...das modell von clad hat mir ogar so gut gefallen dass ich mit vampiren angefangen hab ;)

Mit meiner Kraft zerstöre ich,
    Mit meinem Schwert töte ich,
    Mit meiner Macht beherrsche ich,
    Mit meinem Blut korrumpiere ich. :sshithappens: