erstes Spiel gegen Space Marines

• Habe vor kurzem mein erstes ernsthaftes 40K Spiel hinter mich gebracht(war für meinen Gegner auch das erste)

Erstmal die Listen:

Mein Gegner hat die stinknormale BR Liste gespielt( also diese ca. 560 Punkte)

Er hat übrigens ohne Codex gespielt, da er diesen nicht besitzt.....(das war wahrscheinlich sein Verhängnis....)

Ich habe mithilfe meines Orkcodex die BR-Liste ein wenig aufgeschraubt und verändert.

herausgekommen ist dies (ui, die war ja eigentlich nicht legal..., fällt mir gerade auf, na gut dann sagen wir halt ich hätte die Boyz geteilt(hätte nichts geändert)) ; ) :

*************** 1 HQ ***************

Waaghboss
    - Energiekrallä
    - - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************

6 Bosse
    - - - > 120 Punkte

*************** 2 Standard ***************

15 Boyz
    - - - > 90 Punkte

15 Boyz
    - - - > 90 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Gargbot
    - 2 x Cybotnahkampfwaffe
    - Panzaplattenz
    - - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 500

Der Verlauf des Spiels:

aus Angst vor den vielen Nahkampfattacken, hat mein gegner die komplette Feuerkraft seiner Termis und seines taktischen Trupps auf meine Boyz konzentriert, keine Verluste die der Rede wert waren, der Cybot schießt mit Meltern auf meinen Gargbot..... der Würfel zeigt eins... nichts passiert.

Dank Sprinten und Waaagh-Bewegung bin ich im 2ten Zug mit den Boyz im NK gegen die Termis.... kleine Verluste, NK geht unentschieden aus.

er schießt wieder...

wenig Verluste...

Dann kommt mein Waaaghboss in den NK, killt den taktischen Trupp un seinen HQ(bzw. zwingt sie zur flucht) dann nimmt der Waaaghboss seine Termis komplett ausseinander, keine überlebenden...

Gargbot zerstört noch den Cybot,(hier bin ich mir noch nicht ganz sicher mit den Regeln, werde das bald im KfKA thread feststtellen.

Ich habe in diesem Spiel, ausnahmsweise auf Masse gepielt, da mir zu viele Modelle gefehlt hätten um auf Heiza zu spielen.....

also, was hätte er besser machen können?(mein Sieg kam mir so billig vor....)

ich an seiner Stelle hätte eigentlich das komplette Feuer auf den Waaaghboss und auf dei Bosse gerichtet, bzw hätte offensiver gespielt...

mfg BigN

Nomen mihi Waaaaagh est, quia multi sumus.

• hab lange nicht gespielt und nochnet mim neuen regelwerk...denke dein gegner hatte viel würfelpech,zudem an der masse wäre dein garbot an cybot verreckt und hätten seine termis sturmkanonen gehabt hättest alt ausgesehen^^ - aber viel gedacht hat dein gegner net normale termis ohne sturmkanone ...nutzlos^^find ich :) sturmtermis hätten mehr gerissen

aber ma was anderes so wie du erzählst hat dein gegner irgendwie min. 585P. gehabt du nur 500 naja mir egal aber 85P. machen schon was aus^^

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Captain
    - - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Terminator-Trupp
    5 Terminatoren
    - - - > 200 Punkte

Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe
    - Sturmbolter
    - Multimelter
    - - - > 105 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 90 Punkte

Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 585

• Also um ein reibungslosen, schnelles, faires und schönes Spiel zu zocken müsst ihr regelfest sein. Also beide das regelwerk und jeweils der entsprechende Kodex. Ohne die Grundekenntnisse lässt sich nicht über die armee sprechen.

• ja ohne Codex ist mist ;)
    vorallem dann wenn man gute Sonderregeln nicht kennt.
    woher konnte er sich eigentlich ohne Codex die Armee erstellen?

• Man kann ja durchaus mit dem BR Einsteigerregelwerk und dem Begleitbuch spielen, die enthaltenen "Armeen" sind da ja aufgeführt mit den Grundregeln. Aber das sollten dann beide machen, sonst ist es zu krass.

Armeen:

Warhammer:

2000 P. Krieger des Chaos - ungeteilt (in Bemalung)
    1 Sieg 1 Niederlage

1250 P. Skaven (in Arbeit)

Warhammer 40k:

1250 P. Orks (grundiert)

• naja aber allgemeine Sonderregeln der SM wie Kampftaktiken etc. kennt man dann nicht und in BR sind die Armeen auch ziemlich unausgeglichen, ohne Ausrüstung sollte das normal für den SM-Spieler kein Prob sein.

• Das ist wohl korrekt, deshalb hab ich mir für ein paar Euro direkt ein paar Bosse geholt, die die Punkte ausgleichen. Bissl blöd gemacht, dass da so viel Punktunterschied ist in der Grundbox.

Aber zum Thema Sonderregeln: die dürfte in so einem Spiel dann natürlich keiner der beiden benutzen... logisch.

Armeen:

Warhammer:

2000 P. Krieger des Chaos - ungeteilt (in Bemalung)
    1 Sieg 1 Niederlage

1250 P. Skaven (in Arbeit)

Warhammer 40k:

1250 P. Orks (grundiert)