Spielplatte selber bauen ! Welche Ideen und Tips habt ihr ?

  • Was bringt es, wenn man die Bäume mit Magneten befestigt, anstatt sie fest aufzukleben?

    Herausforderung eines Orks:
    "Öööhhh....Daiina Mutta is nich grüüünn...!!!"
    --"Äh, ja ich weiß....und jetzt?"



  • das ist sehr nützlich fals du mal ein regiment in einem wald stehen hast... dann machst du die bäume einfach weg. das ist das selbe prinzip wie bei dem gw waldstück.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sich bei der Sand Mi9aschung der Sand absetzt oder zu unregelmäßig ist hast du nicht gut genug umgerührt (da kann man kaum lang genug rühren) oder du hast zu lange alles stehen gelassen dass der Sand wieder nach unten gesackt ist (u.a. verhindert man das durch eine etwas dickere Pampe in der der Sand nicht so schnell absinkt und natürlich dann immer wieder alle 5 Min fleißig rühren ;)


    "Versiegeln" hab ich mit mehreren Methoden ausprobiert:
    Für kleinere Geländestücke eignet sich Haarspray manchmal ganz gut aber achtung! Manche Haarsprays Bröseln aber, war bei mir zumindest. Wenn du sie zu dick aufträgst und zu viel das ganze dann berührst sieht das dann so aus als wären überall kleine Schuppen... Außerdem hab ich ein haarspray gehabt dass selbst nach knapp einem Monat noch ganz leicht geklebt hat! Also unbedingt voprher ausprobier en.


    Für größere Geländeteile (Platten) eignet sich mmn Haarspray weniger als normaler (möglichst nicht so teurer) Klarlack (Matt wenn mans nicht glänzen lassen will). Zwar kostet der gfroße Pott da mal vll 50€, der reicht dann aber auch als Versieglung für 2-3 Tische mindestens wenn man sinnvoll dosiert... Ich hab eine Platte in Tischtennisplattengröße aus 8 Modulen bestehend mit nur Grasstreu und klarlack drüber und da bröselt ohne Gewalteinwirkung nichts mehr...



    Zu Bäumen kann ich nur sagen: Ist es mehr als ein einzelner Baum oder 2 die nicht mehr fast ineinander stehen dann kleb sie auf keinen Fall! SWpäter wenn ihr den Wald taktisch nutzen wollt ärgerst du dich so ungemein wie ich das tue... Magneten sind da eine Lösung, was aber noch viel Kostengünstiger ist ist simpel und einfach: Stiften! Bohre ein Loch in den Baum von unten, kleb einen geraden Draht rein (mögl dick ist besser) und bohre ein Loch in die Base wo der Baum hingehört. Jetzt könnt ihr beliebig Bäume verstellen und außerdem ist das ganze dann extrem transportfreudiger... Bases an den Bäumen unten geben hier zusätzlich zum Stiften noch besseren Halt ;)
    Eine Alternative die ich umsetzen will: Naben einzelnen gestifteten Bäumen aus dem Modellbauladen oder Marke Eigenbau hab ich mir eine Plastiktonne voll Tannenzapfen besorgt und will die nun Baummäßig gestalten. Die würden sogar alleine ohne Hilfe von sich aus stehen wenn man den Zipfel unten fein abträgt.
    Wenn ich Zeit finde muss ich mich darum mal kümmern...

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Ist diese Gw spielmatte auch ne alternative um die platte grün zu kriegen oder geht die zu schnell kaputt bzw ist unpraktisch?