Das malen und basteln ist ebenso Teil des Hobbies wie das spielen. ich find das echt traurig. Vor allem macht es auch dem Gegner keinen Spaß gegen eine Graue Horde zu spielen.
"Was sind das? Nachtgoblins oder Goblins?"
ganz, ganz arm sowas...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDas malen und basteln ist ebenso Teil des Hobbies wie das spielen. ich find das echt traurig. Vor allem macht es auch dem Gegner keinen Spaß gegen eine Graue Horde zu spielen.
"Was sind das? Nachtgoblins oder Goblins?"
ganz, ganz arm sowas...
Bestandteil eines Hobbies das man hat ist genau das was man als Hobby haben will, ich mag das Malen nicht also ist es für mich nicht Bestandteil des Hobbies.
Meine Gegner haben auch kein Problem damit das meine Armee größtenteils unbemalt ist und die Modelle sind auch ohne Bemalung gut auseinander zu halten.
Arm ist nur der Versuch anderen vorzuschreiben wie sie ihr Hobby zu machen haben.
Findet ihr sowas hier nicht oberpeinlich?
Ihr streitet euch drum, was andere mit ihren Figuren machen sollen?
Und ob es seinen Gegnern Spaß macht oder nicht,
gegen unbemalte Figuren zu spielen ist ja nicht euer Problem.
Ich male zwar alle meine Figuren an, spiele aber auch gegen
Freunde die sie komplett unangemalt haben, deshalb nennt sich das ja
auch "Freundschaftsspiel".
Wenn mann so was niht mag spielt man eben nur Turniere mit only angemalten Figuren.
soviel zu meiner Meinung, nehmts nicht Persönlich ;D
ich muss sagen, dass ich immer lieber mit einer angemalten gegen eine angemalte armee kämpfe - weils einfach optisch schöner ist und man dann besser fotos machen kann. aber ich spiel trotzdem gern gegen silber, aufgrund von neuanschaffungen und umbauten ist bei mir ja auch meistens mindestens eine silberne einheit dabei...
klar hat das schon flair wenn zwei bemalte Armeen aufeinandertreffen. Aber ich kann auch meine Freunde verstehen, dass sie nach der Arbeit einfach keine Lust haben noch ihre Figuren anzumalen. Zu mal sich einer früher richtig Mühe mit seinen Ganten gemacht hat 1 Gant = 3h malen, da hätte ich auch die Krise bekommen.
Ich zum Beispiel streb erstmal wieder meine 100% bemalte Figuren an, bevor ich mir neue Modelle kaufe (Eine bleibt traditionell ungebased, als Lebensversicherung )
Jeder darf seinen Schwerpunkt im Hobby so legen wie er will. Wobei ich Hamnir zu Gute legen muss, dass er nicht gesagt hat, dass ihr alle eure Minis anmalen sollt, sondern dass er es schade findet, dass einige Spieler ihre Minis gar nicht anmalen. aber wie Ch@o$ schon gesagt hat (wenn auch ein wenig spitz) liegt es natürlich bei jedem selbst, was er mit seinen Minis macht.
ja ich hab ein wenig übertrieben (^^), aber sowas is doch unnötig in sonem Forum ;D
Wie man mich gestern informierte (in meinem GW) hat GW England den Terminplan aller anderen GW-zweige komplett über den Haufen geworfen und international vereinheitlicht. Das bedeutet leider auch dass Testspiele erst ab dem 15. Juni gemacht werden können. Aber: Am 22. sollte euer GW eine Sneak für Warhammer machen, das beinhaltet ein Spiel dass ihr euch ansehen könnt. Evtl beantwortet man euch da auch ein paar Fragen.
In meinem GW hat man mir heute angekündigt, dass man nach Pfingsten Testspiele machen kann. Wo (rein zufällig natürlich) Hochelfen gegen Skaven gespielt werden können. Der redshirt meinte, dass es daran läge, dass sie von den anderen Armeen zu wenig Modelle hätten.
Schlussfolgerung 1. Das stimmt sogar und die Gerüchte um die Regimentsgröße bewahrheiten sich.
Schlussfolgerung 2. Das stimmt zwar nicht, kann aber als Bestätigung für den Inhalt der Grundbox gesehen werden. (Der redshirt verneinte dies vehement...)
Gibt es irgenwo ne kurze deutsche Zusammenfassung von allem. wenn nicht ,nicht schlimm.
In meinem GW hat man mir heute angekündigt, dass man nach Pfingsten Testspiele machen kann. Wo (rein zufällig natürlich) Hochelfen gegen Skaven gespielt werden können. Der redshirt meinte, dass es daran läge, dass sie von den anderen Armeen zu wenig Modelle hätten.
Schlussfolgerung 1. Das stimmt sogar und die Gerüchte um die Regimentsgröße bewahrheiten sich.
Schlussfolgerung 2. Das stimmt zwar nicht, kann aber als Bestätigung für den Inhalt der Grundbox gesehen werden. (Der redshirt verneinte dies vehement...)
Schlussfolgerung zwei ist korrekt, allerdings hat noch kein Mitarbeiter von GW eine offizielle bestätigung des Inhalts der Grundbox. Die Bestätigung ist von 100 % INoffiziellen Quellen.
Gibt es irgenwo ne kurze deutsche Zusammenfassung von allem. wenn nicht ,nicht schlimm.
Ich werd die nächsrten Tage mal eine machen.
Verlässliche Gerüchte
- Armeezusammenstellung wird wieder mit Prozentzahlen durchgeführt
- Stärke durch Masse: Einheiten kämpfen aus zwei Gliedern.
- "Zerschmettert sie!" - größere Kreaturen bekämpfen kleinere einfacher
- Einheiten aus Monstern brauchen nur 3 Modelle für einen Gliederbonus
- Mehrere Szenarions im regelbuch, darunter einige mit Missionszielen
- Energiewürfel werden zufällig mit 2W6 generiert, die Anwesenheit von Magiern erhöht oder senkt diese Zahl.
- Einheiten mit Schusswaffen schießen aus zwei gliedern.
- Automatisches aufreiben durch Angst + Überzahl verschwindet
- Nahkämpfe werden in Initiativereihenfolge durchgeführt
Release ist der 10.7.2010
Ein schwedischer Onlineshop bietet das Buch für 45 britische Pfund an. Wenn man GW's andere Preise bedenkt würde das ca 60 Euro für das Buch bedeuten. (Angriff auf den Schädelpass: 50 Pfund, Regelbuch: 35 Pfund) anmerkung: Das ist nicht verlässlich und nicht in stein gemeißelt.
Das Buch hat ~530 Seiten, voll in Farbe.
Andere Gerüchte und Details zu den oben genannten.
Armeeauswahl:
Mindestens 25% Kernauswahlen
Höchstens 25 % Charaktermodelle
Höchstens 25 % Seltene Auswahlen
Höchstens 25 % Eliteeinheiten.
Das würde bedeuten: Bei einem 2000 Punktespiel dürfte man maximal 500 Punkte für Helden und Kommandanten ausgeben, maximal 500 Punkte für Seltene Auswahlen, maximal 1000 Punkte für Eliteauswahlen und mindestens 500 Punkte für Kerneinheiten.
- Es wird vermutlich beschränkungen geben, um Einheitenspam zu verhindern (1000 Punkte Elite würde für Goblins und Orks z.B. 28 Speerschleudern bedeuten)
-Es gibt Regeln für Alliierte, wie die im Detail aussehen ist unbekannt.
Es wird ein Errata geben um Fragen/Regelkonflikte für alle Armeen zu beheben. Ob dies im Regelbuch sein wird oder Online zur verfügung gestellt wird, ist ungewiss.
Bewegungsphase
Bewegen:
-Miss die Distanz vom am weitesten entfernten Modell. Innerhalb dieser Reichweite dürfen beliebige Manöver durchgeführt werden.
Kommandoeinheiten bringen zusätzliche Boni:
Musiker: +1 " Angriffsbewegung
Standarte: Einen Würfel der Angriffsdistanz wiederholen
Angriff:
Angriffsbewegungen sind: Für Bewegung 1-6: Bewegung plus den höheren von 2 W6
Bewegung 7+: Bewegung + Die beiden höheren von 3 W6
Einheiten die angegriffen haben bekommen +1 auf's Kampfergebnis
Marschieren: Unverändert. Es könnte schwieriger werden Einheiten am marschieren zu hindern
Einheiten mit einem unmodifizierten Rüstungswurf von 3+ oder besser (z.B. Chaoskrieger mit Schilden) dürfen nicht marschieren. Vermutlich nicht wahr.
Magie (noch sehr unzuverlässig)
Energiewürfel werden mit 2 W6 generiert. Der aktive Spieler (der zaubernde) bekommt die Summe der 2 W6, während der verteidigende Spieler den höheren der beiden als Bannwürfel bekommt. Beispiel: der aktive Spieler wirft 2 W6 und wirft eine 6 und eine 3. Er bekommt 9 Energiewürfel, während der verteidigende Spieler 6 Bannwürfel bekommt.
Magier erhöhen dies um ihre Stufe, bzs ihre Stufe könnte die energie/bannwürfel erhöhen.
Totale Energie bekommt einen Nachteil
Viele Zaubersprüche könnten zwei oder mehrere Stufen bekommen.
Magier könnten die Möglichkeit haben Energiewürfel zu konservieren
Alle Lehren bekommen ein paar unterstützende Zauber
Zauber können ausgesucht werden
Den Energiewurf nicht schaffen bedeutet, einen Zauberpatzer zu erleiden
Jeder Magier darf bis zu 6 Energiewürfen verwenden
Alle Magier könnten einen Weg haben mehr energiewürfel zu erhalten
Schussphase
Es gibt evtl weniger modifikatoren für Rüstungswürfe
Einheiten die mit Bögen jeder Art bewaffnet sind dürfen aus zwei Gliedern schiessen
Einheiten auf Hügeln dürfen nicht länger aus zwei Gliedern schiessen
Kriegsmaschinen:
Schablonenwaffen betreffen alles was sie berühren
Entfernungen schätzen könnte entfallen.
Nahkampf
Modelle im zweiten Glied dürfen mit einer Attacke kämpfen
Modelle mit Speer kämpfen aus dem dritten Glied (Hochelfen mit Speer aus dem 4. Glied)
Monströse Infanterie ist davon ausgenommen
Einheiten die 10 Modelle breit sind dürfen mit einer zusätzlichen Attacke aus dem zweiten Glied kämpfen
Einheiten mit Überzahl die nur gegen Feinde in der Front kämpfen könnten unnachgiebig werden
Einheitenstärke könnte wegfallen
Gliederboni könnten größer werden
Einheiten haben nur noch Rüstungs- oder Rettungswürfe
Zerschmettert sie!: Einheiten größerer Kreaturen bekommen bonusattacken wenn sie gegen kleinere kämpfen
Überzahl bringt keinen Bonus auf das Kampfergebnis mehr
Streitwagen werden durch S7 Wunden nicht automatisch zerstört
Einheiten kämpfen strikt nach Initiativereihenfolge, egal wer angegriffen hat.
Einheiten benötigen einen Gliederbonus, um Gliederboni zu negieren
Waffen
Zweihandwaffen schlagen immer zuletzt zu. Dies überschreibt "Schlägt immer zuerst zu".
Langbögen bleiben gleich
Psychologie und Sonderregeln
Wenn eine große Einheit in Panik flieht könnte dies alle kleineren Einheiten in der unmittelbaren Umgebung ebenfalls zu Panik treiben.
Angst und Entsetzen
Angsttests werden erst in der Nahkampfphase durchgeführt. Wenn sie verpatzt werden werden KG und Attacken auf 1 reduziert
Todesstoß: Funktioniert gegen Kreaturen gleicher Größe, oder kleiner
"Schlägt imemr Zuerst zu" - wird von schlägt imemr zuletzt zu überschrieben. Wenn man eine höhere Initiative als der Gegner hat, darf man Trefferwürfe wiederholen.
Magische Gegenstände: Die Liste der gewöhnlichen magischen Gegenstände könnte gewaltig vergrössert werden
Liest sich auf Deutsch mal richtig schlecht...
Da bin ich mal gespannt, was kommt und trinke paar Tee..
also ich würde sagen liest sich auf deutsch genauso grauselig wie auf englisch
die ganzen INI sachen würden z.B. bedeuten das elfen fast allen ( Chaos und einige dämonen ausgenommen ) völkern gegen über ASF UND HASS hätten !!!!
ich bin selbst elfenspieler, aber das ist echt der letzte mist !
und die zufallsbedingte angriffsbewegung macht das ganze zu einem reinen glücksspiel !
das einzige aus der neuen edi auf das ich mich freue ist die % regelung !
naja alles was ich hier schreibe wurde vermutlich weiter oben schon angesprochen...
ich hoffe einfach es kommt nicht so schlimm wie es sich hier liest....
man könnte evtl so ne art kettenbrief starten und GW schreiben das, daß der größte murks ist den sie jemals entwickelt haben...
aber das wird die vermutlich einen scheiß interessieren...
Ich glaube/hoffe einfach, dass die meisten Sachen so nicht kommen oder die Errata dem ganzen entgegen wirkt. Grade für Hochelfen muss da was erratiert werden, denn wenn der Erstschlag für die Elite weg fällt, will ich nicht in der Haut von den Schwertmeistern oder weißen Löwen stecken, die Magieüberlegenheit wird reduziert, Speerschleudern, das einzige was man gegen W5+ Modelle hatte, werden Zahlenbeschränkt, die Schwere Kavallerie wird langsamer... Gut, ich habe glaube ich echt genau die Völker in meinem Schrank, die von der neuen Edition ziemlich hart getroffen werden.
Es gibt auch einige Dinge die ich gut finde, etwa das Kerneinheitenminimum, Bogenschießen aus zwei Gliedern, und die Vereinfachte Manöverbewegung.
Na, ich warte dann mal ab.
ZitatSpeerschleudern, das einzige was man gegen W5+ Modelle hatte, werden Zahlenbeschränkt,
Ich glaube du hast da was falsch verstanden (oder natürlich ich)
Es ging nur darum, dass man auch nach der neuen Edition nicht Haufenweise billige Eliteeinheiten mitnehmen kann,
Beispielsweise 28 Goblin-Speerschleudern für je 35 Punkte.
Hier soll es ein Limit geben.
Repetierspeerschleudern wirst du wohl weiterhin genausoviele mitnehmen können wie zuvor.
Nahkämpfe immer nach Initiative, egal ob man Angreifer ist oder nicht??
Puh, das wird happig mit den Echsenmenschen werden...
Wobei, die werden's ja eh nicht leicht haben mit der %-Regelung... 25% für Kom. und Helden? Bei 2000P: 1 Slaan und das wars? Oder 1 MdG... Oder 1 HnV auf Carno... Aber nix mehr dabei, nur einzeln...
Abwarten, abwarten... Das man nur 25% Helden mitnehmen soll, kann ich mir echt nur unter der Bedingung vorstellen, dass die neue Standartgröße tatsächlich 3000P. wird. Aber auch da wäre es echt sehr happig. Wahrscheinlicher find ich, dass sie das in den Erratas Völkerspezifisch machen.
Und das der Angriffsbonus (zuerst zuschlagen) wegfallen soll, glaube ich auch erst wenn ich das Regelbuch in den Händen halte.
Das "Schlägt immer Zuletzt zu" "Schlägt immer zulerst zu" negieren könnte wäre für meinen HE ziemlich heftig. Wenn diese Regel in Kraft tritt kann ich nur hoffen, das es Für meine asur das sie noch mal spezifische regeln bokommen in bezug auf ZHW
Das "Schlägt immer Zuletzt zu" "Schlägt immer zulerst zu" negieren könnte wäre für meinen HE ziemlich heftig. Wenn diese Regel in Kraft tritt kann ich nur hoffen, das es Für meine asur das sie noch mal spezifische regeln bokommen in bezug auf ZHW
Das glaub ich nicht, da (wenn die Regeländerung käme) das ja genau gegen sowas wie Schwertmeister oder schwarze Garde Erstschlagbanner gerichtet sein wird...
Die schwarze garde trägt Hellerbarden, das wird sie also nicht beeinflussen. Hochelfen haben diese sonderregel erstschlag ja extra damit sie mit ZHW zuschlagen können, da sie sonst wie Papier zerfallen. W3 und nur SR ist kein schutz. genau wie bei weißen löwen.