Warhammer - July

  • Ich habe eine Frage zur Hordenregel: Greift immer die komplette Horde an? Mal angenommen so eine 10x5er Horde Saurus kommt auch mich zu, und ich stelle ihnen ein 5x10er (also dünn und lang) Skelett-Regiment entgegen. Die äußeren Ränder des Echsenblocks dürfen demnach nicht attackieren, oder doch?


    Zweite Frage: Weiß jemand genaueres über die neuen Monsterregeln? Oder die Frage: Macht der Greif bei den Hochelfen endlich Sinn?

    Sammlung in Auflösung

  • attackieren können immernoch nur die die auch kontakt zu gegnern haben...in deinem beispiel könnten also auch nur 7 pro glied zuschlagen und nicht alle 10...
    und die monsterregeln kannst du im sammelthread zur 8. edition von "der eule" nachlesen, da steht das gut beschrieben drin, obs der greif dann was bringt musst du dann selber herausfinden ;)

  • Haben Skelette nicht nur 20mm Bases?
    Dann dürften nämlich nur noch 6 Sauren angreifen.

  • Hat wohl nichts zu bedeuten denn im Inhalt der Starterbox sind scheinbar auch Schwertmeister dabei:
    http://www.brueckenkopf-online.com/?p=17600


    Hmm. Wie stehen denn die Chancen, dass die Einheiten der Starterbox neu aufgesetzt werden? Brauche noch einie Speerträger, nur werd ich natürlich warten, falls es neue geben wird.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Ich habe eine Frage zur Hordenregel: Greift immer die komplette Horde an? Mal angenommen so eine 10x5er Horde Saurus kommt auch mich zu, und ich stelle ihnen ein 5x10er (also dünn und lang) Skelett-Regiment entgegen. Die äußeren Ränder des Echsenblocks dürfen demnach nicht attackieren, oder doch?


    Zweite Frage: Weiß jemand genaueres über die neuen Monsterregeln? Oder die Frage: Macht der Greif bei den Hochelfen endlich Sinn?

    Generell soll es wohl so sein das nur die in direktem Kontakt und dann der entsprechende Korridor hinter ihnen zuschlagen kann, laut Aussage eines Spieler auf einem anderen Forum sollen im zweiten Glied sogar alle zuschlagen dürfen die Kontakt mit einem Modell haben das zuschlagen darf, das würde für den besagten Fall bedeuten das zwei Modelle mehr im zweiten Glied zuschlagen dürfen, in den hinteren aber nicht mehr.


    Monster verursachen am Ende des Nahkampfes W6 Treffer ihrer Grundstärke was ziemlich reinhaut wie ich heute bei einem Testspiel festgestellt hatte. Gerüchteweise sollen sie auch beim Angriff Aufpralltreffer verursachen, aber da kann es gut sein dass das jemand einfach mit den W6 Treffern am Ende des Nahkampfes verwechselt hat.
    Das Hauptproblem für den Greifen dürfte aber sein das er sehr schnell weggeschossen wird.
    Außerdem gibt es für Monster und Reiter in Zukunft eine Art kombiniertes Profil, oder einen gemeinsamen LP Pool, wobei die Aussagen wie das genau funktioniert etwas widersprüchlich waren.


    nocebo: die Einheiten in der Starterbox sollen wohl alles neue Modelle sein. Aber sicher ist das nicht, auch der Inhalt ist bisher nur ein Gerücht.

  • Ich schätze nicht, dass die einen gemeinsamen LP-Pool haben, da somit alle Schutzwürfe der Reiter auf das Reittier übergehen würden, was einen Greif schon extrem hart macht(geschweige den einen Drachen)

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hier mal ein Zitat von TabletopWelt von IKILDKENNY (einem bekannteren Turnierspieler):

    Zitat

    kleine Anmerkung, die mir gestern beim Lesen des RBs aufgefallen ist:
    .
    .
    .
    Reiten auf einer Bestie (zB Adler) sorgt für einen vereinigten Lebenspunktepool (von der höchsten LP Anzahl) und macht faktisch immun gegen normalen Todesstoß (da jener nur gegen Infanterie, Kavallerie und Bestien funktioniert, nicht gegen Monströße Kavalerie, Monster, Monströße infanterie, Schwärme)

    Dem entgegen steht aber wiederum die Aussage das eine Kanone und Schablonen sowohl Reiter als auch Monster trifft was bei einem gemeinsamen Pool nicht soviel Sinn macht. Diese Aussage wurde wiederum von Akito bestätigt. Die Aussage von IKILDKENNY wurde aber auch von niemanden dementiert und in dem Thread dort sind auch genügend Leute unterwegs die das Regelbuch schon gelesen haben.
    Es ist also noch etwas verworren wie Monster jetzt wirklich werden.


    Edit: war wohl nur ein Missverständnis meinerseits da Monster wohl in Zukunft in zwei Kategorien vorkommen, Bestien (vermutlich alle Monster die nicht groß sind) und "normale" Monster und der gemeinsame Pool gilt wie in IKILDKENNYs Post nur für Bestien.

    3 Mal editiert, zuletzt von Atavar ()

  • Ich könnte mir vorstellen, das Reittiere bis 3 LP als Bestien zählen, und berittene Monster ab 4 LP wirklich als Monster. Das würde Pegasi, Adler, Gigantulas usw. in erstere Kategorie, alles ab Greif/Hippogreif in letztere Kategorie packen. Wobei ich diese W6 Zermalm-Treffer ja wirklich praktisch finde, ein Lindwurm kann jetzt wirklich üblen Schaden anrichten, im Vergleich zu bisher! (Obwohl er sich dennoch mehr auf Kombinationsangriffe einstellen muss, aber das musste er bisher auch...meistens)
    Die Hochelfen in der Starterbox finde ich sehr fein, ich mochte die Seegarde von ihren Regeln und Hintergrund eigentlich immer ganz gerne, mit schönen Modellen finde ich sicherlich eine Verwendung für sie in der Söldnerarmee...gleiches gilt für die Schwertmeister. Skaven hatte ich auch scohn länger als Armee in Erwägung, aber nicht noch eine Armee Plastiksoldaten.. :D

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Hallo Warhammer freunde,


    ich möchtehier einmal die möglichkeit nutzen meinen unmut zu äußern. GW hat sicherlich probiert eine "ausgeglichene" edition zu schaffen... so wie immer HAHA! Ich spiele jetzt seit fast 10 Jahren das Imperium und sehe zur zeit keine verbesserung für die armeen, die wie immer als erstes die armeebücher erhalten. Die regeln sind zwar relativ klar, aber für armeen wie das imperium oder auch orks äußerst nachteilhaft (miese Profilwerte und ab sofort noch einen schlechten rüstwurf mit 6 + retter? Na toll da sehen wir sicherlich richtig land!!!)


    Um e einfach mal auf den Punkt zu bringen um mich nicht mehr abfällig über GW zu äußern (denn damit kann ch seiten füllen), erinnert mich das ganze sehr an 40 K und gefällt mir gar nicht. ich werde dann wohl erst mit der nächsten edition wieder einsteigen... Boykott, Boykott! :snein:

    Das Imperium ist voller Ketzer und nur der Rechtschaffene entgeht den reinigenden Flammen und dem Zorn des Sigmar

  • ein imp spieler regt sich über die neuen regeln auf? rofl lol lol?
    gerade solche armeen wie orks und imps die sehr günstige kerneinheiten haben profiitieren von der neuen edition, denn es gilt eher masse statt klasse...
    schützen können aus 2 reihen schießen, du musst mörser und kanonen nicht mehr schätzen, auch da sehe ich kein nachteil für imps...
    generelle günstige einheiten, nicht nur kern, sondern auch die helden und magier...
    sicher kann man es nicht jedem recht machen, auch ich finde nicht jede erneuerung super klasse toll, ABER
    ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wo das imperium groß abgeschwächt wurde, eher das gegenteil....sry kein verständnis für die reaktion meiner meinung nach und auch ungemein am thema vorbei


    und nebenbei..ACHTUNG IRONIE ---> :sheuldoch: <--- nur spaß, aber ich wollte das schon immer mal einbauen :D

  • Gibt es auch irgendwo nen Link zu der neuen Starterbox oder gibt es da noch keine Fotos??
    Hab gerade nicht die Zeit zum suchen :whistling::whistling:

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Also um das mit den berittenen Bestien nochmal aufzugreifen, habe das gestern im GW Regelbuch nachgelesen. Und zwar zählen zu dieser kategorie alle reitiere die die Sonderregel Mönströses Reittier haben ( Adler, Moloch, Riesenhirsch, Einhorn, etc ), wenn ein Held auf diesen reitet werden sie als Kavallerie behandelt mit der ausnahme das sie den jeweils höchsten LP Wert ( also meißt Reittier) und den besten Rüstungswurf verwenden und wenn diese LP alle verloren sind, gelten Reiter UND Reittier als Verlust und werden entfernt. MONSTER wie man sie kennt betrifft das defenitiv nicht, denn bei diesen werden reiter udn Reittier getrennt behandelt, ledeglich erhält der Reiter nun auch +1 auf den RW.

  • Ich habe eben einen Blick in das neue RW werfen dürfen (jipi endlich!!!)....und bin schon positiv überrascht, wie das alles geschrieben und illustriert ist!
    Ich konnte natürlich leider nicht jede Regel im Detail lesen, aber ein paar sachen haben mir da doch gut gefallen. Magie wird toll und auch angreifen wird, naja sagen wir mal, einfacher^^
    Was ich zum kotzen finde, ist der ganze mist an gelände, der einfluss auf das Spiel nimmt, abe mit meinem Endgültigem urteil warte ich, bis ich mein eigenes Regelwerk in den Händen
    halte und die Regeln aufgesaugt habe...


    Greez Groll

  • Hallo Warhammer freunde,


    ich möchtehier einmal die möglichkeit nutzen meinen unmut zu äußern. GW hat sicherlich probiert eine "ausgeglichene" edition zu schaffen... so wie immer HAHA! Ich spiele jetzt seit fast 10 Jahren das Imperium und sehe zur zeit keine verbesserung für die armeen, die wie immer als erstes die armeebücher erhalten. Die regeln sind zwar relativ klar, aber für armeen wie das imperium oder auch orks äußerst nachteilhaft (miese Profilwerte und ab sofort noch einen schlechten rüstwurf mit 6 + retter? Na toll da sehen wir sicherlich richtig land!!!)


    Um e einfach mal auf den Punkt zu bringen um mich nicht mehr abfällig über GW zu äußern (denn damit kann ch seiten füllen), erinnert mich das ganze sehr an 40 K und gefällt mir gar nicht. ich werde dann wohl erst mit der nächsten edition wieder einsteigen... Boykott, Boykott! :snein:

    Anstatt Seiten mit Unsinn zu füllen so wie hier solltest du dein Armeebuch in die Hand nehmen und anfangen zu lernen. Offensichtlich hast du keine Ahnung wovon du redest. Nachteilhaft für Imperium und Orks, dass ich nicht lache...


    BTW, wenn du wirklich, was ich bezweifle, 10 Jahre Imperium spielst, und dich trotzdem seitenweise abfällig über GW äußern könntest, solltest du mal ganz klar deine Priritäten neu ordnen. AFAIK neigen nur selbstzerstörerische Charaktere dazu freiwillig etwas über einen längeren Zeitraum zu tun, was ihnen nach eigenem Ermessen schadet oder nachteilhaft erscheint.

    Hier mal ein Zitat von TabletopWelt von IKILDKENNY (einem bekannteren Turnierspieler):

    Dem entgegen steht aber wiederum die Aussage das eine Kanone und Schablonen sowohl Reiter als auch Monster trifft was bei einem gemeinsamen Pool nicht soviel Sinn macht. Diese Aussage wurde wiederum von Akito bestätigt. Die Aussage von IKILDKENNY wurde aber auch von niemanden dementiert und in dem Thread dort sind auch genügend Leute unterwegs die das Regelbuch schon gelesen haben.
    Es ist also noch etwas verworren wie Monster jetzt wirklich werden.


    Edit: war wohl nur ein Missverständnis meinerseits da Monster wohl in Zukunft in zwei Kategorien vorkommen, Bestien (vermutlich alle Monster die nicht groß sind) und "normale" Monster und der gemeinsame Pool gilt wie in IKILDKENNYs Post nur für Bestien.


    Die Regeln für berittene Monster ändern sich nur so weit dass der Reiter +1 Rüstung bekommt und im Gegenzug Sowohl Montser aus auch Reiter von Schablonenwaffen betroffen werden, nicht zufällig ermittelt einer von beiden. Das wars auch schon.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Glück auf!


    ich hab gelesen das ab den neuen regeln, angreiffer nicht mehr zuerst attackieren, stattdessen wird schon ab der 1. nahkampfphase nach initiativreihenfolge gekämpft.
    ich fänd das schon bischen krass, gerade für initiativschwache völker, da ihnen ja dieser kleine "standardvorteil" fürs angreiffen entfällt bzw. kaum noch Sinn macht.
    ma als kurz als beispiel; ich spiel ja mit O&G und spiel hauptsächlich gegen KdC, wo so gut wie jede einheit eine höhere(oder zumindest gleiche) ini hat als jeder Ork oder goblin.
    das wäre ja für mich dann FAST so als wenn ich gegen Hochelfen spiele :P
    mit chaosrüstungen.. :schiefguck:
    und wesentlich besseren profilwerten.. :verwirrt:

    mit Gorks Fuß in die Eier von Grungni!- :sarcastic:


    "doppel 1"- :patsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wurschtbieb ()

  • Dafür hast du den Vorteil, dass deine Orks trotzdem zurückschlagen können und ein Ork mit 2 Spaltaz oder Spalta/Schild nur 6-7 Punkte kostet, während ein Chaoskrieger mindestens 16 Punkte auf die Waage bringt. Allgemein werden wir eher selten große Blöcke Chaoskrieger sehen, aus ebenjenen Grund...Während Orkblöcke weiterhin nützlich und spielbar sind, günstig und gut lautet hier die Devise...

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • FALS noch welche zurückattackieren können. eine 5er reihe chaoskrieger mit zusätzlicher handwaffe+ champion+2. glied (dank neuer regeln) kommt mann auf 16 attacken. bei soviel attacken kommt schon einiges durch(grad bei orks mit 2handwaffen bloss ein 6+ rüstungswurf der auf jedenfall nochmal dekleriert wird also gar keine rüstung) und ich kann das ja bei den neuen regeln auch nicht mehr unterbinden grad weil sie immer zuerst angreiffen(mit ini 5 gegen 2 oder 3). wenn ich wenigstens zuerst angreiffen könnte, könnte ich wenigestens ein paar ausschalten aber so kann ich von glück reden wenn ich überhaupt ein paar attacken durch kriege.


    ok sind weniger punktkosten, aber verschenken will ich sie ja nun auch nicht ;)

    mit Gorks Fuß in die Eier von Grungni!- :sarcastic:


    "doppel 1"- :patsch:

  • Wie wäre es wenn du statt amboss vs amboss einfach mal ne andere taktik als "feste draufhauen" versuchst? Probier mal 2 X 3 Fanatics und schau was die so mit Chaoskriegern anstellen... ist ganz witzig =)

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich seh da jetzt auch kein Problem für die Orks...
    Denn 1. wie bereits gesagt, muss der zu dir kommen und da warten die Fanatiks!
    Und Orks haben sehr wirkungsvolle KM (kata,Kamikatze...) welche die Blechdosen einstampfen!


    Und ein Schwarzorkgargboss kann sich locker mit einem Chaoshelden anlegen, geschweige denn ein Schwarzork Waaaahhhhhggggboss!

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup: