siehe oben.
jede infanterie einheit bekommt beim angriff +W3 bewegung
jede kavallerie einheit bekommt beim angriff +W6 bewegung
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellensiehe oben.
jede infanterie einheit bekommt beim angriff +W3 bewegung
jede kavallerie einheit bekommt beim angriff +W6 bewegung
da lacht sich der Zwerg eins..."oh, du hast 3Zoll gewürfelt...Ach Pech für dich, es werden dir 6Zoll abgezogen....Naja, gut das du vor der Orgel stehen bleibst"
Wenn ich das richtig verstehe ist das ein Zusatz zur ohnehin doppelten Angriffsbewegung, also:
"Bx2 + W3/W6"
Ansonsten würde eine Einheit schneller Marschieren als Angreifen und das stünde dem propagierten "schnellen Spiel" entgegen.
Echt??Muss zugeben, hab das alles nicht verfolgen können!!
Dann hat GW aber viele Sachen"übersehen"....
Da stellt euch mal Orks vor!!!!!
Schwarzorks
8+ W6 aus Waahhhhgggg + W6 aus Wahhhhhgggggbanner + W3 + 2W6 aus Magie.........
Oder Schweinereiter
14+ W6 +W6 +W6.... Da ist der 1.Zug Angriff nicht wirklich unwahrscheinlich......
Wie sieht es beim Lindwurm aus??
ich hatte soetwas gehört wie
normale Bewegung + W6 (für alles mit B6 + kleiner) bzw. normale Bewegung + 2W6 (für alles mit B7 und höher)
Und ich hoffe einfach mal, dass da sowas steht wie "Bei Hochelfen sind Silberhelme nun Kern" bin ich glücklich und spring dreimal ums Haus
Spaß beiseite, wenn offiziell bestätigt ist, dass Erratas und Überarbeitungen kommen scheinen die Reglungen doch einschneidender zu werden.
Naja gab es bei der neuen 40k Edition auch. die Tyras haben drei Gegenstände verloren die Dark Eldar einen, beziehungsweise, die Gegenstände hatten dann keinen Effekt mehr. was hat das Errata dazu gesagt? Wartet bis zum nächsten Codex
btt: also 2*B+W6 wäre heftig... ich glaub nicht dass die Bewegung verdoppelt wird.
Laut Update war ich nicht mehr Up to Date
Ich war auf dem Stand vom ersten Satz.
ZitatAn added 'bonus' of getting an 'extra' +D6 or +D3 inches of movement to your Movement range (presumably the D6 or D3 decided by the category of warrior; infantry/cavalry/ogre sized).
Edit; rumoured to be:
M1-M6 (and not flying) = Basic M value + D6
M7+ (and not flying) = Basic M value + 3D6 (choose the 2 highest)
Da war es bei Warseer ein wenig verwirrend/widersprüchlich geschrieben. Zum einen stand nirgends, dass die verdoppelte Angriffsbewegung wegfällt (Das währe eine einschneidende Änderung), zum anderen stand da was von einem Extra. Das waren zwei Gründe die meines Erachtens nach für die "schnelle" Variante sprechen.
Mit dem Edit sollen es eben die W6 sein, ok. Bei W6 würde das durchschnittliche Ergebnis eine 4 sein, demnach bleibt es statistisch gleich. Und Zwerge werden sogar schneller
Zitat
M7+ (and not flying) = Basic M value + 3D6 (choose the 2 highest)
3W6 und dann die zwei höchsten Auswählen?
Glaub ich jetzt mal nicht.
Wenn nur 2W6 geworfen werden geht das ganze a) schneller
und b) ist eine durchschnittliche zusätzliche Bewegung von 7" meiner Meinung nach ausreichend.
Vodka: Deine Rechnung hat den Harken, dass ein verpatzter Angriff (auch mit Waaaghbanner) eine Bewegung von 4" zur Folge hat. Also nix mit 8"+W6+W3, es sei denn dann kämen sie schon in den NK, das macht dann aber den Zauber sinnlos... Das ist auch der Grund warum Speed SOs nicht funzen... leider...
@topic: Wenn tatsächlich die Angriffsbewegung auf w6/w3 zusammengschrumpft wird, zusätzlich dazu dass schwere Kav. nicht mehr marschieren darf, schwächt es diese schon sehr extrem ab. Außerdem würde es doch nur Ballerburgen stärken, da man nun noch eine Runde länger brauchen würde um in den Nk zu kommen. Ich glaub das jetzt mal einfach nicht und hoffe auf die w6/w3 zusatz... Das wär ein Spaß...
Ah, stimmt.Das mit dem Zauber funktioniert dann wirklich nicht..
Aber sie sind trotzdem extrem schnell!!!
Ich sehe das eher so das GW auf größere Standartregimenter setzt um noch mehr Geld aus den Leuten herauszupressen. Eine Verlagerung zu größeren Regimentern wird viele zwingen für eine funktionstüchtige Armee nochmal schön zum Händler seines Vertrauens zu dappern und die eine oder andere Box zu bestellen. Für mich stinkt das nach Abzocke und nicht nach einer Regelneuerung für die Spieler. GW weiß schon warum er die Armeeorganisation regelmäßig ändert.
Wenns dir nich passt, such dir n anderes Hobby. Mal sehen ob du eins im Tabletopbereich findest dass deine Geldbörse mehr schont. Ich komm mit dieser einstellung der Leute einfach net klar, wieso glaubt an sich jeder ein Produkt im Hobbybereich hat sich preislich an der allgemeinheit zu orientieren?
Und noch was bestätigtes: Mit dem regelbuch erhält auch jedes AB eine Errata / Überarbeitung ähnllich den Kriegerischen Horden wem das noch was sagt.
Nein. Das wurde weder bestätigt, noch ist das der Fall.
siehe oben.
jede infanterie einheit bekommt beim angriff +W3 bewegung
jede kavallerie einheit bekommt beim angriff +W6 bewegung
Jede Einheit mit Bewegung kleiner/= 6 würfelt 2 W6 und wählt den höchsten. Jede Einheit mit Bewegung > 6 würfelt 3 W6 undverwendet die beiden höchsten. In beiden fällen wird die Grundbewegung addiert.
3W6 und dann die zwei höchsten Auswählen?
Glaub ich jetzt mal nicht.
Wenn nur 2W6 geworfen werden geht das ganze a) schneller
und b) ist eine durchschnittliche zusätzliche Bewegung von 7" meiner Meinung nach ausreichend.
Glaub's ruhig, so isses. Und was soll dadran schwierig sein?
Auch in der Wirtschaft braucht es eine Balance zwischen Profit und Kundenfreundlichem Verhalten. Und GW verlässt diese Linie in letzter Zeit ein wenig in Richtung "Profit". Im Grunde ist GW mit Apple sehr gut zu vergleichen: Man verkauft ein von Material und Aufwand her nicht sehr anspruchsvolles Produkt (Die Preise anderer Figurenhersteller - Ral Pathra - zeigen, dass es günstiger und gleichgut geht), mit dem Wissen, dass die Kunden so an einem hängen, dass sie mitziehen müssen, daher kann GW es sich leisten. Mit dem Packen von Kerneinheiten in 10er Boxen à 10 GBP hat GW die Preise um 50 - 60 % (Tiermenschen) erhöht. Würde Warlord-Games gleiches tun, und für 40 Infantristen statt 15 Pfund plötzlich 25 Pfund verlangen... Ich denke nicht, dass sie das überleben würden.
Zu dem Mehr an Preis kommt jetzt auch eine regeltechnische Pflicht zu mehr Kerneinheiten. So funktioniert Wirtschaft. Der Schuss kann aber auch nach hinten los gehen... Bei uns in der Runde nimmt der Anteil an Non-GW-Figuren in den Armeen stetig zu, und wenn andere Hersteller es schaffen gute und günstige Figuren zu produzieren, könnte GW bald merken, dass sie den Bogen überspannt haben.
Wir hatten gestern in der Spielrunde abgestimmt und, mit 3:1 Stimme beschlossen, dass wir die 7te Edition beibehalten. Der Grund: Mehr als die Hälfte der momentan stehenden Heere(*) (Chaos Kavallerie, Skaven, Hochelfen) verlieren ihre Spielbarkeit, so wie die Spieler ihre Figuren gekauft haben und Einsetzen, wenn die Prozentreglung wiederkommt. Es fehlt einfach die Einsicht 65 Euro für ein Regelbuch und nochmal Geld für Miniaturen aus zu geben, nur damit man es benutzen kann.
(*) Ich meine damit nicht, die Völker werden unspielbar. Ich meine lediglich, dass jeder ja einen individuellen Pool an Figuren hat, aus dem er 7.Ed. regelkonforme Armeen bauen kann. Mit Prozenten ginge das bei gleichen Pools nicht mehr, also müsste man nachkaufen.
Warte, willst du sagen Apple verkauft minderwertige Ware? Oder Games Workshop? Willst du sagen es wäre einfach eine Miniatur herzustellen? Willst du sagen Ral Partha Miniaturen wären auch nur im Ansatz Konkurrenzfähig mit GW? Ich hab die grad mal ein bisschen gegoogelt.. sieht aus wie GW vor 15 Jahren, bestenfalls Ich musste mich bemühen mein Mittagessen bei mir zu behalten. Ich lass mich da gern eines besseren belehren, PN mir mal nen Link falls du ne hübsche mini findest...
Die Regeltechnische Pflicht an Kerneinheiten gab's schon immer, das ist nichts neues. Dass der chaosspieler statt der Barbarenreiter ne Einheit Chaoskrieger für 220 Punkte nehmen muss, oh nein. Wie furchtbar.
Wie du auf +60 % kommst is mir irgend wie schleierhaft, die rechnung mag in Pfund hinhauen, aber in Euro ganz sicher nicht. Ja, Tiermenschen sind teurer eworden. So, gehen wir mal zurück in den Oktober. 20 Klanratten der Skaven: 30 Euro. Novermber: 20 Klanratten der Skaven: 26 Euro. Huch, was is denn da passiert? Gehen wir vor in den mal zwei wochen vor. 5 Wildschweinreiter, 50 Euro. Gehen wir drei wochen vor, 5 Wildschweinreiter: 20 Euro. Huch, wie kommt das? So kann man den ganzen lieben langen tag weiter machen. Ja, GW is nicht günstig, aber wer hat denn gesagt dass das so sein müsste? Das ist ein Hobby. Ein Hobby dient dem reinen Zeitvertreib. Der Kosten/Nutzen Faktor steht dabei fast nie in relation.
Wenns dir nich passt, such dir n anderes Hobby. Mal sehen ob du eins im Tabletopbereich findest dass deine Geldbörse mehr schont. Ich komm mit dieser einstellung der Leute einfach net klar, wieso glaubt an sich jeder ein Produkt im Hobbybereich hat sich preislich an der allgemeinheit zu orientieren?
Ahhh, herrlich. Das LIEBE ich doch. Leute die einem vorschreiben was man tun oder lassen soll bzw wie man denken oder seine Meinung äussern soll. Keine Kritik üben oder verschwinden. Ich werde bei meiner Einstellung bleiben und kann auf deine Meinung/deine Art auch gut verzichten. Wenn du denkst das du es ohne flamefest nicht hinbekommst dann halt einfach den Rand. Auf deine unsinnige Argumentation werde ich gar nicht erst eingehen.
Und ja, ich schaue immer auf den Geldbeutel. Deswegen bestelle ich nur noch bei waylandgames.
Ich werfe GW nicht vor das sie auf Profit aus sind. Aber ich werfe ihnen vor das sie den Bogen ganz schön spannen was man Kunden zumuten kann. Ich stimme hier Satinav in fast allen Punkten zu.
Ich fand die 7. Edition wunderbar spielbar bis man eben angefangen hat mit neuen Armeebüchern die durchaus sinnvollen Beschränkungen auszuhebeln. Mal sehen welche meiner Armeen nach den neuen Regeln noch spielbar sein werden. Lange ist es ja nicht mehr hin.
Ich glaube, dass Shurion einfach auf den Fakt pocht, dass es eben ein Hobby ist. Und niemand gezwungen wird die neuen Boxen für 5€ mehr zu holen. Im Grunde ist auch niemand gezwungen nach den neuen Regeln zu spielen, oder überhaupt nur ansatzweise GW Minis zu benutzen. Wenn du willst, kann man sich seine Armee auch aus Legomännchen proxen.
Wer halt ne schöne Armee haben will, der muss bereit sein da Kohle rein zu investieren. Klar stößt mir jede Preissteigerung von GW sauer auf. Klar nervt es mich, dass ich mir den neuen Azhag immer noch nicht holen konnte, weil mein studentisches Budget es nicht zulässt. Aber was solls... dann spar ich halt drauf und freu mich dann umsomehr wenn er dann doch irgendwann angemalt zwischen meinen Jungs steht. Und das Satinavs Spielgruppe sich voresrts gegen die neuen Prozentregelungen entschiedne hat, ist doch ihr gutes Recht. Ich mein wenn es ihnen so mehr Spaß macht. Warum nicht? Darum gehts doch hier, oder? Spaß haben...
Ähm...
das soll hier ein Thread über die neue Warhammer Edition werden und nicht ein Klage Thread dass GW die Edition nur benutze, um den Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen. :roll: Warhammer ist teuer und GW könnte es auch günstiger machen, wie andere Spielsysteme. Aber was so schnell vergessen wird, ist dass man noch für mehr bezahlt. Zum einen der Unterhalt der Läden wo man jederzeit spielen gehen kann und zum anderen dafür, dass man ein Tabletop spielt was stabil ist und eine große Community hat. außerdem sind die Miniaturen alle erster Klasse, zumindestens die neuen.
und wenn du bei Wayland bestellen willst. bitte mach das. Nur dann solltest du dich nicht beschweren, wenn lokale Hobbyläden geschloßen werden. Zumal der Euro bald ggf. nicht mehr ganz so gut stehen wird.
außerdem zeigt deine Einstellung nicht gerade die Grundsätze einer Argumentation. Eher im Gegenteil, du beharrst auf deiner Position, und nachdem Shurion dich ehrlich gefragt hat, warum du denn dann noch Warhammer spielst, wenn du dich nur drüber beschwerst, dann blockst du total ab und wirst sogar aggressiv. Zumal es wirklich keinen Ansatz davon gab dass Shurion dich dazu zwingen wollte seine Meinung anzunehmen und mit dem Punkt den er angesprochen hat hat er durchaus recht.
aber insgesamt hat dieser Thread nur noch wenig mit der neuen Warhammer Edi zu tun -.-
EDIT: Man hätte es auch so wie Da_Brülla formulieren können, Falconee!
Liest sich eher so, als seien gewisse Poster hier bei GW am Gewinn beteiligt .....
Mal im ernst ... nicht nur das Material, sondern auch die Wasserköpfe bei GW kosten Geld. Leider muss sich so eine Firma langfristig IMMER über Preiserhöhungen halten, da auch Figurendesigner ihr Monatsgehalt haben möchten ... Meines erachtens mehr als ärgerlich ist jedoch, dass GW mehrfach betont hat, dass die Hauptlast der Preiserhöhungen den steigenden Rohstoffpreisen zuzuschreiben sei ... das ist lächerlich ... die arbeiten doch maximal mit dem Material, was bei Tupper so abfällt UND die Umverpackungen sind teurer als der Inhalt. Leider braucht es aufwändige Packungen, um für Neukunden und Kids interessant zu bleiben...
Bezüglich Bestätigter und nicht bestätigter Regeln ... ich könnte nun 3 Seiten schreiben, was bei Wechsel 5 auf 6 so alles bestätigt war .... dass Ergebniss war, dass sich viele neunmal klugen Poster Monatelang nichtmehr haben blicken lassen ... seis aus Charme oder Missmut
Ahhh, herrlich. Das LIEBE ich doch. Leute die einem vorschreiben was man tun oder lassen soll bzw wie man denken oder seine Meinung äussern soll. Keine Kritik üben oder verschwinden. Ich werde bei meiner Einstellung bleiben und kann auf deine Meinung/deine Art auch gut verzichten. Wenn du denkst das du es ohne flamefest nicht hinbekommst dann halt einfach den Rand. Auf deine unsinnige Argumentation werde ich gar nicht erst eingehen.
Und ja, ich schaue immer auf den Geldbeutel. Deswegen bestelle ich nur noch bei waylandgames.
Ich werfe GW nicht vor das sie auf Profit aus sind. Aber ich werfe ihnen vor das sie den Bogen ganz schön spannen was man Kunden zumuten kann. Ich stimme hier Satinav in fast allen Punkten zu.
Ich fand die 7. Edition wunderbar spielbar bis man eben angefangen hat mit neuen Armeebüchern die durchaus sinnvollen Beschränkungen auszuhebeln. Mal sehen welche meiner Armeen nach den neuen Regeln noch spielbar sein werden. Lange ist es ja nicht mehr hin.
Dir ist schon klar dass du derjenige bist der flamed (gegen Games Workshop: dein gesamter von mir vorher zitierter post war ein riesiges "Fününününü alles so teuer buhuhu unfair scheiß Games Workshop wieso sind die so gemein? Die machen nur noch scheiß Regeln scheiß Geldmacherei)
Psst, Aufwache. Wir leben im Kapitalismus. Natürlich ist GW auf Profit aus. Jeder auf dem freien Markt will letztendlich nur so viel Geld machen wie möglich. So funktioniert dieses System eben. Nenn mir doch mal ein Hobby in dem du nicht überzogen viel Geld für Dinge ausgibst die du an sich nicht zum Überleben brauchst. Deswegen ist es ein Hobby.
Auf meine Argumentation bist du im Übrigen bereits eingegangen indem du geantwortet hast, vielen dank auch.
Du hast die Leute satt die sagen friss oder stirb, ich hab das Kilometerlange geflenne satt was von Leuten wie dir kommt. Eure Meinung is euer gutes Recht, aber sich profilieren zu wollen indem man blindlings nachplappert was die breite Meinung denkt ist unterste Schublade. Hey, stell dir vor: Ich find 20 Euro für 10 Gors auch zu viel. Aber ich behalte es für mich. Ich find 6,35 Euro für minderwertigen Plastikkleber auch zu viel. Aber ich behalts für mich. Und weisste auch wieso? Weil sich kein Schwanz auf der ganzen weiten Welt dafür interessiert.
Du kannst Kritik üben so viel du willst, aber es gibt nun mal nen Unterschied zwisxchen Kritik üben und rumflennen. Letzteres is was du machst. Dass GW vllt mehr Fokus auf Kerneinheiten legen will um lächerliche Listen wie "3 x 5 Ungor Plänkler und dann so viele Minotauren wie geht!!!!111 (nur als beispiel, aber das Wort Alibikern existiert ja in der spielerszene nicht ohne Grund..." und so weiter zu unterbinden, über die sich konsequent alle aufgeregt haben, kommt dir nicht in den Sinn, bis dahin reicht der Horizont anscheinend nicht.
"Welche meiner Armeen spielbar sein werden" is auch so ne Sache, meinst du es geht anderen nicht auch so wie dir? Ich kenne genug Spieler die sich noch den einen oder anderen Block Kerneinheiten werden zulegen müssen. Und die meckern auch nichrt. Nein, die freuen sich, dass sich ihr Hobby entwickelt und verändert, und vllt, ja, GANZ GANZ vllt, kommt ja was gutes dabei raus. Ich denk auch dass ist es was einen echten Hobbyisten vom Mitläufer unterscheidet - man sieht immer erst mal das positive.
außerdem zeigt deine Einstellung nicht gerade die Grundsätze einer Argumentation. Eher im Gegenteil, du beharrst auf deiner Position, und nachdem Shurion dich ehrlich gefragt hat, warum du denn dann noch Warhammer spielst, wenn du dich nur drüber beschwerst, dann blockst du total ab und wirst sogar aggressiv. Zumal es wirklich keinen Ansatz davon gab dass Shurion dich dazu zwingen wollte seine Meinung anzunehmen und mit dem Punkt den er angesprochen hat hat er durchaus recht.
EDIT: Man hätte es auch so wie Da_Brülla formulieren können, Falconee!
Klar beharre ich auf meiner Meinung wenn man mir sagt: Nimms halt an oder such dir ein anderes Hobby. Ich habe meine Meinung frei und ohne Agression gg irgendeinen Forumsteilnehmer geäussert.
Ich spiele Warhammer weil es mir Spaß macht. Muss mir deswegen die Preispolitik von GW gefallen? Nein. Und ich sage das auch ganz frei heraus. Wers nicht verträgt soll mich eben in Ruhe lassen und mir nicht an den Karren fahren weil er einen anderen Standpunkt vertritt. Er hätte das mit dem "zieh doch leine" einfach weglassen können und so hätte sein Satz einen ganz andere Intention gehabt.
Man kann natürlich negative Kritik immer als Geflenne oder whinen abtun. Aber das ist dann in meinem Augen reiner Fanboiismus.
Shurions Post ignoriere ich einfach mal damit wir hier wieder back to topic können, außerdem scheint er mir ja im trollen über zu sein.
Also auf die Diskussion lass ich mich nich groß ein(hatte ich schon zu oft), nur 2Sachen.
1.Nicht jedes Hobby muss teuer sein... Ich kann dir da auf anhieb 10 nennen..Nimm Fußball: Mann kauft sich Schuhe und zu 10 nen Ball, das wars.......
2.GW übertreibt es halt oft in vielen Sachen....Was früher fast nichts gekostet hat, ist jetzt scheiß teuer..
Nehmen wir die Würfel: früher haben 30 Würfel(Rot und Schwarz) + AR und AbW zusammen 6Mark gekostet!!!!
Jetzt kosten 10 wie viel?7-10€????(hab die Preise nicht im Kopf)
Und das ist halt lächerlich!!
Oh Fußball ist ein ganz schlechtes Thema.
Klar kann man es so halten, aber welcher halbwegs interressierte Fußball Fan belässt es dabei?
Trikots und Fanzubehör der Lieblingsmannschaft.
Ersatzball nachdem der erste in die Büsche geflogen sind.
Jedes Jahr die aktuellsten Treter für min 100€, die Liste lässt sich weiter fortsetzen.
Klar, wenn man nur mit Kumpels auf den Bolzplatz will reicht ein Ball,
aber für Warhammer reicht doch auch einmal das Startset, oder?
Das ist immer noch ein Hobby, das wurde zwar bereits gesagt, aber es wurde auch gesagt
dass dies ein Gerüchtethread ist und kein Streitthread, trotzdem scheint es nicht zu interressieren.
Ich möchte nur folgendes sagen:
Wenn eine Firma den Bogen wirklich überspannt bleiben irgendwann die Kunden aus.
Das scheint bei GW aber nicht der Fall zu sein, meines Wissens nach steigt die Anzahl der Spieler immer weiter.
Ob die Preise nun zu hoch sind oder nicht, für die Fans scheinen sie nicht zu hoch zu sein.
Gruß
euer Cybe
Vergesst nicht, dass der Sinn eines Hobbys ist, mit maximalem Aufwand minimalen Effekt zu erzielen.
Ja, das Hobby ist teuer, ich kann als Zivi auch nicht alles kaufen, was ich möchte, auch wenn mir der Azhag wirklich gefallen würde.
Ja, natürlich will Games Workshop Geld verdienen, dafür gibt es Alternativen, sei es GW in England zu kaufen oder andere Hersteller. Das ist sowohl Vor- als auch Nachteil des freien Marktes: Jeder versucht dem Kunden Geld abzupumpen, der Kunde besitzt aber die Möglichkeit mehr oder weniger frei zu entscheiden was er kaufen möchte.
Ja, wenn eine Miniatur mit seinem GW-Äquivalent verglichen wird, wird sie billiger sein, vielleicht sogar in ähnlicher Qualität. Aber kann ich beliebig Bausätze kombinieren? Kann ich von Alternativherstellern eine Box Freischärler, zwei Boxen Pistoliere und eine Bogenschützenbox kaufen und daraus 30 Duellisten mit Pistolen sowie 10 Leichte Kavalleristen mit Bögen und/oder Speeren bauen und danach noch bergeweise Bitz haben? Ich tendiere zu nein.
Ja, das Spiel wird geändert, daher muss man neue Miniaturen kaufen. Schade für die Powergamer, die nur 2000 Punkte Vampire und Dämonen zu Hause stehen haben. Schade für den Gelegenheitsspieler, dem es wieder ein Loch in die Tasche brennen wird. Sobald man einmal eine gewisse Armeegröße erreicht hat, kann einen eine solche Änderung weniger betreffen. Ich denke, ich kann hier für jeden Grünhautspieler im Forum sprechen.
Ja, Games Workshop sind geldgierige Hunde, anders wäre die Firma wohl schon lange untergegangen. Boykottiert GW ruhig lange genug mit Fremdherstellern und derlei, spätestens wenn die Firma kollabiert und Warhammer in der Versenkung verschwindet ist euer Geld genauso verschwendet wie es bei einem hobby nunmal der Fall ist. Ein Eisenbahnwagon für Spielzeugeisenbahnen kann bis zu 100 Euro kosten, ein Lincoln Futura Vintage Spielzeugauto kostet gerne mal 1200 Euro. Und warum kostet er soviel? Weil der Käufer bereit ist, soviel dafür zu bezahlen.
Ja, die Nachfrage bestimmt das Angebot und daher erscheinen jedes Jahr zahllose Space Marine Bausätze und Blister und alle beschweren sich. Was niemand sieht, ist die grandiose Qualität, die Games Workshop abliefern kann; als ich vor drei Monaten meinen Devastatortrupp bekommen habe, habe ich stundenlang nur die Gußrahmen bestaunt, dann wieder einen alten Zinn-Schweren Bolter, der auf der Schulter getragen wurde und sehe förmlich, wohin das von mir investierte Geld geflossen ist.
Ja, früher war alles besser, ich sehe hier meinen wunderschön (nicht von mir) bemalten Whirlwind, den ich vor fast 10 Jahren für vier Euro in eBay ersteigert habe. Ich sehe auch, dass der neue Whirlwind vollständig aus Plastik ist und 35 Euro kostet. Ich sehe eine 20er Einheit der großartigen Teutogengarde für 150 Pfund in eBay auslaufen. Ich sehe, wie ein Chaosgeneral auf Moloch für 660$ ausläuft.
Was IHR aber nicht zu sehen scheint, ist die Vielfältigkeit der unzähligen Möglichkeiten, die uns gegeben sind. Das Hobby ist, was der einzelne daraus macht. Der eine hat 50000 Punkte bemalter Armeen zuhause, während ein anderer nur eine kleine Streitmacht liebevoll bemalter Hochelfen hat und wieder andere eine Armee spielen, für welche seit beinahe 20 Jahren keine Miniaturen mehr erschienen sind. Wieder andere besitzen garkeine Miniaturen (mehr) und konzentrieren sich auf den Fluff, den das böse GW uns einmal wage vorgegeben hat, wieder andere erschaffen neue Armeen oder verbringen ihren Tag damit, auf Warseer und Brückenkopf ihre "Meinung" kundzutun, wie scheisse eigentlich alles ist.
Jeder einzelne von diesen Typen und der unzähligen mehr, die es noch gibt, besitzt eine Gemeinsamkeit mit allen anderen:
Er ist ein Hobbyist mit Leib und Seele, der seine Freizeit mit dem Herumschieben von kleinen Püppchen verbringt...
So far,
Mork