Chaos 2K

• so bitte folgende liste kritisieren:

Erhabener
    MdK
    Moloch
    Axt d Khorne
    Gunst d Götter
    Verlockender Duft (heisst glaub ich so?)

Chaosmage
    St 2
    Tzeentch
    Begleiter (find ich persönlich gut)
    Spruch homunkuli
    Goldenes Auge
    Flugdämon

Chaosmage
    St 2
    Nurgle
    Buch d Geheimnisse
    Energie homunkuli

10 Chaos Marauder

5 Chaos Marauder Horseman
    Slaanesh
    Wurfäxte
    Musiker
    schilde

5 Chaos Marauder Horseman
    Slaanesh
    Wurfäxte
    Musiker
    schilde

12 Chaoskrieger
    MdN
    Standarte
    Schilde

5 Chaos Warhounds

5 Chaos Warhounds

Streitwagen

5 Chaosritter
    MdK
    Standarte
    Lanzen

5 Chaosritter
    MdN
    Standarte
    Banner der Wut

4 Chaosoger
    Zweihandwaffen
    MdK

so also dürfte ungefähr 2K sein, die punkte sind mir aber momentan net so wichtig (deshalb stehen da auch keine punktkosten, hoffe des stört keinen)
    es handelt sich hier nur um modelle die ich besitze, deshalb würd ich gerne auch bei denen bleiben, habe aber für proxxen oder andere vorschläge bezüglich der verwendung der minis offene ohren.
    zur taktik:
    die marauders bleiben relativ weit hinten um ein spielfeld zu sichern
    die warhounds gehen vor ogern und khornerittern, wegen sicht
    die horseman reiten vor den nurglerittern und auf einer flanke
    der khorne held reitet mit einer rittereinheit im zentrum
    bloss mit dem chaosblock weiss ich noch net so ganz was ich anfangen soll, vermutlich nehm ich den als eskorte für den nurgle mage her. ansonsten ist der halt ziemlich langsam und kommt dem sehr schnellen rest der armee nicht hinterher. vermutlich nehme ich den als flankenbedrohung, falls mal die horseman oder eine andere einheit sich festbeisst.
    ansonsten ...
    streitwagen wird neben einer einheit horseman herfahren um den nötigen schaden zu verursachen
    die horseman machen immer das gleiche spiel mit vorgetäuschter flucht und äxte werfen oder eben um raserei zu unterbinden, bzw vom gegner her eben zu locken und umlenken.
    wäre tipps gegenüber sehr dankbar auch freu ich mich über kritki^^

5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

• Würde die KdC und die Oger rausnehmen und dafür lieber noch mehr Horsemen und Ritter bzw Wagen spielen.

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• naja du hast nur folgendes "problem" deine ganze armee ist schneller als bewegung 4, d.h. deine oger und KdC gammeln hinten rum abgesehen davon kosten kdC zuviel pkt... dafür bekommst du locker vergleichbares mit mehr bewegung, macht dich flexibler... statt chaosoger lieber drachenoger, sidn auch schneller.

edit, die normalen marauder kann man eigentlich auch weglassen, zumal 10 stk ohne sonst was einfach nur rumstehen, punkteverschwendung.

• ok das sind zwei seiten mit zwei unterschiedlichen meinungen^^
    ich denke ich probier erst ma die krieger aus und beim nächsten mal nehm ich dann was flexibleres

wie schauts soweit sonst mit der armee aus?
    vorallem bei den helden ist mir kritik wichtig

5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

• die helden sehn ganz solide aus, solltest nur überlegen, ob du ggf. bannrollen einpackst... kannst auch wenn es die punkte zulassen aus dem champ nen kommandanten machen, einlullender duft kannst du dafür z.b. streichen, braucht man mMn nicht wirklich.

desweiteren kannst du noch, wenn du magst dein khorne-ritter regiment zu tzeenchrittern machen udn den ne fluchstandarte geben, macht sich mMn ganz gut, da du die raserei verlieren kannst und was ist 1 zusatzattacke gegen die rettungswürfe grade gegen beschuss.

stimmt die oger haben B6, kA wie ich auf 4 oder 5 kam, hatten die im alten AB nicht weniger? naja egal, mochte die jungs nie, drachenoger sind eben besser, da sie mit B7 mit den rittern / streitwagen gleichziehen... und eben von den werten her besser sind :P aber ist eben mehr oder weniger auch eine punkte, modellbesitz und letzten endes geschmackssache.

• Oger hatten schon immer B 6

der duft ist klasse weil auf moloch und grad im entscheidenden nahkampf wenn der gegner dann flieht... bäm

ich würde ihm aber dennoch das brüllen geben --> style :devil:

:brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:

:sende:

• erlich gesagt finde ich die drachenoger UM LÄNGEN besser als die oger, aber ich hab weder die modelle dazu noch gefallen mir die derzeitigen
    mit dem einlullenden duft hab ich schon gute erfahrung gemacht, vorallem wenn die horseman im kampf mit der "Pferdeherren" regel sind.. bäm babäm

tzeentch ritter hab ich auch schon nachgedacht, meine hauptgegner sind echsen, Delfen, Hochelfen und bestien, eventuell noch orkze
    theoretisch könnt ich die ritter ja gegen Delfen und Helfen zu tzeentchkerlen umrüsten, das wär machbar

wegen bannrollen war ich mir nicht ganz sicher, meist WENN der gegner die erste phase bekommt, hat er nicht die nötige reichweite.
    pech hätte ich natürlich wenn auf den zauber keine reichweite is
    vielleicht von dem tzeentch mage den spruchhomunkulus streichen und dafür ne bannrolle?
    oder rentiert sich 1 rolle nicht?

nen kommandant wäre eventuell mein nächster schritt wenn ich auf die 2500 zu gehe
    ansonsten hälllt der erhabene held ja eig. super mit den kommandanten der anderen mit, teilweise sogar noch bessere profile
    aber der kommandant kann natürlich auch mehr punkte für die ausrüstung hernehmen...
    schwierig, schwierig...

5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

• naja aber grade weil er aufm moloch sitzt kein duft, es sei denn es ist ein gegner, der viel reiterei aufweißt, da kavallerie ja eh weiter verfolgen kann als infantrie.

und ja, die modelle der drachenoger finde ich auch total daneben^^ wird echt mal zeit, das gw sich da mal paar gescheite auf den markt bringt.

eine bannrolle kann man machen, 2 wären besser, aber da du 2 magier spielst hast du ja auch nen einigermaßen guten bannpool

• bei 2 tausendpunkten eig immer einen caddy spielen einen flitzer und nen molochkommandanten...evtl noch nen AST.......
    ritter 2 trupps
    DO oder oger ....
    barbarenreiter sind sehr beliebt (bei mir nicht aber seis drum)

:brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:

:sende:

• nimm die 2 spruch humunuli raus, mach den nurgle magier auf stufe 1 und gib dem 2 rollen, duft weg beim khornechamp, den zum kom aufwerten(ist schon wichtig, weil wenn der gegner einen kommandanten drin hat willst du ja nicht nur ungefähr gleichziehen, du willst ihn in der luft zerreißen), wäre meine letzte meinung zu machbaren und sinnvollen änderungen, zu der armee nochmal... die 10 barbs unbedingt raus, ritter würde ich nicht unbedingt mit lanzen spielen, ist zwar durchaus vertretbar, aber ich persönlich kann davon nur abraten, braucht man nicht ist punkte verschwendung. die ogerthematik haben wir ja auch zur genüge breitgetreten :O

Einmal editiert, zuletzt von Chaosnarr ()