Anfangs-Armee!?

  • Hallo,
    baue gerade meine Imp-Armee auf-Thema ist Nuln
    Hier meine erste Liste:


    *************** 3 Helden ***************
    Hauptmann
    + - Plattenrüstung
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Schwert der Gerechtigkeit
    - Van Horstman's Speculum
    - - - > 122 Punkte


    Kampfzauberer - Lehre des Feuers
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 150 Punkte


    Meistertechnikus
    + - Bündelmuskete
    - - - > 80 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    10 Musketenschützen
    - Meisterschütze
    - Hochland Langbüchse
    - - - > 105 Punkte


    20 Speerträger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion des Fürsten


    + 10 Abteilung Musketenschützen


    + 10 Abteilung Schwertkämpfer


    - - - > 280 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    Grosskanone
    - - - > 100 Punkte


    Grosskanone
    - - - > 100 Punkte


    5 Pistoliere
    - Musiker
    - Schützenreiter
    - Bündelpistole
    - - - > 114 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperium : 1051



    Der Technikus (cooles Modell) kommt zu einer Kanone (und da es im Moment Pkt mäßig noch keine Rolle spielt, ist dass, denke ich okay)


    Der Hauptmann (Modell Marius Leitdorf modifiziert und umgebaut) ist der Bürgermeister von Nuln - kann später als "General" ausgebaut werden.


    Die 10 Musketen werden im Bereich Kanone aufgestellt - hie kommt noch eine Abteilung Schwertträger dazu um die Kanonen zu schützen.


    Soweit erstmal - bin mal gespannt auf viele Kritik und Verbesserungen

  • Ein Held ohne Muskete? Das ist schonmal Fluffmäßig kein Nuln!
    Dann Magier suchen auch nichts in einer Nulnarmee...

    Tja, das ist ja wohl nicht ganz korrekt:


    Zitat:"Die Armee wird wie üblich von einem Kurfürsten/-in oder besser gesagt vom Bürgermeister
    von Nuln oder einem Zauberer geführt."


    und das die Kurfürstin mit einer Muskete rumläuft!?! Denke eher mal nicht. Nuln hat viele Kanonen (leider ist die Anzahl der Eliten begrenzt), Musketen - keine Ritter aber Pistoliere/ Schützenreiter un Bihänder sind sehr selten.


    Im übrigen soll es keine Liste für Turniere sein. Wir spielen nur im Freundeskreis.

  • Also komplett auf Nahkampf und Magie zu verzichten ist Schwachsinn. Spiel ruhig einen Feuer oder Metall Magier. Die passen Flufftechnisch gut zu Nuln. Aber den Meistertechnikus, so gut er auch zu Nuln passen mag, würde ich auf JEDEN FALL rausschmeißen. Er ist einfach schlecht. Sehr schlecht. Den Heldenplatz kanst du gut noch für einen AST oder einen weiteren Magier ausgeben. Sonst würde ich keine Speerträger spielen, aber die passen sehr gut zu Nuln. Als Abteilung würde ich eher 10 Hellebardenträger nehmen, da du die Defensive eigentlich als das Hauptregiment brauchst und nicht in den Abteilungen. Die dürfen sterben. Die Musketenschützen finde ich als Abteilung auch nicht gut. Also ich persönlich mag sie nicht. Ich spiele lieber mit Bogenschützen, die umlenken und Beschuss abfangen können. Du kannst dir die Bogenschützen auch mit den billigen Musketen aus dem Miliz Gussrahmen bauen, was auch sehr gut zu Nuln passt. Sonst ist deine Liste für den Anfang nahezu perfekt. Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Imperium :)

    Zitat: (in einem froum)
    x an xy:"HAHA! :] ich hab deine mudda gefickt!!!"
    antwort von xy:"papa geh weg ich rede hier mit freunden!"

  • Aber den Meistertechnikus, so gut er auch zu Nuln passen mag, würde ich auf JEDEN FALL rausschmeißen.

    Der ist auch erst einmal nur zum probieren gedacht. Habe auch noch einen 2 Magier (Amethyst-Lehre kann man ja wählen)

    Zitat

    Sonst würde ich
    keine Speerträger spielen, aber die passen sehr gut zu Nuln.

    Ja habe ich Gründels Truppe nach empfunden.

    Zitat

    Als
    Abteilung würde ich eher 10 Hellebardenträger nehmen, da du die
    Defensive eigentlich als das Hauptregiment brauchst und nicht in den
    Abteilungen. Die dürfen sterben. Die Musketenschützen finde ich als
    Abteilung auch nicht gut.

    Ich hatte eigentlich gedacht Schwertträger als Abt. können einiges abfangen bevor es an die Speerträger geht. Kampf aus 2 Reihen bekommen sie ja nur wenn sie angreifen. Vorher sollten die Musketen "stehen & schiessen" und die Reihen des Angreifers/ Gegners dezimieren.


    Wie würdest du ausrüsten?

  • Speere können immer aus zwei Reihen zuschlagen, außer sie haben angegriffen, es ist also genau anders herum. Die Musketen können auch nur stehen und schießen wenn das Hauptregiment angegriffen wird, wenn die andere Abteilung angegriffen wird können sie gar nichts tun.
    Schwertkämpfer als Abteilung macht aber trotzdem durchaus Sinn, denn die Hauptaufgabe einer unterstützenden Abteilung ist es in die Flanke des Gegners zu fallen was aber nur den gewünschten Effekt hat solange die Abteilung ES 5 oder mehr hat und Schwertkämpfer halten nun mal am meisten aus. Welche Abteilung am sinnvollsten ist hängt aber letztlich stark vom Gegner ab.


    Ein einzelner Stufe 2 Magier bringt im übrigen meistens nicht viel. Du hast so 4 EW, wenn der Gegner auch nur einen Banncaddy hat dann hat er bereits 3 BW gegen die nur wenig Zauber durchbringen kannst, spielt er mit zwei Magiern oder wenn er ein Zwerg ist kannst du deine Magie komplett vergessen. Dementsprechend würde ich mir die zweite Stufe tendenziell sparen, oder magisch noch etwas aufrüsten.

  • Zitat

    Die Musketen können auch nur stehen und schießen wenn das Hauptregiment
    angegriffen wird, wenn die andere Abteilung angegriffen wird können sie
    gar nichts tun.

    Ja, dass ist klar, hatte mich dann nur falsch ausgedrückt. Aber wenn meine Einheit angreift kann ich 5 Schuß Muskete abgeben, was ja schon mal den Gliederbonus zerstören kann.


    Zitat

    Schwertkämpfer als Abteilung macht aber trotzdem durchaus Sinn, denn die
    Hauptaufgabe einer unterstützenden Abteilung ist es in die Flanke des
    Gegners zu fallen was aber nur den gewünschten Effekt hat solange die
    Abteilung ES 5 oder mehr hat und Schwertkämpfer halten nun mal am
    meisten aus.

    Jupp, die Abt. soll 10 Mann sttark sein (Hptk. 20+).

    Ein einzelner Stufe 2 Magier bringt im übrigen meistens nicht viel. Du hast so 4 EW, wenn der Gegner auch nur einen Banncaddy hat dann hat er bereits 3 BW gegen die nur wenig Zauber durchbringen kannst, spielt er mit zwei Magiern oder wenn er ein Zwerg ist kannst du deine Magie komplett vergessen. Dementsprechend würde ich mir die zweite Stufe tendenziell sparen, oder magisch noch etwas aufrüsten.

    "Banncaddy" ??? (noch nie gehört) soll das ein Stufe 1 Magier sein der nur dazu da ist 2 Bannrollen mit rumzutragen und bei Bedarf zu bannen? Zaubern darf er, ist aber nicht seine Aufgabe?! Korrekt?


    Okay, also den Technicus raus (der ja nur als Platzhalter gedacht war (obwohl er angeschlossen an eine Grosskanone auf Sinn machen kann) und einen 2-ten Magier rein. Danke für den Tipp. :thumbup:


    Welche Lehren spielt ihr hauptsächlich?

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  • kommt drauf an... gegen wen spielst du denn so ?
    gegen welfen is feuer gut, gegen chaos metall, himmel is eig. auch immer gut
    wenn der eher zum im hintergrund stehn und helfen da is dann mach leben (heilen, gelände beeinflussen)

    2000 pkt imps



    Für den rechten Glauben, für Sigmar, FÜR DAS IMPERIUM!!!

  • Hallo und willkommen!



    Ich finde generell Themenarmeen toll, rate aber jedem Neueinsteiger wehemend davon ab. Zuerst sollte man mal alle Vor- und Nachteile seiner Armee anhand von tatsächlichen spielen ertesten. Wenn man dann langsam aber sicher alle seine Truppen abschätzen und beherschen kann, ist die Zeit Reif für ein Thema :)


    Ich persönlich spiele mal mehr mal minder erfolgreich Averland und kann sagen, dass ein imperiales Thema wirklich Spass macht. Was man dabei nie ausser Acht lassen sollte ist, dass es im gesammten Imperium Truppen jedes Types gibt. Das z.B. Bihandkämpfer natürlich weit seltener als Speerträger anzutrefen sind liegt einfach in der Natur der Dinge. Nuln als Hauptlieferant und Ausbildungsgemarkung der imperialen Arkeley profitiert natürlich sehr von dieser Stellung und bekommt im Ausgleich natürlich Regimenter anderer Gemarkungen und Fürstentümer vom jeweiligen Landesherrn gestellt...


    Ich als Averländer Patriot rate dir: Vergiss Nuln, komm zur schwarz-gelben Seite der Macht!



    Zur Armeegestaltung :


    Der Technikus ist wie viele Vorredner schon geschrieben haben wirklich nur schlecht ... tolles Modell, geringer Nutzen dafür viel Punkte
    Ob ein Stufe 2 Zauber unnütz ist, wage ich zu bezweifeln. Meiner hat bisher immer seinen Soll erfüllt. Zumeist lag der Einsatz dahingehend, dass er seine beiden Sprüche castet, den ein oder anderen Bannwürfel damit zockt und so der Priester (spiele ich immer) eventuell mal störungsfrei beten kann.
    Selbst spiele ich eigentlich nie Musketen, da diese dank 24" oft die erste Runde nichts machen können. Armbrüste mit 30" sind da einfach effektiver. Als Abteilung nutze ich zumeist je 5 Millizionäre, die als Störfaktor nach vorne rennen... oft komm ich damit sogar in Flanken oder schaffe es, den Gegner entsprechend für meine Ritter umzulenken. Bogenschützen als Abteilung sind auch nicht falsch, weil diese dank Plänkeln einen breiten Schutzschirm gegen Beschuss aufbauen können ... Bögen dürfen übrigens auch nach bewegen des Modells noch mit -1 abgefeuert werden.
    Abteilungen als Zangen zum Hauptregi sollten max. 3 breit und 3 tief sein. So brauchst du kaum Platz zum einschwenken und bekommst trotzdem die Boni einer Flanke! Musketen als Abteilung sind eher unnütz ... du schiest gegen Angreifer auf die 5, wundest mit Glück auf die 3 oft aber auf die 4 ... bei 5 Schuss nicht gerade der Burner.


    huch schon so spät ... ich muss weg :)

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • Neueinsteiger im Imperium, ansonsten habe ich ca. 3500Pkt Hochelfen.

    Zitat

    Ich persönlich spiele mal mehr mal minder erfolgreich Averland und kann sagen, dass ein imperiales Thema wirklich Spass macht. Was man dabei nie ausser Acht lassen sollte ist, dass es im gesammten Imperium Truppen jedes Types gibt. Das z.B. Bihandkämpfer natürlich weit seltener als Speerträger anzutrefen sind liegt einfach in der Natur der Dinge. Nuln als Hauptlieferant und Ausbildungsgemarkung der imperialen Arkeley profitiert natürlich sehr von dieser Stellung und bekommt im Ausgleich natürlich Regimenter anderer Gemarkungen und Fürstentümer vom jeweiligen Landesherrn gestellt...

    Sagen wir mal so: Nuln hat naturgemäß viel Schwarzpulver, wenige Bihänder, Reiter, Ritter noch weniger und keine Wölfe.


    Zitat

    Ich als Averländer Patriot rate dir: Vergiss Nuln, komm zur schwarz-gelben Seite der Macht!

    Sorry aber ich mag kein BVB :D Nein im Ernst: Nuln viel schwarz ein bischen rot gefällt mir am besten. Wenn ich meinen Bürgermeister fertig habe zeige ich ihgn mal (Modell wirst du kennen... fängt mit Mario L... an und hört mit ...eitdorf auf)



    Ansonsten wir das eine Armee für Freundschaftsspiele: die Truppe soll gut aussehen und dann schauen wir mal was sie reißt.
    Werde vielleicht noch ein Hauptregiment Schwerter reinbringen mit Abteilungen von Hellebarden.
    Ritter mag ich garnicht. Ev. noch Bihänder? :rolleyes:

  • Gib dein Bestes .. und viel Glück! ... ohne Ritter kannst dus gebrauchen *g*

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    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • Gib dein Bestes .. und viel Glück! ... ohne Ritter kannst dus gebrauchen *g*

    Ja danke, aber meine Nulner haben sehr gute Beziehungen zu den HE also mach ich doch mal einen Mixed.


    Teclis, HE Edler auf Drachen, Schwertmeister und Drachenprinzen :devil: :sfunnypost:

  • gegen bretonen wäre metall ganz gut...
    wenn du wirklich einen technikus spielen willst, setz ihn auf ein mechanischen pferd, dann kann er reiten&dann bündelpistole/taubenbomben abfeuern
    er ist auch schnell wieder bei den kanonen nach seinem "ausritt"
    helfen und nuln? nuln stellt das dar was elfen am wenigsten mögen/benutzen: schießpulver, kanonen, keine magie

    2000 pkt imps



    Für den rechten Glauben, für Sigmar, FÜR DAS IMPERIUM!!!

  • wenn du wirklich einen technikus spielen willst, setz ihn auf ein mechanischen pferd, dann kann er reiten&dann bündelpistole/taubenbomben abfeuerner ist auch schnell wieder bei den kanonen nach seinem "ausritt"

    Eigentlich kam er so in die Armee, ich wollte noch einen Helden der cool aussieht und nach Nuln passt. Sagt der GW-ler nimm nen Technicus für die Kanone - wegen Modifikationen.

    Zitat

    helfen und nuln? nuln stellt das dar was elfen am wenigsten
    mögen/benutzen: schießpulver, kanonen, keine magie

    Das mit den Elfen war ein Gag :alien: Dieses wird eine Armee, so 1500 Pkt - für Spaß an der Freude - wo das gewinnen nicht an erster Stelle steht, sondern das Aussehen (natürlich will ich auch mal gewinnen) also eben Nuln typisch. Wenn es gehen würde käme ein kompletter Artilleriezug: 2 Großkanonen, 2 Mörser, 1 HFSK aufstellen. aber :(


    Ich bestreite keine Tuniere, habe ich keine Zeit dazu. Gibt zuhause schon mal Stress, wenn ich zuviel male. :blush:

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  • Also Metall gegen Bretonen ist mit einem Meisterzauberer und dem 6er Spruch der ABSOLUTE BURNER! Ich liebe das! :D Ich habe auch einen Freund der Bretonen spielt und hatte da schon einige schöne Erlebnisse :)


    Und sonst kann ich nur sagen, dass ich auch Nuln spiele. Aber nicht so fluffig wie du. Als Lösung für die Ritter habe ich mir einen eigenen Orden gemacht. Die "Nulner Artillerie Garde". Sieht gut aus und erfüllt ihren flufftechnischen Zweck. Aber ich muss auch zugeben, dass ich immer weniger Fluff spiele und meine Einheiten nur noch so anmale. Ich bin aber mit meinem spielen zufrieden. Sonst kannst du für dich auch einfach gelten lassen: Spiel die Armee mit allen Einheiten! Und bau sie einfach passend zu Nuln um. So kann man alle Einheiten spielen. Bogenschützen werden zu Millizen mit diesen Jagdflinten. Ritter werden zur Garde. Und ein wenig Sigmarkram kann man als Imerpialer immer mitnehmen.

    Zitat: (in einem froum)
    x an xy:"HAHA! :] ich hab deine mudda gefickt!!!"
    antwort von xy:"papa geh weg ich rede hier mit freunden!"

  • Ja, dass ist klar, hatte mich dann nur falsch ausgedrückt. Aber wenn meine Einheit angreift kann ich 5 Schuß Muskete abgeben, was ja schon mal den Gliederbonus zerstören kann.

    Auch das geht nicht. Nur wenn das Hauptregiment angegriffen wird kannst du mit der Abteilung stehen & schießen, wenn es angreift könnten die Abteilungen nur einen unterstützenden Angriff machen.

  • das mit dem pferd sry... aber setz dir bevor du zu gw gehst ne kaufliste in den kopf, nicht währenddessen.
    die ?( dich so was von. einer wolte mir letztens !!!!EINEN TECLIS!! andrehen, als ich gesagt hab ich will ne magielastige armee. nur um das klarzustelllen ich sammle imps...

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  • Tempelwache - natürlich wollen die Geld verdienen, wer nicht, außerdem kam die Idee mit dem angeschlossenen Technicus (1 Wurf wiederholen - kann schon mal helfen) von einem Spieler dort, der entsprechende Erfahrungen hatte (okay, hatte ich nicht dazu geschrieben. Bei mir ging es darum: ich wollte gerne ein schönes Modell für meine Nulner - also Sigmarpriester od. Technicus. Der hat mir dann am besten gefallen. (der kommt vielleicht auch nur als Besatzungsmitglied aufs Feld - ohne Effekte)


    und logisch kann sich ein berittenes Modell nur einer berittenen Einheit anschliessen (war aber nicht von mir die Aussage).



    Avatar - ich sage mit meinem Hauptreg. einen Angriff an und meine Abteilung mit Musketen darf nich auf den Feind schiessen??? Ja doch du hast recht- kann ja sein dass, das Hptreg. seinen Angriff verpatzt, dann geht auch der Unterst+ützungsangriff nicht. Also können Musketen auch nicht schießen. Ergo Musketen bringen nur was wenn ich angegriffen werde.


    @Baltasar Gelt - danke, aber ich habe immer eine Idee was ich kaufen möchte - aber ich bemale auch sehr gerne schöne Modelle - da kaufe ich auch mal gerne eins was ich vielleicht garnicht brauche. :D



    Hier mal mein Bürgermeister:






    und hier der Technicus:



    Hier meine erste Abt. Musketen




    Und noch mein Feuerzauberer:


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