Themenarmee

  • Ich habe mir überlegt eine Bretonen Themenarmee zu spiele. Diese soll nur aus Landsknechten und einer Einheit ritter des Königs bestehen. Hat so eine Liste überhaubt eine Chance oder können die gar nichts?

    Dark Angels 5000 Punkte


    Imperium 3000 Punkte


    Imperiale Armee 1000 Punkte im Aufbau


    Herr der Ringe Nebelgebirge 2000 Punkte

  • Was soll denn der Hintergrund für diese Themenarmee sein?!? Weil bei Bretonenthemenarmee würde man eher an Kreuzzug oder dergleichen denken, nicht unbedingt Massen an Landsknechten.


    Meine Erfahrungen bezüglich der Bretonen sind zwar begrenzt, aber ich würde sagen, dass es mehr als schwierig ist, mit der Armee was zu reißen!


    Ritter sind halt der eigentliche Vorteil und die Landsknechten nur normale Menschen... insofern eigentlich kaum machbar, aber schreib mal, was du dir an Hintergrund für die Armee überlegt hast, das würde mich fast mehr interessieren!

  • Denke mit einer Armee nur aus Landsknechten und der Pflichteinheit Ritter des Königs wirst du wahrscheinlich nur ganz geringe Chancen haben ein Spiel zu gewinnen.


    Kannst es aber gerne versuchen ! Es gibt Spieler die auch mit Landsknechten, Bogenschützen und Gralspilger erfolge haben.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Servus!


    Nur Landsknechte? Puh, da wirst Du wohl nicht sooo viel reißen können...


    Nun, würde dir da auf jeden Fall jede Menge Bogenschützen empfehlen. Die Haben zwar nur ne mäßige BF, allerdings kannste eine Truppe zu Plänklern machen und nicht zu vergessen die Feuerattacken...


    Wenn genug gespielt werden, ist die BF nicht so tragisch, da macht's dann halt die schiere Masse... 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es mit einer Bauernarmee versuchen. Da gabs schon ein paar gute freds hier. Nimm mal die SuFu.


    Landsknechte ohne eingebetteten Paladin, Herzog oder Maid sind nur ein lästiges Sandkorn bei all den hochgerüsteten Völkern.


    Mein Mix wäre, wie schon von Jack Ryan gesagt, ne Masse Bogenschützen, eine große Einheit als Plänkler mit Maid, LK Blöcke ab 30 mit Paladin, und unbedingt die volle Gralsreliquie (24 Pilger + 6 für die Reliquie= ES 30, mit passivem Bonus von 5 aufs KErg.) und, damits weh tut, 1-3 Trebuchets, auch mit Maid wegen Magieresistenz.
    Dazu eine 9erLanze RdK mit Herzog/Paladin/AST, oder wegen der Beweglichkeit eine 9erLanze RdK und eine 9erLanze Fahrende. Ach, und einen hab ich noch, 2x5 berittene Knappen, laut GW die flexibelste und beste Leichte Kavallerie der Warhammer-Welt.


    Gruß


    Gaston

  • Hmm... wie mann sich das Mittelalter so vorstellt. Ein Ritter der seine Bauern auf schlachtfeld führt... Oder ein Paar mehr Ritter (Einheit) denen je ein kompletter Landsknechttrupp untersteht... is sicherlich mal schön zu spielen. Allerdings hat Gaston absolut recht, gegen so ziemlich alles wurde das sehr schwer werden. Wenn das rein Flufftechnisch is wird es evtl. ein Freundschaftsspiel, oder? Dann würde ich deinen Kumpel mal fragen, ob er nicht so freundlich is und auch etwas moderater aufstellt. Wie gesagt is ne schö ne Themenarmee, aber schwer zu spielen (ohne unterzugehen)


    An sonsten gibts ein paar Möglichkeiten Beim Thread "Bauernarmee" und "noch ne Bauernarmee" evtl. auchn och bei "Bauer sucht Frau" Find die assotiaton echt klasse :]


    auf jeden Fall viel Glück beim Zusammenstellen und Fighten

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

  • Wenn Du nicht vor hast die auf Turnieren zu spielen würde ich aus finanziellen Gründen zu den Jungs hier raten.


    Das beinhaltet 4 Boxen à 18 Speer/Hellebarden-tragenden "Landsknechten", was dann 72 Bauern (!) und 88 Schützen für 55 Pfund sind. Leg nochmal 15 Pfund drauf und Du hast mit 90 Bauern 3 30er-Blocks.
    Um auf die gleiche Menge bei GW zu kommen zahlst Du 96 Pfund und Du hast keine Schützen. Ich habe die Figuren selbst hier und kann sagen, dass sie definitiv vergleichbar sind mit jenen von GW, qualitativ sogar besser. Für Bases kann ich dich an Onlineshops wie Tabletopbitz.de
    verweisen. Die GW-Landsknechte kannst Du dann, ich habe es so gemacht zumindest, als die Gralspilger verwenden, denn sie sehen wesentlich abgewetzter aus als die Jungs von Perry.


    Effektivität im Feld? Der Vorteil ist der mit 8 eigentlich hohe Moralwert (8, da Ritter ja ihren Moralwert verleihen) und gute passive Boni. Leider juckt das die Feinde recht wenig. Der Armee fehlt ein Breaker, ich wüsste nicht wie diese Armee an einem 30er-Block Skelette, oder gar 20 Ghulen vorbei kommt. 5 Punkte pro Landsknecht, macht 177 Punkte pro 30er-Regiment mit Kommando... Ich sags mal so: 3 Regimente Bauern sind lachhaft. Bei 6 Bauernblöcken à 30 und nochmal 6 à 10 Schützenblöcken hast Du mehr Regimenter als der Feind und nur 1422 Punkte vergeben. Der Rest in Helden, Gralsritter, den Herzog auf Pegasus und 2x3 Pegasusreiter... Du brauchst mit den Pegasi nur ab zu warten bis eine seiner Einheiten fest hängt und nimmst dann die Flanke. Er kann der Masse eigentlich nicht entkommen.


    EDIT: Für die Zukunft: Die von Dir/Uns gedachte Bauernarmee gehört zu den wenigen Dingen die mit den zu erwartenden Änderungen in ED.08 an Effektivität gewinnen, sollte schwere Kavallerie nicht mehr Marschieren dürfen und Schützen aus zwei Gliedern feuern können. Dann könntest Du nämlich vom Platz die 60 Schützen locker unterbringen, es würde dauern bis Brecher des Feindes da sind, und weniger Eliteeinheiten bedeutet: Weniger Zeug, dass die Bauern radikalst zerpflückt.

    Sammlung in Auflösung

    2 Mal editiert, zuletzt von Satinav ()