2999 Echsen gegen Tiermenschen

  • Guten Morgen!


    Wollte euch um eure Gedanken zu meiner Echsenstreitmacht bitten, welche Mittwochs gegen Tiermenschen antreten darf. Wir spielen 2999 Punkte und mein Gegenüber will seine Tiermenschen auf Masse spielen. Ich gehe davon aus, dass er auf Minotauren daher verzichten wird und ein Haufen Gors, Ungors und Bestigors ins Feld führen wird. Ausserdem noch ein bis 2 Gnarlocs (heissen die seltsamen Wildschweine so?) und die seltene Auswahl mit diesem geflügelten Schrecken, wo mir grade der Name nicht einfallen will, besetzten wird.


    Ich hatte letztens ein Spiel mit dem Kerl, wo ich eine Nahkampfarmee ins Feld geführt habe (mit Carno und nur 1 Shm), dieses Mal will ich es auf Magie/Masse versuchen.


    Um Verbesserungsvorschläge wird gebeten:


    Kommandant:
    Slann als AST mit Totem der Vorhersehung
    Bewahrende Hände der Alten, Bannrolle
    Meister der Mysterien, Hohe Konzentration, Besänftigender Geist


    Helden
    1 Skinkshm, Stufe 2 (danke Byakko) auf MdG
    Tafel des Tepok
    Bluttotem des Xapati


    1 Skinkshm, Stufe 2 (danke Byakko) auf MdG
    Bannrolle
    Gewitterstab


    1 Hornnacken auf Kampfechse
    Brennende Klinge des Chotec
    Reißzahnschild
    leichte Rüstung


    Kern:
    3x10 Skinkplänkler
    20 Sauruskrieger mit Speer, St/Ch/Mu
    20 Sauruskrieger mit Speer, St/Ch/Mu


    Elite.
    6 Sauruskavallerie, Ch/Mu/St
    Huanchis gesegnetes Totem


    3 Teradonreiter


    16 Tempelwachen, Ch/Mu/St
    Kriegsbanner


    Gesamtpunktanzahl: 2991


    Die Idee ist den Herrn Tiermensch auf mich zukommen zu lassen, bzw auf seine Hinterhaltseinheiten halbwegs gut reagieren zu können. Während dessen hoffe ich seine Reihen mit Magie und den Skinks ausdünnen zu können. Die Kavallerie soll dort aushelfen wo grade Not am Mann ist, bzw soll als Flankeneinheit fungieren. Die Sauruskrieger wollte ich an den Flanken der Tempelwache hinstellen um dieser genügend Schutz zu geben.


    Wegen der Magie bin ich mir noch unsicher. Spekuliere mit Feuer oder Tod.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

    Einmal editiert, zuletzt von Velkor ()

  • Wenn du ihn auf dich zukommen lassen also nicht besonders offensiv spielen willst, würde ich eher die kavallerie und ein paar plänkler durch chakax oder tiktakto ersetzen (chakax nur wenn er starke helden hat). dann hast du vielleicht nur noch 20 skinks, die du dann aber als Flankeneinheit einsetzen kannst. Damit nimmst du auch den Hornnacken von der Echse, ich würde ihn danach in die grösste sauruseinheit setzen und mit echsenhaut ausrüsten. Den skinkschamanen würde ich unbedingt mir federumhang ausrüsten, sonst ist er recht schnell tot :arghs: ....so ist er auch viel mobiler und du kannst auch mal kanalisierung vernünftig brauchen.Und ich würde für den slann durchdringender blick anstatt besänftigter geist und noch seele aus stein dazu ausrüsten.

    ca. 3500 Punkte Echsen


    Waldelfen im Aufbau


    Herr der Ringe-ca. 3500 Punkte Zwerge+bisschen Gondor und Moria

  • Ich denke das die beiden ohne besondere Charaktermodelle spielen ;)


    So nun erst mal - 2999P? Ihr spielt wohl nicht gerne mit 2 Kommandanten oder? =)


    Zur Liste an sich sind die meisten Verbesserungen wohl eher Geschmackssache. Ich habe noch nicht gegen die neuen Ziegen spielen dürfen, weiß aber das sie Wenig Rüstungswürfe besitzen. Daher wäre der Säbel der Strahlenden Sonne beim Hornnacken in Verbindung mit Leichter Rüstung und Schild evt. die bessere Wahl. Würde die Sauren auf 18 je Einheit kürzen, eventuell auch die Musiker rein nehmen und die Tempelwache dafür auf 20 aufstocken. Diese können a) besser zu hauen und b) Besser einstecken. 1-2 Einheiten der Skinks unbedingt hinten lassen! Die Sauren zu drehen wegen dem Hinterhalt könnte zu lange dauern! Ansonsten denke ich geht das so :) Nur eine Frage wieso keine 2 Magiestufe bei den Schamis?

    ,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."


    http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

  • Byakko
    Hast recht damit, dass wir ohne bes. Chars spielen. Hat sich in meiner Runde irgendwie eingebürgert ohne diese auszukommen. Finde ich gar nicht mal so schlecht ehrlich gesagt.


    Die Punktzahl kommt vom Gegner. Ich glaube er will hauptsächlich verhindern, dass ich mich 2 Kdten daherkomme, weil er weiss, dass einer ein HNV auf Carno und der andere ein Slann sein würde. Und da mein HNV letztens durch seine Ziegen wie ein heißes Messer durch warme Butter ging wird der Respekt davor wohl zu groß sein.


    Die Shm haben natürlich Stufe 2, hab es lediglich vergessen dazuzuschreiben. Danke für den Hinweis *schäm*


    Aber danke für eure Verbesserungsvorschläge. Hab den Slann mal voll aufgeplustert, der nimmt dann schon viel Punkte weg. Aber der Gedanke Entsetzen zu verursachen ist natürlich bei einem Volk wie Tiermenschen schon nicht von der Hand zu weisen....


    Der Vorschlag mit dem Säbel gefällt mir irgendwie besser als die Kampfechsenhaut, zumal ich einfach auf die berittenen Echsen stehe. Überlege allerdings ob nicht 6 Kavalleristen ausreichend wären, wenn ich den HN auch noch in das Regiment stelle. Würde dann nicht auf das volle Kommando bei den Sauruskriegern verzichten müssen.


    mfg

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

    Einmal editiert, zuletzt von Velkor ()

  • Poste hier mal die Armeeliste, so wie ich gegen den Herrn Tiermenschen antreten werde.


    Habe mich entschlossen mit nur 1 Schamanen zu spielen, da mir sonst irgendwie die Nahkampfkraft zu wenig vorkommt, aber man wird sehen.


    *************** 1 Kommandant ***************


    Slann Magierpriester
    + Meister der Mysterien, Hohe Konzentration, Durchdringender Blick
    + Bewahrende Hände der Alten, 1 x Magiebannende Rolle
    + Armeestandartenträger
    - - - >470 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Saurus Hornnacken
    + Leichte Rüstung
    + Kampfechse
    + Brennende Klinge des Chotek, Reisszahnschild
    - - - >160 Punkte


    Saurus Hornnacken
    + Schild, Leichte Rüstung
    + Kampfechse
    + Säbel der strahlenden Sonne
    - - - >163 Punkte


    Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Maschine der Götter
    + Bluttotem des Xapati, Tafel des Tepok
    - - - >430 Punkte



    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    10 Skink Plänkler
    - - - >70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - >70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - >70 Punkte


    10 Sauruskrieger
    - - - >110 Punkte


    22 Sauruskrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >294 Punkte
    6 breit inkl HN


    22 Sauruskrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >294 Punkte
    6 breit inkl HN


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    3 Teradonreiter
    - - - >90 Punkte


    5 Sauruskavallerie, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Huanchis gesegnetes Totem
    - - - >250 Punkte


    20 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - >380 Punkte
    6 breit inkl Slann


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    1 Stachelsalamander
    - - - >75 Punkte


    1 Stachelsalamander
    - - - >75 Punkte



    Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 3001


    Schlachtbericht folgt...

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Kleiner Tipp: Reißzahnschild streichen und Verzauberten Schild + Schutztalisman nehmen, gibt mehr schutz und auf die 1 Attacke (die ja NICHT von der Brennenden Klinge profitiert) kann man auch verzichten :) Ansonsten freu ich mich auf den Schlachtbericht!

    ,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."


    http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh