Turnierarmee nach Akito (2150 Punkte)

• Hallo zusammen,

Es gibt sicher einige unter euch die bereits Erfahrungen mit Fantasyturnieren haben.
    Ich werde demnächst meine ersten Erfahrungen in dem Bereich machen. Daher würde ich Interesseren ob ich wohl mit folgender Armee ne Schnitte hätte.
    Sie muss ja quasi gegen alles ausgelegt sein.

Die Armee ist so aufgebaut, das sie schnell und Nahkampflastig ist. Dabei hat sie das Potential bis zu 7 EW pro runde zu nutzen und kann bedingt Magie in Schach halten. :party:

0 Kommandant
    3 Helden: 666 Pkt. 31.0%
    5 Kerneinheiten: 352 Pkt. 16.4%
    3 Eliteeinheiten: 923 Pkt. 43.0%
    1 Seltene Einheit: 205 Pkt. 9.5%

*************** 3 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Flegel, Schild
    + Markerschütterndes Brüllen
    + Buch der Geheimnisse, Tzeentchs Goldauge
    + Armeestandartenträger
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - >244 Punkte
    KM-Jäger, Magierkiller und wandelnde Armeestandarte. Zudem kann er wenn er nicht im NK ist durch rumbrüllen und Zaubern noch etwas Schabernack treiben.

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle
    + 2 x Magiebannende Rolle
    + Chaosross
    - - - >206 Punkte
    Flexibler Banncaddy mit leichtem magischen Potential.

+ Begleiter
    + Spruch-Homunkulus, 1 x Magiebannende Rolle
    + Chaosross
    - - - >216 Punkte
    Flexibler leichter Caddy mit höherem Potential -mit etwas Glück bekommt der ja die Verwesung :winki:

*************** 5 Kerneinheiten ***************

6 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Leichte Rüstung, Wurfäxte, Standartenträger
    - - - >118 Punkte
    Taktisches Element - Flankeneinheit

6 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Leichte Rüstung, Wurfäxte, Standartenträger
    - - - >118 Punkte
    Siehe oben

10 Chaosbarbaren, Mal des Slaanesh
    - - - >50 Punkte
    Brauche ich um Standard voll zu machen.

6 Chaoshunde
    - - - >36 Punkte
    Sichtschutz für Ritter - oder zum Ärgern (habe nie wirklich verstanden wie man mit dem Sichtschutz spielt, die Biester stehen mir beim Angriff immer im weg. Tipps sind Willkommen.)

5 Chaoshunde
    - - - >30 Punkte
    Siehe oben

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

6 Chaosritter, Mal des Khorne, Standartenträger
    - - - >290 Punkte
    Standardschlächter

6 Chaosritter, Mal des Nurgle, Standartenträger
    + Banner der Wut
    - - - >325 Punkte
    Gepimpte Standardschlächter

4 Drachenoger, Zweihandwaffen
    - - - >308 Punkte
    Für die groben Sachen, z. B. Baummensch, Dampfpanzer, etc.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer
    - - - >205 Punkte
    Rückendeckung durch FK und Abdeckung des hinteren Feldes gegen Flankeneinheiten / Flieger.

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2146

So, dann bin ich mal auf die Bewertungen gespannt.
    (hatte auch noch eine Variante ohne Todbringer, dafür aber mit 2x4 Drachenogern... :bear: )

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• gefällt mir gut die liste, nur würde ich im kern etwas ummuddeln... ggf. die horsemen auf 5er units runter schrauben, die banner rausnehmen und die normalen barbs weg, dann noch den 1 hund raus und dann ein 3 horsemen regiment, ist flexibler als die normalen barbs... und du hast noch ca 20-30 pkt über, grob überschlagen. dafür könntest du dann ja noch wenn es 30 sind 3 hunde regiment reinnehmen kA gibt ja paar optionen die du damit noch hättest...

mir persönlich fehlt zwar ein khornegeneral auf nem moloch oder drachen, aber man muss halt abwegen xD

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• 0 KommandantWieso?
    5 Kerneinheiten: 352 Pkt. 16.4%
    3 Eliteeinheiten: 923 Pkt. 43.0%

+ Armeestandartenträger
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - >244 Punkte
    KM-Jäger, Magierkiller und wandelnde Armeestandarte. Zudem kann er wenn er nicht im NK ist durch rumbrüllen und Zaubern noch etwas Schabernack treiben.
    wieso AST wenn er doch eh immer weg ist??...nimm lieber ne hellebarde...ansonsten sehr gut

+ Chaosross
    - - - >206 Punkte

+ Begleiter
    + Chaosross
    - - - >216 Punkte
    Flexibler leichter Caddy mit höherem Potential -mit etwas Glück bekommt der ja die Verwesung :winki:

- - - >118 Punkte
    Taktisches Element - Flankeneinheit
    keine standarte lieber Musiker und nur 5
    - - - >118 Punkte
    Siehe oben
    Siehe oben
    10 Chaosbarbaren, Mal des Slaanesh
    - - - >50 Punkte
    Brauche ich um Standard voll zu machen.
    kann man auch mal spielen......nautnutzer
    6 Chaoshunde
    - - - >36 Punkte
    Sichtschutz für Ritter - oder zum Ärgern (habe nie wirklich verstanden wie man mit dem Sichtschutz spielt, die Biester stehen mir beim Angriff immer im weg. Tipps sind Willkommen.)
    nur 5
    5 Chaoshunde
    - - - >30 Punkte
    Siehe oben

- - - >290 Punkte
    Standardschlächter
    würde ich lieber mit mal des tzeench und S/M und fluchstandarte spielen...weniger attacken dafür 4+ retter gegen beschuss
    + Banner der Wut
    - - - >325 Punkte
    Gepimpte Standardschlächter
    okay
    - - - >308 Punkte
    gut

Todbringer
    - - - >205 Punkte
    Rückendeckung durch FK und Abdeckung des hinteren Feldes gegen Flankeneinheiten / Flieger.
    auch in ordnung wenn du gut schätzen kannst

insgesamt relativ standart...molochgeneral fehlt mMn aber das ist geschmackssache......könnte was werden aber ich hab halt noch keine turniererfahrung....

Kholek

:brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:

:sende:

• Der Flegel-Discheld ist so eigentlich Standard, eventuell mit Verz. Schild statt Buch, aber das Buch kann wirklich spaßig sein, daher passts auch...ASt einfach wegen den +1 aufs Kampfergebnis, damit er einen Gegner weniger töten muss.. :)
    Auch sonst gefällt mir die Liste sehr gut, Kommandant ist beim Chaos einfach schwer in 2150 Punkten, lieber so. Einzig die Barb.Reiter und die Hunde würde ich auf 5 reduzieren und die Standarten nehmen, die lassen nur unnötig Siegespunkte. Für die Punkte vielleicht dem Caddymagier noch die Dämonengeschenkte Atemattacke geben, ist fluffig und einfach zum Kotzen. (sorry für das miese Wortspiel)
    Gruß Mork

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• naja die atemattacke ist zwar witzig, aber würde lieber schaun, was man sinnvolles an units unter bekommt, ggf. ne chaosbrut?

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Zu den Barbarenreitern:

Ok, die Standarten raus, sehe ich ein (Idee war, dass sie bei einem Flankenangriff nochmal +1 auf das Ergebnis bringt, aber das ist vermutlich wirklich unnütz).

Warum sollte man der leichten Kavallarie eigentlich immer einen Musiker reinstellen (hab ich jetzt schon öfters gesehen)? Habe das nicht wirklich verstanden... da sie doch "vorgetäuschte Flucht" haben, undsich automatisch sammeln, wenn sie z. B. jemanden umlenken, oder? (Habs Grundbuch gerade nicht hier um nochmal nachzuschlagen)

Erfahrungsgemäß sterben die Barbarenreiter bei Beschuss recht schnell. Wenn bei 5 Stück 3 gehen dann können sie keine Flanken mehr negieren oder fliehende Einheiten aufreiben (da Einheitengröße 2+2=4). Daher habe ich jeweils einen Reiter mehr hineingepackt, damit man 4 umnieten muss. Denke ich da falsch?

Habe aber gerade nochmal gerechnet, ich könnte es doch schaffen 3x5 Barbarenreitereinheiten rein zu bekommen - das wiederum würde Sinn machen... :thumbup:

Zum Erhabenen Held:

Ich finde den Flegel schon ganz praktisch. Der gibt zwar nur in der ersten Runde +2 aber dafür kann er im vorbeifliegen auch mal schnell ein Auto mitnehmen da St. 7.

Über das "Verzauberte Schild" habe ich auch kurz nachgedacht, bin aber dann zu dem Entschluss gekommen, das ein 2+ Rüstungs- und 3+ Rettungswurf (gegen Beschuss) ausreichen muss. Die Ziele die er angreifen soll, werden (hoffentlich) keine Nahkampfmaschinen sein. Zudem ist Habe ich mir gedacht das das "Buch der Geheimnisse" ganz praktisch ist, wenn man z. B. ne Kriegsmaschine erlegt hat, kann man möglicherweise ja nicht gleich den nächsten Gegner angreifen sondern muss sich erstmal drehen. In dieser Situation sind alle Arten von FK Attacken (auch Magie) willkommen. Natürlich wäre hier ein "Schrumpfkopf" auch ne Option.

Die Standarte ist zum einen aus dem Grund drin, den Morkash bereits sagte - passiver Boni. Zudem ist es ja auch möglich das man auf einem Turnier auf einen Gegner trifft, bei dem einem der Flitzer wenig bringt, z. B. andere Krieger des Chaos. dann kann er besser hinter den Reihen bleiben und ein wenig Brüllen und Zaubern - ist dann also nicht so ganz nutzlos. :blush:

Zu den Hunden:

Mal ne Frage: Ich weiß das ist eigentlich KFKA, aber da wir gerade dabei sind.
    Wenn ich 6 Khorneritter habe, aber nur 5 Hunde, dann kann ein Ritter ja an den Hunden vorbei sehen. Wenn dieser Ritter nun eine Einheit in Reichweite sieht müsste die Rittereinheit ja dank Raserei angreifen, kann sie aber nicht, da die Hunde davor stehen. Reitet die ritter einheit nun vor, bis sie die Hunde berührt und der Angriff gilt als verpatzt? (somit könnte sie sich in der Bewegungsphase auch nicht mehr Bewegen?)

Wenn das der Fall ist, dann müssen es auf jedenfall 6 Hunde vor jeder Rittereinheit sein!

Hat jemand von euch schon mal mit Hunden als Sichtschutz für Khorne gespielt? Wie macht ihr das? Mir stehen die Hunde meist ab der zweiten Runde im weg, da ich sie nicht vor der "Angriffe-ansagen-Phase" aus meiner Sicht bewegen kann.
    Ich habe bislang meistens folgende Situation (sofern die Hunde nicht weggeschossen werden):
    1. Runde: Die Hunde laufen vor den Rittern her
    2. Runde: Die Hunde Schwenken und laufen zur Seite oder greifen ein Ziel an. Die Ritter richten sich zum angriff aus
    3. Runde: Die Ritter können angreifen...

Ist eigentlich schade, da man eine Runde quasi verschenkt. Oder spielt ihr das anders? :help:

Zu den Rittern:

Tzeentchritter mit Fluchstandarte ist zwar nett, aber zum einen habe ich zu wenig Punkte frei und zum anderen befürtchte ich das die dann zu wenig Wumms gegen einige Gegner z. B. Untote haben.

Zur Liste:

Ich habe sie nochmal nach euren Anregungen überarbeitet. Was sagt ihr dazu?

0 Kommandant
    5 Kerneinheiten: 354 Pkt. 16.4%
    3 Eliteeinheiten: 923 Pkt. 42.9%

+ Armeestandartenträger
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - >244 Punkte

+ Chaosross
    - - - >206 Punkte

+ Begleiter
    + Chaosross
    - - - >216 Punkte
    Flexibler leichter Caddy mit höherem Potential -mit etwas Glück bekommt der ja die Verwesung :]

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Leichte Rüstung, Wurfäxte
    - - - >90 Punkte
    Taktisches Element - Flankeneinheit (Äxte um Elfen zu Ärgern)

- - - >90 Punkte
    siehe oben

- - - >90 Punkte
    siehe oben

7 Chaoshunde
    - - - >42 Punkte
    Sichtschutz für Ritter - oder zum Ärgern

7 Chaoshunde
    - - - >42 Punkte
    siehe oben

- - - >290 Punkte
    Standardschlächter

+ Banner der Wut
    - - - >325 Punkte
    Bessere Standardschlächter

- - - >308 Punkte

Todbringer
    - - - >205 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2148

Nanu, wo isser hin? 8o

• Also gegen Oger habe ich die Liste gerade mal getestet. Funktionierte ganz gut. :winki:

Nanu, wo isser hin? 8o

• Giro: hey, ich wollte auch mal fragen, was ihr von meiner Aktio-liste haltet, wollte aber nicht extra wieder/wider ´nen neuen Thread aufmachen... deswegen wollte ich fragen, ob ich die Liste hier posten darf?
    Glückwunsch zum Erfolg (Y)

• Hey Chaosoger,

was für eine Frage - natürlich kannst du sie mit im Thread posten.

:sdafuer:

Nanu, wo isser hin? 8o

• Ja, aber fragen muss man ;)

1 Kommandant: 325 Pkt. 15.1%
    3 Helden: 555 Pkt. 25.8%
    5 Kerneinheiten: 916 Pkt. 42.6%
    2 Eliteeinheiten: 350 Pkt. 16.3%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Chaosgeneral, Mal des Tzeentch, Schild
    + Chaos-Runenschwert, Gunst der Götter, Tzeentchs Goldauge, Bronzerüstung des Zhrakk
    - - - >325 Punkte

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    - - - >190 Punkte

+ Verzauberter Schild, Höllenmarionette
    - - - >190 Punkte

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
    + Armeestandartenträger, Kriegsbanner
    - - - >175 Punkte

22 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    + Fluchstandarte
    - - - >452 Punkte--> General rein

11 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker
    - - - >202 Punkte--> Zauberer rein

- - - >202 Punkte--> Zauberer rein

5 Chaoshunde
    - - - >30 Punkte--> bei den Ogern

5 Chaoshunde
    - - - >30 Punkte--> bei den Ogern

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Chaosoger, Mal des Tzeentch, Chaosrüstung, Zweihandwaffen, Musiker
    - - - >180 Punkte--> s.u.

3 Chaosoger, Mal des Tzeentch, Chaosrüstung, Zweihandwaffen
    - - - >170 Punkte--> Flankendeckung

Erklärung:
    Ich wollte mal eine reihne Inf. und Monsterliste haben, die versucht auchz ohne Reiter und DOs was zureißen.
    'Bitte um Kritik
    ( Ich glaub die ist nach Akito korekt )

• . iszt dir echt gelungen..... mal was anderes auls das ewige ritter diskheld Doger gedöns..... denke ich ist so gut spielbar
    ...1 krieger weniger dafür dem general n gaul die oger würde ich khorne chaosrüstung und zus handwaffe machen... rockt mehr

gut endlich mal sowas..... warst du nicht immer der krieger ANTI ? ?(?(?(

:thumbup: das du zur richtigen chaosseite kommst

• Ja, schon ich war immer Anti-Inf., aber wenn man sich die Gerüchte so anhört, findet man auch ganz zufällig die Inf. gut ;)
    Zu den Ogern: Änderungen hab ich durchgenommen xD.
    Danke für das Lob Kholek.
    Überarbeitete Liste:

+ Chaos-Runenschwert, Gunst der Götter, Tzeentchs Goldauge, Bronzerüstung des Zhrakk
    + Chaosross
    - - - >349 Punkte

- - - >190 Punkte

- - - >190 Punkte

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
    - - - >175 Punkte

21 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    + Fluchstandarte
    - - - >435 Punkte

- - - >202 Punkte

- - - >202 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - >30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - >30 Punkte

3 Chaosoger, Mal des Khorne, Chaosrüstung, Zusätzliche Handwaffen, Musiker
    - - - >175 Punkte

3 Chaosoger, Mal des Khorne, Chaosrüstung, Zusätzliche Handwaffen, Musiker
    - - - >175 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2153

Kritik? :genderboy: :essen: :gendergirl: ( Wer die Reihnfolge der Smilys versteht hats drauf (Y) )

• Ich hatte auch bereits das eine oder andere Spielchen mit ner Infantriearmee und die macht echt Fun, vorausgesetzt man hat die richtigen Gegner. Gegen Geister (wenig magische Waffen) und agile Völker wie Waldelfen wirst du vermutlich echte Probleme bekommen.

Aber ansonsten ne fluffige Liste, wobei ich zugeben muss das ich Nurgle und Khorne lieber mag - aber das ist Ansichtssache... :P

Naja, zur Liste:

Es ist schon ne menge ausgeschöpft, aber wenn du es schaffen solltest die Punkte noch zusammen zu bekommen, so würde ich für die Krieger einen Champion mit reinnehmen, damit du nicht unbedingt mit deinem Magier herausfordern musst. Sie sind zwar nicht ganz wehrlos, aber in einer Hausforderung halten sie trotzdem nicht lange durch. :wtf:

Zudem halte ich das große Kriegerregiment für sehr Punktelastig. Meinst du nicht das 3 Glieder (mit 15 Kriegern, 1 EH und 1General auf Ross), 1 Standarte und eine Armeestandarte mit Kriegsbanner ausreicht? Das nimmt vom Kampfergebnis eh alles auseinander...

Nanu, wo isser hin? 8o

• Die Idee mit den Champs. hab ich umgesetzt ( wobei es auch geil ist, wenn ein Magier nen Helden im Nk tötet ).
    Zum Thema fluff, ist wieder ne reihne Tzeentcharmee
    Zum Thema Modelle:
    General hab ich!
    1. Zauberer auch ( http://www.games-workshop.com/…il.jsp?prodId=prod1590014 )
    2. nocht nicht, welches Modell sollte ich nehmen? Vllt diesen: http://www.games-workshop.com/…491744&prodId=prod1690011

Was könnte ich für den Ast nehmen?
    12 Krieger mit Schilden hab ich ( oder 11 )
    Die anderen 11 werde ich zwar mit Schilden spielen, hab ihnen aber schon 2 Handwaffen gegeben ( sonst gibts nen Schild auf den Rücken )
    UND WAS KANN ICH FÜR DIE OGER BENUTZEN???

Danke für Hilfe und Kritk"
    Liste mit Champs und wieder reinem Tzeentch ( trotzdem Danke Kholek für die Idee mit Khorne :(

+ Chaosross
    - - - >349 Punkte

- - - >190 Punkte

- - - >190 Punkte

Erhabener Held, Mal des Tzeentch
    - - - >170 Punkte

21 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
    + Fluchstandarte
    - - - >435 Punkte

11 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Champion
    - - - >214 Punkte

- - - >214 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - >30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - >30 Punkte

3 Chaosoger, Mal des Tzeentch, Chaosrüstung, Zusätzliche Handwaffen, Musiker
    - - - >165 Punkte

3 Chaosoger, Mal des Tzeentch, Chaosrüstung, Zusätzliche Handwaffen, Musiker
    - - - >165 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2152

• also ich spiele für die oger eig meine normalen oger ...gut die sind halt umgebaut da sie vom fluff her in der chaoswüste leben...zus arme oder so

brutenbits eben... sieht ganz gut aus

• Klar Brutbitz :patsch:
    ( Memo anmich selbst: Kauf dir ein Brutenset!!! )

Ich würde für Trolle, eig. die neuen Fischtrolle nehmen ( oder Fluss xD ), und denen mit GS 2 Köpfe modelieren. Glaubt ihr das könnte klappen?

Gibts noch Kritik an der Liste? :geek:

• Japp ich habe noch Anmerkungen...

...zur Ausrüstung :

Da dein General ja in den Kriegern steht und vermutlich nicht alleine auf dem Feld rumrennt, halte ich das Auge des Tzeentch für eine schlechte Wahl, da es nur wirkt wenn die Schüsse auf das einzelne Modell gehen. Ich finde hier das Halsband des Khorne angebrachter, da es der einheit Magieresistenz verleiht und dem Modell mit dem MdT einen 5+ Rettungswurf gegen alles. Eine weitere Option wäre auch das Auge und die Bronzerüstung gegen die Rüstung des Morrslieb und die Nakotische Schatulle zu tauschen. Damit hätte dein General dann einen Rettungswurf von 3+ gegen alle nichtmagischen Attacken und ist resistent gegen Gifte, etc.

... zur Liste:

Da deine Oger nun auch das MdT tragen, bist du auf die Hunde nicht mehr angewiesen, es wäre zu überlegen, diese +6 von deinen Kriegern (großer Block - zuvor bereits angemerkt) zu entfernen und dadurch eine bessere Einheit mit einzubinden, z. B. einen Kriegsschrein mit MdT oder was anderes Feines für 162 Punkte. :ahahaha:

Nanu, wo isser hin? 8o

• SO geändert:
    Krieger raus ( Giro siegt xD )
    Ein Oger pro Einheit mehr
    Kleine Andere Änderungen
    Ausrüstund des General geändert
    Hunde raus
    Krigessschrein rein

Liste:

+ Chaos-Runenschwert, Gunst der Götter, Halsband des Khorne, Bronzerüstung des Zhrakk
    + Chaosross
    - - - >349 Punkte

- - - >190 Punkte

- - - >190 Punkte

Erhabener Held, Mal des Tzeentch
    - - - >170 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

11 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Zweihandwaffen, Standartenträger
    + Fluchstandarte
    - - - >259 Punkte

- - - >214 Punkte

- - - >214 Punkte

4 Chaosoger, Mal des Tzeentch, Chaosrüstung, Zusätzliche Handwaffen, Musiker
    - - - >210 Punkte

4 Chaosoger, Mal des Tzeentch, Chaosrüstung, Zusätzliche Handwaffen, Musiker
    - - - >210 Punkte

Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
    - - - >150 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2156 :sdanke:

• *Lol*
    Hatte zwar nicht erwartet das du so viele Krieger raus nimmst, aber... ich find's so auch nicht schlimm. Je einen Oger mehr macht auch was her. :hechel: (Was für ein Reim)

Nanu, wo isser hin? 8o

• das ist mMn ne klasse liste nur ...mir gefällt das MdT bein Ogern nicht......... oger die tzeench anbeten........