Grundierung mit Pinsel

  • Hallo,
    habe vor ca. 10 Jahren schoneinmal Warhammer gespielt, und am Wochenende meine Figuren wieder entdeckt. Möchte die nun grundieren und bemalen, da einige noch nicht bemalt sind!! Da ich mir aber nicht direkt das teuere Grundierungsspray von GW kaufen will, würde ich gerne wissen, welche Farben man zum Grundieren mit dem Pinsel benutzt?!
    Die ganz normalen Acrylfarben? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!!


    Liebe Grüße

  • Natürlich kannste auch mit Baumarktfarben grundieren. Die Sprühdosen sind ca. 3-4€ teuer und in veschiedenen Farben. Allerdings glänzen die meistens und der Sprühkopf is bei denen echt scheisse. Hab mal ein braun genommen um Skelette zu grundieren. mit dem Srühkopf von der GW Dose ging das eigentlich ganz gut, aber es war schon dickflüssiger (die Farbe ) als bei GW.


    Mit Pinsel zu grundieren würd ich abraten, da man damit meistens zuviele Details verdeckt. Also wenn dann nur mit verdünnter Farbe und mit mehreren Schichten arbeiten. Bei Zinnfiguren und Resin wirst trotzdem große Probl4eme haben das die Farbe hält und nicht nur in die Vertiefungen rinnt. Bei Plastik geht das eigentlich, wenn man aber die 12,50 für das Spray mit der Zeit vergleicht, die man fürs manuelle grundieren mehr braucht, find ich diese 2-3 Std. Mehrarbeit schlimmer als die 12,50. ;)

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • Wir grundieren unsere Figuren auch immer mit der Sprühpistole. Da wir mehrere sind, muss zwar immer eine neue gekauft werden, aber so geht es einfach shcneller als von Hand. Außerdem ist die Sprühpistole besonders bei Metallfiguren zu emfehlen. Wenn die Flasche leer ist oder ich noch manche Stellen selber von Hand grundieren muss, nehme ich immer dei ganz normale Chaos Black. Klppt eig ziemlich gut und habe keine NAchteile gefunden. Außerdem finde ich, dass das mit den Details verdecken nicht zutrifft. Wenn dann sogar eher durch die Sprühfarbe. War galube ich nicht die von GW sondern i-eine andere.
    mfG Yannik

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre keine gute Idee, die Minis mit normaler Acrylfarbe zu grundieren, denn die Pinselfarben (ich nenne sie einfach mal so) enthalten kein oder sehr wenig Lösungsmittel. Damit ist die Haftung schlechter als beim GW Spray. Außerdem gibts genug 10- oder 15 %-Shops, bei denen man den vollen Preis nicht zahlt. Das lohnt sich in jedem Fall.


    Eine Grundierung ist grundsätzlich etwas völlig anderes als eine "Pinselfarbe" und unterscheidet sich nicht nur durch den Lösungsmittelanteil, sondern auch durch die Art der Farbpigmente. Ein schlecht oder mit falscher Farbe grundiertes Modell verliert seine Farbe bereits nach wenigen Spielen. Zum Henker mit dem ganzen Ärger. GW hat neben Army Painter einfach die beste Grundierung und wenn man hier spart, spart man am falschen Ende.


    Gruß


    Gaston


    Ach ja, ist natürlich nur eine Einzelmeinung. ;)

  • also ich grundiere prinzipiell mit baumarkt sprühdosen.
    Sehe es einfach nicht ein soviel für verdammte Farbe zu blechen.
    Was mir mit der Zeit auch noch aufgefallen ist, ist dass im Vergleich zu der Baumarktfarbe, die GW Farbe dickfllüssiger ist. Für meinen Sprühstil ist das nicht sonderlich vorteilhaft^^


    Grüße


    sanjarr


    -> auch hier eine persönliche Meinung

  • ich verwend immer karosserie lack ,den bekomm ich von meinem vater, klar manchmal wirds zu dick ..dann hab ich aber zu lang draufgehalten
    sonst bin ich voll zu frieden, bekomme es halt umsonst weis nicht wieviel dat kostet


    aber gw is mir viel zu teuer ...zu bemalen hab ich au keine probleme is halt net so matt wie chaos black spray
    was bei meinen BT ganz gut wirkt find ich ^^


    -> ebenfalls persöhnliche meinung :)