Dämonenstart

  • hi leute



    ich wolte vielleicht mit den dämonen anfangen.


    weiß aber noch nicht so wie ( fluff oder nicht)


    könnt ihr mir mal ein paar tipps geben welche modelle am besten zum anfangen sind?



    :sdanke: schon mal im vorraus

  • auf wieviel punkte willst du denn spielen? die zusammenstellung hängt ja schon irgendwie davon ab...genauso davon welchen göttern du huldigen willst...alle 4...oder nur einen etc

  • kommt drauf an.. fluff... also im codex verbünden sich die götter immer je nachdem wer nen vorteil hat, bzw. wer zustark ist hat nachher alle gegen sich..
    manche götter hassen sich zwar, hält sie aber nicht vom bündniss ab.
    im großen krieg.. sturm des chaos kämpften sogar alle 4 zusammen unter der führung von einem kdc general ;)


    wenn du eine gottheit magst.. kannste die voll ausbauen und nur die nutzen..
    hat natürlich nachteile..
    die kannst du kompensieren durch eine andere gottheit..
    wird im codex mehrmals beschrieben.. ist das stärkste und beste was du machen kannst.. ;)


    anfangen kommt drauf an welche gottheit du magst...
    sprich 2x kerneinheiten a 10 mann brauchste und einen herold deiner wahl...
    das das minimum für unter 2k punkte..


    modelle die nachher gut aussehen ist vom kdc belakor als dämonenprinz.. oder ohne flügel der von 40k chaos space marienes khorn dämonenprinz..
    oder richtig schön dämonenprinz von forgeworld.. und herold des khorn..


    geh am besten nen nachmittag in den gw und spiele mal probe die dämonenarmee ob se dir liegt.. schau dir dir modelle an..
    und studiere die regeln und texte vom armeebuch... oder hier meine treads bin auch anfänger ;)

  • Eines zu aller erst: Dämonen sind eine der kostenintensivsten Armeen, die du bei WHF finden kannst. Das liegt in erster Linie nicht an der Vielzahl an Modellen, die du brauchst, sondern daran, dass vieles aus Zinn ist (eigentlich alles bis auf die Khorne- und Slaanesh-Kerneinheiten). Des Weiteren sind nicht alle Modelle von GW erhältlich, sodass man sich nach alternativen umgucken muss. Als ich meine Dämonen angefangen habe, hab ich mir erstmal ne Box Zerfleischer und ne Box Dämonetten geholt. Ich hab aber bald gemerkt, dass mir Khorne sowohl spiele- als auch bemaltechnisch mehr liegt als Slaanesh. Entsprechend hab ich mir dann vorallem Khornemodelle gekauft. Später hab ich mir noch ein paar Seuchenhüter geholt und werd wohl bei Nurgle und Khorne vorerst bleiben. Wenn dus nicht so eilig hast, kannste ja noch die neue Edition im Sommer abwarten und gucken, was dir dann spieletechnisch besser liegt und dann mit der entsprechenden Gottheit beginnen.

  • Grundsätzlich ist es egal womit du anfängst. Lies dir das Regelbuch durch und entscheide dann danach welche Gottheit dir beim Lesen am meisten zusagt. Damit beginnst du eben =)


    Du kannst dir auch als Hilfe einige Armeelisten ansehen hier im Forum, wobei es bei den Dämonen keine schlechte Armee gibt. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich sagen 10 Rosa Horrors, dann eine Kerneinheit von der Gottheit die du magst ca 20 Modelle groß. Da es keine bzw nur sehr wenig Modelle für Herolde seitens GW gibt (nur Khorneherold auf Moloch und Epidemus, welcher als Nurgleherold auf Sänfte gut zu spielen ist, ausserdem noch "Die Maske" als Slaaneshherold und den Schädelsammler als Khorneherold zu Fuß) musst du da ohnehin improvisieren. Von den großen Dämonen gibts ja Gott sei Dank alle Modelle, aber einen Kommandanten darfst du ja ohnehin erst ab 2k Punkten einsetzen.


    Als Elite eignen sich ganz gut Bluthunde des Khorne und als seltene die Feuerdämonen des Tzeentch. Dann bist du bei 2000 Punkten schon ziemlich gut bedient. Und wenn du ein paar Spiele hinter dir hast, dann kannst du auch entscheiden in welche Richtung deine Armee gehen soll. Anfangs kannst du ja mit Proximodellen spielen. War bisher bei mir noch nie ein Problem, wenn ich neue Armeen ausprobiert habe.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • ok danke
    ich hab mal hier im forum ein wenig geguckt und mit ein paar freunden gesprochen und mich für khorne entschieden( coole modelle super nahkampfphase). ich hab zwar nicht das armeebuch aber ich würde mir dann dies modelle zulegen:


    schädelsammler
    herold des khorne auf moloch


    2x 10 zerfleischer


    karanak
    5 bluthunde


    2x zerschmetterer


    wäre das für den anfang sinnvoll?

  • Zitat

    ich hab mal hier im forum ein wenig geguckt und mit ein paar freunden gesprochen und mich für khorne entschieden( coole modelle super nahkampfphase). ich hab zwar nicht das armeebuch aber ich würde mir dann dies modelle zulegen:


    Ohne Armeebuch wird dir das alles recht wenig bringen... 8)


    Zitat

    schädelsammler


    ...ist ein besonderes Charaktermodell. Da bei denen meist das Preis-/Leistungsverhältnis nicht mit der restlichen Armee übereinstimmt, werden sie oftmals nicht zugelassen. Das gleiche gilt für Karanak (obwohl ich mir den auch so zugelegt habe, um einen cool aussehenden sechsten Bluthund zu haben).

  • Karanak sieht zwar nett aus, aber um seine Punktkosten bekommst du ja schon fast 2 normale Bluthunde. Daher würde ich auf Karanak verzichten.


    Wegen der Zerschmetterer... die sind meines Erachtens nach schwer zu spielen. Du kannst niemanden in den Zerschmetterern verstecken, weil sie nicht genug dafür sind. Dann sind sie auf ihren Bases im Vergleich zu Bluthunden relativ breit (2 Zerschmetterer = 5 Bluthunde) und es ist leicht möglich, dass sie dadurch die möglicherweise gewählten Nahkämpfe auch noch verlieren, weil sie nur ES2 haben, obwohl sie auf einem 50er Base stehen, gehören sie in die Kategorie Kavallerie.


    Das mit den Zerschmetterern würde ich mir nochmal überlegen. Da hätte ich eher noch eine Einheit Bluthunde. Wenn du ausschließlich bei Khorne bleiben willst, hast du eine eher durchschnittliche seltene Auswahl. Bei den seltenen sind die Feuerdämonen einfach die uneingeschränkten Führer.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Mein rat für khorne dämonenliste ist:


    wenn deine kumpelspieler nichts dagegen haben kannst du natürlich auch schädelsammler etc. spielen.
    ich persönlich bin kein fan von vorgefertigten helden, die dies und das können, ist manchmal ganz witzig, nervt aber meistens nur rum...weil sie wie erwähnt vom punkte/stärke verhältnis unausgewogen sind...
    du willst zerfleischer spielen, hunde und ggf. zerschmetterer...


    zerfleischer sind toll, günstig in der anschaffung, leicht zu bemalen usw. hunde ebenfalls, zerschmetterer werden dich vermutlich eher enttäuschen, da sie unverhältnismäßig teuer auf armeelisten unter 2000pkt sind.


    kommt halt drauf an, wie du die helden usw. aufbauen willst...


    du könntest z.b. 1 mal 5hunde ,2 mal zerfleischer (am besten 11 je regiment oder 14) und 2 herolde zufuß, die du jeweils 1 in die zerfleischer stellst damit es 12 bzw. 15er regimenter sind... du kannst von deinem khorneplan auch etwas abwischen und dir gargoyls holen... die sind spielstark und gehören keiner speziellen gottheit an, also durchaus denkbar in einer khornearmee... die gut ausgerüstet sollten dir ca 1000 pkt bringen und sind so ein recht gut spielbarer grundstock um erstmal ein gefühl für diese armee zu bekommen...


    ich persönlich spiele khrone/tzeentsch, dass ist mMn das absolute optimum, was man an krankem mist mit den dämonen aufstellen kann... hunde+horrors+feuerdämonen+gargoyls... magie+bannen+starker nahkampf... macht spaß zu spielen(zumindest für einen selber, für den gegner meistens nicht besonders xD ) also wenn du dich irgendwann dafür entscheidest eine combo zu spielen, denke dran, tzeentsch ist der beste freund den du haben kannst ^^

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.


  • ich persönlich spiele khrone/tzeentsch, dass ist mMn das absolute optimum, was man an krankem mist mit den dämonen aufstellen kann... hunde+horrors+feuerdämonen+gargoyls... magie+bannen+starker nahkampf... macht spaß zu spielen(zumindest für einen selber, für den gegner meistens nicht besonders xD ) also wenn du dich irgendwann dafür entscheidest eine combo zu spielen, denke dran, tzeentsch ist der beste freund den du haben kannst ^^


    Und auch die absolut "unfairste" Kombo die man spielen kann. Abgesehen davon, dass sich Khorne und Tzeentch so überhaupt gar nicht verstehen, rein vom Hintergrund her, ist eben die Kombination aus starkem Nahkampf und Magieabwehr, sowie starkem Beschuß eine nahezu unschlagbare Kombination. Stell da noch einen Blutdämon hinein und du bist so in der dritten oder vierten Runde fertig mit deinem Gegner.


    Ja, ich habe auch Khorne/Tzeentch Armeen gespielt, weil es manchmal Spass einfach über das Gegenüber drüber zu rauschen, weil er den Mund zu oft zu voll genommen hat. Habe meinen Wiedereinstieg nach ein paar Jahren Spielpause mit den Dämonen gemacht. Nach einem halben Jahr Spielzeit wollte ich mir wieder eine neue Armee suchen oder wieder mit dem Hobby aufhören, weil das Spiel einfach keinen Spass mehr gemacht hat. Die Gründe dafür sind einfach erklärt. Ich ging zu meinen Freunden (wir stellen nahzu immer ausgemaxte Listen auf, ausser man einigt sich darauf etwas zu probieren etc) mit dem WISSEN, dass ich gewinnen werde. Genauso war es dann auch. Spätestens als mir mein Kumpel nach einem Spiel einmal mit den Worten "Wenn ich sagte, es hätte mir Spass gemacht, dann müsste ich lügen." die Hand geschüttelte hatte und mir zu meinem Sieg gratulierte, wusste ich, dass da was falsch läuft.
    Also versuchte ich meine Dämonenlisten etwas zu entschärfen, versuchte es mit Armeen, die etwas mehr Hintergrund hatten. Also maximal Zweigottlisten, wovon einer eigentlich immer Nurgle war, denn für mein Verständnis ist Nurgle am ehesten bereit sich mit anderen Dämonengöttern zusammen zu schließen. Oft habe ich Nurgle mit Khorne oder Slaanesh kombiniert, nie mit Tzeentch, und siehe da, die Spiele dauerten zumindest 6 Spielzüge an. Meistens immer noch ein Massaker oder zumindest ein überlegener Sieg für mich, aber wir gingen schonmal über die ganze Distanz.


    Bei den Dämonen wird es dir sehr sehr schwer fallen eine gegnerfreundliche Liste aufzustellen, denn Dämonen sind schon per Definition nicht nett (ich kenne zumindest keinen netten Dämonen). Von daher solltest du, wenn du bei diesem Volk länger Spass haben willst, dir selbst Grenzen auferlegen. Aber das tust du ja schon, wenn du dich auf Khorne spezialisieren willst.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • mit akito und ner fluff armee sollte man das doch ganz fair gestalten können,
    khorne herold wenn du dir sone armee mit tzentch und khorne erstellst kannst du bei unseren größeren schlachten glaub ich ga nicht mehr mitmachen :D:D

  • ich stimme CH@O$ voll und ganz zu...... wer nicht nett ist darf nicht mitspielen


    ist ne nurgle slaanesh kombo eig gut oder schlecht??????

    :brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:



    :sende:

  • IMit dem Armeebuch: Dämonen des Chaos eine nicht spielbare Liste zu erschaffen, ist in der Schwierigkeit mit dem Unterfangen gleichzusetzen, die D-Mark wieder in Deutschland einzuführen... Spielbar ist bei den Dämonen jede kombination problemlos, Ein-Gott-Armeen sind beinahe genauso mächtig, und wenn mal wieder alles Scheisse ist und man mal durch Würfelpech ein Spiel verliert...nunja nächstes Spiel Khorne/Tzeentch --> Man gewinnt wieder.
    Dämonen sind zurzeit unbeschränkt das Lächerlichste, was man aufstellen kann, ein Armeebuch, dass man im Vergleich zu anderen Toptier-Armeen (Dunkelelfen, Echsen, vor allem aber Vampire) nicht einmal missbrauchen muss, um "mal richtig abzusahnen". Akito alleine zeigt ja eigentlich, wie gebrochen und overpowered dieses Büchlein ist...
    Gruß Whineseer-Mork

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer