Höllenglocke und Seuchenmenetekel

  • hi hab mal ne frage zur Höllenglocke und Seuchenmenetekel,


    unzwa um die Höllenglocke und das Seuchenmenetekel wie viele sol ich da klanratten bzw seuchenmönche rundum stellen. Wie viel stellt man da rundum also ich hab ja noch fast keine Skavenerfahrungen. Also meine Frage is wie viele modelle stellt man da rundum.

  • hab beim menetekel immer 30 mönche mit und der priester bekommt nen schattenmagneten od wie das ding heist mit -1 auf trefferwurf...
    glocke hab ich noch nicht gespielt hmm aber 30-40 solltens schon sein. ka wie das die anderen sehn^^
    mfg kara

  • Sehe ich auch so. Entweder große Einheiten (30+, das Menetekel und die Glocke haben glaub ich Einheitenstärke 15!!) oder gar nicht. 20- werden einfach weggeschossen bzw. im Nahkampf trotz unerschütterlich sehr schnell erledigt.


    Das Menetekel is halt ein echtes Nahkampfmonster, da der Rauch und so sogar vor ASF drankommt und das Menetekel auch ordentlich austeilen kann. Mit nem 40er Seuchenmönche und ner Einheit Seuchenschleuderer als Unterstützung hast da eigentlich ein fast unzerstörbares Regiment, dass es mit fast jedem aufnehmen kann.


    Die Höllenglocke is eher für die Magie zuständig, hat aber ein paar coole Effekte(wenn man richtig würfelt)

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • das Menetekel und die Glocke haben glaub ich Einheitenstärke 15


    7, wenn der Priester bzw. Prophet noch lebt, ansonsten 6.....

  • Ich weiss, eigentlich brauch ich nicht fragen, aber bist dir sicher?


    Haben die nicht so eine Einheitemstärke, wie viele Modelle sie ersetzen. Das sind bei dem neuen Menetekel ca. 12-15 Modelle (bei der alte Höllenglocke waren das schon ca. 8) Sonst hab ich wohl ein paar mal kräftig beschissen :)

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • Gilt als Reittier, und ES = LP + 1 fürn Reiter....


    EDIT: steht auch im Errata so drinne :D


    Zitat


    Q. What is the Unit Strength of a Screaming
    Bell/Plague Furnace?
    A. For both models, we suggest using a Unit
    Strength of 6 (plus 1 for the rider).

  • Danke. In dem WD, als die Skaven neu waren gabs nen Spielbericht in dem das Menetekel mit Einheitenstärke 15 gespielt wurde. Mieser WD, verwirrt nur die Leute..... ;)




    edit: lamekh Hab jetzt gefunden was mich verwirrt hat: s.S. 49 Skaven AB:Für die Berechnung des Gliederbonus gilt das Menetekel als 15 Modelle. Hab das wohl irgendwie auch gleich für Einheitenstärke genommen ?(

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von seikodad ()

  • hi hab hier mal ne armeeliste geschrieben glaube sie is mir ned gelungen also hoffe auf anmerkungen, anregungen, verbesserungen, kritik uws. ok also hier is sie


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet
    + - Höllenglocke
    + - Skalm
    - 3 x Energiestein
    - - - > 530 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Seuchenpriester
    - Stufe 2
    + - Flegel
    + - Seuchenmenetekel
    + - 2 x Magiebannende Spruchrolle
    - - - > 339 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    30 Klanratten
    - Speere
    - - - > 135 Punkte


    26 Klanratten
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Klauenführer
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 207 Punkte


    25 Sturmratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Krallenführer
    - Ratlingkanone
    - - - > 280 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    30 Seuchenmönche
    - - - > 210 Punkte


    10 Giftwindkrieger
    - Grenadier
    - Giftwindmörser
    - - - > 170 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Höllengrubenbrut
    - - - > 235 Punkte


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 2256

  • nur 4 Blöcke Ratten, keine Jezzails, kein Sturmbanner, keine Seuchenschleuderer....
    keine unterstützenden Zauberer usw.....
    nur eine Brut
    wow !!!!!

  • Ich denke Menetekel UND Glocke ist zuviel des guten.


    Lieber eines der beiden Sachen weglassen und die Grundidee verstärken Glocke = viel Magie, Menetekel = Nahkampf

  • ok dann schau ich mal was ich da verändern kann. ach ja was macht man den da noch so rein also ich spiel gegen echsen. kann mir da jemand n bisschen helfen???

    Einmal editiert, zuletzt von Fabi97 ()

  • *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - Kriegssänfte
    - - - > 134 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Seuchenpriester
    + - Flegel
    + - Seuchenmenetekel
    + - Schutztalisman
    - - - > 269 Punkte


    Warlocktechniker
    - Stufe 1
    + - 2 x Magiebannende Spruchrolle
    - - - > 115 Punkte


    Warlocktechniker
    - Stufe 1
    + - 2 x Magiebannende Spruchrolle
    - - - > 115 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    24 Sturmratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Krallenführer
    - Ratlingkanone
    + - Grosstandarte der Klanüberlegenheit
    - - - > 302 Punkte


    20 Klanratten
    - Speere
    - Schilde
    - Standartenträger
    - Klauenführer
    - Ratlingkanone
    - - - > 171 Punkte


    20 Klanratten
    - Speere
    - Schilde
    - Standartenträger
    - Klauenführer
    - - - > 116 Punkte


    25 Skavensklaven
    - Schilde
    - - - > 62.5 Punkte


    25 Skavensklaven
    - Schilde
    - - - > 62.5 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    25 Seuchenmönche
    - Standartenträger
    + - Sturmbanner
    - - - > 235 Punkte


    10 Seuchenschleuderer
    - - - > 160 Punkte


    10 Seuchenschleuderer
    - - - > 160 Punkte


    8 Jezzails
    - - - > 160 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 2362



    hmm kumpel von mir spielt echsen und gegen ihn stelle ich bei 2500pkt. ca. sowas auf... wobei hab jezt kein armee buch da wegen den mag. gegenständen vom kriegsherr usw. und ja man kann auch todesrad und brut spielen od vl ne kanone rein. von der taktik her :) einfach druff die vier rollen verballerst du einfach bis du dort bist und ja ka hab noch nie gegen ihn verlohren aber er hatte auch immer mehr pech al iwas anderes. die giftwindkrieger hab ich noch nie sinnvoll einsetzen können hmm liegt aber warscheinlich auch an mir :P und wie gesagt auf jeden fall seuchenschleuderer um das menetekel und mit denen ordendlich aufmischen. ka test einfach mal rum :)

  • ok hier is meine Liste is eigentlich fast deine karantene hab sie nur noch auf 2250 P. runtergeschraubt hoffe auf kommentare, verbesserungen und anregungen :



    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - Kriegssänfte
    - - - > 134 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Seuchenpriester
    + - Flegel
    + - Seuchenmenetekel
    + - Schutztalisman
    - - - > 269 Punkte


    Warlocktechniker
    - Stufe 1
    + - 2 x Magiebannende Spruchrolle
    - - - > 115 Punkte


    Warlocktechniker
    - Stufe 1
    + - 2 x Magiebannende Spruchrolle
    - - - > 115 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    24 Sturmratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Krallenführer
    - Ratlingkanone
    + - Grosstandarte der Klanüberlegenheit
    - - - > 302 Punkte


    20 Klanratten
    - Speere
    - Schilde
    - Standartenträger
    - Klauenführer
    - Ratlingkanone
    - - - > 171 Punkte


    20 Klanratten
    - Speere
    - Schilde
    - Standartenträger
    - Klauenführer
    - - - > 116 Punkte


    25 Skavensklaven
    - Schilde
    - - - > 62.5 Punkte


    25 Skavensklaven
    - Schilde
    - - - > 62.5 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    25 Seuchenmönche
    - Standartenträger
    + - Sturmbanner
    - - - > 235 Punkte


    10 Seuchenschleuderer
    - - - > 160 Punkte


    10 Seuchenschleuderer
    - - - > 160 Punkte


    10 Jezzails
    - - - > 200 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 2252

  • Sieht gut aus finde ich,
    Den Priester würde ich zu Stufe 2 Zauberer machen, wenn schon Menetekel dann würd ich da nicht sparen :D
    dann würde ich nur einen Warlock als Banncady spielen und dem zweiten dafür zu Stufe 2 machen.
    ansonsten, supi :D

  • Wie wäre es damit:


    Helden:


    Grauer Prophet mit widerwärtigem Talismann und Skalm (300 Pkt)


    Seuchenpriester Stufe 2 auf Menetekel mit Flegel (289 Punkte)


    Warlocktechniker Stufe 2 mit Kondensator (120 Pkt)


    Warlocktechniker Stufe 2 mit Bannrolle (125 Pkt)


    Kern:


    23 Klanratten mit Kommando, Rattling und Schilden (179 Pkt) (Hier kommen die Warlocks rein)


    24 Klanratten mit Kommando, Rattling und Schilden (183 Pkt) (Hier kommt der Prophet rein)


    23 Sklaven (46 Pkt) (Todesradbegleiter)


    23 Sklaven (46 Pkt) (Todesradbegleiter)


    21 Sklaven (42 Pkt)


    Elite:


    25 Seuchenmönche mit Kommandoeinheit und Sturmbanner (250 Pkt)


    10 Seuchenschleuderer (160 Pkt)


    10 Seuchenschleuderer (160 Pkt)


    10 Jezzails (200 Pkt)


    Selten:


    Todesrad (150 Pkt)



    So hättest Du sehr dominante Magie (Skaven Magie kann sehr rocken), immer noch ordentliches Nahkampfpotential, den Support durch Beschuss gegen große Ziele oder schwere Panzerung durch die Jezzails. Sturmratten sind leider etwas überteuert im Verhältnis zu Klanratten, lass die lieber weg.


    Die Sklaven kannst Du dem Todesrad als Begleitung geben (1 links daneben 1 rechts daneben), so das eine Einheit auch mal ausfallen kann und Du trotzdem den Puffer für die Blitze hast. Erste Flanke. Der Priester auf dem Menetekel mit seinen Mönchen: 2. Flanke.


    Die Rattlings decken Dein Magierzentrum noch etwas ab, das durch 3 Zauberer und 2 X 25 Ratten durchaus ansehlich ist und sich eine Weile gegen Beschuss und Magie behaupten kann (Grundmoralwert von 10 mit Gliederbonus).


    Die Seuchenschleuderer sind sowieso derbe, auch ideal um Dein Zentrum zu stärken oder an den Flanken mit zu rollen.


    Die 3. Sklaveneinheit kannst Du ganz außen an eine Flanke setzen um ein Tischviertel zu verweigern bzw. ein eigenes zu halten oder den Gegner zu ärgern. Vergiss auch nicht die Möglichkeit, sie als platzende Torpedos mitten ins Zentrum des Feindes zu schicken, in der Hoffnung das sie was töten - habe damit schon einem Gegner bei 2 zentralen Einheiten ordentlich Verluste abgeluckst :)


    Und Deine Magie ist Dein Joker. 12 Energiewürfel und 7 Bannwürfel + 1 Bannrolle, das haut rein.


    Was hälst Du davon, Fabi? :)

  • Nimiria bist du nicht der der mir in anderen Themen Seiten ausm Regelbuch aufzählt?
    egal, Grauer Prophet und alle anderen Kommandanten darf man erst ab 2000 Punkten spielen.
    Steht in jedem Codex (Skaven S.97) und Regelbuch ;D

  • Das mit dem Regelbuch war blos ein Hinweis, weil Du ja selber nicht genau wusstest ob das geht. Kann ja nicht wissen das ihr ne Sonderregel habt, sei nicht immer gleich so schnippisch :P


    Zu der Liste: Sie zählt 2250 Punkte, also alles regelkonform. Dafür das Du Deinerseits mir vorgeworfen hast, nicht alle Postings genau durchzulesen, hast Du hier aber jetzt gepatzt, immerhin hast Du ihm bereits zu seiner 2250er mit Kriegsherrem Tips gegeben :) Lassen wir doch mal den Kleinkrieg und konzentrieren uns auf die Listen, hm? :)


    Und da kann er sich ja meinen Vorschlag mal anschauen und gucken, obs ihm gefällt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Nimiria ()

  • Frage:


    Was geschieht mit der Glocke oder dem Menetekel, wenn der Seuchenpriester/ Prophet ausgeschaltet wird?
    Bleibt es im Spiel und wird durch seine Manschaft/ Oger weiter benutzt, oder wird es aus dem Spiel genommen?


    Was passiert wenn die Glocke/ etc zerstört wird und der Magier noch lebt, steht im AB, andersrum aber nicht.

    ca. 5000 Pkt Echsen aufgelöst
    ca, 5500 Pkt Ogerkönigreiche
    ca. 5000 Pkt Dunkelelfen
    ca. 7500 Pkt Skaven
    ca. 1250 Pkt Tiermenschen
    ca. 500 Pkt Imperium
    90% Painted