Dunkelelfen gegen Skaven

• Hey an alle,

hab mir die Dunkelelfen neu gekauft und bin am Verzweifeln gegen die Skaven!

Was soll ich gegen Menetekel mit 20 Mönche und 2x 10 Seuchenschleuderer am besten machen? Gegen den Wid. test hab ich mit meinen W3 sehr schlechte chancen....
    Könnt ihr mir vllt ein paar Tipps geben wie ich am besten mit Dunkelelfen gegen Skaven spiele?

Danke im vorraus

• Hmm...das ist schwierig....
    Normalerweise würde ich sagen "Massenhaft Beschuss", aber dein Gegner wird ja warscheinlich den Sturmbanner spielen, wodurch der Beschuss fast nutzlos wird.

Aber erstmal brauchen wir ein paar Informationen, bevor wir dir helfen können:
    -Wie viele Punkte spielt ihr?
    -Was hast du für Modelle zur Verfügung?
    -Was hat er noch für Einheiten?

Dann können wir dir vielleicht konkreter helfen

Stahlanwärter

Stahlanwärter

2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!

Sehr richtig :thumbup:

• Wie spielen mit 1500 Punkte.
    Da wir beide erst neu angefangen haben proxxen wir ein bisschen rum was gut ist und was nicht.
    Also kann ich alles vorerst mit reinnehmen was die Dunkelelfen zu bieten haben.
    Er spielt meist immer dieselbe liste mit Menetekel + 20 Mönche und mind. 1x10 Schleuderer. Meistens noch eine Warpblitzkanone und den Warlocktechniker.

• Ähhh....Spielt ihr ohne Kerneinheiten, oder hast du sie nur nicht aufgezählt? Egal....

Da es nicht so aussieht, als würde er den "Sturmbanner" (Magisches Banner, -2 auf Trefferwürfe bei Beschuss, kann entweder von Sturmratten, Seuchenmöchen, oder den Armeestandartenträger getragen werden) dabeihaben, würde ich einfach ein paar Repetierarmbrustschürzen und zwei Repetier-Speerschleudern mitnehmen, die sollten die Mönche relativ schnell erledigen (W4 und keine Rüstung!).

Falls er ihn doch spielt und der Beschuss relativ nutzlos ist, solltest du die Raserei der Mönche ausnutzen und ihn ködern.
    Nimm einfach Leichte Kavallerie mit und lauf in deiner Runde nach vorne und stell dich schräg vor die Mönche. In seiner Runde muss er dann wegen Raserei angreifen und sich nach deinen Reitern ausrichten, er vernichtet die Reiter, und überrennt dann schräg. Dann kannst du ihm mit Schwerer Kavallerie o.ä. in die Flanke fallen, wo du ja keine Wiederstandstest machen musst

Hoffe es hilft dir

Stahlanwärter

Stahlanwärter

• Des hilft mir sehr viel weiter vielen dank=)

Wie ist eigentlich die Hydra gegen die Skaven? grad gegen die Seuchschleuderer und die Menetekel? Bei der muss ich ja eigentlich nur 1 Wid. test durchführen und die chance weniger als ne 5 zu würfeln ist dann doch sehr hoch. Und 1 Lebenspunkt kann man ja am anfang verkraften vorallem wenn sie mit 7A und Hass zurückschlägt. Oder lieg ich da Falsch?

Ich werde mir die Tipps von dir auf jeden Fall zu Herzen nehmen. Vielen Dank!

Gruß Shad

• Hmmm.....Eine Hydra.....Kommt drauf an, was dein Gegner spielt.

Wenn er zwei Warpflammerwerfer und ein paar Jezzails spielt, sehe ich schwaz für die Hydra....obwohl ich mir da nicht so sicher bin, da ich noch nie das Vergnügen hatte, einem solchen Biest gegenüber zu stehen ^^
    Aber Entsetzten ist immer gut gegen Skaven: Mein Gegner hat mal zwei Drachenoger-Shaggoth gespielt, am Ende des Spiels war fast jede Einheit von mir einmal geflohen und hatte sich nur in der Hälfte der Fälle wieder gesammelt :xD:

Stahlanwärter

Stahlanwärter

• Ok :D
    auf jeden Fall vielen vielen Dank für die guten Tipps =)

Ich überleg mir mal 1 bis 2 Listen und kann sie hier mal Posten wenn ihr möchtet =)

• Die Delfen haben auch diesen Spruch: Jedes Modell der Einheit kassiert nen Treffer S2 ohne RW (bei 20+ Seuchenmönchen recht praktisch) und die Mage kriegt dafür LP. Sonst wie gesagt massig Xbows oder mit Speerschleudern auf Menetekel schiessen. Was auch geht wär ein Assassine mit Blutfeuer und Todeswurfsterne. Bei W5 wär das dann S7 Attacken (weiss nur nicht ob die 1 oder W3 Lp abziehen), damit könntest aufs Menetekel losgehen. Marschbewegungen mit Harpien oder Schw. Reiter blocken um länger schiessen zu können.

Oder du spielst einfach massig Schw. Reiter und spilest die Franzosentaktik (weglaufen und schiessen). Er sollte dich eigentlich nicht fangen und du knabberst ihm halt jede Runde 5-6 Modelle weg. Hab so mal gegen Chaoskrieger gewonnen. Am Ende hatte ich 12 Modelle getötet, er gar keine :( . War aber ein ziemlich fades Match und ohne Magie. ausserdem hat sich mein Gegner gweigert das als faires Match anzusehen und wir habens nicht in unsere Statistik aufgenommen (führ eh ca. 10000 : 2).

Oder du spielst nen Schatten-Todesstern. Mit 60+ Schuss, Asf, Helden(die kämpfen an vordester Front mit AsF), etc... und nochmal 60+ Schuss durch stehen und schiessen kannst sogut wie jhede Einheit zerstören. So ne Liste würd ich aber auch nur einmal spielen, da man sich sonst keine Freunde macht ;)

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• Todesstern gegen Sturmbanner und Skaven Schablonen Waffen ?

-> blöde Idee

• sowas hier
    nen adligen mit asf banner noch nen andern als general
    assa mit todessplitter und blutfeuer gegen autos
    als kern 2x5reiter oder 2x10xbows
    elite eine menge schatten so 30-60stück *übertreib*

Todesstern ist eine lame aufstellung die so gut wie alles vernichtet und selbst kaum zu zerstören ist
    spielt man eig. nicht weil es zu unfair ist wenn man mit 110schüssen auf dem gegner rumballert und selbst kaum zu erwischen ist und wenn der gegner mal in den NK kommt schlägst du zuerst zu wegen ASF Banner
    auf die 110schüsse kommt man dank den rep. armbrüsten die 2schüsse hat

• naja das stimmt so nicht ganz....

die schatten werden zu einer einheit zusammen gefasst...
    ausserdem müssen soviele adlige drinn sein wie möglich.
    diesen adligen werden dann noch gegenstände gegeben um die einheit zu boosten...
    3 x talismane der leere
    ring des hotek
    ring der finsternis
    perle der gleichgültigkeit / Todesmaske....

allerdings wird die kombination wirkungsvoller umso mehr punkte man spielt, da man dann alle gegenstände unterbringen kan und evtl noch mehr NK bums zeug einpacken kann...

EDIT : meno jetzt hat er´s editiert :rolleyes:

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Autsch... Bringts der Blutschatten denn dann noch? Und wie spielt man Schatten eigentlich, mit Zweihändern oder Zwei Einhandwaffen?

Die Todesmaske käme ja auf die Armee an... Gegen O&G gut, sowie eigentlich Skaven, aber meine Erfahrungen mit Skaven sind sehr begrenzt, die sind bisher noch nie geflohen -.-

Kann man den Assasinen auch als Kundschafter bzw. als nicht Kundschafter ungetarnt aufstellen?

• die schatten spielt man mit zweihänder... a: schlagen eh zuerst zu b: wenn dann welche in kontackt sind ist immer hin noch ne str.5 attacke...

Der blutschatten lohnt sich so gut wie nie da man für die pkt noch nen schatten bekommt

Assasinen können auch getarnt als kundschafter aufgestellt werden...
    allerdings gilt das nicht für den todesstern, da auch modelle enthalten sind die keine kundschafter sind...

Prinziepiell ist der Stern gegen fast alles ziemlich Lame ! skaven mit ihren vielen schablonen waffen mal ausgeschlossen...

Die einheit ist : gut gegen Magie geschützt, Gut gegen beschuß geschützt ( ring der finsterniß ) , Angst und entsetzten lässt sie kalt , haut immer zuerst zu mit ner menge attacken mit ner guten str. und kann noch verdammt viel beschuß aufbieten...
    noch fragen ?

Bei der Todesmake geht es auch nicht primär darum entsetzen zu verursachen sondern gegen Angst/entsetzen Immun zu sein...

Todesstern = Lame ( aber wer gerne und oft neue freunde sucht ist damit bestens bedient... :rolleyes: ) Wenn natürlich alle deine kumpels nur super power armeen ins feld führen kann man das ruhig mal machen...

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM