750Punkte Team-Turnier Armee

  • Da ich mit meinen Freunden bald ein Team Turnier starte und mir dafür 3 750 Punkte armeen erstellen muss,
    wollte ich euch mal Fragen was ihr vieleicht auf jeden Fall mit reinnehmen oder rauslassen würdet.
    Ganze Armee vorschläge wären natürlich super. :D


    Habe zur Verfügung:
    1 Warlocktechniker
    1 Assassine
    1 Häuptling


    60 Klanratten/Sklaven
    20 Riesenratten 2 Meutenbändiger
    20 Schattenläufer (die spiele ich aber warscheinlich ehr als Gossenläufer)


    2 Rattenoger 1 Meutenbändiger
    20 Seuchenmönche


    1 Todesrat


    Mein Teamkollege spielt Vampirfürsten!
    Da meine Freunde auch in diesem Forum sind werde ich aber keine Armeen posten.

  • meinst du 3750 p oder 3 x 750 p armeen?
    also für 750 würde ich auf jeden fall schauen das du


    warlock
    häuptling mit armeestandarte


    30 klan
    30 sklaven
    10 rie ratten
    todesRAD
    evt. noch mönche

    5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

  • ja ihc meine 3x 750
    würdest du die 60 normalen eher als 3x 20 oder 2x 30 spielen
    ich denke immer bei 3 20er trupps ist es für den Gegner schwieriger
    sie zu zerstören und wenn er es macht hats nicht viel gebracht ;D


    Bei dem AST welches Banner findest du/ihr da am besten?
    Sehe ganz häufig, dass das Sturmbanner verwendet wird,
    ich finde es immer sehr teuer für 50P was zu kaufen wovon man einmal was hat.

  • Hier mal die Liste der Gegner:


    Wir: Skaven / Vampire


    Team 2: Orks / Zwerge / Zwerge
    Team 3: KdC / Bretonen
    Team 4: Echsen / WElfen
    Team 5: Tiermenschen / Imperium

  • ich würde die als 2x 30 trupps spielen oder wenn du sparen willst 2x 25,
    aber 20 verlieren zu schnell ihren MW.

    Spiele derzeit Skaven: ca 4000 Punkte :] (wenn ich alles aufstelle)


    sinnvoll sinds 3500 Punkte



    ~~~Dein Ende ist gekommen, Mensch-Ding~~~

  • Der Häuptling -muss- der General sein, also vergiss das mit dem AST. Er hat den höheren Moralwert als der Warlock, der Assa darf nie der General sein. Da Du nur je einen hast, kannst Du es nur so machen (Vergl. Seite 82 Grundregelwerk).


    Mit den vorhandenen Truppen würde ich mir überlegen:


    Helden:


    Häuptling mit verzaubertem Schild, Schwanzwaffe und dem widerwärtigen Talismann (93 Punkte)


    Warlock Level 1 mit 1 Bannrolle und dem Kondensator (110 Pkt)


    Kern:


    24 Klanratten mit full command und Schilden (128 Punkte)


    24 Klanratten mit full command und Schilden (128 Punkte)


    10 Riesenratten mit einem Meutenbändiger (38 Punkte)


    10 Riesenratten mit einem Meutenbändiger (38 Punkte)


    Elite:


    5 Gossenläufer mit Schleudern (65 Punkte)


    Selten:


    Todesrad (150 Punkte)


    Exakt 750 Punkte.


    Dein General ist recht gut geschützt mit RW 2+ im Nahkampf und 5+ Retter. Die Schwanzwaffe ist ein netter Zusatz für die übrigen 8 Punkte. Der Warlock möchte dem Gegner mit dem Warpblitz eins auf den Deckel geben, den er sicher mit 3 und teils sogar mit 4 Würfeln durchzaubern kann.


    Die 2 Klanis bieten den Helden ein sicheres Zuhause, die 2 Riesenrattentrupps helfen an der Flanke, die Gossenläufer sind ein Joker und das Todesrad nervt den Feind wo es will. Aber es muss weit von dem Rest der Armee weg sein. Alternativ packst Du alle 20 Ratten und die 2 Bändiger in einen Trupp und fängst damit alle Blitze ab, die es nicht durch seinen Moraltest verhindert. Die stellst Du dann 6 Ratten breit auf, damit die Bändiger über die 3 Frontglieder mit der Peitsche noch zuhauen können (respektive 14 Frontattacken).

    2 Mal editiert, zuletzt von Nimiria ()

  • Danke das du so schlau mit deinem Regelbuchseiten rumwirfst aber so schlau bin ich auch.
    Meines Wissens (nicht 100% sicher) kann ich ja wohl den Häuptlich als AST nehmen und Warlock als General.
    könnte.
    Armeegenerall wird sowieso jedes mal mein Vampirpartner spielen ;D

  • Nichts zu danken, mach ich doch gern für Dich ;)


    Bin mir ziemlich sicher das Du den Häuptling als General einsetzen musst solange Du kein 2. Modell mit Moralwert 6+ hast. Wobei ich nun nicht verstehe was Du damit meinst, das Dein Kollege den Armeegeneral stellt. Normalerweise muss ja jede Teamarmee nen eigenen General stellen, was bei Dir halt der Häuptling ist. Ich frag mal unseren Schiedsrichter, der spielt seit 15 Jahren, wenn Du magst. Mag sein das ihr da ganz eigene Regelungen habt?


    Sollte das wirklich gehen könntest Du auch dem Häuptling die Standarte des Unterreichs geben und einen Schild, sonst nichts, der Warlock kann bleiben wie er ist.


    Dann nimmst Du noch 2 Riesenratten raus, stellst 18 + 2 MB auf. Der Trupp kann dann das Todesrad begleiten um die Blitze abzufangen falls sich Deine Rattlinge einfach nicht beherrschen können und sie auf eigene Truppen abfeuern wollen :)


    Würde Dir trotzdem empfehlen meinen Vorschlag so mal auszutesten, so ist der General ein gut geschützter Kämpfer und der Warlock kann fleißig zaubern. Der wäre mir zu schwach um General zu sein.


    Beim Sturmbanner hast Du Recht, besonders in der Punktgröße *g* Ihr habt zwar einige Zwerge dabei, aber die können Runen auf ihre Kriegsmaschinen machen und schon betrifft es sie nicht mehr...

    9 Mal editiert, zuletzt von Nimiria ()

  • wir spielen pro Team 1 general und 1 AST.


    Zu Sturmbanner, grade gegen Zwerge is das gut, selbst wenn die Kriegsmaschinen nicht betrift, bei 20 Musketen und dazu noch Bogenschützen :]

  • Okay wenn ihr intern die Sonderregelung da habt das ein Team nur einen General braucht, dann hau natürlich den AST rein mit Banner (Unterreich oder eben Sturmbanner). Hier bei uns ginge das halt leider nicht, da muss jede Armee jedes Teams einen eigenen General aufstellen :/


    Wenn euere Feinde viel konventionellen Beschuss aufstellen, wäre das Sturmbanner natürlich wieder interessant, ja, zumal Du selber ja fast keine schießenden Einheiten hast, und der Vampir vermutlich auch nicht ^^


    So würde ich dann versuchen:


    Häuptling als AST mit Sturmbanner und Schild (122 Pkt)


    Warlock Stufe 1 mit 1 Bannrolle (90 Pkt)


    Kern:


    24 Klanratten, volle Kommando und Schilde (128 Pkt)


    24 Klanratten, volle Kommando und Schilde (128 Pkt)


    17 Riesenratten mit 2 Meutenbändiger (67 Punkte) - Todesradbegleitung


    Elite:


    5 Gossenläufer mit Schleudern (die bringen immerhin 10 Schüsse zustande in der Runde wo sie auftauchen in 9 " :))


    Selten:


    1 Todesrad (150 Pkt)


    Sind wieder exakt 750 Punkte :)


    Wenn Du halt statt dem Sturmbanner was anderes nimmst, könntest die Riesenratten etwas vergrößern. Aber so gehts auch.


    Wäre dann mein Vorschlag :)

  • die Liste hört sich gut an bis auf den Warlock, Banncady brauchen wir mit 3 Zaubern nicht :D
    Mein Freund nimmt denke ich immer min. 1 Zauberer dann ham wir so schon 4 Bannwürfel und da mein gegner nicht viel mehr als 4 Energiewürfel haben werden...

  • Okay dann könnte man statt der Bannrolle auch den Kondensator nehmen, wenn Dein Kollege auch noch was zauberndes aufstellt kannst Du dann dem Feind mit starken Warpblitzen Druck machen. Und Du hättest 18 Riesenratten :)

  • jop,
    ich stelle als Schussabfänger immer nur 6 RiRatten neben Todesrat, schickt vollkommen da ich sowieso versuchen kann mit Muttest gar nicht erst zu schiessen, und wenn killt es im Bestfall 3 Riratten :D

  • Auch ne Idee, die so klein zu halten und dann von vorn herein abzuschreiben wenn der Moraltest nicht klappt :) Würde aber dann eher 2 mal welche mitnehmen, damit Du nen 2. Puffer hast, aber das musst Du dann sehen wie es passt :)


    Oder nimm halt doch die 18 + die 2 Bändiger, die müssen dann nichtmals Paniktests machen und können das Rad super unterstützen :)