Gleichgewicht zwischen beiden armeen

• Hallo ich hätte mal ne frage ich hab jetzt angefangen mit meinem freund zu spielen (whfb) und ich spiele skaven und er spielt Echsen und wollte wissen aub da beide gewinnen können weil ich hab kein bock das dann nur ich gewinne oder nur er versteht ihr was ich meine und aub ihr mir nen paar tips geben könnt damit da balance ist. Danke jetzt schon ma!!!

Einmal editiert, zuletzt von die eule ()

• ja kla kann man da gleichgewicht reinkriegen ;)
    ihr müsst eben sehen das ihr keine Modelle spielt die der andere nur schwer bis gar nicht zerstören kann.
    Wenn er zum Beispiel einen Stegadon hat wäre es fair wenn er ihn nur dann spielt wenn du etwas starkes hast um gegen ihn anzukommen da du da mit clan/sturm ratten lange brauchen kannst ;D
    ihr solltet falls wirklich manche sachen nicht so fair sind eben Hausregelen einführen.

• Skaven und Echsen sind in etwa gleich stark also habt ihr grundsätzlich gute Voraussetzungen für ein ausgeglichenes Spiel. Dennoch lassen sich mit beiden Armeen einige Schweinereien anstellen, vermeidet einfach extreme Armeelisten und ihr solltet schöne Spiele haben.

• Zu bedenken ist allerdings, dass du eine Massenarmee hast und dein Kumpel mit den Echsen eine "relativ elitäre" Armee spielt. Alleine von den Punktkosten der einzelnen Modelle wirst du immer wesentlich mehr aufstellen als dein Freund.
    Genauso wie er hast auch du deine starken Einheiten, die ihr gegeneinander ins Feld führen könnt.

Nach ein paar Testspielen werdet ihr selbst herausfinden was für dich bei den Echsen eine harte Nuss ist und umgekehrt wird dein Kumpel herausfinden, womit er bei den Skaven nicht klarkommt. Wenn du in den Völkerforen nach ein paar Armeelisten schaust, findest du/ihr sicher einige Beispielarmeen, mit denen ihr arbeiten könnt.

Bei den Echsen (die spiele ich selber grade) gelten besonders die Skinkschamanen auf Maschinen der Götter als sehr mächtig. Aber auch dagegen ist ein Kraut gewachsen. Wie gesagt, ein paar Testspiele und ihr werdet selbst eine gewisse Balance finden. Und wenn ihr euch vor einem Spiel auf einige Modelle einigt, die ihr nicht oder gerade die ihr einsetzen wollt, dann kann sich das jeweilige Gegenüber möglicherweise eine besondere Taktik dazu einfallen lassen.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Wenn ihr beschränkt spielt (zB nach Akito) ist die Balance schon mal von grund auf relativ gut gegeben. Ansonsten eben Hausregeln. Generell ist Warhammer gut gebalanced, allerdings habens manche armeen schwerer als andere, aber nichts ist wirklich "unmöglich" zu knacken.
    Es sollte halt keiner von euch beiden eine absolute Anti-Liste gegen den anderen schreiben, sondern beide eine allgemeine (die theoretisch gegen jede Armee spielen kann) Liste schreiben, machts interessanter und ausgeglichener.

@Maschiene d Götter: Weis nicht so recht was daran so stark sein soll. Spiel selbst Echsen, und ja sie ist nett und haut ordentlich rein, allerdings sehr anfällig gegen Flitzer bzw. Flieger, da der Schamane seperat angegriffen werden kann, herausgefordert etc. und keine Rüssi (abgesehen von den durch den Stega) hat und nur W3. Und wenn der Schami weg ist, bringt mir die MdG auch nichts mehr.
    Und gegen Skaven ist eh hart dass die überlebt wgn Jezzails usw.

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Ich würde auch vorschlagen das du und dein Freund ein paartestspiele macht. Aber eigentlich sind irgendwelche starken einschrenkungen nicht nötig. ich selbst spiele sehr häufig gegen meine frunde mit und gegen die unterschiedlichsten armeen und bis jetzt war das immer ein faires und ausgeglichendes spiel. :thumbup: und es kommt ja eigentlich bei freundschaftspielen auf den spass an, mach dir also nicht einen so großen kopf wegen der Balance :thumbup:

3000Punkte Hochelfen

1500Punkte Vampirfürsten

2000Punkte Eldar

750Punkte Blood Angels

• Offizieller Beitrag

:ssorry: Verdammt! Ich wollte das Thema eigentlich nur in den WHFB Bereich verschieben, da es ja um Fantasy geht im Allgemeinen. Plötzlich wars doppelt da in beiden Allgemeinen Foren und als ich das im Allgemeinen Allgemeinen löschte waren beide weg... :mauer:
    Ich künmmere mich so schnell wie möglich drum dass das löschen rückgängig gemacht wird! :verysad:

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• Offizieller Beitrag

So chefe hat alles wieder so gemacht wies sein sollte =)

Also ich wollte hierzu ja auch noch etwas antworten :)
    Ich finde schöne Spiele mit ausgeglichenen Völkern sind alleine schon sehr einfach zu realisieren, wenn beide Seiten (außer durch buntes Aufstellen von allem und nix übertriebenen) auch keine besonderen Charaktermodelle einsetzt!! Besondere Charaktermodelle (Helden oder Kommandanten bis besonderen Eigennamen) sind mmn immer unausgeglichen und sehr oft einfach übertrieben stark und kaum zu töten (z.B. Imperium mit Valten (neuster), Chaos mit Archaon (SdC) oder auch nur die Bretonen mit ihren drecks grünen Ritter. Ist nicht gut aber ist meist durch sein Körperlos unbesiegbar...).
    Skaven und Echsenmenschen haben gegen bestimmte Listen auch übertriebene Chars. Bei Skaven finde ich sie meist noch ganz im Rahmen, wobei Echsen durch bes. Chars schon ganz schön das Gleichgewicht aus den Fugen bringen können.
    Außerdem solltet ihr wie gesagt auch zu viele Stegadons meiden und als Tipp (erst mal) auch Maschinen der Götter oder so ein gemüse...

"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox