Taktiktipps: Spielen mit Khorne und Sichtschutz

• Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es anderen auch so geht, aber das Spielen mit Khorne und z. B. Hunden als Sichtschutz ist nicht so einfach.
    Ich habe schon öfters ausprobiert meine Khorneritter mit Hunden als Sichtschutz zu spielen. Dabei habe ich folgende Probleme:

1) Ich stelle die Ritter bei der Aufstellung immer direkt hinter die Hunde. Im ersten Zug rennen die Hunde los , die Ritter bleiben dahinter ein wenig zurück. Wenn ich nun im zweiten Zug bin und mit den Rittern angreifen will geht das meist nicht weil die Hunde (sofern sie noch da sind) immer in meiner Sichtlinie stehen. Einzige Möglichkeit wäre mit den Hunden ein Angriff auf irgendwas anzusagen, denn die Rasereiregel tritt ja vor der normalen Bewegungsphase in Kraft. Das heißt die Ritter könnten mit Sichtschutz frühstens in der dritten Runde angreifen. :cursing:

2) Beispiel: KdC gegen Echsen:
    Ritter stehen hinter Hunden, gegenüber Echsenkavallerie. Hunde werden 14" nach vorne bewegt, Ritter nur 9". In der Runde des Gegners sagt dieser mit den Echsenrittern einen Angriff auf die Hunde an, diese wählen Flucht - verpatzter Angriff. Ritter freuen sich schon weil in Reichweite. Dann kommt die Bewegungsphase und der Gegner zieht ein paar Terradons schräg neben vor die Echsenreiter. *schluck* Meine Runde: die Hunde Fliehen weiter und die Khorneritter müssen angreifen - Echsenritter und Terradons sind in Reihweite aber Terradons sind näher... also muss ich diese angreifen. Natürlich flüchten sie und ich präsentiere meine Flanke den Echsenrittern... :mauer: Was bringt mir in solchen Situationen ein Sichtschutz?

Vielleicht habe ich ja auch einfach nicht verstanden wie man damit spielt... kan mir da mal jemand ein paar Tipps geben?
    Wie spielt ihr denn mit Khorne und Sichtschutz?

:sbitte: :sdanke:

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• zu 1.:
    Genau das, was du beschrieben hast, ist die gängigste Taktik: Der Sichtschutz greift eine andere Einheit an (und opfert sich dabei oft), damit die Rasereieinheit freie Bahn hat.

zu 2.:
    Rasende Truppen müssen nicht unbedingt das nächste Ziel wählen. Sie dürfen wählen zwischen allen Einheiten, die erreichbar wären.

Mal ein paar allgemeine Dinge zur Raserei:

-Gewöhn dich dran, dass das Spielen mit rasenden Truppen eine Herausforderung ist. Du wirst den Umgang nach und nach erlernen.

-Den Sichtschutz musst du nicht immer zwangsweise direkt vor die rasende Einheit (folgend als R abgekürzt) stellen. Oftmals reicht es, sie z.B. rechts vor R zu platzieren, so dass du mit R nach links angreifen kannst, aber der Gegner dich nicht nach rechts umlenkt. Der Sichtschutz soll in den meisten Fällen eigentlich kein Sichtschutz sein, sondern nur im Weg stehen.

-Sei mit R geduldig. Viele Spieler schicken sie sofort zum Gegner, wo sie dann mit Kleinkram umgelenkt werden. Behalte R etwas zurück (du kannst die Zeit auch nutzen, um sie zur Flanke des Gegners zu schicken) und räume die störenden Einheiten ab (lässt sich meist mit etwas Beschuss oder Magie bewerkstelligen). Wenn R dann erst in Runde 3 oder 4 angreift, finde dich damit ab. Immerhin werden sie dann ordentlich Schaden verursachen.

-Du kannst R auch direkt an die eigene Flanke stellen und schräg auf die gegnerische Armee zustürmen. Durch den Winkel fällt es vielen Spielern etwas schwerer, die Umlenker ordentlich zu platzieren.

-Hin und wieder verschwendet der Gegner zu viele Anstrengungen, um R aufzuhalten oder auszuschalten. Das kannst du dir an anderer Stelle zunutze machen, z.B. weil deine restliche Armee unbeschadet ankommt.

-Und besonders wichtig: Mit rasenden Truppen in der Armee sollte man viel Druck ausüben (nicht nur mit R, sondern mit der gesamten Armee). Dadurch macht der Gegner taktische Fehler, indem er entweder das Umlenken vergisst oder Einheiten abzieht, die seine Defensive gegen den Rest deiner Armee schwächt.

Zum Schluss noch ein Tipp, der heute kaum noch brauchbar ist: Stell rasende Truppen mit dem Rücken zum Gegner (natürlich so, dass er dich nciht angreifen kann). Bei normalen Einheiten bringt es zwar kaum was, weil sie im Schneckentempo nach vorne kommen, aber leichte Kavallerie und rasende Einzelmodelle ohne 360°-Sicht (z.B. Streitwagen des Khorne, einzelne Charaktermodelle auf Moloch, Barbarenreiter mit Mal des Khorne) können durchaus davon profitieren. Vorsicht nur vor schnellen Truppen des Gegners, da diese dich bei dieser Vorgehensweise schnell in deine eigene Aufstellungszone umlenken.

Learn to have scars