Kommandanten - Welchen?????

• Servus! :gutenmorgen:
    Ich möchte demnächst mal wieder meine Orkze vergrößern und denke darüber nach mir ein besonderes Charaktermodell zu kaufen. Da stellt sich mir die Frage: Wer soll es werden?

Gorbad Eisenfaust
    + kann die Orks zu Moschaz machen
    + beritten
    - ein LP-Verlust und ein guter Bonus ist futsch
    - gleichzeitig AST

Grimgork Eisenpelz
    + ist einfach ein Nahkampfmonster (der Beste von den Dreien, wenn man die Reittiere außer Acht lässt)
    + die Schwarzorkeinheit, die er sich anschließt, tötet potenziell alles und jeden
    + immun gegen Psychologie
    - diese Einheit zieht aber auch Beschuss auf sich und der Gegner wird versuchen sie zu umgehen
    - zu Fuß
    - Hass gegen jeden. KANN sich negativ auswirken

Azhag der Vernichter

+ Stufe 2 Zauberer mit der Lehre des Todes
    + Lindwurm (teilt ganz gut aus und fliegt)
    - Blödheit durch die Krone

Also das waren meine Überlegungen bisher. Einer von den Dreien wird es, wobei Grimgork im Moment die besseren Karten hat, finde ihn einfach fetzig, aber so ein Azhag auf Lindwurm ist auch nen geiler Anblick.... :D

Orkze sin da Bäst`n! (Fantasy)
    Für das Höhere Wohl!

• also kommt auf deine armee an.wenn du guter magieschutz hast solltest du grimgork nehmen da du mit magie alles magischen angrife bannen kannst.beschuss macht dir nicht so viel aus da ein 4+ gegen schützen reicht.ich find grimgoork am besten denn er hackt alles in stücke und auf das kommt es bei orkz an!!

MfG

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• Also ich hab mir bis jetz Azhag und Grimgork geholt und mit beiden nur gute Erfahrungen gemacht.Ich werde mir aber auch noch Gorbad holen , da eine Armee nur aus Moschaz schon sehr böse werden kann vor allem bei großen Schlachten.Welchen du dir holst hängt natürlich von deinem Spielstil und auch ein bisschen vom Fluff ab. Mit Grimgork natürlich nahkampflastiger als andere Orkarmeen(wenn das überhaupt geht)und Eliteslots mit SOrks füllen,Gorbad reine Moscha-Armee und Wildschweinreiter, und dann noch Azhag mit mehr Magie als sonst.

So würde ich zumindest die Armeen mit dem jeweiligen Charakter spielen.

• also ich denke vorerst wird es grimgork werden und dann werde ich ihn mal mit einer 20 mann starken SO-Einheit spielen.

danke für eure meinungen!

Für das Höhere Wohl!

• Machst aber nen fehler mit Grimgork da er zwar richtig erkannt ein NAHKAMPFMONSTER ist aber das wars auch schon!Wen der gegener ihn geschickt mit billigen einheiten füttert oder ihm ganz aus dem weg geht sind deine punkte für die katz!Gorbad ist DER ORK da er nicht nur gut im nahkampf ist sondern durch etliche boni deine jungs stärker macht.Also unterm strich ist es GORBAD der eindeutig die nase vorne hat.........aber das ist nur ein guter rat und im endeffekt dir überlassen mit wem du glücklich bist :)

• würde sagen, kommt einfach drauf an, wie der rest deiner liste aussieht...

bist du mehr auf eine schnelle armee (spinnen, wölfe, schweine) aus, dann kein grimgork, bist du komplett auf infantrie, dann grimgork... azhag ist von den 3 am stärksten, da er einen lindwurm hat, kommt aber eben auch drauf an, was du noch aufstelle nwillst, da azhag verhältnismäßig teuer ist.

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Azhag find ich von den dreien am schlechtesten...
    Aber bei einem spiel just4fun hab ich noch nie erlebt das jeman nur versuch Grimgork zu umgehen oder mit billigen Einheiten abzuspeisen...ich und mein Gegner wollen da immer lieber eine Schlacht für die Analen der Menschheit schlagen, und da gehört ein richtig fetter Kampf im Zentrum einfach dazu!! :] Ich spiel jetz seit 1 1/2 Jahren mit Grimgork und muss sagen das ein 20er Block eigentlich noch zu klein ist. Ich werd demnächst noch n paar Schwarzorks reinpacken, da es mir schon mal passiert is das 10 Schwarzoks + Grimgork aufgerieben worden sind :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: . Ein Argument was glaub ich noch vergessen wurde ist, das Grimgork der einzige Kommandant ist der auch nen guten Rüstungs- bzw. Rettungswurf hat!

• Azagh IST der schlechteste von den 3en! Und wer mit Grimgork einen nahkampf sucht ist selber schuld!!!!Als alter zwerg schiesst man mit 4 speerschleudern in Grimgork wartet bis er nah genug ist und schiesst dan nochmal drauf allerding +ne orgelkanone oder 2 je nach punkten so und dan kümmert sich der könig um das Monster mit seinen Hammerträgern,wischt quasi den rest von dem was mal Grimgork war auf :yeah:

Aber kein ding bei verstand geht in den nahkampf mit Grimgork ausser jemand oder etwas das mag waffen neutralisiert oder zerstört :batman:

• 1 ) Wenn der block zu groß ist dann kannste ihn beschießen und es kommt doch genug an!

2 ) Grimgork schlägt mit 7A der stärke 7 zuerst zu!!!!!

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

Anfang mit Tiermenschen

• alles richtig, aber was immernoch zählt ist, dass azhag einen lindwurm hat, der grade gegen völker mit niedriger MW superviel kaputtkloppt... fliegen+entsetzen+atemattacke usw. aber so ist punkte/effektivität-mäßig grimgork vorne...

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• alles richtig, aber was immernoch zählt ist, dass azhag einen lindwurm hat, der grade gegen völker mit niedriger MW superviel kaputtkloppt... fliegen+entsetzen+atemattacke usw. aber so ist punkte/effektivität-mäßig grimgork vorne...

Atemattacke?? Lindwürmer haben meines Wissens keine Atemattacke.

Hab im Mom keine komplette Liste meiner Armee hier und bin bissl zu faul sie aufzustellen im Mom (werde ich bei Gelegenheit nachreichen), aber meine Armee ist generell eher langsam. Habe größtenteils nur Infanterieblöcke, bald werden aber paar Wildschweinreiter dazukommen. Also wie gesagt, im Moment wäre meine ganze Armee also genauso schnell wie Grimgork mit seinem SO-Block. Er würde also nicht als letztes in den Nahkampf kommen :P

meine Gegner wären meistens Dunkelelfen und Skaven.

Für das Höhere Wohl!

• Grad weil du infanterei blöcke hast auf jeden fall Gorbad ,geht ja gar nicht anders-Moschaz standart +MW+++++nur positives und moschen kann der gute auch noch ordentlich... :sarcastic:

GORBAD

• Ach ja und lindwürmer sind nicht so der bringer ,wenig attacken und KEINE Atemattacke!!!Ist ja kein Drache nicht wahr... :bandit:

• Lindwumr ist eins der besten Viecher der Orks, da man ihn( wenn man gut ist und das Gelände nicht zu strange steht) erst zu Gesicht bekommt, wenn er im Nahkampf ist und da matscht der Waahhhgggboss dann alles klein...also der braucht keine Atema..
    Besondere Orks würde ich nicht spielen(wenn nur sehr selten..)

Ps: Es gibt ne Editfunktion..

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• ..besten Viecher der orks...die messlatte ist da ja auch wahnnsinig hoch zwischen wölfen,squigs und schweinen... :rolleyes:

Zumal du ja selnst sagst "und dan kommt der Waaghboss und moscht alles weg,,"also ist der Lindwurm im vergleich zu anderen Viechern(gleichwertigere Viecher!) eigentlich fast schon am schwächsten.

Lustig ist ein Lindwurm hinter einem Objekt das ihn verdeckt und keine sichtlinie zu dem gegener zulässt,in der Ork Phase dan WAAAGH ausrufen und entsetzten verursachen :winki:

• Ich find Gorbad bringts erst so ab 3000 Punkten, da man da eigentlich erst sein Moscha Potenzial richtig ausnutzen kann, denn ich find davor gehn zu viel Punkte für andere Sachen weg....
    Wenn du hauptsächlich gegen Dunkelelfen und Skaven spielst kann ich dir Grimgork wirklich nur empfehlen, spiel selber meist gegen die, und gegen die beiden hauen er und ein angemessen großer Block wirklich was weg! ( Hab schon gegen Sachen wie 14 Echsenreiter mit Malus Darkblade gewonnen :D )

• vor allem gegen dunkelelfen ist grimgork sau hart denn er kann zuerst zuschlagen (bei den delfen gibt es ne standarte mit erstschlag ) und er hat genug attacken um harte dinger und masse wegzu moschen

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

Anfang mit Tiermenschen

• ..besten Viecher der orks...die messlatte ist da ja auch wahnnsinig hoch zwischen wölfen,squigs und schweinen... :rolleyes:

Zumal du ja selnst sagst "und dan kommt der Waaghboss und moscht alles weg,,"also ist der Lindwurm im vergleich zu anderen Viechern(gleichwertigere Viecher!) eigentlich fast schon am schwächsten.

Lustig ist ein Lindwurm hinter einem Objekt das ihn verdeckt und keine sichtlinie zu dem gegener zulässt,in der Ork Phase dan WAAAGH ausrufen und entsetzten verursachen :winki:

Das war ja auch gemeint und dadurch ist ein Wahhhgggboss auf Lindwurm die Beste Wahl der Orks!!!
    Und mit Besonderen zu spielen ist einaml doof, da viele Völker bessere haben und andererseits muss man dazu nichts können, wodurch man rein gar nichts lernt!

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• da haste recht VODKA spiele auch nie mit spezialls,find ich auch irgendwie doof wen Thorgrimm der König aller Könige auf nem 2000P schlachtfeld auftaucht.....Deshalb baue ich auch immer ein besonderes modell das meinen generall darstellt ,find ich persöhnlicher!Mein König ist grad in der Zwergengallerie zu sehen,zwar nicht top bemalt aber das mach ich immer im nachhinein..... :)

davon mal abgesehen find ich die kombi Waaghboss suf Lindwurm schon ziemlich ..naja unpassend.Der Boss sollte bei seinen jungz bleiben....!

• Was ist das denn für eine Begründung "Da viele Völker bessere haben", das tut doch überhaupt nichts zur Sache! Vergleich doch mal z. B. ein 150 Punkte besonderes Charaktermodell der Echsenmenschen mit Malekith! In jeder Sektion ist irgendwo ein anderes Modell besser, aber das ist doch kein Grund um damit nicht zu spielen! Und das es mit Thorgrimm nicht sonderlich Spaß macht ein 2000 Punkte Spiel zu spielen ist auch klar! Aber trotzdem ist das kein Grund nicht mit anderen namhaften Charaktermodellen zu zocken! Meiner Meinung macht es immer mehr Spaß wenn auf einer Seite ein besonderes Charaktermodell steht (egal wie viel Punkte es kostet) als immer gegen die Standard 08/!5 Kombinationen der normalen Helden zu spielen. Und der Ausspruch "Das man dabei nichts lernt" ist meiner Meinung nach auch nur Schwachsinn. Ich hab
    1. sowieso eher die Erfahrung gemacht das Anfänger nie ein namhaftes Charaktermodell in ihrer Armee spielen
    und 2. find ich es eher sinnvoll wenn sie es tun, da man als Beginner eh schon 10000 Sachen gleichzeitig wissen soll, wie Bewegung, Nahkampf, Modifikationen, usw. usw....
    verwenden sie dann ein namhaftes Charaktermodell haben sie wenigstens einen "schwierigeren" Teilbereich weg, und müssen sich nicht so lange mit den Heldenfragen herumschlagen. Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung. ( Ich hab auch noch nie erlebt das ein Anfänger 2000 Punkte oder mehr in seine ersten Schlachten führt ).