Zauberer und Magier ?

• Hi

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Zauberer und nem Magier :)
    Is des des selbe oder gibts da wirklich nen Unterschied ?(

mfg
    Daniel

• also im wörterbuch steht neben magier in klammern zauberer....wüsste selbst auch keinen unterschied

Ash nazg durbatuluk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluk agh burzum-ishi krimpatul.

Initiative für Schwermetall, gegen Zink :)

Einmal editiert, zuletzt von Schempi ()

• sehen wir das ganze aus der sicht eines rollenspielers. zauberer ist der überbegriff für jeden der zaubern kann. also hexen, magier, schamanen, etc..
    magier sind zauberer die ihre magischen kenntnisse in formeln festhalten und diese niederschreiben. ein elf bei dsa zaubert einfach, weil ers kann und er denkt sich einfach den effekt den der zauber haben soll (in der praxis hat er auch nur einen grundstock an zaubern die er kennt).

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• nach meiner definition schon. praktisch alle magiebegabten sind für mich zauberer. was sie jetzt wirklich sind, dass ist wieder was anderes. das sind dann untergruppen.

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• Ein gutes Beispiel sind hier Schamanen und Magier.

Beide sind Zauberer, doch der Schamane holt sich seine Energie aus der Natur, oder seinem Totem, und der Magier holt sich seine Energie aus den Elementen.

Ich hoffe das war jetzt eine gute Definition

"Die Dunkelheit wird kommen und alles in Finsternis hüllen....."

• vielleicht könnte man ja noch hinzufügen, dass ein magier - im gegensatz zu anderen zauberern - seine sprüche und fertigkeiten verbessert, in dem er sich ihnen in einem intensiven studium von büchern oder ähnlichem widmet ..
    der typische "magier" verfügt ja in der regel auch über eine gut ausgestattete bibliothek ;)

wanna know what's beyond, my friend ... ?

• Nach BGII ist ein Zauberer eine Art Magier, der den Verstand denkender Wesen manipuliert.

( Oder so ähnlich ...)

Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

• das ist aber eher die allgemeine betrachtung von der ich jedenfalls ausgehe.