Hi
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Zauberer und nem Magier
Is des des selbe oder gibts da wirklich nen Unterschied
mfg
Daniel
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Zauberer und nem Magier
Is des des selbe oder gibts da wirklich nen Unterschied
mfg
Daniel
also im wörterbuch steht neben magier in klammern zauberer....wüsste selbst auch keinen unterschied
sehen wir das ganze aus der sicht eines rollenspielers. zauberer ist der überbegriff für jeden der zaubern kann. also hexen, magier, schamanen, etc..
magier sind zauberer die ihre magischen kenntnisse in formeln festhalten und diese niederschreiben. ein elf bei dsa zaubert einfach, weil ers kann und er denkt sich einfach den effekt den der zauber haben soll (in der praxis hat er auch nur einen grundstock an zaubern die er kennt).
Das würde heissen dass ein Totenbeschwörer also z.B. auch ein "Zauberer" ist...
Klingt irgendwie seltsam aber egal
mfg
Daniel
nach meiner definition schon. praktisch alle magiebegabten sind für mich zauberer. was sie jetzt wirklich sind, dass ist wieder was anderes. das sind dann untergruppen.
Ein gutes Beispiel sind hier Schamanen und Magier.
Beide sind Zauberer, doch der Schamane holt sich seine Energie aus der Natur, oder seinem Totem, und der Magier holt sich seine Energie aus den Elementen.
Ich hoffe das war jetzt eine gute Definition
vielleicht könnte man ja noch hinzufügen, dass ein magier - im gegensatz zu anderen zauberern - seine sprüche und fertigkeiten verbessert, in dem er sich ihnen in einem intensiven studium von büchern oder ähnlichem widmet ..
der typische "magier" verfügt ja in der regel auch über eine gut ausgestattete bibliothek
Nach BGII ist ein Zauberer eine Art Magier, der den Verstand denkender Wesen manipuliert.
( Oder so ähnlich ...)
das ist aber eher die allgemeine betrachtung von der ich jedenfalls ausgehe.