wie stellt ihr eure kerneinheiten auf mit der neuen edition...denke meine spielergemeinschaft und ich werden auf 3000 punkte aufstocken von 2500...allerdings 750 punkte in kerneinheiten sind nicht mal schnell gemacht...
klar kann man 7x 10 armbrustschützen stellen, aber ist das schön?
40er block speerträger 10x4 hat auch was...oder da der beschuss nun stärker wird vllt korsaren?
lohnen sich noch 5 schwarze reiter, weil schnell weggeschossen eigtl...
und was ist mit dem rest, habt ihr euch schon gedanken gemacht? stellt ihr nur noch große blöcke...oder viele kleine?
was denkt ihr darüber?
8. Edition und deren Folgen ;)
-
- WHFB
- Rawes
-
-
Ich denke, man kann jetzt ncoh nix genaueres Sagen, wir kennn noch nciht die genauen Regeln.
Aber, wenn man mal alles so hinnimmt, wies im Gerüchtethread steht, heißt es für mich, wenn ich hart spielen will, Kern nur noch Armbrustschützen! Reiter bringen dann einfach nichts mehr, weil umlenken denke ich nicht merh so gut geht, harpien vll noch, aber die bringen nicht so viele Punkte ein. Vll noch Korsaren oder Speerträger, wobei ich eher zu Speerträgern tendieren würde, weil die dann mit der neuen Edi genau so viele attacken wie die Korsaren haben und weniger Kosten. Die korsaren haben dann nur den besseren Rüssi bei beschuss...
Die gewinner bei elite werden die Henker sein, wei lman die jetzt in Großen Blöcken aufstellen kann und dann immer mit ordentlich mann draufhauen kann, der rest hat einfach nur jweils ne attake mehr...
Ich hab aber echt angst vor der neuen Edi, vor allem was meine Helden angeht...
-
Ich denke mal es wird vor jeder neuen Edit. Recht viel gejammert… man wird sehen was die bringt.
Das ganze zielt ja eher auf verkauf ab als groß auf Verbesserungen. Konnte ich in der 4./5. eine 2000er Armee noch mit 20 Hexen, 20 Speeren, 5 Henkern und 5 Echsen als Einheiten bestreiten, musste ich bei der 6./7. mehr Geld in die Einheiten stecken und jetzt noch mehr.
Die 25% Einheitenregel der 4. Edit. wird hier nur aufgegriffen und auf 25% für Kern ausgelegt. Ich persönlich (und meine Bekannten) werden, wie auch bei den vorherigen Änderungen, das erste Jahr mal noch nach der alten spielen und die neue nur testen. Danach entscheide ich mich.
Also mal sehen was es spieltechnisch bringt, vor allem wenn man mit Hass und den teuren kleinen DE Einheiten auf nen riesen Block Imps zusteuern muss... -
ich seh das so, selbst wenn ich auf 50 speerträger zulaufe..sagen wir mal mit 20 schwarze garge plus 2 helden (AST + ring der finsternis um vor beschuss zu schützen, helebarde, hydrabanner und standarte von hag graef + champion mit Peitsche der Qualen)...erstens hat man KG5 mindestens..das heißt die speerträger haben zwar ne masse an attacken 39 ca, weil mehr als 7 pro glied nicht schlagen können wenn man 5 breit stellt, allerdings treffen die nur bei 5+...dann hat man noch einen 5+ rüstungswurf...man selber trifft immer auf 3+, darf verpatzte trefferwürfe wiederholen, mit blutkessel und hydrabanner 18 S5 + 13 S4 attacken... runden wir statistisch, 12x kein rüstungswurf, 9x 6+ rüstungswurf...wer wird da wohl am wahrscheinlichsten den kampf gewinnen...abteilungen hab ich jetzt mal ausser acht gelassen, denen kann man mit 5 echsen mal schnell in die flanke fallen wenn sie meinen die garde mit anzugreifen
aber eigtl geht es hier ja um die kerneinheiten, fakt ist das man solche regimenter vor beschuss schützen muss irgendwie, damit sie überhaupt in den nahkampf kommen...2x 10 speerträger vorweg...die können ruhig weggeschossen werden
man muss mit der neuen edition wahrscheinlich komplett umdenken...es sei denn man spielt zwergeEDIT: KG3 gegen KG5...treffen nur auf 6
-
Hab heute mal mit den DE gegen die IMPS nach neuen Regeln gespielt, und ich muss sagen, es gefällt mir!
Wenn deine Magiern einfach mal 11 Energiewürfel Benutzt um Schwarzes Grauen zu Zaubern und das kein Problem ist da jetzt Patzer wegfallen und Totale Energie nicht allzu schlimm ist, haut das extrem rein! Und man unterschätzt die Kerneinheiten! Die können Ordentlich was. Nur bringen kleine Einheiten nicht mehr so viel, zumindest ham meine Gardisten ziemlcih verkackt, kamen nicht gegen Normale Schwerter an, denke werde da Auf Henker mit Todeshexe als AST mit Hag Graef zurückgreifen, das metzelt dann schon her was wech! Vor allem Korsaren, haben entgegen meiner Erwartungen richtig was gerissen! Der NK ist mit den neuen Regeln richtig gut geworden und wirkt viel Realistische und spannender! Man wird kaum noch direkt in der Ersten NK Runde in die Flucht geschlagen! Meine korsaren haben ohne Probleme 20 Speerträger in der Front und 10 Schwerter in der Seite besiegt ( Nachdem sie !14! Zoll angegriffen haben!)!
Also Kommando zurück, die neuen Regeln sind wirklich genial! Das Imperium mag zwar der absolute sieger sein, aber auch wir DE haben dadurch auch ordentlich Vorteile, Nahezu immer ASF, Schießen aus 2 Reihen, Intensievere NK, und absolut geniale Magie! Fret euch meine Dunklen Freunde!
EDIT: Die Garde verkackt nur leider, da Unnachgiebig wegfällt und man nicht so große Truppen von denen Spielen kann...
-
Ich spiele zwar Khemri aber was ich hir lese macht mir schon fast Angst.^^
Und wegen eurer Schwarzen Reiter spielt die doch mal in ein 10 block mit 2 Gliedern alle dürfsten schießen und hättet die chance sogar noch an KM ranzukommen.
-
hmm leider verlieren Assas teilweise und Todeshexen völlig ihre Daseinsberechtigung.
Assas und Hexe sind einfach mal nackig und bei w3 kommt jedes Brotmesser durch schade das die Trefferwurftabelle nich verändert wird. Also Assa nur auf die 6 treffen oder so, dan hätt er wensten noch ne Überlebenschance wenns gegen Infantire ohne herausvorderbare Opfer geht. Und die Hexe, die braucht keiner mehr weil das Banner von Hag Graef nciht mehr notwendig ist, da Henker ja nachrücken können.
Ich find mit dem Nachrücken hat es GW übertrieben...und Reihenfolge nach ini sowieso, sieht zwar gut aus, da die Druchii damit meist Erstschlag haben, aber nützt ihnen nix wenn sie von gegnerischen Billigtruppen beim zurückschlagen aus den Latschen geworfen werden.Bin ja mal gespannt was die Errates für die Dunkelelfen für Überraschungen mit sich führen. Was wird wohl aus Druchiizauberei? Da diese Regel ja für jedes Volk dann gilt.
-
Wird die Bewegungsrate erhöht?
Ich meine Korsaren haben doch nur 5 Zoll beweung oder wird die Angriffsbewegung wie bei 40 K aus gewürfelt und nicht mehr in der Bewegungsphase? -
naja hag graef bringt schon was, da sonst die henker immer zuletzt zuschlagen...die standarte brauchst damit du überhaupt nach ini kämpfen kannst...finde die schon wichtig...und nen kessel sollte man auch nicht vergessen, also todeshexe ist nicht zu vernachlässigen, da man mit henker auch attacken brauch, oder willst du 4 runden festhängen weil du den block nicht zerloppt bekommst? und so schlimm find ich das jetzt auch nicht...beispiel speerträger...menschen...KG3 und was hat die hexe..glaube KG7...erstmal muss sie getroffen werden...und dann hast bei S3 und W3 noch ne 50% chance das die die unter umständen treffen nicht verwunden...weiß garnicht was ihr immer alle habt..2 runden kann sie bestimmt zuhauen wenn nicht sogar länger und sorgt sicher für ein paar verluste bei 6-8 attacken mindestens S4...gut gegen schwer gepanzerte einheiten siehts vllt nicht so gut aus (chaoskrieger) muss ich ja zugeben...aber sie darf ja als erstes zuschlagen...bevor sie dann evtl weggemetzelt wird
EDIT: es hat mir ja keine ruhe gelassen...selbst um diese uhrzeit...hab mich jetzt mal mit nem zettel, stift und meinen würfeln hingesetzt und ein nk "simuliert"
5x6 henker mit AST hag graef, blutfeuer, rdk + blutkessel im rücken...gegen 50 speerträger und 2x 20er abteilung, 1x helebarden 1x schwerter...ergebnis nach 3 runden...
angriff hatten die henker, wegen höherer Bewegung...7 henker weniger...todeshexe steht noch mit 1LP...29 speerträger. 8 schwertkämpfer und 11 helebardenträger nicht mehr da...so würde es aussehen wobei ich keine helden oder sonstiges beim imperium jetzt berücksichtigt hab -
Bei der Hexe ist halt wirklich das Problem das sie wahrscheinlich von den nachrückenden standarttruppen zerfetzt wird, bisher wars ja so das eher selten mal was zurückgeschlagen hat, und selbst wenn warns vl. 2-3 Attacken die hat dann selbst die Hexe überstanden.
Bei der Zauberei würd ich sagen, einfach mal auf die Errata warten die noch kommen sollte, könnt mir aber vorstellen dass die DElfen schon bei einem 5er Pasch die Totale energie kriegen, oder zusätzlich +1 auf den Komplexitätswurf, wie im vorigen AB
Uch werd mir in nächster Zeit ein Par Packerl Speerträger zulegen, da Masse jetzt wohl bald mehr zählt als Klasse!
-
was mir hier jetzt dauernd auffällt ist, daß du davonausgehst das die KG tabelle verändert wird... und zwar so das modelle mit etwas höherem KG schwerer getroffen werden
( bye the way hexe hat 6 ) also ich hab ja schon vile gerüchte gelesen aber davon hab ich noch nichts gehört ! -
Denke eher das wir DE eine andere Totale Energie Tabelle bekommen so wie die He auch da der bisher beste zauberer im spiel (Teclis) nun einer der schlechtesten würde da er sich bei jedem 2 pasch in die luft sprengen würde (hat bei jedem pasch dan totale energie und muss auf die tabelle würfeln
-
Vom Blutkessel hab ich ja auch nicht gesprochen. Der Blutkessel ist immer gut, Ich meine eher den Hag Graef AST mit Titten ohne Rüstung. Weil der Wirklich ab Runde 2 tot ist und dann sind 150 Punkte weggeworfen.
Zur Druchiizauberei hatt ich bei Tabletopforum gelesen das man mit mehr als 6 Würfeln zaubern darf lol so ein Witz.
-
Todeshexe ist so gar nicht sinnlos mMn!
Hab die jetzt als AST nach neuen regeln (ALLE truppen in 12 umkreis dürfen ALLE Moralwerttests wiederholen) mit Hag Graef und Tanz der Verdammnis in 25 Henkern gespielt, und die hauen schon übelst auf die Fresse! Hatte gegen Zwerge Gespielt und trotz Ballerburg (es sind nur 8 Henker angekommen, obwohl ich sichtschutz dabei hatte) haben die mal eben die Langbärte zerschnetzelt! Und die Todeshexe AST kann selbst gegen nen Thain im Nahkampf bestehen!
Nur haben mich noch nicht so ganz die Speerträger als großers Regiment überzeugt. Hatte die aufgrund der neuen Regeln als 30 gespielt, doch haben die gegen 20 Klankreiger nicht klar kommen können. Okay, ich hatte krasses Würfelpech ( Im spiel davor massaker an mir, da ich wirklich so unglaublich schlecht wie noch nie geworfen hatte, grundasätzlich immer hälfte 1 und 2) aber trotzdem haben die verkackt, da müssen die mich noch mal überzeugen.
Durch die neue Angriffsbewegung hat man als Nahkämpffer wie ich aber trotzdem gute chancen, da ich auch mal gerne auf riesiko spiel und auf lange entfernung angreif. Man kricht ja immerhin ne Angriffsbewegung von 17 Zoll mit Infanterie zu stande!
Spielt einfach mal nach den neuen regeln ist echt super!