1500-armee erster Versuch

  • hallo
    eine 1500-punkte armee zusammen und wolle wissen was ihr davon haltet. bin über jede Kritik froh.
    die armee:


    Orcarmeeliste 1500 p.


    HQ:


    Waaaghboss 60


    Elite:


    10x Stromboyz 150


    10x Kommandoz 100


    10x Skarboyz 110


    Standart:


    20x Moschaboyz 180


    20x Ballaboyz 160


    20x Stikkbombaz 200


    10x Brennaboyz 90


    15x Grotmobz
    +Treiba 54


    Sturm:


    3x Buggie/Panzabiks 90


    5x Pikk-up-bozy 45


    Unterschtützung:


    10x Plünderaz 100


    3x Killabot 135



    1474


    thx für antworten.

  • Und wo ist die Ausrüstung o_0 ?

    Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

  • an sich ist das gar nicht mal so schlecht würd ich sagen ..


    dem waaaghboss würde ich auf jedem fall noch ne leibgarde mitgeben! so ein mob mit 10 oder mehr bossen rockt ganz gewaltig!!


    kommandoz würd ich nur aufstellen, wenn es dir in der mission auch was bringt - da sie gar keine rüstung haben fallen sie noch schneller als orks sowieso ^^


    ich persönlich nehm lieber moshaboyz als ballaboyz (eigentlich nehme ich gar keine) wenn die ballaboyz sich bewegen, sind die genau so gut wie moshaz .. und da ich mich immer im NK kloppen will mit da gechnaz bewegen sie sich nunmal alle ^^


    orkze sind nur in masse gut, deswegen nimm für die pikk-up boyz ruhig die max. anzahl von 10 bzw 9+boss.


    wie nightbringer schon bemerkte: AUSRÜSTUNG!
    jetzt musste nur noch gucken, wie du das mit deinen punkten vereinbaren kannst ;)


    ach ja .. ich seh grade:
    kauf den pikk-up boyz ruhig ein pikk-up ;P

    wanna know what's beyond, my friend ... ?

  • hi


    was kann eigentlich eine wumme und Knarre ich hab im kodex gar nichts dazu gefunden (vieleicht bin ich ja blind?) ?(


    also die ballaboyz haben das gleiche profil wie Moschaboyz und kosten nur 8 ist den die wumme so schlecht?


    soll ich eigentlich jeder einheit einen boss geben?


    was entfehlt ihr für ausrüstung?


    für weitere pikk-up reichen die Punkte nicht mehr.


    so die neue armeeliste:


    HQ:


    Waaaghboss
    + 5x Bosse
    + 2x Dokz 180


    Elite:


    10x Stromboyz 150


    10x Skarboyz 110


    Standart:


    20x Moschaboyz 180


    20x Stikkbombaz 200


    10x Brennaboyz 90


    15x Grotmobz
    +Treiba 54


    Sturm:


    3x Buggie/Panzabiks 90


    5x Pikk-up-bozy 45
    + 5x Pik-up 150


    Unterschtützung:


    10x Plünderaz 100


    3x Killabot 135



    1484

  • wumme: 24" S4 DS6 schnellfeuer
    knarre: 12" S4 DS6 pistole
    zur knarre kriegste aber noch nen spalter, der keinen rüstungswurf besser als 4+ zulässt ;) klar, was für den NK besser ist oder? ^^


    du hast jetzt dem pikk-up mob 5 pikk-ups gegeben??
    die jungs passen schon alle auf einen - der hat ne große ladefläche ^^ also:
    5x pikk-up boyz: 45
    +1 pikk-up 30:
    zusammen: 75


    dann kannst du auch mehr von denen nehmen - zB:
    10x pikk-up boyz: 90
    +1 pikk-up: 30
    zusammen: 120

    wanna know what's beyond, my friend ... ?

    Einmal editiert, zuletzt von SNO ()

  • hi
    thx erst mal also hier ist die neue armeeliste:


    HQ:


    Waaaghboss
    + 5x Bosse
    + 2x Dokz 180


    Elite:


    10x Stromboyz 150


    10x Skarboyz 110


    Standart:


    20x Moschaboyz 180


    20x Stikkbombaz 200


    10x Brennaboyz 90


    15x Grotmobz
    +Treiba 54


    Sturm:


    3x Buggie/Panzabiks 90


    10x Pikk-up-bozy 90
    + 1x Pik-up 30


    Unterschtützung:


    10x Plünderaz 100


    3x Killabot 135



    1409


    was soll ich mit den restlichen 91 punkten machen?


    bart


    p.s. schon wieder falscher acc!! :mauer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Acorazz ()

  • rüste damit deinen waaaghboss und seine leibgarde damit aus :)
    wie ich das sehe hast du bei 180 punkten bis jetzt nur die orks damit gekauft .. keine waffen oder ähnliches!!
    das gleiche gilt für die plünderaz!!


    orkze brauch'n waff'n zum mosch'n !!


    lies dir am besten nochmal ganz genau durch, was bei den einzelnen einheitentypen unter "Optionen" steht. da kannst du meistens sehr brauchbare extrawafen oder ähnliches kaufen!

    wanna know what's beyond, my friend ... ?

  • Rüste die Plünderaz mit Scharfschützengewehren aus, Orks die auf 2+ treffen sind lustig.

    Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

  • *lach* ja das wär mal ne tolle sache!
    leider treffen die dummen orkz mit scharfschützengewehren nur auf 4+ statt auf 2+ :[


    ich würd vielleicht die ausrüstung eines SM-unterstützungstrupps nehmen, dann hast du 4 schwere waffen im mob

    wanna know what's beyond, my friend ... ?

  • Könnte mal jemand , der sich damit auskennt , alle Waffen- und Ausrüstungswerte , die GW im Kodex Ork vergessen hat, aufschreiben??? Oder ihr sendet die Liste an mich!!!


    Danke an alle( ihr könnt auch alle ein bisschen oder ein teil dieser fehlenden Einträge aufschreiben!!! :D)

    Ich suche Modellbauer, Umbauer und Modellierer für Landschaften.Für mehr Informationen lest bitte das forum Selbst modellierte Figuren

  • Würde einen der zwei Docks im HQ durch einen Mek ersetzen.
    Danach finde sich die Stormboyz auch ein bisschen teuer, lieber noch ein paar Pikk-Ups für die anderen Einheiten ( z.B. HQ mit Pikk-Up und einem Mek mit Schpezialkraftfeld).


    Finde die drei Panzabikes im Sturm auch ein bissele fehl am Platze, leiber in der Unterstützung noch einen Gargbot, der als Nahkämpfer und zwei fetten Wummen hinter den Gargbots hermarschiert. Dazwischen ein paar Brennaboyz mit Mekboy und Schpezialkraftfeld, das macht die Bots sehr zäh gegen Beschuss von schweren Waffen.


    Dann noch die Plünderaz, finde ich persönlich ein bisschen teuer für ihren nutzen, lieber ein paar Megawummenz, die sorgen bei feindlichen Fahrzeugen für Gefahr.


    Generell würde ich in jeden Trupp einen Boss reinnehmen, wos erlaubt ist, denn für nur 11 Punkte mehr ist der doch deutlich stäärker und kann noch ganz gute Ausrüstung erhalten.


    Auch die Eliteskarboyz würde ich nicht unbedingt mitnehmen, bei 1500 Punkten hast du genug, womit du die anderen Einheiten noch aufrüsten kannst, um die Punkte sinvoller zu verbraten.


    Poste bei Gelegenheit mal meinen Armeevorschlag für 1500 Punkte.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Hier nun meine 1500:


    HQ:
    Waaghboss mit Megarüstung, Trophä´nstangä, Stahlkiefa
    99P
    8Bosse in Megarüstung
    400P
    1Mek mit Schpezialkraftfeld, Panzerrüstung, Spalta
    40P
    Pikk-Up mit, Retä Farbä, Extra Panzerplattens, Fette Wumme
    46P


    Big Mek mit Schpezialkraftfeld
    45P


    Standart:
    2x 21 Orks je mit Boss, Trophä´nstangä, Spaltaz, Panzerrüstung, Knarre
    424P


    2x17 Grotze mit je Treibaz, Greifa, Panzerrüstung
    146P


    Unterstützung:
    1 Gargbot mit 2Fetten Wummen
    86P


    3 Killabots
    135P


    2Megawummen mit 6 Grotz
    78P


    Gesammt: 1499P


    Der Waaghboss mit Leibgarde rast auf seinem Pikk-Up in die Feinde, während die Grotze den beiden Standarteinheiten Deckung geben. Die vier Bots marschieren mit dem Big Mek gegen schwere Feindeinheiten.
    Die beiden Megawummen (entweder 2 Kanonän oder 2 Zzappwaffen) beharken Feindfahrzeuge.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • An sich nicht übel, aber du brauchst doch recht lange, bis du da bist, wo Orks gut sind - im Nahkampf. Das einzige, was schnell da ist ist der Bossmob. Der kann dann eine Einheit daran hindern die restlichen Orks zusammen zu schiessen.
    Wäre es nicht praktisch, wenn man die Armee quasi in 2 Wellen aufteilt? Die erste schnelle (pikk ups, stormboyz, ...) geht fix in den Nahkampf und hindert den Feind daran zu viel zu schiessen und die zweite Welle kriecht dann langsam hinterher und sammelt die Reste ein :)

    wanna know what's beyond, my friend ... ?

  • Also mir erscheitn die HQ deutlich zu teuer. (über 500 Punkte)


    Wenn du mit dem Buggie Vorheizt, ist der ganze Trupp im Arsch. Wenn du nicht vorheizt, sondern den Trupp hinter nem Bot versteckst, dann ist er nicht schnell.


    Kannst du nicht in normale Trupps Bosse aufwerten? So wie aufstrebene Champions/Veteranen usw. ? Dann wären deine starken Truppen nicht so zentralisiert.

  • Ich habe in meinen normalen Truppen bereits Bosse drinnen, die besitzen nur keine megarüstungen, weil sie sonst noch langsamer werden.


    Allerdings gebe ich dir mit den HQ-Kosten recht, die sind enorm. Die Alternative wäre, alle Bosse des Bossmobs mit Panzerrüstung, Spalta und Knarre austurüsten. Dann kosten sie noch 248 Punkte.


    Dann noch einen Pikk-Up für 46 Punkte, in welchem eine Truppe Pikk-Up-Boyz auf die Feinde losgelassen wird. (8 Boyz+ 1Boss mit Panzerrüstung, Spalta, Knarre, Trophä´nstangä)


    Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das auch genau 400 Punkte.


    @Stormboyz: Die sind zwar schnell, aber bei 15Punkten pro Modell doch recht teuer. Zudem können sie den Pikk-Ups auch nicht folgen, weil die halt noch schneller sind.


    Bei meiner jetzigen Aufstellung efürchte ich allerdings, dass meine Nahkampfschlagkraft gegen Cybots zu gering ist, da nur noch mein Waaghboss über eine S10 Energiewaffe verfügt.
    Vielleicht einen kompletten Grotmob für 73 Punkte raus, dafür jedem Boss im Bossmob einen Büxnöffna und dann bleiben noch 50Punkte für 5 mal Stachelarm (zus,Nahkampfwaffe und 1A mit S4 I6).


    Anbei: Bekommt ein Boss dann eigentlich +2A, weil Knarre und Stahlarm als zusätzliche Nkw für den Spalter zählen?

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • Also ich würde den Bossmob so lassen. Die Einheit ist zwar teuer, aber dafür ist sie das beste, was die Orks haben. Mit den Pikk Up hast du sie sofort da, wo es weh tut und dann kannst du anfangen zu wüten. Bei meinen Spielen konnte der Bossmob eigentlich nur von feindlichen Kommandoeinheiten oder meiner eigenen taktischen Dummheit vernichtet werden. Sogar von einem Trupp der ach so bösen Chaos-Freaks samt Blutdämon waren die nur leicht beeindruckt. Also meiner Meinung nach ist der Waaaghboss + Leibgarde in Megarüstung ein MUSS.
    Die sind einfach "moschig" ^^


    Bei dem Stahlarm bin ich mir auch nicht sicher .. schonmal in die FAQ geschaut?


    Ach, und im Schnitt etwas über 50 Punkte für ein Modell mit 2LP, S8, Energiewaffe und 2+ RW halte ich nicht für wirklich überteuert.

    wanna know what's beyond, my friend ... ?

    Einmal editiert, zuletzt von SNO ()

  • Sind sogar nur genau 50 Punkte.
    Ich denke jedoch, dass die zweite Variante besser ist, da ich mehr Einheiten habe, die ich auf den Gegner werfen kann. Vielleicht eine Mischung, wenn ich statt den 5 Stahlarmen ein paar Bossen ihre Austüstung abnehme, dann sind noch zwei oder drei in Megarüstung (grob überschlagen). Zudem sollte der BigMek noch ein Reparaturteam aus Grotzen erhalten, damit er zerstörte Megawummen wieder flicken kann.


    Es steht nur in den FAQ, dass der Stahlarm als Ausrüstung und nicht als Waffe zählt, also müsste er +2A bekommen, wenn er noch zwei Einhandwaffen besitzt, oder +1A, wenn der Ork eine Zweihandwaffe(Fetter Spalta) verwendet.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Masse hast du doch schon genug durch die Boyz abgedeckt .. ich denk mal die Bosse sollten sich um eher "spezielle" Aufgaben kümmern (Kommandotrupps etc.) Man braucht einfach etwas, um sich der besseren Gegner anzunehmen. Und wenn die nicht grade mit Energiewaffen rumfuchteln ist der 2+ RW doch perfekt um den Gegner in den Wahnsinn zu treiben ^_~

    wanna know what's beyond, my friend ... ?

  • also ich spiele zwar keine orks selber aber oft gegen die und ich finde es gibt 2 sachen was orks brauchen


    1.nen Boss mob der alles aber auch ALLES wegmosht heistd er darf so viel kosten der muss halt nur heile ankommen


    2 masse nur MASSE damit verliert der gegner meistens sein nakampf ergebnis und darf morwert amchen auf -4 durch überzahl


    so mosht mich halt mein freund immer weg :D :D :D

    Flink wie eine Wildkatze.
    Tödlich wie eine Schlange.
    Stark wie ein Bär.
    Anmutig wie ein Adler.
    Schrecken aller Feinde.
    Der wirbelnde Tod
    kommt über euch! Kriegsgesang der Kampftänzer

  • Ich denke trotzdem, dass die zweite Aufstellung die gelungenere ist, da die 8 Bosse mit Waaghboss in Megarüstungen immer nach den Feinde zuschlagen, während bei meiner Mischugn und gelungenen Köppe Zählen teilweise Ini6 dabei ist, was für die meisten Gegner zu viel ist. Zudem müssen die Jungs mit ihren Spaltaz dann feindliche Energiewaffen ausschalten, bevor diese meine Megarüstungen knacken.


    Des weiteren kann ein Mob (auch ein Bossmaob) aus 10 Modellen einfach zu leicht in eine gigantische Übermacht reinlaufen, und dann fallen meist auch die unerwünschten 1er. Darum lieber noch zehn weitere Boyz dabei, denn gegen 20Modelle, auch wenn die Hälfte nicht so gut ist, haben die meisten Feindarmeen erstmal ein Problem, weil sie garnicht genug gute Nahkämpfer auf dem Feld haben um da noch in Überzahl zu kommen.
    Dies wiederum bedeutet, dass der Nahkampf schön lange dauert und der Feind nicht über das fette rumgemosche ballern kann. So kommen dann meine Infantristen relativ unbehelligt in den Nahkampf. UND DANN WIRD NOCH MEHR GEMOSCHT WAAAAGH!!!! :tongue:

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung