WH Fantasy: Söldner -> Oger Bleispucker bei Orks

• Hiho !

ich wende mich jetzt mal an euch, da ich irgendwie die Regeln zu Söldnern nicht finden kann ! Hab jetzt im Regelbuch im Inet und hier im Forum gesucht.

Das einzige was ich wissen wollte ist: Kann ich Oger Bleispucker als seltene Einheit zu meinen Orks packen und gibt es dann irgendwelche Sonderregeln die ich beachten sollte oder würdet ihr mir sogar davon abraten ?

greetz
    Xagul

• Jap, du kannst Bleispucker als Seltene Auswahl in deiner Ork-Armee einsetzen. Die Regeln dazu findest du im Armeebuch: Ogerkönigreiche.
    Zum sinn: Ich spiele auch gern söldnerintensive Grünhäute und eine Einheit Bleispucker hat mich bisher nur selten enttäuscht...manchmal sind sie eben verheerend für deinen Mitspieler. manchmal sprengen sie sich selbst in die Luft. :) Du musst einfach ausprobieen, wie sie mit dem Rest deiner grünen Horde zusammenarbeiten, pauschal zu sagen: "Die sind super!" kann man bei den wenigsten Söldnern.
    Gruß Mork

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Jo, ich werde in meine Gobbo fernkampfarmee jetzt bei 1500 oder spätestens 2000pkt auch 1-2 bleispuckertrupps reinnehmen (also 2x2 oder 1 mal 4 mal schaun)
    weil man die ausgezeichnet zum schutz vor schnellen flankeneinheiten wie chaos-marauder oder andere störenfriede benutzen kann.

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Kommt drauf an, aber im Prinzip wird man die Söldner wohl durch Verbündete nach dem RB zu ersetzen haben.

Es gibt im RB auch ein entsprechendes Szenario bei dem man das nachschlagen kann, bei welchem es aber durchaus vorkommen kann das die Söldner die Seitenwechseln, mehrmals.

• Man kann sie als Verbündete einsetzen, die Verbündetenregeln sind aber vorranig für Mehrspielerschlachten ausgelegt, nicht für "normale" Spiele... Mich schmerzt das Verbot der OK-söldner auch sehr, für meine Grünhäute, vor allem aber natürlich für meine Söldnerarmee, in der eigentlich immer Vielfraße, Eisenwänste, Rhinoxe und/oder Bleispucker enthalten waren. diese Änderung zu verkraften, wird bei mir etwas Zeit erfordern...

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Moin,

Bin neu hier aufm Board und deshalb im Voraus Sorry wg. eventuellem Doppelposting... :O aber hab ich das grad richtig verstanden?! In der neuen Edition darf man Oger nicht mehr als Söldner mit in eine Armee nehmen? (Teil mir noch mit nem Kumpel das neue Regelwerk, da ich meins erst vom kommenden Weihnachtsgeld holen werde... )Grundsätzlich wäre so ein "Verbot" ja absolut besch...eiden da grad die Dicken Klopse Schlagkraft für Fleisch und/oder Gold anbieten. Wo bleibt denn da der Sinn des Lebens? Da ich am Mittwoch früh meine nächste Schlacht bestreiten werde und ich arbeitsbedingt spätestens heute die Armeeliste fertigstellen wollte, wollte ich euch mal fragen, ob mir (in groben Zügen) jemand kurz den Inhalt der neuen"Verbündeten-Regel" posten kann (oder eben nen Link hier im Board! =D). Wäre super! Danke

(Es geht eigentlich ja nur um ein paar Bleispucker als Fernkampf-alternative und Tank... da müsste doch was zu machen sein ;) )

Grünhäute ca. 5.500 P
    Oger ca. 3.500 P

Für konstruktive Kritiken an der Bemalung meiner Babys bin ich immer offen!

• Söldner sind abgeschafft.
    Sprich dich doch mit deinem Mitspieler ab, ob ihr sie nicht wieder erlaubt. GW ist nicht die Stasi und schaut bei privaten Spielen zu. ;)

Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

• Hehe... :tongue: da haste recht! Wär ja auch noch schöner! Na dann danke für die kurze, aber eindeutige Antwort! :) (Auch wenn ich's von GW immer noch seltsam find... 8o )
    Btw... für die kommende Schlacht hat er es "Toleriert" ! :]

Grünhäute ca. 5.500 P
    Oger ca. 3.500 P

• Ja finds auch Schade, wollte eh irgendwann mal mit Ogern anfangen und da hätte ich auch gerne und wäre einfach gewesen meine Gruftis mit Söldnern im Nahkampf verstärkt,w eil schießen kann ich ja. ;)

Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

• Hab da schon ne einigermaßen Spielbare Oger-Zweitarmee... aber ehrlich gesagt hab ich immer noch viel mehr Bezug zu meinen grünen Babys! :O Ich steh halt auf ne chaotische Massenarmee, die wie ne Flut über alles herfallen... =))) Oger bring ich hauptsächlich nur gegen Elfen und ab und an mal gegen Chaoskrieger!
    Ich bin jetzt nur mal gespannt, ob das Armeebuch der OK noch überarbeitet wird, weil ja die "Söldnereigenschaft" doch in den Stories ziemlich eindeutig beschrieben wird!

Grünhäute ca. 5.500 P
    Oger ca. 3.500 P