Dunkelelfen gegen Zwerge. 1000 Punkte.

• Ein Kumpel spielt Zwerge, aber irgendwie klappt das nicht so gut. Irgendwie hat er nicht so viele Sachen, die ich so beeindruckend finde. Deshalb sind die Spiele recht langweilig. Hat er einfach nur Pech, oder ist seine Aufstellung schlecht?
    Er spielt ungefähr so:

*************** 2 Helden ***************
    Thain, Schild, Eidstein (bei den Klankriegern)
    + 1 x Meisterrune des Schadens -> 70 Pkt.
    - - - > 157 Punkte

Runenschmied, Schild (bei den Eisenbrechern)
    - - - > 72 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    25 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 240 Punkte

12 Musketenschützen
    - - - > 168 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    9 Eisenbrecher, Musiker, Standartenträger
    - - - > 135 Punkte

Kanone, Maschinist
    - - - > 105 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 997

Ich spiele:
    *************** 1 Held ***************
    Adliger (bei Schwarzer Garde)
    + Schwere Rüstung, Seedrachenumhang -> 8 Pkt.
    + Seelenschnitter, Kette von Khaeleth -> 50 Pkt.
    - - - > 138 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    10 Repetierarmbrustschützen, Schilde
    - - - > 110 Punkte

5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste
    - - - > 110 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

14 Hexenkriegerinnen, Standartenträger, Champion
    + Blutfeuer -> 25 Pkt.
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 210 Punkte

13 Schwarze Gardisten, Standartenträger, Champion
    + Blutroter Tod -> 25 Pkt.
    - - - > 222 Punkte

1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1000

Ich versuche mit den Harpien und den Reitern die Kriegsmaschinen anzugreifen, was auch recht gut klappt. Danach suche ich mir die Nahkämpfe aus, da die Zwerge zu langsam sind irgendwie hinterher zu kommen und plätte soviele Zwerge, dass er nicht mehr richtig zurückschlagen kann. Sein Plan scheint wohl zu sein meinen General in einer Herausforderung zu killen und dann gucken was kommt.
    In seiner Liste finde ich eigentlich nur die Musketenschützen und die Orgelkanone gefährlich, wobei ich die Orgelkanone recht unzuverlässig finde. Was kann er machen, damit es nicht mehr so einseitig ist oder sollte ich meine Liste ändern (wir wollen demnächst 1500 Punkte spielen und da ich nicht so viele zusammengebaute Sachen habe, kann ich nicht so viel ändern)? Sollte er einfach tausend Schützen (wahrscheinlich langweilig) reinstellen oder geht das noch irgendwie anders? Er liebäugelt momentan mit einem Katapult, was ich aber wieder nicht so bedrohlich finde.

• Weder finde ich deine Liste zu hart, noch seine Liste sehr schwach. Gut , 9 Eisenbrecher is natürlich ein bissal wenig und zu schnell weeg. Die würd ich weg und dafür Armbrüste oder noch ne KLankrieger dazu. Da du auch keine schwer gepanzerte Einheiten hast, würd ich auf dei Kanone und die Orgelkanone verzichten und dafür mehr Schützen und KLankreiger nehmen. Der Runenschmied is auch vollkommen unnötig, da du eh keine Magie spielst.Wir sprechen unds da immer ab, damit nicht jeder ein Banncady hat(also entweder mit magie oder ohne)

Natürlich is seine Aufstellung gegen Delfen nicht grad optimal, richtig gespielt sollt da aber doch was drin sein.

Du könntest zb. die Kette v. Khaeleth raus nehmen, die is echt unfair (spiel sie mit meinen Delfen um 50 Pkt; Hausregel), ansonsten is die Liste aber eh ziemlich Standard (ausser den Hexen und der Garde ohne ASF, aber das is deine Sache...)

Wäre ich der Zwerg (ich weiss halt niucht was er an Modellen hat) würd ich mich entscheiden und entweder mehr Beschuss aufstellen(zb. Armbrustschützen) oder meine Nk-Einheiten so pushen dass sie im NK ne Chance gegen Delfen haben( zb. grosse Einheiten Klankrieger oder Eisenbrecher)

Aber das hört sich eher danach an, dass du dir Gedanken über die Aufstellung und die Taktik machst, dein Gegner eher weniger darüber nachdenkt und dadurch deine Überlegenheit (eventuell spielst halt auch einfach besser) zustande kommt.

Statt nem Katapult würd ich auch eher Speerschleudern nehmen (die sind echt billig). Allerdings wird er es gegen Delfen schon recht schwer haben, wenn er nicht ne echte Ballerburg (langweilig...) spielt.

Lass ihn doch mal ne NK-Armee aufstellen (wenn er das kann) und spiel selber NK dagegen, das is ganz lustig.

Ansonsten find ich Spiele gegen Zwerge auch eher langweilig (ausser mit Skaven, dass wird immer lustig). Entweder man wird zerschossen oder kommt an und das wars dann meistens (Hab einmal mit 30 Langbärten und 2 Thains 3 Runden lang ausgehalten gegen Wulfrik ,der mit 37 Barbaren in mein Rücken auftauchte, 3 Trollen und ner Einheit Chaoskrieger; Dank Eidstein und ein paar glücklichen Herausforderungen, das war meine einzige NK-Einheit...)

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• Hi. Ich spiele zZ selbst Zwerge. Habe zwar nochnicht gegen dunkelelfen gespielt aber ein paar Vorschläge kann ich dir geben.
    1. Finde ich die Helden unpassend:
    Meisterrune des Schadens habe ich nochnie gespielt und finde es gegen deine Liste auch nicht sonderlich gut.
    Ich spiele immer gerne Gromrilmeisterrune, Snorrirune, Schmetterrune.
    Zum Runenschmied. Spielst du immer ohne Magie? Wenn ja den Runenschmied raus.
    2. Die Klankrieger würde ich auf 15-20 runtersetzen. dafür die Eisenbrecher noch auf 14 aufstocken.
    3. Würde ich gegen Elfen lieber 2*10 Armbrustschützen spielen anstatt Musketenschützen. sind erstens günstiger und zweistens eine höhere Reichweite.
    Ansonsten wenn du mit den Harpien immer seine Kanonen zerstörst würd ich dort einen Meistermaschinisten oder einen Drachenslayer mit paar Runen rumlaufen lassen. Der sollte die Harpien kaputt haun können.
    Gegen seine Speerschleuder soll er seine Kanonen einsetzen, mach ich jedenfalls immer so. Da die Kanone eine Speerschleuder mit 1-2 Schüssen zerstören kann.
    Wenn noch punkte über sind kann er den Eisenbrechern noch die Kampfrune für ihre Standarte geben.
    Hoffe ich konnte bisschen helfen
    mfG Sylian

Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

• Also zu schwach ist die Liste nicht aber der Thain sollte andere Runen bekommen den der ist schlecht ausgerüstet und der RUnenmeister kann raus, da lieber in ne Armeestandarte investieren, empfehle ihm auch das er bei der Kanone ne schmiederune reinnimmt

z.B. so ne liste:

*************** 2 Helden ***************
    Thain, Zweihandwaffe, Schild
    + 1 x Snorri Flitterhelms Rune, 1 x Schmetterrune -> 45 Pkt.
    - - - > 116 Punkte

Thain
    + 1 x Gromril-Meisterrune -> 25 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 115 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    20 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Veteran
    - - - > 205 Punkte

10 Musketenschützen, Schilde
    - - - > 150 Punkte

9 Eisenbrecher, Musiker, Standartenträger, Eisenbart
    + 1 x Kampfrune -> 25 Pkt.
    - - - > 172 Punkte

Kanone
    + 1 x Schmiederune -> 35 Pkt.
    - - - > 125 Punkte

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 1003

Ist jetzt zwar nur auf die Schnelle entstanden aber vielleicht kann sie einen Anreiz geben, ich persöhnlich würde aber auch eher 1500 spielen anstatt 1000 oder wenigstens 1250;)