Khemri vs. Chaos ?

• Hi Leute, ich wollte hier im Forum mal anfragen, wie man am besten gegen Chaos bestehen kann. Ich hab festgestellt, dass man die besten Chancen hat, wenn man die Magiehoheit besitzt, da man dann auf dem Schlachtfeld fast machen kann was man will.
    Gegen Chaos hingegen muss man sich allerdings überlegen wie man die Truppen wegmoscht, da alle ein recht hohes KG haben und zudem auch noch gut gerüstet sind. Außerdem iss mit Magie auch schlecht hab ich gehört, das die Einheiten Bannwürfel erzeugen können.
    Also was macht man am Besten ???

PS: Vorgestern war sehr lustig, ich hab ne 2000 P Schlacht gegen Carstein Vampire geschlagen, und glatt 1753 zu 140 gewonnen.

"Gier ist der Schlüssel zu Allem....und Neid das Schloß."

• benutze grosse einheiten dann flieht dein gegner autmatisch wenn er eine kleinere einheit hat. funktioniert nicht bei khorne solange die einheiten in raserei sind und slaanesh, da die regs mit dem mal immun gegen psychologie sind.
    und benutzte die lade und das schädelkatapult.

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• Schädelkatapult iss klar, aber ich schätze mal das die Chaoseinheiten zu hohen MW haben, als dass ihnen die Lade gefährlich werden kann, oder ?
    Das mit der Masse höhrt sich gut an. THX

• ...finde dich am besten damit ab, daß du verlierst... gegen Chaos hats Khemri wirklich SCHWER...
    :tongue:
    Aber Spaß beiseite...
    Womit du Chaos kommen kannst:
    - Katapulte. Soviele du kannst, und gut schätzen.
    - nutze bei diesen auch den Schußzauber deiner Priester - nimm Priester soviel du kannst, und nur nen Prinzen.
    - Grabwächter bringens! Die haben todesstoß, und das ist das beste Mittel gegen schwer gerüstete Gegner. Noch dazu mit ihrem tollen Banner sind sie schön mobil.
    - Gruftskorpione waren noch nie verkehrt.

Viles, was sonst etwas bringt, bringt gegen Chaos nichts, weil "die das einfach besser können" - Streitwägen zum Beispiel...

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Ich würde ma sagen das du nen paar Ushabtis gegen Chaoskrieger schicken kannst. Bei den Chaosrittern würde ich es mir lieber überlegen. Und den Prinzen rein in die Grabwächter.

Das Böhse ist überall und allmächtig! ^^

• JAAA; Stell Ushabtis auf!!!
    Dein Chaosgegner wird sich sicher über die Punkte freuen...
    Hab gegen Khemri neulich mit EINEM Modell (ok, n Charakter) 5 Ushabtis in einer Runde ohne Gegenschlag rausgenommen... die halten doch nix aus und sind zu langsam...

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Da stimm ich Lothar voll zu ! Ushabtis sind ihre Punkte irgendwie nicht wert.

Aber die Riesen rocken !!!

Ich hab mit 2 Riesen innerhalb von 2 Runden ne Einheit von 30 Zombies bis zum letzten zerlegt, gerade rechtzeitig, um in der 3 Runde die 18 Todeswölfe inkl. Champion zu zerfetzen, die dem einen Riesen in die Flanke gefallen sind.
    Wenn man noch genug PdT mitnimmt, um zu heilen und doppelt angreifen zu lassen sind die Riesen unaufhaltbar.
    Die Götterstatuen halten halt nix aus.

Einmal editiert, zuletzt von Atum-Re ()

• nun ja, zombies rauszuschlagen ist ja wohl keine kunst. ich würde beides nehmen. eine einheit ushabtis und dann noch einen riesen.

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• da bleib ich lieber bei 2 Riesen, schon der psychologische Aspekt ist nicht zu unterschätzen.

Ja es waren nur Zombies aber 30 Stück in 2 Runden, und ich wette, dass funktioniert mit fast allen Standardtruppen wie Schwertkämpfer oder Andere.

• ja aber du kannst riesen auch nicht gegen jeden einsetzen. bei chaoskriegern könnte es schon hart werden. die brauchen nur handwaffe und schild und schon hast du ein problem. ansonsten sind die viechers halt anfällig gegen beschuss. gut bei chaos hast du das problem nicht, ausser dein gegner entscheidet sich dazu eine söldnerkanone mitzunehmen.

• Der Riese ist an sich nicht falsch - aber gegen Chaos unsinn. Da kommt - mangels KG - sein "unaufhaltsamer Angriff" nie zum Tragen. Noch dazu WIRD er angegriffen, und das überlebt er nicht, da Chaos i.A. stark genug ist, den 3+ RW locker wegzudreschen.
    Ushabti sind da NOCH wirkungsloser... der eine Char vs 5 Ushabti war kein Witz... vor allem hat der auch noch überrannt und stand dann direkt in dem Todespriester, der meinte, hinter diesen kleinen Statuen sei er sicher...
    Nutze das, was Chaos nicht hat - Artillerie! Katapulte, und auch Bögen / Leichte Kav mit Bögen. Egal was du machst, du triffst immer uaf die 5+, und Masse machts... die können ja dank Magie ggf. mehrfach schießen.

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• Da hast du wohl recht, gegen Imperium oder Zwerge würd ich auch keinen ins Feld führen.

Warum hab ich bei Chaoskriegern mit Schwert und Schild nen Problem ? Meinst du wegen Rüstung ?

• die Reiter konnte ich leider noch nicht testen, ich find aber, die scjlagen mit ihren 14 bzw. 16 ganz schön ins Geld. Grundsätzlich nehm ich da lieber Grabwächter, find ich für 12 Punkte eh die Supereinheit. Hat ordentliches KG, S und W zudem magische Waffen und Todesstoß. Nicht zu vergessen diese herrliche Standarte.

• ja, die könnten einfach nicht umfallen wollen. und dann verlierst du unter umständen das kampfergebnis. gut, du müsstest es schon etwas höher verlieren, da die riesen ja als konstrukte gelten. was für eine einheitstärke hat so ein riese?

• 6, wie ein anderer auch, AFAIK.
    Aber der Riese hat noch ein Problem...
    Er hat ein mieses Kampfgeschick. Gerade gegen Chaos ist das verheerend...
    jeder trifft ihn auf 3. Und er trifft im Ernstfall (denk an Chars oder an das Slaaneshbanner) nur auf 5...
    Das ist ein Punkt. Mit Untoten willst du nicht in den NK mit Chaos - außer mit Gruftskorpionen oder nem Prinz/König, oder natürlich den Grabwächtern (Todesstoß!!!). Gruftschwärme sind auch nicht unpraktisch... allerdings sollte das Krabbelzeg gegen Chaos nicht unbedingt tunneln, sondern ruhig "normal" aufgestellt werden.

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• Das mit dem KG iss einleuchtend, doch wieso die Schwärme von Anfang an aufstellen ? Zum Blocken ??
    Ansonsten sichern die Viecher immer mein Kampfergebnis, indem sie in den rücken fallen....

• Exakt... die Schwärme haben den Vorteil, schenll zu sein, Schirm spielen zu können, etc...
    Chaos bleibt nicht hinten stehen, es ist vielmehr sehr entgegenkommend. Und es hat keine Kriegsmaschinen, die du jagen müßtest. Mit Schwärmen kannst du ggf. Modelle oder Einheiten irgendwo binden, die du anderswo bestimmt nicht haben willst.

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• Könnte dann nicht das Problem auftauchen, dass die Schwärme zu schnell sterben, und die Chaos Einheit dann meinen Wichtigen Einheiten in die Flanke fällt.
    So'n Schwarm hält auch nix aus....!

• wieso? mußt nur genug bases haben...

Tzeentch ist Wandel...