brauche Verbesserungsvorschläge/Orkarmee

• Glück auf :)

ich bin dabei mir eine Orkarmee aufzubauen bzw. meine vorhandene etwas "profesioneller" zu gestallten :)

Ich spiel noch nich lange WH und auch bloss just4fun von daher fehlt mir noch das nötige know-how.

so wie ich sie jetz aufgestellt hab ist sie 2130 Pkt. wert und bezieht sich ausschlieslich auf nahkampf.(auch so gewollt ich will stumpf´nz moschen :) )
    ma kurz aufgezählt: 2 regi Schwarzorks(15 und 19), 3 regi orkkrieger (15-15-19) 2 Riesen, grimgork, SO gargboss, 2 "nackt"goblinschamanen(stufe 2 jeweils)

in meinem sortiment hab ich noch: 3 flusstrolle, 4 bleispucker( auch ziemlich coole einheit hehe), borgut koppmoscha (brauch erstmal regeln für ihn),

wie gesagt spiel halt just4fun mit meim bruder zwergenarmee, gleiche punktzahl.( u.a. flammenkanone, orgelkanone, normale kanone so mal nebenbei erwähnt :) )

so jetzt wollt ich mal fragen wegen der Riesen, weil ich hab jetz in anderen threads hauptsächlich negatives gelesen:

sin die wirklich so schlechte wahl für die seltene auswahl? klar sin se zielscheiben für beschuss, aber ja auch nich weniger als trolle z.b. und mal so gesehn wärs mir lieber die kanonen zielen auf die, als auf meine schwarzorks mit grimgork.

ausserdem treffen kanonen ja auch nich immer :)

in den paar spielen die ich machte waren sie bis jetz jedenfalls ziemlich lohnenswert besonders da ich seit dem letzten spiel 2 eingesetzt habe.

am anfang hatte ich auch wildschweinreitter (11 modelle) aber nach 3 spielen hab ich sie wieder rausgenommen und die 15 schwarzorks dafür reingesetzt. persönlich find ich die reiter einfach zu teuer für das bischen profil was sie haben.

bleispucker find ich klasse aber wie gesagt bin ja noch beim experimentieren :)

wie gesagt spielt sich ganz lustig bis jetzt aber denk mann kann das alles noch bischen verfeinern.

nebenbei noch gesagt hab ich auch mehr als reichlich nacktgoblins und fanatics die mann ja "eventuell" noch mit einsetzen kann aber soll von der sache her eher eine reine orkarmee sein( die schamanen jetzt mal aussen-vor lassen)

mfg

mit Gorks Fuß in die Eier von Grungni!- :sarcastic:

"doppel 1"- :patsch:

• das mit den riesen ist nunmal so wie du es sagtest, beschuss von allen seiten, aber so komme nwenigstens die grünen ans ziel...

würde dir raten, die orcregimenter etwas aufzustocken bzw. nur 2 zu spielen udn das kleinste auf die anderen 2 zu verteilen.
    bald kommt die achte edition raus und ich weiß nicht ob du scho nwusstest, dass deiner armee dann je nach kategorie (kern,helden etc) %begrenzungen gesetzt werden. deine armee wirst du so glaube ich nicht spielen können, d du zuviel pkt in heldeninvestiert hast, wenn ichs richtig überschlagen hab.

orckrieger rüste ich imemr gerne mit speer udn schild aus, da man ab der 8. edition, die im juli kommt mit speeren aus 3 reihen attackieren kann, was bei einem 21 orckrieger regiment mal eben 21 attacken ab runde 2 sind ; ) scharzorcs sind für nahkampf armeelisten eh unumgänglich... daher würde ich da nur schaun, wie du die formatierst... da dort wohl auch der ein oder andre held drin stehen wird.

des weiteren empfehle ich dir dein SO-GB zum AST (Armeestandartenträger) aufzuwerten...

falls du vorhast turniermäßig zu spielen, würde ich dir empfehlen auch noch eine liste ohne charaktermodelle zu machen, sprich ohne borgut/grimgork, da die auf turnieren meist verboten sind.
    ansonsten kann ich dir als passionierter nachgobbofan raten, hol dir noch ne kleine squigherde (2-3teams) und nen 40er block speerträger mit netzen und 3 fanas, die wirken wunder und haben grade gegen die zwerge von deinem bruder den bonus HASS auf Zwerge.
    solltest du punkte über haben und kA wohi ndamit, snotlings nehmen.
    was auch eine gute alternative wäre, ist, dass du ein So regiment rausnimmst und dir wildschweinreiter zulegst, die sidn auhc nicht von schlechten eltern.
    das ganze von wegen professioneller etc. ist natürlich durch die reine nahkampfarmee etwas eingeschränkt, ansonsten kann ich dir die kriegsmaschinerie der orks nur wärmstens empfehlen.
    hoffe ich konnte dich inspirieren oder dir weiterhelfen.

edit: und lad dir mal dein onlinekodex hier aus dem forum runter, das erleichtert dir das zusammenbauen deiner armeelisten und du kannst sie übersichtlicher posten, sidn nichtmal 2mb.

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Woher weist du schon so genau über die neue Edition bescheid? Meines Wissens nach sind das alles nur Grüchte, nichts von ist von GW bestätigt...
    Ich setzt immer einen Riesen ein, da er es entweder schafft, oder aber wenigstens den Beschuss von meinen Einheiten abgehalten hab. Trolle find ich bei unter 3000 Punkten sinnlos.
    Noch was: setz Grimgotk mindestens in einem 20er Block ein, besser noch mehr, drunter bringts er nicht ( Spiel selbst seit ewigen Zeiten mit Grimgork), sollten die Zwerge nämlich es schaffen zurück zu hauen oder dich aufzureiben sind ne Menge Punkte den Bach runter gegangen :( . ( Mir selbst mehr als einmal passiert, gibt nichts ärgerlicheres :) )