sturmratten

  • hi


    ich habe den kriegsherr quiek kopfjäger.


    und überlege mir nun ob es sinn hat sich ein regiment sturmratten zu kaufen.


    den kriegherr reinzustellen und die 4 punkte zu zahlen um die sturmratten aufzubessern.



    ich habe nämlich gehört, dass sturmratten nicht ihre punkte wert sind, und so zeugs.
    stimmt das wirklich? und hat das aufwerten überhaupt sinn?


    wäre toll wenn schon jmd erfahrungen damit gemacht hat und diese mit mir teilen würde.



    freu mich über eure antworten.

    Spiele derzeit Skaven: ca 4000 Punkte :] (wenn ich alles aufstelle)


    sinnvoll sinds 3500 Punkte



    ~~~Dein Ende ist gekommen, Mensch-Ding~~~

  • Also ich finde Sturmratten durchaus solide, zumal sie mittlerweile eine Standardauswahl sind. Mit Queek muss man einfach Sturmratten spielen, um ihn voll auszunutzen. Mit den Boni sind die auch echt verdammt stark und können selbst starke gegnerische Einheiten knacken.


    Das große Manko der Sturmratten ist einfach, dass man für die gleichen Punkte irgendwas "rattigeres" nutzen könnte. :]

  • ich weiß nicht wirklich was du meinst mit 4 Punkten aufbessern (Schilde 1 Punkt)
    aber es lohnt sich auf jeden Fall, dennw enn man ihn in ein Klanrattenregi stellt ist es warscheinlich besser wenn er alleine steht, da die sterben wie die Ratten :D
    und das Kampfergebnis extrem gut für den Gegner machen ;)

  • mit den 4 punkten mein ich:


    jedes modell bekommt +1 KG, +1 S, wenn es die 4 punkte zahlt.

    Spiele derzeit Skaven: ca 4000 Punkte :] (wenn ich alles aufstelle)


    sinnvoll sinds 3500 Punkte



    ~~~Dein Ende ist gekommen, Mensch-Ding~~~

  • Nya, es ist halt so, Klanratten sind die billige Masseneinheit der Skaven (Von der Sklaven jetzt mal abgesehen), Sturmratten sind so ungefähr wie Klankrieger der Zwerge (Mit weniger W aber egal...) und aufgewertete Sturmratten sind wie Langbärte (Aufwertung der Klankrieger bei Zwergen).
    Der große Vorteil der Sturmratten liegt für mich bei der Magischen Standarte, die sie tragen dürfen (Sturmbanner ftw :thumbup: ) und, dass sie durch die bessere Rüstung nicht so leicht aufgerieben werden.
    Aber wenn du Quiek mitnimmst, sollten auch Sturmratten dabei sein, denn alleine wirst du ihn ja wohl nicht rumlaufen lassen und wenn dein Kommandant stirbt, weil die Klanratten das Kampfergebniss verlieren und aufgerieben werden, dann ist das mehr als ärgerlich....


    Fazit: Für mich haben die Sturmratten ihre Berechtigung, und vorallem ihren Namen, durch den Sturmbanner erhalten (Man, war das ein schlechter Wortwitz.... :rolleyes: )


    P.S. Ich muss aufhören, Skaven mit Zwergen zu vergleichen...So kann das nicht weitergehen....^^

    Stahlanwärter


    2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!


    Sehr richtig :thumbup:

  • Ich spiele eigentlich in jeder größeren Schlacht mindestens ein großes Regiment Sturmratten - oftmals schieben sie die Höllenglocke - und sie haben mich bisher wirklich nie enttäuscht, mit Handwaffe und Schild haben sie einen für Skaven überragenden Rüstungswurf im Nahkampf, sie können magische Standarten tragen (, am besten finde ich das Leichentuch des triefenden Todes oder bei entsprechender Taktik das Sturmbanner, ) sie haben ein wirklich passables Kampfgeschick, Hellebarden für spezielle Situationen, hohe Ini, und durch die geringereren Verluste (, werden seltener getroffen und können mehr einstecken,) bleiben die passiven Boni aufs Kampfergebnis länger erhalten - genau wie der Moralwertbonus !


    Zudem sehen die "neuen" Modelle einfach unglaublich gut aus - achja, und sie sind eine unbegrenzte Kerneinheit ! :thumbup:

  • ok


    eure antworten haben mir echt geholfen.
    werde mir jetzt mal 1 regi zulegen und dann später aufstocken


    :sdanke:

    Spiele derzeit Skaven: ca 4000 Punkte :] (wenn ich alles aufstelle)


    sinnvoll sinds 3500 Punkte



    ~~~Dein Ende ist gekommen, Mensch-Ding~~~

  • Halte Sturmratten auch für eine der coolsten Einheiten aus dem AB, auch wenn sie derzeit nen schweren Stand haben, was ihre Effektivität angeht. Dies dürfte sich allerdings mit der neuen Edi wohl ändern, also hol sie Dir :thumbup:


    Nur was die Aufwertung zur Leibwache betrifft: Die lohnt sich nie und nimmer, für praktisch dieselben Punktkosten bekommen andere Armeen Sauruskrieger oder Zerfleischer, etc.

  • naja Sauruskavelerie oder Zerfleischer kann man damit schon fertig machen gerade wenn man ncoh einen guten Held/Kommandant drin hat, ich habe sogfar schon 2x 5 Sauruskaveleristen mitn Sklaven platt gemacht :D

  • ich hab 20 sturmratten und sqiuk und find des eigentlich ganz praktisch mit dem aufrüsten
    ich kanns empfehlen wenn dein gegner nich grad chaos oder so sin

  • Also für mich gehören Sturmratten einfach dazu. Ich bin sowieso nicht ein Spieler der nur das effektivste aufstellt. Bei mir gehts in erster Linie um den Spaß und das eine Armee in sich schlüssig und "realistisch" ist. Ich weigere mich z.B., wenn ich Imperium spiele, in Schlachten unter 2500 Pkt einen Dampfpanzer aufzustellen, weil das Imperium auf Grund der Kostbarkeit dieser Maschinen das wohl nie tun würde (wie heißt es im AB so schön, "bei größter Bedrohung").


    Und bei den Skaven ist es mit den Sturmratten auch so. Die müssen einfach dabei sein, weil eine Skavenarmee eben so aufgebaut ist.
    Es mag schon sein, dass man für die gleichen Pkt Klanratten effektiver sind. Aber eben nicht so stylisch oder fluffig, wie auch immer.


    Außerdem kommt es auf den Gegner an. Wenn ich z.B. gegen Orks oder Zwerge spiele (als Gegner mit W 4), bin ich recht froh eine Einheit zu haben die auch auf der 4+ verwundet. Was die Rüstung angeht, sind sie genauso gut wie Klanratten mit LR und Schild, außer im Nahkampf da haben die Klanratten noch den 6 RW wegen Parieren.
    Gegen Fernkampf haben sie mit Schilder sogar einen 4+ RS. Und das KG mit 4 ist auch nicht schlecht wenn man gegen Gegner mit schlechterem KG kämpft, dann trifft man halt auf der 3+.Und die Möglichkeit von Magischen Standarten nicht zu vergessen.


    Also ich gehe nicht ohne sie in die Schlacht, außer bei kleinen Gefechten, und spiele mit mindestens 30iger Block.

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

  • Na die Klingenstandarte ist auch immer ne option. Mit dem Rüstungsbrechend können die Jungs gut austeilen und schlagen mi I 5 in der Regel als erste zu.