Eldar anfang

  • Spiele seit kurzem Eldar,um genau zu sein seit gestern, und hatte heut mein erstes Testspiel.
    Es waren 500P gegen CSM.
    Das spiel lief gut, bis dahin wo ich vergessen hab das die Banshees Energiewaffen haben.
    Ansonsten haben mich die Eldar vollkommen überzeugt daher wollte ich mal fragen was nützlich spielt gegen CSM und Orks.
    Kann mich im mom nicht so richtig entscheiden bei der Auswahl an Einheiten.
    Habe heute diese Liste gespielt.


    1 HQ: 93 Pkt. 19.0%
    1 Elite: 171 Pkt. 34.9%
    2 Standard: 225 Pkt. 46.0%
    0 Sturm
    0 Unterstützung


    *************** 1 HQ ***************
    Autarch 70 Punkte, Bansheemaske 3 Pkt., Energiewaffe 10 Pkt., Fusionsstrahler 10 Pkt.
    - - - > 93 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    9 Banshees 144 Pkt., Exarchin 12 Pkt., Spiegelklingen 10 Pkt., Kampfsprung 5 Pkt.
    - - - > 171 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    5 Ranger 95 Pkt., Weltenwanderer 25 Pkt.
    - - - > 120 Punkte


    10 Gardisten 80 Pkt., Sternenkanone 25 Pkt.
    - - - > 105 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 489


    Habe die Ranger ins Gelände gestellt haben aber nur einen abgeschossen und wurden daraufhin im Nahkampf gemoscht.
    Die Banshees haben diese gerächt(9Stück +Autarchin) und wurden danach von einer Schablone zerlegt ;(.
    Die Gardisten haben mit der Sternenkanone die bis auf den letzten, und wichtigsten, Wurf alles getroffen hat fast ne ganze Einheit niedergemacht.
    Auch diese wurden dann von der Schablone getroffen.
    Am Ende standen noch 2CSM und ein Chaoshexer.
    Für mich ein gelungenes Spiel da ich vorher immer mit meinen Tyras immer vollkommen vernichtet wurde ohne wirklich was Großes auszuschalten.

  • Da mir hier keiner antwortet mach ich mal weiter.
    Werde mir als nächstes die Armeebox, einen Runenpropheten und wahlweise eine Elite einheit holen.
    Als Elite wahrscheinlich Banshees oder Harlequine
    Später kommen dann noch ne Packung Gardisten sowie Ranger hinzu.
    Danach noch ein Phantomlord und 10er Einheiten aller Aspektkrieger.
    Auf den Rat von mehreren Leuten werde ich die meisten Waffen lose oder mit Magneten anbauen um immer wechseln zu können.



    MfG

  • ehm ja ich weiss nicht viel sagen^^
    weil der eldarspieler in unserer gruppe jetzt lieber space wolves spielt ^^
    also ab und zu hat er noch mit den jetbikes recht gefetzt.
    die runenpropheten als guter support und serpents halten auch lange aus und können gegen fahrzeugen auch schön schaden machen.

    Was hat 2 Daumen und scheisst auf ihr Gelaber?


    SM: 4k
    Orkse: 4,6k

  • Ich würde die Elite in 5-Mann Trupps aufstellen und in einen Falcon setzten, sind dann nicht so anfällig und haben Unterstützung

    Ich spiele Hochelfen,Waldelfen,Galadhrim

  • Hi!
    Finds ja mal schön nen Autarchen in der Liste zu sehen. Also Banshees (wenns mehr als 6 sind) find ich schon richtig Klasse gegen CSM. Da haben sogar Slanesh's Anhänger ne kleine Ini. In 5er Trupps würd ich sie nicht aufteilen. Warum? Moraltests zum einen. Zum anderen sind Banshees die einheit, die kommt, sieht und siegt. Aber das nur, wenns so um die 10 sind. Wenn der Gegner dich schlägt sehen Banshees alt aus wegen ihrer 4+ (müsste es sein) Rüstung. Nach deiner Nahkampfrunde ist es für den Gegner dann, als kämpfe er gegen Scouts. Und vor denen hat keiner Angst. ^^


    Da Banshees (wie alle Eldar) schnell hops gehen, steckt man sie in nen Panzer. Passt auch, weil sie ja schnell in den NK wollen. Aber vorsicht: ranfahren, aussteigen, angreifen klappt nicht je nach Bewegung. Ich spiel sie in nem Serpend und mache immer Unsinn damit. Manchmal klappts, manchmal nicht. Ich fahre mit absoluter höchstgeschwindigkeit in den Panzer, der gerade noch in meiner Reichweite ist und ramm den voll weg. Das Schild des Serpend gilt nicht im NK. Hab mich darauf verständigt, dass Rammen kein NK ist und somit die Rammattacke etwas besser für mich läuft. (Musst aber nicht rammen, schnell sein reicht ja auch) So, jetzt wirds knifflig. Es gibt 2 Optionen. Entweder drin bleiben, hoffen, dass der Panzer nicht abgeschossen wird und in der nächsten Runde eine Einheit auseinander nehmen oder du steigst aus und hoffst, dass du nicht abgeschossen wirst.


    Das mit deinen Rangern, die von den Orkz vermöppt wurden ist natürlich ärgerlich. Aber Weltenwanderer sind die absoluten HQ-Killer. Und alles mit hohem Widerstand. Bedenk mal, auf 5+ beim Trefferwurf hat der Gegner keine Rüstung (und kein "Verletzungen ignorieren) sofern die Verwundung passt. Auf die 6 beim Verwunden darf er auch keine Rüstungswürfe machen. Ich hab damit regelmäßig nen Dämonenprinzen mit Flügeln zur Strecke gebracht.


    Ich besitze sie nicht, aber alle fahren auf Illum Zar ab. 2 Stücjk und du hast die optimale Bewaffnung gegen alles.
    Ich find schwarze Khaindare super. Hab sie mal mit nen overpowered Exarchen gespielt und mal ganz ohne Exarch. Und beide Varianten sind klasse. Gegen Chaos fast Pflicht, weil die die Servorüstungen durchbrechen.


    Grundsätzlich kannst du bei Eldar alles spielen. Richtig kombiniert in der Armee und passend auf das Schlachtfeld geworfen haben Eldar Waffen gegen alles. Jede Einheit für sich ist super oder nutzlos. Was bringen dir Bashees gegen Symbionten? Du hast 4 weg, sie machen deinen Trupp platt. Hm, blöde banshees. Das könnte man gegen oder für alle Einheiten machen. Außer für den Avatar. Der ist immer gut.


    Wenn du weitere Fragen hast, immer zu!

  • Die Eldarpanzer haben Antigrav das heißt doch dass sie im Nahkampf nicht angegrifen werden können oder?
    Habe das Regelwerk nicht spile 40K nur intuitiv

    Ich spiele Hochelfen,Waldelfen,Galadhrim

  • Ich war Montag und Dienstag im GW in Stuttgart. Erstmal Banshees und Gardisten gekauft. Die Verkäuferin meinte gegen Orks und SM(er spielt keine CSM mehr) sind Banshees gut. Was sie mir auch empfohlen hat sind Asuryans Jäger gegen Orks.
    Daher kommt (nach der WHF Grundbox) erstmal eine Streitmacht-Box. Vielleicht auch 2. Mit euren Tipps, und dem was ich bis dahin haben werde, hab ich erstmal eine 1000P Liste erstellt.


    *************** 1 HQ ***************


    Der Avatar des Khaine
    - - - > 155 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    10 Banshees
    - Exarchin
    - Spiegelklingen
    + Serpent
    - Zusatztriebwerke
    - - - > 287 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    5 Ranger
    - Weltenwanderer
    - - - > 120 Punkte


    10 Gardisten
    - Sternenkanone
    - - - > 105 Punkte


    10 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - zwei Jagdkatapulte
    - Shurikensturm
    - - - > 152 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    2 Kampfläufer
    - 2 x Sternenkanone
    - 2 x Laserlanze
    - 2 x Seelensteine
    - - - > 180 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 999


    Der Avatar wird als Unterstützer für die Banshees eingesetzt während die Kampfläufer mit Sternenkanonen schwer gepanzerte Einheiten und mit LaLa die Panzer auseinandernehmen.
    Gardisten, Asuryans Jäger und Ranger stehen hinten und feuern. Aber lohnt sich so ein Avatar bei 1000P überhaupt oder soll ich für die Punkte nen Autarchen einsetzen?
    Schwarze Khaindare werden später mit reinkommen mit nem Feuerhagel-Exarch können die wohl alles zerlegen.

  • Die Eldarpanzer haben Antigrav das heißt doch dass sie im Nahkampf nicht angegrifen werden können oder?
    Habe das Regelwerk nicht spile 40K nur intuitiv


    hmm vielleicht früher aber jetzt sind sie genau gleich ausser das sie auf Beschuss anders sind.
    und es kommt drauf an wie schnell sie gefahren sind wie gut das man sie trifft.
    stand es vorher: Automatisch
    bis 12": auf 4
    über 12": auf 6

    Was hat 2 Daumen und scheisst auf ihr Gelaber?


    SM: 4k
    Orkse: 4,6k

  • Als neue Herausforderung stehen nun Space Wolves an. Habe selbst schon mit ihnen gespielt und weiß das sie nach den BA wohl einer der stärksten Space Marines Orden sind.
    Könntet ihr mir dazu vll Tipps geben. Punkte sind für den Anfang 750. Habe noch keine Liste geschrieben wird erst abends kommen.

  • Sorry wegen Doppelpost aber hier ist die Liste.


    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet
    - Runen der Klarheit
    - Seelensteine
    - Verdammnis
    - Gunst des Schicksals
    - - - > 140 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    10 Banshees
    - Exarchin
    - Todesklinge
    - Kampfsprung
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - - - > 287 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    5 Ranger
    - Weltenwanderer
    - - - > 120 Punkte


    10 Gardisten
    - Sternenkanone
    + Runenleser
    - Nebelschleier
    - - - > 145 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 692


    Mit dieser netten Liste hab ich das letzte mal gespielt.
    Sind nicht fertig geworden aber es stehen noch
    5Graumöhnen, 1Wolfslord, 5Ranger
    10Banshees, 1Serpent, 4Gardisten und 1Runenleser.
    Banshees im 10er Trupp sind böse für die feindlichen Trupps.
    Mit Verdammnisprophet haben sie in einer Runde(es waren noch nicht alle fertig mit zuschlagen) den 10er Trupp Blutwölfe zerlegt.
    Ranger konnten den Wolfslord verwunden bis sie vernichtet wurden. Die Gardisten haben sich gut gehalten und konnten auch noch etwas ausschalten.

  • Da nun meine Streitmachtbox da ist werde ich in der woche mal wieder gegen SM spielen.
    Wir spielen nur mit Modellen die wir haben 850P
    Das einzige was ich proxen darf ist HQ


    *************** 1 HQ ***************


    Autarch
    - Mandiblaster
    - Energiewaffe
    - - - > 90 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    10 Banshees
    - Exarchin
    - Todesklinge
    + Serpent
    - Seelenstein
    - - - > 282 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    5 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - zwei Jagdkatapulte
    - Shurikensturm
    - - - > 92 Punkte


    10 Gardisten
    - Sternenkanone
    - - - > 105 Punkte


    10 Gardisten
    - Sternenkanone
    - - - > 105 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    2 Kampfläufer
    - 2 x Sternenkanone
    - 2 x Laserlanze
    - 2 x Seelensteine
    - - - > 180 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 854


    Taktik sollte klar sein. Gardisten und Jäger versuchen aus der Deckung herauszuschiessen während sich die Kampfläufer um Panzer kümmern.
    Banshees werden vorfliegen und die feindlichen Trupps aufmischen. Was er spielt ist noch nicht ganz klar aber wahrscheinlich 2Taktische Trupps, Scouts, Devastatoren, Landspeeder und Runenpriester/Captain.
    Termis wird er aufjedenfall nicht benutzen da diese im letzten Spiel nach der ersten Runde vom Feld geschossen waren.