vs Hochelfen

• Hallo.
    Nen Kollege von mir möchte am Wochenende gegen meine Dunkelelfen spielen. Problem ist ich soll so hart wie möglich aufstellen, hab aber von 7.Edi mit dunkelelfen nicht so den plan. Erst paar spiele mit 700Pkten gegen Waldelfen und Vamps gemacht.
    Es werden diesmal 1000Pkte gespielt. Mein Gegner stellt etwa so auf:
    2 Magier
    5 Drachenprinzen
    10 Schwertmeister oder weiße löwen
    10 Bogenschützen
    1 RSS
    Ich hab mal 2 listen gemacht
    1. bissl so wie ich noch zur 6ten Edi gespielt ;)
    Adliger
    - schwere Rüstung, schild, seedrachenumhang
    - AST - Hydrabanner
    - Kampfechse

Adliger
    - schwere Rüstung, seedrachenumhang, schild
    - drachenzahnschleuder

10 Schützen
    - Schild

5 SR
    - Musiker

5 ER
    - volles Kommando
    - Ring des Hotek
    - Banner von Hag Graef

8 Schatten
    - 2. Handwaffe

1 RSS
    = 1003 Pkte

geplant mit den Schatten mein Ritter vor Beschuss zu schützen und mit der Bannerkombi einfach alles überrennen (darf nur nicht in die weißen Löwen laufen)

2. Liste wie man wahrscheinlich jetzt spielt

Adliger
    - schwere Rüstung, Seedrachenumhang
    - Schwert der Macht, verzauberter Schild

Assassine
    - 2. Handwaffe
    - Rune des Khaine

10 Schützen
    - Schild

5 SR
    - Musi

12 schwarze Gardisten
    - volles Kommando
    - Ring des Hotek
    - Banner von Hag Graef

6 Schatten
    - Zweihänder

2 RSS

= 1000 Pkte

jo eher defensiv. warten und den Gegner mit Schatten und Reitern zu blockieren, verlangsamen und in mein Gardisten zu treiben.

Dann sagt mal was ihr davon haltet.
    Btw Ich habe keine HYDRA! :thumbup:

MfG Sylian

Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

• Such den Nahkampf!

Meiner meinung sind die DE den HE im Nahkampf trotz ASF überlegen! Spiel lieber den Gardistentrupp mit ASF als die Ritter, oder noch lieber meine leiblingskombo Henker plus Todeshexe als AST mit Hag Graef, damit zerschnetzelst du die lächerlich schwächlichen Memmen aus uluthan! Finde soweiso das die Dunkelefen die asboluten Nahkampf elfen sind, macht auch merh spass die in dem Bereich zu spielen.

Willst su aber hart spielen, nimm den Unkaputtbaren Adeligen mit und ne Hydra, (die du aber nicht hast).
    Vll solltest du auch überlegen, selber auf Magie zu spielen, denn da bist du dank So viele würfel wie de willst plus opferdolch und ne opfereinheit, den Helfen überlegen.

Ach wie gern würde ich gegen die verweichlichten Vettern mal spielen, hab mir so viele gemeinheiten schon ausgedacht!

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• Die Garde is mal ne Super Idee, da solltest aber nen Adligen mit Ring der Finsternis reintun, da die Sonst durch die RSS dran glauben müssen!
    alternativ nimm ein par Harpien mit und schütz mit ihnen die Gardisten, dann wär für den Adligen der Seelenschnitter + Kette nicht schlecht gg. HElfen, vor allem wenn er in der Garde mit ASF steht haut der dir gern mal 2 DP raus bevor die überhaupt zuschlagen. Statt dem Assa würd ich bei liste 2 aber nen Banncaddy mitnehmen, sonnst bist zu ungeschützt.

oder, was auch nich schlecht wäre wennst scho deffensiv spielst: 2-3 Einheiten à 10-12 Rep ABS mit Schild, 2RSS und 2 Zauberinnen, vl.noch Schatten und SR und du hast ihn bis in die 3. Runde niedergeschossen, wenn du diese Taktik allerdings zu oft Praktizierst wird dein Gegner nicht mehr lange dein Freund sein

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Ich würde bei 1000P selber 2 Zauberinnen spielen. Dann haste defensiv und offensiv was mit Magie. Dazu ein paar Schützen und 2 RSS, die am besten mit 6fach Schuss auf seine Ritter schiessen, auch gegen Schwertmeister/Weisse Löwen sind die noch recht gut. Du bist also überlegen was Beschuss angeht.

Dann wartest du hinten und wenn er kommt haste eine Einheit ASF-Garde und einen Streitwagen. Eine Einheit Schwarze Reiter mit Musiker noch zum Umlenken und als zweite Kerneinheit. Falls noch ein paar Punkte über sind dann die auch mit Repetierarmbrüsten.

Müsste ziemlich rocken und gerade so von den Punkten her passen. :D

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• erstmal danke für eure antworten.
    also ER spielt wohl keiner mehr^^
    ich wollte versuchen mit meinen schatten sein rss auszuschalten bzw mit meinen beiden rss gleich in der ersten runde 2*6 schuß auf die abzugeben und mit glück die besatzung ausschalten.
    zur magie. ich hab da nicht so den plan von. hab in der 6ten edi nie auf magie gespielt und der 7ten hauptsächlich zwerge^^
    hm.. mit 2 zauberern würde es dann so aussehn:
    zauberin
    - stufe 2
    - sternenlichtmantel

zauberin
    - stufe 2
    - siegel von ghrond
    - buch des furion

2*10 schützen
    - schild

12 s.gardisten
    - standarte, champion
    - banner von hag graef
    - ring des hotek

2*RSS

=1004Pkte

also überzeugt mich jetzt nicht so wirklich, außer die magie reißt es. wo sollte ich denn da die zauberinnen reinstellen?

• zauberinnen jeweils in die schützen...ring des hotek ist husus wenn du auf magie gehst...glaub mir ^^ gib ihm dann lieber talisman der leere...das siegel von ghrond würd ich auch net nehmen...lieber ne bannrolle oder für die offensive energiestein, so bleibst dann auch unter 1000 punkte ;)

• so. wir haben uns geeinigt ohne magie zu spielen.
    hab mir jetzt folgende Liste überlegt:
    Adliger
    - schwere Rüstung, Seedrachenumhang
    - Hellebarde
    - Ring der Finsternis

2*10 Schützen
    - Schild

6 Harpyien

14 Gardisten
    - volles Kommando
    - Banner von Hag Graef
    - Blutroter Tod

1 Streitwagen

2 RSS

= 995Pkte

Ich hoffe das meine Gardisten den Drachenprinzen standhalten und der Streitwagen sie dann vernichtet. Die Schwertmeister und weißen Löwen versuch ich wegzuschießen. was haltet ihr davon oder lieber anstatt dem Streitwagen einen 2ten Helden?

• Ne wenn ihr ohne Magie spielt und der Gegner Hochelfen spielt finde ich die Liste gut.
    Streitwagen > 2ter Held

Alles was du spielst ist sehr effektiv gegen Hochelfen.
    Schützen (20 sogar recht viel für 1000P) und RSS sind stark gegen Hochelfen und werden viel kaputtmachen.
    ASF-Garde mit Butroter Tod und S5-Held haut einiges weg vor ihm sogar gegen Ritter, und Streitwagen mit Aufpralltreffer ist auch gut und kann auch noch schiessen.

Nur der Held ist quasi nur ein "Ring der Finsternis"-Träger, der ansonsten nur 3A S5 hat. Aber da der Ring gegen Hochelfen gleich doppelt gut ist (BF4 --> BF2), und die Liste ansonsten sehr gut Punch hat, und der Typ durch das ASF-Banner zuerst zuhaut, macht das nichts.

Ist ja eigentlich schon eine "Anti-Hochelfen"-Liste. 8)

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• vl. beim Hero lieber ne ZHW nehmen, sollt sich von den Punkten her auch ausgehen!

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• @ Grollwächter. jo hab ich gemacht. ist von den punkten her dasselbe.
    Spiel ist gelaufen und in Runde 4 stand kein Hochelf mehr. Ich hatte 2 Schrammen an meinem Streitwagen, 1 toten Gardisten und 3 tote Schützen zu beklagen.
    Also 2 Speerschleudern und 20 Schützen sind echt mies und dazu mein Würfelglück, es kam fast nix an.
    Meine Meinung die liste war zu hart aber er wollte es ja so :augenzu:

• Hehe, wie so wollte er es so? ^^

Und wie hat sicher der Streitwagen gemacht?

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• Na. Wie wollen demnächst mal im laden spielen und da spielt einer Dunkelelfen. Daher wollte mein Kollege mal wissen was so mit das schlimmste ist was kommen kann^^
    Der Streitwagen hat mich ziemlich überzeugt. Okay bissl Glück war auch dabei. Ich hatte mit meiner Garde und dem Streitwagen seine weiße löwen angegriffen, leider kam die Garde nicht ran (halber Zoll zu kurz). Da ich aber den Streitwagen so plazierte das die Garde noch platz hat konnten nur 2 weiße Löwe auf ihn einschlagen. So hab ich die 2 Nahkampfphasen überstanden bis meine Garde den Rest erledigte. Hätte ich bei den Aufpralltreffern nicht nur eine 2 geworfen und dann glaube nur 1 verwundet hätte er wahrscheinlich schon alleine gereicht. Die Echsen haben aber immer das Kampfergebnis hochgehalten. Aber ich denke ich werde den Streitwagen jetzt häufiger einsetzen. S5/W5 dann die Elfen mit S5 und MW9 dazu die Echsen... finde ich richtig stark. Im Testspiel gegen mein eigenes Volk was ich gerade erstelle (piraten^^) hat er eine Einheit mit General drin alleine geplättet.

• Zitat

dann die Elfen mit S5

hab ich was verpasst? seit wann hat die besatzung S5 vom streitwagen? sind doch nur normale elfen im auto drin, ich werd ja auch nicht stärker wenn ich mich in mein auto setze :D oder hab ich die ganzen jahre falsch gespielt? ?(

• Zählt der speerbonus im Streitwagen nicht? Normal S4 und Speere dann +1 in der ersten Nahkampfphase. Dacht ich so^^

• DA ein Auto als "reittier" zählt gibt ein speer im angriff + 1 str. somit hat die besatzung eines DE auto´s im angriff str 5 !

wobei ich bei einer ultra harten liste nicht unbedingt auf autos setzen würde...

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• dann hab ich die ganzen jahre falsch gespielt :mauer: das mir sowas aber auch keiner sagt...die gemeinen :cursing:
    jetzt überleg ich vllt doch mal 1-2 streitwagen in meine liste mit aufzunehmen...