Die Waldelfen und die große 8

• 3tes Spiel der neuen Regeln die im allgemeinen ganz gut geworden sind! - nur halt das mit dem Wald nicht!

Spiel gegen Zwerge 2500P

-----

2 Kommandanten: 455 Pkt. 18.1%
    2 Helden: 220 Pkt. 8.7%
    5 Kerneinheiten: 738 Pkt. 29.4%
    3 Eliteeinheiten: 570 Pkt. 22.7%
    2 Seltene Einheiten: 525 Pkt. 20.9%

*************** 2 Kommandanten ***************
    Hochgeborener 145 Punkte
    + Der Bogen von Loren 35 Pkt., Arkane Dolchpfeile 25 Pkt. -> 60 Pkt.
    - - - > 205 Punkte

Zauberweber 215 Punkte, Zauberstufe 4 35 Pkt.
    - - - > 250 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Adliger 75 Punkte
    + Kampftänzer-Sippe 30 Pkt. -> 30 Pkt.
    + Spinnlinge 25 Pkt. -> 25 Pkt.
    - - - > 130 Punkte

Adliger 75 Punkte
    + Armeestandartenträger 15 Pkt. -> 15 Pkt.
    - - - > 90 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
    8 Dryaden 96 Pkt.

8 Dryaden 96 Pkt.

10 Waldelfenkrieger 120 Pkt.

5 Waldreiter 120 Pkt.

23 Ewige Wachen 276 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.
    - - - > 306 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
    6 Baumschrate 390 Pkt.

5 Kampftänzer 90 Pkt.

5 Kampftänzer 90 Pkt.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Baummensch 285 Punkte

10 Waldläufer 240 Pkt.

Gesamtpunkte Waldelfen : 2508

Er natürlich 2 Orgelkanonen und Amboss + Groll schleuder Ergo Orgel macht W10 Attaken S5 ... AUTOMATISCHE TReffer mein shcutz dagegen nichts oder max 5+ Rett soll heißen zB Waldläufer muss man min 24" abstandhalzten sowie fast alles... da es nicht mal mehr sichtbehidnerungen gibt und man auch im Wlad wegeballert wird

die Grollschleuder auch übel geworden ... indirektes Feuer ... Atellerie - BF5 abweichung -.- also fast immer hit was bei zwergen eh der Fall is da sie bei KMasch eh alles wiederholen dürfen ... ergo auch regimenter sofort kopfschmerzen jeder schuss min. 30% verlusst dann amboss (hat sich leider nie gesprengt!) 1-3 Einheiten 2W6 Attaken S4 und man darf weder fliegen noch maschieren und halbe bewegung ! klasse man kommt nicht rann und wird trozdem tot gemacht

OK rerst seiner armee waren Langbärte und Klankrieger aber die sich abgesehen für Baummensch der durch Grollschleuder (S10 beim hit) W6 Lebenspunkt verluste und magische attaken eh schnell weg is bei mir in Runde 2 -.- nur die Baumschrate hat einiges gerissen ... 2Regimenter Langbäre a 25Mann aufgeraucht bis sie seibst zu grunde ging Niedertrampel und MonI (3 attaken als unterstützung) echt cool

naja Magi ... einzige chace gegen Zwerge totale Energie ... was aber beim 2ten mal ca den magierer aus den socken haut! aber immerhin hab ich Lehre der Bestien geniommen und war dann nen Drache ! (Großer Feuerdrache) aber briungt auch nix erste er war drann man darf ja nicht direkt drauf angreifen ... grollschleuder hit S10 verwundet 6 Lebenspunkte ok hat man nioch 2 ich in meiner runde angriff freu mich er - gebannt weil bekommt ja imemr den drekcs pool weil man MUSS ja die Winde der Magie würfeln + alles möglich zB +3 bannwürfel + aufs Bannen und und und achja und richtig viele MagBanns ... weil die runen ja im Erata nicht lemitiert sind! für die Zwerge ... also rückverwandlung = tot

Ergebniss: bei mir stand nach der shclcht 500P bei ihm 1600P - Massaker für Zwerge ... die Neuen Wälder und speziell die DURCHSICHTIGEN WÄLDER machen Waldelfen kaum noch spiel bar da - keinen WIederstadn keine Rüssi und meistens kein Rett ...

Suche nun Waldelfen! -> siehe Marktplatz

Spiele aktiv:

7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

• Also ich selbst habe noch nicht gespielt aber enorm viel auch in englischen Foren gelesen.

Top-Spieler scheinen vor allem im englischen Raum der Auffassung zu sein das Waldelfen nicht schlechter sondern eher besser geworden sind.
    Was allerdings auch oft da stand, das Zwerge eines der jetzt besten Völker sind wegen ihrer Kriegsmaschinen, den harten Blöcken und der Tatsache, dass sie sich viel schneller bewegen!.

In sofern hast du dir mit Zwergen gleich den brutalsten Gegner ausgesucht.

Ich werde in den nächsten Tagen aber auch mal etwas Erfahrung sammeln. Vom Regellesen klingt es bisher für mich als wären wir jetzt im Mittelfeld aber nicht unspielbar mit z.B. Assischraten und super Schützen. Abgesehen davon das Waldelfen überproportionel stark von den neuen common items profitieren! Früher hatte man ja echt Probleme nem Helden genug Stärke oder en guten Rüsti zu geben.

Und im übrigen bin ich der Meinung das Age of Sigamr Scheiße ist !!!! Danke GW dafür X(

• Indem der Runenmeister +2 gubt und der Amboss +1..Kleinen Blick vielleicht vorher mal ins Regelbuch werfen ;);)

Also gegen Zwerge lohnt sich mal mit Waldelfen keine Magie!
    Lieber in 2Hochgeborene stecken..

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• jo und wahrscheinlich auch auf Drache -... es ist ja nicht nur beim Lesen im Regelwerk aufgefallen aber GW will unbedingt das das was vorher nicht gespielt wurde nun gespielt wird,

zB Drachen ^^

Allerdings wenn man auf der Aktuellen seite gerade die News list speziell nen extra Taktika rauszubringen scheint gw bewusst zu sein das sie das eigentliche Thema / den Anreiz der armee kaputt gemacht haben aber deren vorschläge einfach Bodgenschüßen regis oder Ewige wache zum Blocken nehmen und dann in die lanke is eher witz los! mal ehrlich es gibt fast kein gegner der das nicht sofort zerflückt .... Zerge Dämonen Vampiure Dunkelelfen Hochelfen Echsen ... zumindest im Nahkampf ... wie groß soll denn nen Regi werden das W3 keine rüssi (oder max 5+ beid er ewighen wache ) und min 12p pro modell kostet - sein ....

Spiele aktiv:

7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

• Naja ich denke das Regiment wird am besten immer einen Hochgeborenen drinnen haben, mit der Harfe des Barden. Ich denke mal soo schlecht is die Einheit dann auch nicht. KG5, RW5+, ReW5+, MW10, Unnachgiebig, bei 5*X Aufstellung 20 Attacken + die von HB + Champ. Dazu irgend ne nette Standarte (wirds doch sicher welche im neuen Regelwerk geben / habe es noch nicht).

Mehr is aber wohl nicht drinnen bei den lieben Waldelfen.

Ich finde es auch schade, dass es keine eigenen Waldregeln für Athel Loren gibt. Da kämpft man als Elf oder Waldgeist am Rande seines Heimatwaldes, und auf einmal fängt der an die eigenen Leute zu hauen... :sdagegen:

Was ich mich noch frage, worauf beziehen diese "englischen Top-Spieler" denn ihre Aussage, dass WE besser wurden?

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Was ich mich noch frage, worauf beziehen diese "englischen Top-Spieler" denn ihre Aussage, dass WE besser wurden?

http://www.asrai.org/viewforum…f3d90bb51bd60cb7fbb6cd86d

Reines Englischsprachiges Waldelfenforum. Da heult keiner, im Gegenteil. :D

Bsp: durch die neuen Items können Kampftänzer und andere Einheiten mit nem Held stubborn auf MW 10 werden (crown of command) ! Für gerade mal 35 Punkte. Was will man mehr?

Und im übrigen bin ich der Meinung das Age of Sigamr Scheiße ist !!!! Danke GW dafür X(

2 Mal editiert, zuletzt von Alpha ()

• Also ich sehe da nur Posts, die mindestens nen halbes Jahr alt sind ;)

Diese neuen Items hat aber jeder, ich weiss net ob das die WE so besonders stark macht. Mal von der schweren Rüstung abgesehen... zum Glück habe ich bereits an nem WE Drachen Umbau gearbeitet, der lohnt sich jetzt noch mehr ^^

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Wow, und durch was ist der Held dann geschütz?An sich durch nicht! Und das ist der Schwachpunkt, denn wenn alles zurückschlagen darf, richtet der Gegner die A natürlich auf ihn und mit W3, 5+Rüst und einem möglichen 6+Retter hält man nicht die Welt aus...
    Deswegen wird sich der Gegenstand nur in gewissen Situationen wirklich durchsetzen..

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Ganz einfach:
    50 Punkte Armor of Destiny 4rer Retter ( beritten mit schild macht dann insgesamt 3+ Rüster?)

Dann noch die Herausforderungsfeen und immer Herausfordern um nur auf 6er getroffen zu werden. Was will man mehr ? Bleiben sogar noch 25 Punkte für offensiv Items wie z.B. Stärke Trank oder ähnlichen Spaß.

• Alpha du musst schon richtig lesen!
    1. Es geht hier um Helden und nicht um Komandanten!
    2. Wenn er den Gegenstand für 35 Pkt mitnimmt, geht deine Rechnung mal überhaupt nicht auf(auch nicht für den Helden..)
    Und wenn forderst du nach dem Chapion heraus? Den 2.Champion ;) Und ich will keine Einheit haben, die nur auf Regimenter mit 2Helden + Champion gehen darf!

• SCHWERT DER HELDEN FTW

Spiele aktiv:

7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

• Also ich will hier einfach mal auch meinen Senf dazu geben... (obwohl Senf den feinen Baumschmusern-verzeihung-zu scharf und herb ist xD)

Also wie bei anderen Völkern auch haben Waldelfen in der neuen Edition Verbesserungen und Verschlechterungen erfahren...
    Gut, das mit "gefährlichen Wäldern" ist schon bitter, aber man kann sich ja absprechen es auszulassen...

Ansosnten muss ich sagen- Waldelfen waren früher auch gut spielbar trotz W3 und kaum Rüstung... gut, jetzt schlägt zuviel zurück aber dann halt umdisponieren...
    Krieger mit Böden sind stark wie immer und sogar flexibler als vorher, vor allem mit der Rüstungsbrecher- Standarte echt gut. Im Idealfall mit eckung (wegen der fehlenden Rüstung)...
    Ein 40er Block Ewige Wache mit Hochgeborenen drin mit Harfe des Barden finde ich auch noch gut spielbar...zwar teuer aber gute Werte, unnachgiebig auf MW 10, 5+RW/5+ReW also ganz gut! und für 790 Pukte für eine "ELITE-Horde mit Kommandant drin" durchaus bezahlbar finde ich von den Punkten her...

und 6er Einheiten Baumschrate sind nach wie vor gut spielbar...naja, es gibt vielmehr magische Attacken und Flammenattacken das ist bitter für dei Schrate, aber es bleibt ja trotzdem 3LP W5 und 4+RW um in den Nahkmapf zu kommen, wo sie mit 18 Attacken der S5 definitiv gut austeilen für ihre 390PKT!!!
    Dryaden sind immer noch gut spielbar finde ich wenn man etwas umdenkt. Klar die neuen Plänklerregeln tun ihnen weh, aber sie haben immer noch gute Werte (im Nahkampf 2A S4 mit I6) und halten mehr aus als die netten Elfenkollegen (W4 und oft 5ReW)
    Dazu kommen noch die sehr guten kleinen Unterstützungseinheiten wie Kamptänzer, welche man jetzt halt nur nichtmehr alleine kämpfen lassen darf.

Also mein Fazit ist- die "neuen" Waldelfen sind nach wie vor spielbar wenn man (wie bei allen Armeen in der neuen Edition) etwas umdenkt! Nutze ihre Stärke und gut! Das einzige was bitter ist, ist meiner Meinung nach dass die Waldelfenmagie zu schwach ist und nur der "große" Magier andere Lehren wählen darf!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• spielbar sidn sie keine frage aber anderes...

ps 2 sachen in den englischen regeln steht das das "Schwert der helden nur +1S und +1A pro gegnerischen charactermodell vergiebt, im deutschen für alle chractermodelle in kontakt mit held und einheit also auch freunde - was zählt jetzt eigentlich?

die rüstungsbrechende standarte ist was für die armeestandarte, die alledrdings nur im nahkampf gild da "Sonderregel rüstungsbrechend nur nahkampfattaken sind " es sei denn es streht expleziet dabei!

Spiele aktiv:

7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

• Also auf deine erste Frage hin: "offiziell" gilt das was da steht wenn in den Errata nicht explizit anders erwähnt... allerdings ist es in diesem Fall klar dass nur gegnerishce Chars gemeint sind...!
    Natürlich gilt eh im Zweifelsfall (meiner Meinung nach) das englische Buch.
    Und so ganz nebenbei- wer solche Regeln zu wörtlich nimmt und darauf rumreitet obwohl es offensichtlich ist dass es anders sein sollte, der wird auf dauer eh keine Mitspieler mehr finden...

Hm, und was die Standarte angeht gebe ich dir recht. Habe es eben nachgelesen. Da die Modelle durch die Standarte effektiv die Sonderregel bekommen, gilt es nur für den Nahkmapf, da nicht die Bögen diese Regel bekommen...
    Muss dazu auch sagen dass ich die Idee auch nur weiter oben aufgeschnappt habe ohne darüber nachzudenken...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ichhab beim Heldentöter nur nachgeschlagen, da ´die idee eines Regiments aus Warlocktechnikern (15p pro modell) + Häupling mit heldentöter (gehen wir von 19 WLT aus) schon min. 20 A der S10 sind und das für 30 punkte ,... nun mach mal ne 40ger einheit ^^ der gegner kann nicht mal zurückschlagen mit wievielen attaken auch immer da er max. mit 5 modellen in kontakt ist, und seine Attaken von anfang an aufteilen muss ... ist zwar lame ... aber es gibt auch turnierlisten, ...

MfG

Spiele aktiv:

7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

• Die Maximalwerte sind alle auf 10 begrenzt, auch die Attackenzahl. Da die Waffe effektiv plus auf deinen Profilwert gibt, kannst du maximal 10A haben, was imemr noch hart genug ist...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ...außerdem selbst wenn deine Idee aufgehen würde musst du ja auch ne Einheit dazu stellen in die die rein können (weniger das Problem) und dass du mit maximal 8 Modellen in Kontakt sein Könntest (5 eigene und 3 gegnerische)...
    Aber wie bereits erwähnt gilt das in meinen Augen nur für gegnerische Charaktermodelle.

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja man kann jetzt auch einheiten nur aus charaktermodellen bilden ...

ja wie gesagt ^^ abgesehen davon kann man mehr als 10 Attaken bekommen, da solche berechneten attacken nicht die profielwerte verändern sondern immer neu berechnet werden, die stärke hat zwar nen maximum von 10 aber die attacken auf diesem wege nicht,

Spiele aktiv:

7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

• aha, ok... kannst du mir bitte aufschreiben wo steht dass man einheiten nur aus Chars bilden kann? dnake!
    Naja, dann ist deine Idee schon recht lustig...
    Aber die Waffe gilt in meinen Augen ganz klar nur für gegnerische Helden, aber naja, jedem dass seine!

Eins noch: Meiner Meinung nach sind Attacken LEIDER trotzdem immer auf 10 beschränkt, da in den FAQ der Dämonen zB steht dass man durch FINSTERER WAHNSINN durch die 2W6 Attacken maximal auf 10 kommen kann und das wird ja auch jede Runde neu bestimmt...
    Aber ich bin mir nicht ganz sicher, denn zB die Attackenzahl der Bergchimäre (6ter Zauber der Lehre der Bestien) beträgt 4W6, also im Schnitt 14, da wäre es schade wenn bei 10 Schluss wäre...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT