Die Waldelfen und die große 8

• Hm ich hatte da grad so nen Gedanken, da wollte ich mal fragen, für wie spielbar ihr des halten würdet:

(Ist natürlich nur ein Ausschnitt einer Liste, aber es geht nur darum)

*************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener
    - Speer
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Wilde Jäger-Sippe
    + - Riesenhirsch
    + - Spinnlinge
    - Harfe des Barden
    - - - > 348 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Baumschrate
    - Champion
    - - - > 345 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 693

Den HB dann mit seinem Hirsch in die Baumschrate stellen. Kann er ja als Waldgeist. Wenn man das Regiment nun 3-3 aufstellt, käme man durch den HB auf 4A S5(4), durch den Hirsch auf 2A S5 und durch die Baumschrate auf 16A S5. Macht im Angriff 22A S5 ! In Jeder Runde danach hat der HB zwar nurnoch S4, aber bekommt dafür je ne weitere Attacke dazu.

Defensiv hat der HB 4+ RW und 5+ ReW. Dazu durch die Tattoos Magische Resistenz, durch Spinnlinge wird er bei Herausforderungen nur auf die 6 getroffen.
    Auch der Rest hat 4+ RW und 5+ ReW.
    (Wie sich jetzt der ReW durch Waldgeist und der ReW durch die Tattoos verhält, weiss ich nicht genau... Wenn es jemand weiss, bitte erklären ;) )

Und von Herausforderungen abgesehen (gegen die man aber geschützt ist) muss der Gegner sich durch ein Regiment von W5 Viechern schnetzeln, die alle 3 Leben haben und Immun gegen Psychologie sind (und Angst verursachen). Kostet natürlich fast 700 Punkte...

Was meint ihr dazu? Is die Gefahr durch Belagerungswaffen / Feuerzauber zu groß?

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• So kannst du nicht spielen, weil die Kern fehlt..

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• So kannst du nicht spielen, weil die Kern fehlt..

Ich zitiere mich selbst :D

Zitat

(Ist natürlich nur ein Ausschnitt einer Liste, aber es geht nur darum)

Wie ich gesagt habe, es geht nur um dieses eine Regiment, mit diesem einen Kommandanten. Die restliche Liste will ich erstmal vernachlässigen. Ich frage mich nur, ob das so was bringen würde, oder zu anfällig wäre.

Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Sicher würde es was bringen, wenn man es in die richtigen gegner schickt... I

ch versteh nur nicht warum du die harfe des Barden nehmen willst. gib dem HB doch nen 4er oder 3er retter und gut is. das is billiger und den Retter für den Hirsch kann man vernachlässigen der ist nicht so wichtig da is wichtiger dass der HB überlebt. denn die Baumschrate haben doch eh schon einen 5+retter durch ihre waldgeistregel oder nicht!?

• ...gute Idee und auch stark! Allerdings ist die Harfe des Barden in dieser Kombo zu teuer, da sie nicht ganz so viel bringt, wie in anderen Kombinationen.
    ...Ich persönlich präferiere die Harfe beim HB in ner Horde Ewiger Wache! Diese Kombo kann nach aktuellen Regeln wenigstens noch etwas erreichen...
    ...Gib dem HB lieber nen besseren Retter und ne bessere Waffe, oder wenns dir ums Regiment geht, ne höhere Magieresistenz. Aber die Idee ist garnicht mal so schlecht, vor allem weil ich Baumschrate als eines der wenig noch stark
    spielbaren Einheiten der Welfen halte

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Die Harfe hatte ich eingepackt, da der Retter der Waldgeister halt nur gegen nichtmagisches Zeug geht. Aber stimmt schon, bringt woander vermutlich mehr.

Ne andere nette Kombo wie ich finde, is Glitzernde Schuppenrüstung und Frostsplitter. Das macht zusammen einen Abzug von 2 auf den Trefferwurf im Nahkampf, womit der Kerl dann meist auf dei 6 getroffen wird! :)

• ...joa, stimmt schon. Weiß jetzt grad nicht wie teuer die Kombo ist. Der HB sollte ja auch noch gut austeilen können, wobei das ja auch die Schrate mit übernehmen...

...finde aber nen Rettungswurf unabdingbar, vor allem wenns dein General ist, denn Giftattacken (wenn die eh auf 6 automatisch verwunden) bringen dagegen keine Nachteile und Todesstoss wird immer noch gefährlich

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja..Da müsste man dann schon 6,6 würfeln, wasdoch schwerer ist...
    Die Kombo würde sich am besten bei einem Kampftänzer eignen, da dieser so oder so austeilen kann und immer mind einen 6+Retter hat..

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Also ich bin mir gar nicht sicher ob das so überhaupt spielbar ist, denn nach aktuellem Regelbuch dürfen sich nur Charaktere des selben Typs ( Infanterie, Kavallerie, Bestien, Schwärme, mön. Inf., mön. Bestien, Monster ) anderen Truppen anschließen. Kann natürlich sein, das es mit den Waldgeistern anders gehandhabt wird, aber glaub das geht nicht mehr, denn der Hirsch ist ein mön. Bestie und die Schrate sind mön. Inf. ! Müsste man mal hinterfragen....
    ansonsten ist die Idee gut und der Hirsch ist stylisch, aber der general bräuchte nen besseres Setup, armeebuch aber gerade nicht zur Hand. Denke aber, das die Rüstung des Schicksals ne gute Sache ist. ist ne S. Rüstung ( die du sonst ja nciht bekommst) und 4er Retter für 50 Punkte, beritten mit Schild bist dann schon bei 3 Rw und 4er Retter.... dann noch spinnlinge und ne anständige Waffe, fertig.

Ps. Die Schrate benötigen eigentlich keinen zusätzlichen Schutz, denn wenn was mit Feuer kommt sind die eh zerbrechlich und wenn nicht sind sie hart genug ! Gerade auch weil es ja 6 stück sind !

• ...also ich finde auch (entgegen den meißten die heulen wie schwach waldelfen geworden sind) sind die Schrate super spielbar für ihre Punkte. Immerhin können sie gegen Beschuss/Nahkampf mit 3LP W5 4+ RW und 5+ ReW gegen nichtmagisches aufwarten- besser und stabiler als die meißte (wenn nicht sogar alle) monströße Infanterie...!

Also als 6er Block super stark! In Kombination mit nem großen Block ewige Wache mit HB und Harfe des Barden können die sehr gut Nahkämpfe gewinnen!!! Und da du als Waldelf ja eh vorher den Gegner durch Beschuss ausdünnst, kein Problem!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Mit Frostsplitter brauchst du ihn aber nicht in die Schrate zu stellen. Wenn du auf denTrefferwurf aus bist kannst sdu auch mal den Speer der Morgenröte in betracht ziehen. Dank hirsch +1 stärke im Angriff durch die Ini des HB schlägst du meist zuerst zu und sollte er einen einzígen lp verlust verursachen trefferwurf der gesamten einheit um -1. Davon profitieren dann auch noch die Schrate. und dann ist immer noch platz für ne gute rüstung und oder eine nette fiesigkeit ;)

• Nee, den würd ich lieber net in die Schrate stellen... er selbst würde ja auch als Waldgeist dann Blöd werden :rolleyes:

Aber ganz allgemein is das ne nette Kombination. Das mit dem Speer der Morgenröte klingt auf jeden Fall auch nett, muss ich mir mal genauer anschauen :D

• Darf der jetz in die schrate, oder nich? Weil im regelbuch steht, wie Merkur8787 schon gesagt hat, dass er es nicht darf (er ist keine monstr. Inf.)

• Dann sag mir mal bitte wo genau das steht. :P

Denn auf Seite 97 heisst es, ein Charaktermodell darf sich nur nicht Monstern, Fliegern und Schwärmen anschliessen, aber allem anderen... ohne dabei auf Beschränkungen bezüglich der Einheitenart des Charaktermodels einzugehen.

Auf Seite 98 dann wird extra beschrieben, wie man Charaktermodelle mit unpassenden Basegrößen in ein Regiment eingliedern soll. Unter anderem steht da eine 40x40 Base in 20x20er Regiment. Wenn das möglich ist, frage ich mich, woraus du schliesst, dass mK nicht in mI eingliedern darf? :D

• Hab mal ne frage zu den falkenreiter. Sind die im regiment oder plänkler
    wenn sie fliegen da man sie ja schlecht nebeneinander bekommt auf einer
    regimentsbase. Regeltechnisch ist klar da sind sie ein regiment.

Ich mein nur wie macht ihr es wenn ihr drei von ihnen spielt auf eine
    base oder nicht, ich bau mir gerade magnetbase für alle woodies deshalb
    frage ich.

• Ich glaube die sind ein wenig wie Plänkler. Weiss es aber nicht genau, da ich die net so mag... ich kann mir nicht vorstellen, dass die ihre Punkte reinholen können. Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat, bitte melden ;)

Übrigens is mir gerade aufgefallen, dass man die Ewige Wache auf der GW Seite jetzt nurnoch im 5er Pack bekommt, für 20€. Früher gabs die in einer 10er Packung für 30€ ... lustigerweise kommt man noch auf dieses Produkt über die Kommandoeinheit (da gibts am Rand ja immer "verwandte Produkte"). Siehe hier - GW präsentiert sich mal wieder in voller Pracht... da wird die Ewige Wache in großer Zahl interessant, *schwupps* is die Packung 50% kleiner, der Preis aber nur 33%... :ugly:

• ...das mit der ewigen Wache ist mir auch aufgefallen... da meine Freundin Waldelfen spielen will, habe ich ihr ne "spielbare" Liste nach aktueller Edition zusammengestellt... allerdings dann auch bei GW festgestellt dass alles MAL WIEDER noch teurer geworden ist, unter anderem eben die Wache, die ich gerne als 30-40er Horde aufgestellt hätte mit HB und Harfe drin...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• die Wache, die ich gerne als 30-40er Horde aufgestellt hätte mit HB und Harfe drin...

Ja das is ja das schlimmste an der Sache. Jeder Waldelfenspieler wird sich jetzt die Wache holen, und das als Horde... netterweise hat man ja auf der GW Seite selbst den Tipp bekommen, dies so zu tun. Die sind einfach nur sowas von Profitgeil...

Vielleicht baue ich mir da die Ewige Wache doch selbst. Einfach die normalen Krieger genommen und denen von den Hochelfen Speer + Schild gegeben. Passt auch vom Fluff, da ja extra erwähnt wird, dass die Ewigen Wachen entweder mit den Stäben, oder traditioneller mit Speer und Schild kämpfen können.