Khemri vs. Hochelfen ???

  • die vahnce ist nicht 1:6 schon mal was von stochastik (wahrscheinlichkeitsberechnung ) gehört ?ich glaube nicht!. also schwachsinn was du redest .
    mach den versuch würfle mit 2 w 10 mal .wieviel pasch hattest du ? und dann mit 3 w 10 mal wieviel pasch hattset du dann ?
    wer hat nun recht .mit 3 würfeln ist deiner meinug nach nicht so einfach 2 gleiche zahlen zu haben wie mit 2 .überleg doch mal .
    nach deiner berechnung müsste ich ja bei 6 würfen immer ein pasch haben .
    was ist die höchste wahrscheinlichkeit das du mit 2 w würfelst ,welche zahl ? 7


    wenn du es noch immer nicht glaubst .lade dir doch mal ein wahrscheinlichkeitsprog runter!


    gruss goldi

  • Ähm ja ... Stochastik hatten wir grade in Mathe (wobei ich wahrscheinlich Klassenbester bin und die Arbeit 1+ schrieb)


    Nie gesagt, dass mit 2 Würfeln wahrscheinlicher ist einen Pasch zu haben! Ich sagte selber, das MIT Buch die Chancen auf Pasch bei 2 Würfeln 1:6 ist und bei 3 Würfeln bedeutend höher (man hat durschnittlich in 50% der Fälle einen Pasch)


    Wahrscheinlich hattest du meine Rechnung mit dem 1:2 + 1:3 missverstanden, es bezog sich auf den 2. bzw. den 3. Würfel des 3 Würfeligen Experimentes.


    10 Würfe mit 2 Würfeln: durchschnittlich 1,66... Pasche, DAVON 0,02777... (1:36) Sechserpasche!


    und ... ja wenn ich 6 Würfel werfe ist da meistens mind. ein Pasch bei ( warum bloß????)



    @ Topic
    Ich versuche eigentlich immer mit dem Mantikor gegen beschussstrake Armeen hinter Deckung zu fliegen, oder im Idealfall nur eine Runde beschossen zu werden. Dieses klappt auch meistens (wahrscheinlich deswegen, dass wir allesammt nicht so viel Spielerfahrung haben (noch nicht!))

  • In dem Fall hat Tullaris wirklich recht. Mit 2 Würfeln ist die Chance 1:6.
    Angenommen man würfelt mit dem ersten Würfel eine 5 (obwohl hier die Zahl eigentlich keine Rolle spielt) dann muss man beim zweiten Wurf wieder eine 5 Würfeln um einen Pasch zu erreichen.
    Der zweite Wurf bietet sechs Möglickeiten (1,2,3...6ist ja klar)
    und eine davon ist 5 => daher 1:6


    @Topic: Ich hab mit Khemri schon öfters gegen Hochelfen gespielt und finde dass sie nicht schwerer zu bekämpfen sind als andere Armeen.
    Vorallem die hohen Punktkosten sorgen dafür dass mans selbst meistens in der Überzahl ist und die Angst voll ausspielen kann.


    Nervig sind halt die Magier die 1+ aufs Bannen kriegen was bei den vielen niedrigstufigen Sprüchen Khemris schon was ausmacht.


    Repetierspeerschleudern lassen sich recht einfach mit Geiern und Skorpionen ausschalten wobei ich persönlich die Skorpione bevorzuge( auf Tunieren die idealen Allrounder).


    Knifflig wirds wenn er einen Drachen einsetzt weil man selbst eigentlich nichts hat um diesen zu vernichten.
    Das beste ist man bindet ihn mit einer großen Einheit Skelette im Nahkampf und beschwört immer wieder nach.
    Da der Drache fliegen kann ist das nicht ganz so leicht aber mit Anrufung der Eilligkeit hat man zumindest eine Chance( habs mal geschafft , hat mir damals ein Tunier gerettet).


    Wirklich effektiv hat sich bei mir eine 6er Einheit Streitwägen mit Prinz und Flammenden Streitwagen erwiesen.Damit kannst du es auch durchaus mit Schwertmeistern aufnehmen. In der ersten Phase machst du 2w3 + 1w6+1 stärke 4 Treffer + Besatzung , Pferde und Prinz. Niemand kann zurückschlagen und du zwingst die Elfen dank Angst und Überzahl automatisch zum fliehen.


    Der Schlüssel zu Khemri liegt eindeutig in der Magie die eigentlich unbannbar ist wenn man seine Charakterslots ausfüllt(ausser natürlich Bannrollen aber die halten auch nicht ewig). Deshalb niemals Armeestandarte nehmen. Den weiteren Priester hat man bitter nötig.
    Gerade Anrufung der Eiligkeit ist einer der besten Sprüche die ich kenne. Geier die 40 Zollangreifen oder Streitwägen die praktisch 360 Grad Sichtbereich haben und noch 24 Zoll angreifen können hat sonst keine Armee.
    Hoffe ich konnte die etwas helfen.
    Viel Gück

  • @tularis so viel zu deinen klassenbesten .du hast echt keine ahnung !habe hier ein prog . werden es zip lassen .
    dachte nicht das manche leute hier so .... schäm dich auf jeden fall !dein lehrer würde an die decke springen .
    die wahrscheinlichleit kann nicht 1:6 seon .wenn ihr es eh gerade in der schule durchnehmt .schau doch mal in deine schlaue tabelle . ach was steht da wieder nicht 1:6 .komisch
    leider .


    gruss goldi

  • Vielleicht redet ihr ja aneinander vorbei :


    Es geht hier darum wie wahrscheinlich es ist mit 2 W6 einen Pasch zu erzielen oder ?
    Wenn ja dann ist es eindeutig 1:6 also ein bischen mehr als 16%.
    Wenn man 6mal mit 2W6 würfelt dann hat man (zumindest stochastisch)einmal einen Pasch.
    Alles andere ist Quatsch.

  • Hier ist aber die Besonderheit, keine Ahnung ob die bei euch berücksichtigt wurde, das eine doppelte 1 unabhängig von den anderen Würfeln trotzdem ein Zauberpatzer ist, und das kann die Rechnung durch einanderbringen.
    Bei 2 Würfeln wären die Chancen -> 5:36 (13,9 %) (nicht 1:6)
    UNd darum wird es bei 3 WÜrfeln und mehr richtig schwer das zu berechnen, also schön die REchnungen überprüfen.


    P.S.: Wenn man das Buch von Hoeth hat, muss man immer noch den Komplexitätswurf schaffen sonst kannst du ruhig einen Pasch haben, der SPruch zählt dann trotzdem als misslungen (Kein Zauberpatzer)

    Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von DaWall ()

  • Jetzt hab ich am Thema vorbeigelesen.
    @ Goldi: Ich erkläre es dir, warum man mit 2W6 bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:6 einen Pasch hat.
    2W6 ergeben 36 unterschiedlich Ergebnisse (6*6).
    Von diesen 36 sind es 6 wo die Würfel jeweils die gleiche Zahl zeigen (1-1;2-2;3-3;4-4;5-5;6-6)
    Das wird ins Verhältniss gesetzt 6:36 und gekürzt 1:6
    und dann muss ich Tullaris und Huchen recht geben, das die CHance bei 2W6 einen Pasch zu würfeln 1:6 ist; falls es jetzt noch andere Probleme gibt, die IRgendwo in deiner Aussage versteckt ist dann heraus damit.


    Es gibt für alles eine Lösung, aber ob man sie akzeptiert, ist eine andere Sache.

    Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

  • @da wall stimmt ist eigentlich logisch jab ich nicht mehr dran gedacht .bei 3 w steigt die wahrscheinlichkeit um einiges.bräuchte ich jezt zettel und stift



    gruss goldi

  • Ich war so frei und hab das mal mit 3 Würfeln gemacht, in Bezug auf totale Energie mit dem Buch von Hoeth.
    mit 3 Würfeln Chance: 37,0 %
    mit 4 Würfeln Chance: 59,7 %

    Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von DaWall ()

  • Also das mit der chance auf pasch mit 2 würfeln:
    Es handelt sich um ein 2stufiges Zufallsexperiment mit 6 möglichkeiten auf der ersten Stufe(weil es egal ist was der Würfel bei dem ersten wurf zeigt ) und 1 Möglichkeit auf der 2ten Stufe( weil es darauf ankommt dass der 2te würfel genau dfie Zahl vom ersten Würfel zeigt. somit ergibt sich laut der Regeln der Kombinatorik:
    6*1 Möglichkeiten.
    Die wahrscheinlichkeit errechnet man :#
    1
    _


    6


    weil es nur einen "günstigen" Fall bei 2 würfeln geben kann.
    Bin zwar net so ein Mathegenier wie Tullaris( wir beide sind in einer Klasse), aber bei mir hats zu ner 3+ gereicht und ich muss Tullaris zustimmen!

    Mein denkwürdiger erster Post in diesem Forum ^^ :


    "@ crazy monkey :
    Schweigen ist manchmal ein Segen!ODer anders gesagt : einfach mal die fresse halten . Ich schnetzel deine echsen sowieso . "

  • okay wie ich grade lese, ist das Problem schon längst geklärt :mauer:
    Nunja da watr ich mal wieder net schnell genug. Aber ich habs wenigstens noch mal alles schön aufgeschrieben wie das muss ( jedenfalls bei Mathearbeiten). Nunja back to topic: Crazy ich mach dich platt. Meine gleißene Armee wird deine niederen Untoten in den verfluchten Wüstensand reiten und meine hohen Gelehrten der arkanen Künste werden deine heidnischen Anrufungen zu deinen verfluchten Göttern ein ums andere Mal bannen. Deien lächerlichen Knochenkonstruktionen, was ihr selbst Streitwagen nennt, werden verblassen an der Schöhnheit der Streitwagen der kühnen Fahrer aus Tiranoc. Deine lächerlichen Grabwachen die versuchen werden ihren Priester, von dem ihr dasein abhängt , mit ihrem niederen Leben zu schützen werden kaum dem Ansturm der anmutigen Drachenprinzen standhalten können und so wird es einen heroischen Zweikampf zwischen meinem Prinzen und deinem knochenzusammenbau, was sich Priester nennt, geben welcher ultimativ mit der niederlage deines priesters und dem Untergang deiner ganzen Armee enden wird.
    So jetzt muss ich ins Krankenhaus: Miniskusoperation :mauer:


    Ciao.
    Crazy ich fordere dich! :P

    Mein denkwürdiger erster Post in diesem Forum ^^ :


    "@ crazy monkey :
    Schweigen ist manchmal ein Segen!ODer anders gesagt : einfach mal die fresse halten . Ich schnetzel deine echsen sowieso . "

  • Ich hab sowas nie gemacht, entweder ligt es an unseren Lehrern oder daran, das ich grade erst die 10 geschafft habe. Aber Logik ist mein Verbünderter und Auffasungsgabe mein Freund.
    @ Tullaris: Ich glaube wir können uns die Hand geben (Mathe ebenfalls 1+)

    Der Unterschied zwischen Menschen und Mäusen ?
    Menschen bauen Atombomben.
    -
    Eine Maus würde nie eine Mausefalle bauen.

  • @ Huchen


    Danke genau so einen Tipp wie oben habe ich erwartet, das war mal ein wirklich klares statement mit Erfahrungsbericht. Genau so was such ich wenn ich so'n Thema aufmache.


    @ Rest der Horde


    schade dass ich erst Heute wieder nachschaun konnte, eure Diskusion war schon witzig, vor allem als es mit den Schulnoten losging. übrigens ich hab schon 2 Semester Wirtschaft hinter mir, dann klappts auch mit der Stochastik.... :D:tongue::D



    PS: es macht übrigens viel Sinn sich vor der Schlacht mal die Wahrscheinlichkeiten durchzurechnen.

    "Gier ist der Schlüssel zu Allem....und Neid das Schloß."