Hallo ihr Leute,
ich habe mit den Echsenmenschen angefangen und möchte etwas mehr über ihre stärken und schwächen besser Bescheid wissen.
Bei meinen Zwerge habe ich es durch viele Spiele und Niederlagen herausgefunden.
Da ich mit meinen Echsenmenschen aber gleich durchstarten möchte, wollte ich fragen ob man mir vielleicht eine kleine Übersicht
herstellen könnte.
Dazu würde ich mich über einige Taktiken und/oder Armeelisten freuen.
mfg KK
Vielen Dank im Voraus ihr seit klasse

2000 Punkte Echsen
-
- WHFB
- KapiiKid
-
-
Wir können dir hier natürlich keine Armeeliste geben, aber zu den Stärken und Schwächen:
Pro:
-Starke Magie (Slann+Kanalisierung durch Skinkschamane)
-Guter NK, die Sauren sind mit ihren 2 As und W4 schon hart, und man will gar nicht von den Hornnackenveteranen reden...
-Gute Monster (Die Verschiedenen Stegadons, Salamander, Teradons und Carnosaurus)
-Kroxigore sind sehr gut, vorallem in den Skinks drin
Kontra
-Schwacher Beschuss (Skinks haben keine hohe Reichweite)
-Keine KM außer dem RiesenbogenIst noch nicht alles, aber schon mal was grobes.
-
Die Chamälonskinks sind die eigentlich nützlich und können Skinks nach ihrer Bewegung auch noch schießen.
mfg KK -
Skinks können nach 6" Bewegung noch schiessen. Chamäleonskinks sehen nicht nur gut aus sondern können einiges reißen.
Egal gegen was ich spiele, sie haben meist die Flanke meiner Gegner
Desweiteren am besten noch Sauruskav, und Teras, Kroxigore sind eine der schlechtesten Auswahlen aus dem AB.Als Kern Skinks oder mit der 8 Edi. größere Blöcke Sauruskrieger, so um die 20Echsen.
Helden sind auch ''nackt'' welche der stärksten. Skinkschami mit Diadem und Bannrolle einer der besten Banncaddys im Spiel (2BW+3BW + MbS)
Auf MdG können sie mit unbannbaren Zaubersprüchen dem Gegner ein brauchbares Ziel geben.
HN gibts es auch kombos die gerne gespielt werden wie z.b. Piranhaklinge - Fluchschädel. Wenn du einen Gegner triffst ist dieser meist tot.
Suboptimal aber auch nicht zu verachten da die Echsen zuletzt zu schlagen wäre der AST mit W6 und S7
Skinkhäuptlinge kannst du als KM- und Magierjäger einzeln rumfliegen lassen aber auch auf ein Stegadon stellen um mit vielen Aufpralltreffern zu punkten.
Als Komm kannst du einen der mächtigsten Magier im gazen Spiel haben. Den Slann. Aufgerüstet mit verschiedenen Fertigkeiten und geschützt von der Tempelwache ein großer Punktefressender Block der sich vor kaum was in Achtung nehmen muss, außer der Grube der Schatten. Kann aus allen Lehren im RB wählen sowie AST mit mag. Standarte sein und noch mag. Gegenstände benutzen.
Auch sehr stark der HNV auf Carno. Mächtiger Nahkämpfer der auch alleine Blöcke angehen kann. -
ach so und der Carnosaurus sollte man denn spielen oder ist das nur Punkteverschwendung.
Oder hängt das von der Sicht des Betrachters ab.
mfg KKP.S
Wir können dir hier natürlich keine Armeeliste geben.
Wiso denn das nicht ??? -
Natürlich können wir dir eine Armeeliste geben aber das wäre dann eine vollkommen ausgemaxte die alles in den Boden stampft.
Am besten schreibst du mit Lhameks Online Codex mal selbst ne Liste und wir verbessern sie dann.
Carno find ich persönlich besser wie den Slann, aber das liegt daran das ich eine Nahkampfliste spiele. -
naja da ich Zwerge spiele ist wohl klar was ich mal spielen möchte.
Eine Nahkampfliste mit ein bisschen Magieunterstützung.
Ich kann ja mal ne Liste reinstellen aber die muss ich dann per Word schreiben und selber rechnen ,da mein Computer gerade in Reperatur ist und ich gerade über einen Leih-PC schreibe.
mfg KKP.S welches Programm braucht man eigentlich um den Online Codex zu öffnen??
-
Echsenmenschen
Helden:
- Saurus-HornackenWaffen:-Brennende klinge des Chotec
Rüstung:-leichte Rüstung + Reißzahnschild ----------- 140Pkt.- Skink-Schamane
Aufwertung:-Stufe-2-Zauberer
Reittier:-Ehrwürdiges Stegadon mit M.d.G. ------------- 440Pkt.
M.Gegenstände:-Diadem der Macht
-GewitterstabKerneinheiten:
- 14x Sauruskrieger:
+Speer -Schild -------------------------------------------------- 192Pkt.
+ Bruterster -Standartenträger- 15x Sauruskrieger:
+Speer -Schild -------------------------------------------------- 204Pkt.
+ Bruterster -Standartenträger- 10x Skink-Plänkler: +Bruterster -------------------------- 76Pkt.
- 10x Skink-Plänkler: +Bruterster ------------------------- 76Pkt.
Eliteeinheiten:
- 5x Sauruskavallerie:
+ Bruterster (Speere) ----------------------------------------- 240Pkt.
+ Standartenträger
-Kriegsbanner- 5x Sauruskavallerie:
+ Bruterster (Speere)------------------------------------------- 240Pkt.
+ Standartenträger
-Huanchis gesegnetes Totem- 10x Tempelwachen:
+ Erster Wächter ---------------------------------------------- 238Pkt.
- Behände Klinge
+ Standartenträger
- Skavenfellbanner1800 Punkte
P.S. Nimmt ein Ehrwürdiges Steagadon als Reitier eine Seltene Auswahl weg oder nicht. -
Was sind denn deine Gegner?
Vom persönlichen Stil her würde ich z.B die Champions rausnehmen. Weiterhin würde ich noch einen Hornnacken auf Saurus spielen. Tempelwachen und das zweite Sauruskriegerregiment würde ich nochmal überdenken. Tempelwache find ich nur mit Slann gut. Ich hatte mit den normalen Kriegern immer das Problem, dass sie zu langsam waren, würde daher eher noch ein Stegadon rein nehmen oder Salamander.
-
Echsenmenschen
Helden:
Rüstung:-leichte Rüstung + Reißzahnschild ----------- 140Pkt.je nachdem gegen welchen gegner du spielst. Gegen Zwerge, KdC und Echsen immer gut aber gegen andere Völker reicht meist Schwert der Macht.
- Skink-Schamane
-GewitterstabKerneinheiten:
- 14x Sauruskrieger:
+ Bruterster -Standartenträgerwürde 1x 12 stellen und 6 breit
- 15x Sauruskrieger:
+ Bruterster -Standartenträger- 10x Skink-Plänkler:
+Bruterster-------------------------- 76Pkt.- 10x Skink-Plänkler:
+Bruterster------------------------- 76Pkt.
Bruterste sind unnütz. für die gestrichenen punkte kannst du die 15er sauren zu 18 machen.Eliteeinheiten:
- 5x Sauruskavallerie:
+ Standartenträger
-Kriegsbannergut so
- 5x Sauruskavallerie:
+ Standartenträger
-Huanchis gesegnetes Totem
kann man machen aber ich persönlich spiele nur 1xmal Sauruskav.- 10x Tempelwachen:
+ Erster Wächter ---------------------------------------------- 238Pkt.- Behände Klingekann raus
+ Standartenträger
- Skavenfellbanner(Nur Skinks)1800 Punkte
P.S. Nimmt ein Ehrwürdiges Steagadon als Reitier eine Seltene Auswahl weg oder nicht.
Stegadon verbraucht keine zusätzliche Auswahl. -
Echsenmenschen
Helden:
Rüstung:-leichte Rüstung + Reißzahnschild ----------- 140Pkt.
Passt. Wenn du noch mehr Rüstung haben willst, dann tausche den Reißzahnschild gegen den verzauberten Schild ein. Ausserdem wäre eine Kampfechse keine schlechte Idee.- Skink-Schamane
-Gewitterstab
Ich würde dem eine Bannrolle und die Tafel des Tepok mitgeben. Gibt ein wenig mehr Flexibilität in der HimmelslehreKerneinheiten:
- 14x Sauruskrieger:
+ Bruterster -Standartenträger
Musiker fehlt, ausserdem sind sie ein wenig klein geraten. 18 sollten es mMn schon sein, damit du sie 6breit aufstellen kannst- 15x Sauruskrieger:
+ Bruterster -Standartenträger
siehe oben- 10x Skink-Plänkler: +Bruterster -------------------------- 76Pkt.
- 10x Skink-Plänkler: +Bruterster ------------------------- 76Pkt.
Wie schon erwähnt, den Brutersten raus. Der bringt gar nichts.Eliteeinheiten:
- 5x Sauruskavallerie:
+ Standartenträger
-Kriegsbanner
Musiker fehlt hier wieder. Ausserdem würde ich entweder die Sonnenstandarte des Chotec reinnehmen, wenn du gegen mehr Beschuss antreten musst. Damit kannst du die Kerle auch ohne Beschußschirm über das Feld laufen lassen. Anderfalls wäre die Jaguarstandarte keine schlechte Idee. Gibt bei den Echsen wesentlich bessere Banner als das Kriegsbanner und dort wo die Echsenkavallerie reinfährt bleibt sowieso nur wenig stehen. Habe erst gestern ein 24er Regiment Dunkelelfenspeerträger inkl Assassine in der ersten Nahkampfrunde in die Flucht geschlagen, obwohl lediglich ein Hornnacken und der Einheitenchampion noch übrig waren.- 5x Sauruskavallerie:
+ Standartenträger
-Huanchis gesegnetes Totem
Wieder der Musiker- 10x Tempelwachen:
+ Erster Wächter ---------------------------------------------- 238Pkt.
- Behände Klinge
+ Standartenträger
- Skavenfellbanner
Skavenfellbanner bringt nur gegen die Skaven was. Also ein sehr spezieller Gegenstand, weshalb ich ihn nicht unbedingt von Haus aus in die Armeeliste einbauen würde. Ausserdem würde, wenn schon irgendwo, dann hier das Kriegsbanner am meisten Sinn machen, wobei jetzt 10 Tempelwachen eher.... nicht grade das wahre sind. Entweder machst du die Einheit noch größer, mit vollem Kommando, oder du lässt sie ganz weg. 10 bringen relativ wenig. Weiters spiele ich die TW eher als Schutzeinheit für den Slann. Wenn ich keinen Slann dabei habe, dann bleibt die TW auch daheim. Soll jetzt nicht heißen, dass die Jungs schlecht wären, aber ich habe lieber etwas mehr Leute auf dem Tisch.1800 Punkte
P.S. Nimmt ein Ehrwürdiges Steagadon als Reitier eine Seltene Auswahl weg oder nicht.Kurzes Resumee zu deiner Liste:
Bei 1800 Punkten würde ich auf eine Einheit Sauruskavallerie verzichten und statt dessen eine 3er Einheit Teradons mitnehmen. Die sind gut zum Marschblocken, können KM und einzelne Magier jagen. Generell haben wir in den Sauruskriegern eine der härtesten Infantrieeinheiten mit wunderbaren Defensivboni. Warum diese Boni also nicht ausnutzen. Ich bin ein Verfechter des vollen Kommandos (Ch/Mu/St), weshalb die bei mir Standart sind in jedem Regiment. Mit den freien Punkten aus der Sauruskavallerie kannst du deine Sauruskrieger auf 24 (6breit, 4tief) aufplustern und profitierst von allen Defensivboni, die man so kriegen kann. Speere sind eine wunderbare Sache, weil du auch aus dem zweiten Glied mit 2 Attacken zuschlägst (noch, lang ja nicht mehr, die 8te Edi kommt bestimmt :)).
Bei nur einem Schamanen auf MdG siehst du ohne Bannrollen relativ alt aus wenn dein Gegner etwas mehr Magie einpackt. Mit Stufe 2 hast schonmal nichts falsch gemacht, dennoch wirst du wenig bis keinen Magiedruck aufbauen können, weshalb hier vielleicht sogar 2 Bannrollen die bessere Alternative wären. Die MdG macht ihre Sache auch dann gut, wenn der Schamane nur die Knöpfe drückt und selber wenig zaubert.
Beim Hornnacken könntest du auch über den Säbel der strahlenden Sonne nachdenken, denn 6 St5 Attacken sind nicht zu verachten. Einen HN kannst du "leider" nur offensiv oder defensiv spielen.Die Tempelwache würde ich bei dieser Punktanzahl auch streichen, einfach weil die Jungs zu teuer sind und zu zehnt sind sie nicht so der Brüller. Besser auf größere Spiele warten und dort einsetzen, aber dann auch gleich 20 (inkl. Slann) oder 24 (ohne Slann) aufstellen.
Ich bin auch einer, der gerne mit großen Infantrieblöcken spielt und daher die Echsen eher defensiv einsetzt, vielleicht ein weing zu defensiv, und habe bisher auch kein Spiel verloren mit der Taktik. Klar, über das Feld laufen und den Gegner auseinanderhacken ist eher schwierig mit Bewegung 4, aber dafür gibts ja die Kavallerie
-
Ich persönlich spiel Kern und Elite praktisch immer so:
*************** 5 Kerneinheiten ***************
18 Sauruskrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 246 Punkte18 Sauruskrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 246 Punkte10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
5 Sauruskavallerie, Musiker, Standartenträger
- - - > 205 Punkte3 Teradonreiter
- - - > 90 PunkteGesamtpunkte Echsenmenschen : 997
Der Kava kann man eventuell auch noch ein magisches Banner geben, je nach Gegner, meistens hab ich auch Salamander und Chamäleons mit, Stegadons sind bei mir fast immer als Reittiere dabei.
Zu Helden und Kommandanten:
Wenn du mehr auf Nahkampf als auf Magie setzen willst, würde sich anbieten einen HNV als Kommandanten mitzunehmen, ich persönlich nehm aber eigentlich immer Hornnacken, da sie vom Profil her nicht so weit weg vom HNV sind, aber um einiges günstiger ausfallen. Ausnahme ist, wenn ich den Carno spielen will. (Und Carno ist geil!!!) Dazu noch Schamane mit MdG (Tafel des Tepok und Bannrolle kriegt der bei mir immer.) Und vielleicht noch zwei HN (einer in ein Saurusregiment (hat bei mir meist Kampfechsenhaut und Zweihänder) und einer auf Kampfechse zu der Kavallerie. Ansonsten könntest du natürlich auch Slann in die TW rein stellen und hast damit einen Block, der im Nahkampf sehr stark ist und einen der heftigsten Zauberer dabei hat, so dass du dich ansonsten wieder ganz dem Nahkampf widmen kannst. -
Hallo Leute,
hab mich gefragt ,ob man eigentlich eine reine Skinksarmeeliste spielen kann.Daraus ist dann diese 810 Pkt. Armeeliste entstanden:
Skink-Schamane
M.Gegenstände:-Tafel des Tepok-Diadem der Macht
4x 10 Skink-Plänkler -------------------280Pkt.
3x Teradon Reiter ---------------------90Pkt.
Insgesamt: 810Pkt.
mfg KK -
Mit der neuen Edition bekommen ja die Kroxigore noch zus. Attacken, was es vielleicht wieder interessant macht Skinkkohorten zu spielen.
Ansonsten erfüllt deine Liste zwar die Anforderungen, jedoch ist sie auf 810 Punkten nicht sehr schlagkräftig. Dir fehlt einfach das Regiment zum Blocken, denn Skinkplänkler sind ja nun nicht unbedingt eine Einheit, die sich dafür eignet.
-
Reine Skinks ist für mich eig. ohne Stega schon gar nicht 800P. Eine reine Skinkliste sollte so mMn so aussehen.
*************** 3 Helden ***************Skink Häuptling
+ Schild, Leichte Rüstung
+ Stab der verlorenen Sonne
+ Armeestandartenträger
- - - >119 PunkteSkink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Gewitterstab, 1 x Magiebannende Rolle
- - - >150 PunkteSkink Häuptling
+ Blasrohr, Schild, Leichte Rüstung
+ Terradon
+ Feuerfroschgift
- - - >107 Punkte*************** 4 Kerneinheiten ***************
10 Skink Plänkler
- - - >70 Punkte10 Skink Plänkler
- - - >70 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
5 Chamäleonskinks
- - - >60 Punkte3 Teradonreiter
- - - >90 PunkteInsgesamte Punkte Echsenmenschen : 806
Regimenter zum Blocken sind bei reinen Skinks wohl nicht so wichtig. Du bist viel zu schnell das dein Gegner dich erwischen sollte.
-
Die ist viel besser als meine.
Ich wollte gegen Oger spielen deshalb habe ich ,das Stegadon rein genommen .
Aber mit deiner werde ich woh eher gewinnen .
Danke!!!
mfg KK -
Wenn das Spiel gelaufen ist, könntest du mal schreiben wie es war. Was ich grade gesehen habe sind die 6" B von den Ogern was Skinklisten gegen diese etwas abwertet.