Erste Versuche mit Nachtgoblins in der 8. Edition

  • So liebe Grünhäute,


    Nachdem ich mir mehrfach das Regelwerk im GW anschauen konnte,
    dachte ich mir, ich setz mich mal an das Projekt:


    Wie ändere ich meine Nachtgoblins in der 8. Ediiton?
    Dies wird eine ganze Reihe von Kommentaren, Listen und Spielberichten werden.
    Zunächst mal hier die Grundlage, auf der sich alles aufbauen wird:


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Goblin-Waaaghboss
    - Upgrade zum Nachrgoblin
    - Leichte Rüstung
    + - Kurlags klävarä Klingä
    - Verzauberter Schild
    - Imbads Eis'nbeißa
    - Borkaz besta Bosshelm
    - - - > 158 Punkte


    Goblin-Meisterschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zu Stufe 4
    + - Zauberzockendes Zepter
    - 2 x Zaubapilzä
    - Schützendes Schutzschmuckstück
    - - - > 280 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zu Stufe 2
    + - 1 x Magiebannende Rolle
    - 2 x Zaubapilzä
    - - - > 130 Punkte


    Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zu Stufe 2
    + - 2 x Zaubapilzä
    - Nibblaz Koppnussklunka
    - - - > 125 Punkte


    Goblin-Gargboss
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Leichte Rüstung
    + Armeestandartenträger
    - Grottz' Rebellenbanna
    - - - > 107 Punkte


    Goblin-Gargboss
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Martogs mächtiga Metzla
    - Götzenbild des Mork
    - - - > 84 Punkte



    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    51 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Netze
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 258 Punkte


    51 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Netze
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 258 Punkte


    51 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Netze
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 258 Punkte


    2 Snotlingbases
    - - - > 40 Punkte


    2 Snotlingbases
    - - - > 40 Punkte


    2 Snotlingbases
    - - - > 40 Punkte



    *************** 5 Eliteeinheiten ***************


    4 Nachtgoblin Squig-Jagdteams
    - - - > 120 Punkte


    4 Nachtgoblin Squig-Jagdteams
    - - - > 120 Punkte


    4 Nachtgoblin Squig-Jagdteams
    - - - > 120 Punkte


    2 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 70 Punkte


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 70 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    8 Trolle
    - - - > 320 Punkte


    8 Trolle
    - - - > 320 Punkte


    Goblin-Kamakazekatapult
    - - - > 80 Punkte



    Gesamtpunkte Orks & Goblins : 2998


    Erster Versuch wird mit 51er Einheiten Nachtgoblins sein.
    Die Schamanen kommen in die Blöcke.
    Der AST und der Waaghboss vergnügen sich in den beiden Trollblöcken.


    Die 4er Einheiten Squigherden, dienen als Flankeneinheiten für die großen Blöcke.
    Die 3 x 2 Snotlinge nehm ich als Slingshot mit.
    Außerdem möchte ich testen, ob sie wirklich so schlecht geworden sind, wie alle behaupten.


    Die Kriegsmaschinerie brauch ich nicht zu kommentieren.
    Heute gibbets das erste Spiel gegen Delfen.
    Morgen folgt der Spielbericht und erste Änderungen.


    Bis dahin einen schönen Montag.


    Gruß Waaghness

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • ich würde die trolle zu stein/flusstrollen ubgraden und lieber eine einheit squigrudel daheim lassen.gegen delfen solltest du auch bei nem gargboss das diebische dingsda mitnehmen da die ein verzauberter gegestand haben (kette von khaeleth) die dem träger einen rettungswurf gibt der der stärke des gegners entsprichtz(man muss darunter würfenl).und bei 3000 p rendiert sich vielleicht sogar shagas schreiendes schwert.ansonsten gefallen mir die schamanen und die riesen blöcke nachtgobbos.

    3500 Krieger des Chaos


    2500 Dunkelelfen


    2000 Imperium Rande von Arabia


    1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä


    Anfang mit Tiermenschen

  • hallöle,
    die liste gefällt mir gut, würde aber auch die trolle aufrüsten.


    wie stellst du die gobbos denn auf? also wie breit/tief sollen die regimenter stehen?



    grüße

    Orkze sin da Bäst`n! (Fantasy)
    Für das Höhere Wohl!

  • Servus,


    da dies eine Testarmee für die 8. Edition ist, stelle ich die Nachtgoblins folgendermaßen auf:
    Die Nachtgoblins werden erst mal 5 x 10 aufgestellt. Wenn Sie dann in den Nahkampf kommen, habe ich ja die Möglichkeit
    in 10 Gliedern zu bleiben oder um zu formieren auf 10 x 5, was ja dann die berühmte Hordenregel bedeutet.


    Was mir etwas Kopfschmerzen bereitet, ist die Stänkerei.
    Aber das wird sich zeigen.
    Ich habe die Aufstellung in einer Datei angehängt.


    Die Aufstellungspunkte sind im Einzelnen:


    1: Kaimkatze
    2: Steinschleuder
    3: Trolle 4 x 2
    4: Snotlinge
    5: Nachtgoblins 5 x 10
    6: Squigherden 10 x 2
    7: Speerschleuder
    8 Speerschleuder


    Die Squigherden dienen zunächst als Sichtschutz.
    Das mit TLOS haben wir so geklärt, dass wie Laut Regelbuch 8. Edition nur ein Arm, Bein oder Torso, nicht aber ein Schwert oder ähnliches beschossen werden kann.
    Außerdem führen wir keine Kunstschüsse durch die Beine etc. aus.
    Es muss mindestens die Hälfte des Modells erkennbar sein.


    Taktik ist folgendermaßen: Kompakt vorrücken, Snotlinge als Fanatic Slingshot, dann mit Zentralem Nachtgoblinblöcken blocken, die Herden in die Flanke und was dann noch steht wischen die Trolle auf.
    Vorher natürlich mit Magie und BEschuss ausdünnen.

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Also ich kann nur sagen, das ich bereits ein 3000 Pkt. Spiel mit Ogern gegen Goblins bestritten habe. Und es war einfach nur hart in einen 100 Goblin starken block zu laufen in dessen vorderer Reihe 7 Helden standen, einer hatte diese waffe mit der sich seine stärke und attacken zahl für jedes gleid um 1 erhöht, also eigentlich immer 10 attacken mit S 10, das haut alles um ! Klar ist der block schwierig zu manövrieren, aber ich habe ihn komplett umstellt und trotzdem ist er ne harte nuss, zuvor alles andere von der platte gefegt.... der block aber war nciht zu knacken !
    probiert es einfach mala us, macht auch freude beiden seiten ;-)!

  • ähm, ist die maximale Gliederanzahl in der 8. Edition nicht mehr auf 3 maximiert?
    Wäre ja durchaus krass.
    Im Übrigen habe ich die Datei mit der Aufstellung vergessen anzuhängen.
    Hier is sie nun

    Bilder

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Frage (kenn mich mit den neuen Gegenständen nicht aus):


    diese waffe mit der sich seine stärke und attacken zahl für jedes gleid um 1 erhöht, also eigentlich immer 10 attacken mit S 10

    Ist ein Goblin-Held mit seinen 2-3 LP nicht trotzdem einfach plattzutreten, für einen Oger-Brecher z.B.?
    Oder konnte der genau sov viel einstecken wie austeilen?


    Ich frage nur, weil ich befürchte, dass mit dieser Unzahl an Magischen Gegenständen für Alle wieder die Zeit der Über-Super-Helden anbricht, die mir in der 4. Edi. schon ein wenig den Spaß am Hobby vermiest haben.


    Gottseidank hab ich im Spierlkreis eigentlich nur vernünftige Leutz.


    Greetz
    Grobo


    Edit: @Waaghness: Eine Beschränkung auf drei Ränge (+3S, +3A) klingt für mich irgendwie wahrscheinlicher (Die Hoffnung stirbt zuletzt)

  • @ Grobo: Genau diese Befürchtung habe ich auch.
    Ich denke es geht wieder mehr in Richtung Herohammer.
    Nur versucht GW anscheinend durch den Versuch alles auf Infantrie zu trimmen,
    die Verschiebung in Richtung aufgepimpte Helden zu verschleiern.


    Man kann gespannt sein, denn wenn die eh schon starken Charaktermodelle der großen Völker noch neues Spielzeug bekommen,
    dann Prost Mahlzeit.
    Deswegen rüste ich mich hier auch schnomal grob gegen heranstürmende Delfen, Oger, Echsen etc.
    Mal gucken, was da so funktioniert und was nicht.

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • @ Waaghness:


    Das einzig Gute ist wohl, dass allein aufgrund der Quantität wieder mehr variiert werden wird.
    Bei den Ogern und wohl auch den Orksen ist es doch so, dass kaum jemand mal von den drei, vier verläßlichen Optionen abrückt.


    Ich sehe da z.B. nur äußerst selten mal 'nen Spalta des letzten Waagh (oder wie heißt nochmal der andere 100 Punkte Brummer), einfach, weil er das gesamte Punktekontingent eines Waaagh-Bosses auffrißt.


    Das ist dann die totale Offensive, die nur allzuleicht aus dem Sattel gehauen wird - wer will das schon...


    Außerdem habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben (hatte noch keine Gelegenheit zum Testspiel), dass sich die Superhelden in den unnachgiebigen Horde-Blöcken von was auch immer für 4 - 6 Runden festbeißen und dann einfach keine Rolle mehr spielen.


    Vielleicht hat sich dieser Trend dann auch schon wieder relativ schnell erledigt, bevor uns wieder eine neue Edition beglückt (2014 - 2017? - Die Rückkehr des Sigmar!!!).


    Greetz
    Grobo


    P.S: Ich mag Deine Tüfteleien! :thumbup:

    GW-Kunde :arghs:

  • hmm würde dir raten folgendes zu tun:


    -1 trollregiment
    -1 squigregiment


    dafür holst du dir hoppaz/ 2schleudern mehr und mehr fanatiks...


    falls die punkte noch nicht reichen, snotlings kürzen.


    weil bei 3k pkt kannst du von riesen/shaggoth/höllengrubenbrut/blutdämonen usw. ausgehen udn da sind 2 speerschleudern einfach zu wenig.
    bei 3000pkt würde ich sogar 6 aufstellen^^


    abgesehen davon werden die dieversen KM's der gitze dir noch mehr spaß bereiten, wenn da so 40er blöcke delfen knicklichter antüdeln und in reihe und glied aufgespießt werden...


    ich werd meine gobbos weiterhin auf massiv beschuss lassen, denke dass sich das bei der 8. edition noch besser macht, da sogar kurzbögen die salven regeln bekommen (aus 2. reihen schießen) das sind bei nem 2x10er regiment 20 schuss udn im nahkampf zählts sogar als horde

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • bei 2x10 schützen ist die hordenregel eh egal ;)
    der beste beschuss hilft dir nix wenn man es unterbinden kann...jedes volk hat da so seine mittel und wege...halbes BF und so, versuch mal mit BF2 was zu treffen
    auch ein 100er block gobbos inkl helden ist knackbaar...7 helden sagst du...macht mit heldentöter + 3 helden in meinem regiment 14A S10 bei höherer initiative nur für den hochgeborenen in der einheit (mit hydrabanner + kessel noch mehr)...macht mit einem 40er regiment von korsaren genug schaden um die gobbos zu verhauen, da so ziemlich jede attacke auf 3+ treffen und verwunden wird, dazu kommt noch angst in jeder nahkampfrunde und andere kleine gimmicks um einen immensen schaden in der ersten nahkampfrunde zu erreichen...ich denke 3-4 dunkelelfenhelden in der ersten reihe machen kleinholz aus den gobbos ;) ok...erst muss ich die fanas rausholen^^ gegen horde werde ich auch sicher nur 5 breit stellen um den vorteil zu minimieren die man dadurch bekommt


    R.I.P. = Rentner in Prügellaune


    suche digitale Bemalanleitung für Dunkelelfen in papierform...besitze kein Smartphone oder Tablet der Marke mit dem angefressenem Obst oder einer anderen Firma.
    PN an mich ;)



    suche zauberin aus dem gussrahmen des schwarzen drachen

    Einmal editiert, zuletzt von Rawes ()

  • klar ist es "egal", aber ist trotzdem eventuell ne wudne mehr die man schaft durchzubringen ; ) sind alles siegespunkte!

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaosnarr ()

  • Moin Moin,


    Ich war gestern ziemlich lange beruflich unterwegs.
    Der Spielbericht und erste Änderungen und Rezessionen bzgl. den Nachtgoblins in der neuen Edition kommen heute gegen 18 Uhr.
    Seid gespannt und helft mit.
    Zusammen können wir Grünlinge die Alte Welt wieder in Angst und Schrecken versetzen.


    Bis heute Abend.


    Gruß Alex


    P.S. Ich tippe heute auf ein 2:1 für Deutschland

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Ich bin gespannt und warte noch immer.... :]


    oder war das Spiel sooooo schlecht..? ;)


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • was mir grad an deiner liste aufgefallen ist, haben die gitze garkeine speere!?


    und wo bleibt der post :D :?:


    p.s. würde deinem ast das spinnenbanner geben, das ist ganz nützlich gegen gegner mit hohem widerstand, da gobbos ja mit S3 nicht grade für zahlreiche opfer durch nahkämpfe bekannt sind...

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • Bin gerade über diesen Thread gestolpert, weil ich heute auch mal erste Spiele mit Gobbos in der 8ten Edition hatte...
    Erste Frage: Kommt der SChlachtbericht/ die Auswertung der Schlacht noch? :D
    Würde mich sehr interessieren.


    Zur Thematik ist mir heute aufgefallen, dass es kaum Sinn macht mit leichter Kavallerie andere Sachen als KMs anzugreifen. Als mein Gegner die 12-Vorrück-Regel der lKav vergessen hatte und seine Kundschafter in die Richtung meiner Spinnen gesetz hat, war das zwar ein schöner Angriff (auch weil durch einen Waaagh kein S&S mehr möglich war) aber es hat mich trotzdem 2 Spinnen gekostet. Bei HE ist das ASF klar, aber durch die erbärmliche Ini der Gobbos gilt das ja praktisch überall x_X Und mein Mitspieler meinte noch, dass Einheiten mit ASF und höhere Ini sogar die Trefferwürfe im Nahkampf wiederholen darf. Da war ich schon etwas baff.
    Ansonsten habe ich keine Ahnung ob ich in kleinen Spielen - 500Punkte wurden aus Zeitgründen heute als Teammatch gespielt - eher auf einen größeren oder 2 kleiner Blöcke setzten soll. Heute war der Untergang des "großen" (35 Minis) durch 2! glückliche Speerschleduerschüsse und die mehrmahlige Blödheit der Trolle obwohl der General dabei war besiegelt, aber das muss ja nicht immer so sein. Und dass die Fana's heute auch nicht unbedingt meine Freunde sind kann ja keiner wissen *g*.



    Dann nochmal zur Liste, bedeuted das Rebellenbanner 3 Versuche für Paniktests?
    -normal
    -Armeestandarte
    -Rebellenbanne


    Wär ja mal ganz angenehm (-:


    Ansonsten erscheinen mir die Blöcke ordentlich, aber gerade am Aufstellungsplan entstehen ja immer wieder Lücken wegens dem Gelände. Da weiß ich auch immer nicht sorecht wie ich damit umgehen soll.
    Am heutigen Beispiel: den kleinen Trollblock hinter dem Regiment Gobbos laufen lassen, oder am Gelände vorbei (sollte mit B6 ja machbar sein)? Ich hab mich für den Umweg entschieden und sie dann vorne vermisst.
    Womit ich zur nächsten Frage komme: Der Gegner hat nicht vor zu mir zu kommen, weil er besser schießen kann - mit Nachtgoblins einen Angriff ansagen, oder lieber nur rangehen um die Fanas loszulassen? War ne doofe Situation, in der ich mal wieder nicht Bescheid wusste. Aber so ist das halt, als Gelegenheits-Spieler.. :rolleyes:


    Joa, wenn sich jemand durch den Post forstet wärs schön, wenn nicht bläu ich meinen Fanatics halt mit Feuer-Opfern die richtige Richtung ein :D


    MfG

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

  • Öhm... Wär schade wenn der Thread ausstirbt, direkt nachdem ich ihn gefunden habe. Würde mich freuen wenns hier weitergeht, ich warte ja immernoch gespannt auf einen Schlachtbericht :)

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...