So die neue Edition kommt bald, sechs Tage noch. Und mitlerweile wissen die meisten was da auf uns zukommt. Einzig die Eratas werden nochmal Neuheiten bringen.
Was haltet ihr bisher von den neuen Regeln?
Meiner Meinung nach werden die Nahkampfhelden stark geschwächt, vor allem der General, da ein Stufe 4 Magier extrem wichtig ist alleine schon um den gegnerischen Magiedruck abzuhalten. Die Magie ist extrem stark geworden, zumindest haben das meine Testspiele gezeigt und da totale Energie jetzt gleichzeitig ein Patzer ist wird die Marionette ein absolutes Must Have. In Kombination mit der Zunge total fies.
Der Kern muss jetzt mit 25% gefüllt werden, schwierig wenn man bisher immer nur das nötigste mitgenommen hat. Ich hatte mir 2x10 Barbarenreiter und 15 Krieger mit Hellebarden und Schild überlegt. Weiss jemand nebenbei ob man Wurfwaffen auch aus zwei Gliedern werfen darf? Was toll ist, dass die Krieger und die Ritter und überhaupt recht viel als erstes zuhauen. Bringt nicht viel, da der Gegner meist eh mit allem zurückschlägt, aber bei den kleinen Regimentern der Chaoskrieger lieber zuschlagen bevor der Gegner es tut. Das Markerschütternde Brüllen wird zusätzlich aufgewertet, da jetzt alles auf die 6 verwundet. Zwei Handwaffen werden leider abgeschwächt, da nur eine zusätliche Attacke pro Modell aus dem zweiten Glied kommt, das macht Hellebarden extrem attraktiv. Drachenoger werden wohl noch mehr gespielt werden, 3 zusätliche Attacken aus dem zweiten Glied pro Modell und noch ne Bonusattacke? Viel Spaß beim umbauen:D
Neue Edition
-
- WHFB
- dont)panic
-
-
Das größte Problem sehe ich eher darin, das Chaos einfach keinen Beschuss hat, ich spiele selber noch Imps und werde mich ausschließlich auf eine Ballerburg beschränken, da Infanterie als Horde gespielt immernoch bei Imps keinen Sinn machen und Kava einfach Sinnfrei geworden ist, da die nichts reißt und auch nichts mehr Blocken kann, also wird das was angekommen ist von den 2 Dps aufgewischt.
Bei Chaos machen Kriegerregimente auch kein Sinn als Horde, sind einfach zu teuer, max. mit Nurgle in einer 20er Einheit 5 breit.
Und Stufe 4 Mages, ganz im ernst sind kein Meter nötig, ein Stufe2 Zauberer richtig gespielt bannt dir 2x Stufe 4 Magier locker weg. Habe ich 3 mal hinbekommen, vondaher egal. Ich spiele lieber Helden auf Moloch in Kava, als üblen Damagedealer.
Große Barbblöcke sind jetzt attraktiv als unnachgiebige Einheit blocken die gut was weg und sind billig
-
Was mich als NICHT Chaosspieler interessieren würde, wie haben sich die Komandanten( vor allem der Dämonenprinz) gewandelt...
Waren vorher ja eher selten, da sie zu teuer sind und die Helden im Verhältnis zu den PKt mehr konnten, ich den Dämonenprinzen aber an sich für eine "schöne" Einheit finde(vom Fluff, den Modellen), weswegen ich den gern öfter sehenh würde.. -
wahrscheinlich wird der dämonenprinz noch relativ selten bleiben, da er einfach zu teuer ist
und wie schon in der vorherigen edition eistermage und general deutlich bessere alternativen sindich werde mir trotzdem einen holen und ihn auch einsetzen obwohl mir mein molochgeneral mit dämonenschwert immer gute dienste erwisen hat
-
Ich denke das der MM nicht mehr zu 100% gesetz ist wie früher.
TLOS sollte auch den Prinzen nochmal abschwächen.
Babaren mit Zweihändern wereden woll als 40er Block standart gespielt.
Elite haben die Ritter extrem abgebaut, früher nie ohne 1*6 Nurgler oder sogar 2*6 ausm Haus gegangen werde ich wohl jetzt zu meinen früher standart 4 Droger 6 Nehmen und dazu normale Oger und Trolle da Blödheit mal sau entschärftm wurde.
Der General könnte für den Moralwert interessant werden MW 9 hat halt was. Und würde einen der Blockerbabaren Blöcke beim Austeilen helfen.
AST ist gesetzt evtl. weiterhin auf Disk um den Wiederholer dahinzu bringen wo man ihn haben möchte.
Auserkorene werden die Perverstenblocker. Mit HW+S ner Fluchstandarte und dem Mal des Tzeentch haben die 3+Rüstung und 3+ Rettung oder sogar 2+ kenne die Fluchgrade nicht auswendig ob die 5 oder 4 gibt.
Diskflitzer wird bleiben.
Seltene wird interessant Totbringer und Schrein drängen sich zwar auf aber auch nen Nurgle Riese könnte spaßig werden. -
-
ja.....hm..... also meiner meinung nach werden ritter ganz gut abgeschwächt was ich persönlich schade finde
inwiefern wurde blödheit abgeschwächt???
ich finde sie wurde noch verstärkt....W6 Zoll ist schlimmer als vorher....vorher konnte man noch durch glück bzw dummheit in den nahkampf jetzt geht das nicht mehr
ich werde auf 10 er blöcke krieger und auserkorene setzen....vlleicht auch genausogroße ritterblöcke aber der 20+ barbarenblock mit held/general wird gesetzt sein
-
Im 12 Zoll Umkreis um die Armeestandarte, darfst du alle Moralwerttest wiederholen. Da Blödheit ein Moralwerttest ist, sollte der Wurf nur noch sellten verpatzt werden.
-
Das durftest du vorher auch. Allerdings war zumindest die Bewegung, wenn der Bödheitstest verpatzt wurde, fixiert.
Aber es passt zum generellen "Ich weiß nicht genau wie weit sich meine Einheiten bewegen"-Stil der neuen Edtiton. =)
-
Dank der neuen gew. magischen Gegenständen, kommt jetzt jeder Flitzer an. Schild des Ptolos ( 1+ Rüssi gegen Beschuss ) 25p + Goldauge 25P = Krasser Schutz
Auch gut ist die Kombi Goldenes Siegelschwert ( I 10 ) + Helm der Vielen Augen = größere Ini + Schlägt zuerst zu = Trefferwürfe wiederholen (Y'Weiß jemand wann die Erratas rauskommen?
Zu den Messingrittern:
Chaosritter 40P - Chaosross ( 24 P beim Helden ) => 16P + Moloch 50P => 66P ( oder 86P da jeder Champ. sein muss ) ... was haltet ihr davon?Und zu den Bündnissen, wa haltet ihr so davon? Ich finde die Idee nicht schlecht, da man entweder ´ne gute Themenarmee machen kann ( Dämonen und Krieger des Tzeentch ) oder ´ne ziemlich Schlagkräftige ( Krieger + Dämonen ) <-- nur Beispiele
Das wars erstmal von meiner Seite... genießt die Ferien ( woooow Spanien ich komme *g* )
-
Die Errata ist schon lange da.
Und einen 1+Rüstungswurf konnte der vorher auch schon haben.. -
darf ich fragen, wo es dieses Errata gibt?
( Bin nicht mehr up today )Stimmt hast Recht. mit der 1+ Rüssi.
Was ich ziemlich mies finde, dass ein Goblinheld eine ernsthafte Bedrohung für einen Chaoshelden sein kann ( Kg 10-Klinge )
-
Hier:
http://www.games-workshop.com/gws/conten...3000006&start=2Naja, Kg 10 heißt jetzt nicht, dass er ihn besiegt, da immer noch Widerstand,Rüstung... im Weg stehen..
Da wäre Stärketrank oder ähnliches schon sinnvoller.. -
Tut mir echt Leid, aber ich kann die Seite nicht öffnen.
Ist der Link vllt. fehlerhaft?
-
So, der muss jetzt gehen:
http://www.games-workshop.com/…dex=1&aId=3000006&start=2 -
ich weiß nicht wie du auf 24 punkte für n chaosross beim erhabenen helden kommst????
das kostet nur 16.......
ein messingritter kostet also 99 punkte......
aber egal ich spiele meine armee erstmal wie gehabt weiter und schaue was man da so ändern könnte...vielleicht barbaren 40er block.......
-
Ich kann euch mal von meinem ersten Testspiel berichten:
Vorweg, ich war schon immer jemand, der von 10er Blöcken Chaoskrieger/Auserkorene nicht viel gehalten hat, weil diese außer gegen Armeen wie Khemri und Vampirfürste (z.B.) nicht wirklich ankommen. Nunja, das soll jetzt keine Diskussion verursachen.
Also ich habe Auserkorene mit Hellebarde gespielt und die sind richtig hart. Klar verlieren die Rüstung/Parieren aber mit dem Mal des Khorne haben die mal eben im 20ger Block (ist bei der neuen Magie meines Erachtens auch angebracht) mal eben 21 Attacken der Stärke 5 meistens als erstes. Dazu kommt dann noch das Banner der Disziplin und schon hat man auch MW9. War sehr gut. Ein AST noch reingepackt, der dank Mal des Tzeentch und 5+Retter mal eben einen 4+ Retter hatte und so einen Vampirfürsten Stand halten konnte.
Tzeentch Chaoskrieger/Barbaren mit Schild sind extrem gute Blocker und Chaoskrieger teilen auch noch sehr gut aus. Warum ihr allerdings denkt, dass sich die Chaosritter nicht mehr lohnen kann ich ehrlich gesagt nciht verstehen(liegt vielleicht am Spielstil). Aber ein solider 10er Block mit Molochheld haut richtig derbe zu! Klar bei Einheiten mit S6 oder Todesstoß muss man ein bisschen aufpassen aber trotz neuen Angriffsregeln kann man die richtig üblen Gegner doch noch umgehen.
Magiestufe 4 ist auch richtig cool und nicht mal eben so von einem Stufe 2 Zauberer bannber(erst recht nicht 2 Stufe 4 Zauberer). Wenn man noch ein paar nette Gegenstände für zusätzliche Würfel hat kann man verherende Zauber wirken, die nicht dauerhaft gebannt werden können. Besonders beliebt war bei mir der 1. Zauber (oder der zweite?) des Feuers mit den 2W6 Attacken am Ende jeder Magiephase
so far Torsten
-
[...]
Tzeentch Chaoskrieger/Barbaren mit Schild sind extrem gute Blocker und Chaoskrieger teilen auch noch sehr gut aus. Warum ihr allerdings denkt, dass sich die Chaosritter nicht mehr lohnen kann ich ehrlich gesagt nciht verstehen(liegt vielleicht am Spielstil). Aber ein solider 10er Block mit Molochheld haut richtig derbe zu! Klar bei Einheiten mit S6 oder Todesstoß muss man ein bisschen aufpassen aber trotz neuen Angriffsregeln kann man die richtig üblen Gegner doch noch umgehen.Magiestufe 4 ist auch richtig cool und nicht mal eben so von einem Stufe 2 Zauberer bannber(erst recht nicht 2 Stufe 4 Zauberer). Wenn man noch ein paar nette Gegenstände für zusätzliche Würfel hat kann man verherende Zauber wirken, die nicht dauerhaft gebannt werden können. Besonders beliebt war bei mir der 1. Zauber (oder der zweite?) des Feuers mit den 2W6 Attacken am Ende jeder Magiephase
so far Torsten
Ritter in einem 10er Block mit Molochheld soso, der gute hat kein Achtung Sir, dass weißt du schon, gegen Vamps geht das noch, weil kein Beschuss. 3 GKs mit TLOS und dein Molochheld geht in der ersten Runde sammt 2 Rittern, dann negiern die keine Glieder mehr und bleiben in einer Horde einfach stecken, bekommen einen Konter und fertig aus.
Chaosritter sind einfach Breaker, eine Runde rein und weiter, max. 2 Runden, länger erleiden die einfach zu krasse Verluste!Und mann muss auch nicht alle Zauber bannen, es reicht wenn man sich die Magiephase zurecht legt, auch wenns schwer geht.
-
Ich finde auch das Ritter nich so das tollste sind. meine hauen kleine einheiten in einer runde tot,aber bei z.B 10 breiten Sauruskriegern bleiben sie einfach drin stecken. ich hab ihm ein paar rausgehauen aber er hat halt unnachgiebig. Die Ritter wurden dann zwar pro runde höchstens um einen weniger, verloren manchmal aber allein durch die passiven boni.
Zur Magie: man kann mit einem St.2 Zauberer auf jeden Fall einen STufe 4 Magier bannen(ich habs gegen einen Hochelfen Magier geschafft) -
So ich glaube das wurde etwas falsch verstanden mit dem Stufe 4 Zauberer, der Kollege Tempelwache meinte nur das man locker(!) 2 Stufe 4 Zauberer mit einem Stufe 2 Zauberer bannen könne und das sehe ich halt nicht so. Ich steh eh nicht so auf pauschale Aussagen, da es auch daarauf ankommt, wieviele EW und BW generiert werden und welche Zauber eingesetzt werden. Wenn de Gegner mal Pfeilfluch oder sowas auf meine Chaosbarbarenreiter oder sowas wirkt, kann ich den auch durchlassen und dann einen fiesen Zauberer später auch mit Stufe 2 gegen Stufe 4 bannen, darüber brauchen wir jetzt nicht reden.
Was die Ritter betrifft:
Sie bekommen jetzt halt eine völlig neue Aufgabe. Früher konnte man mit einer 6er-Einheit alles niedermähen, seit der neuen edition sieht das jedoch anders aus. Ganz in die Ecke stellen würde ich sie jedoch nicht, weil schon noch recht flexibel und stark sind. Ich kann jetzt zwar nicht mehr einfach frontal drauf zureiten (zumindestens nicht bei Eliteinfanterie), aber um die Flanken zu putzen und Unterstützungsangriffe zu fahren sind sie super.
Was die größeren Regimenter und Molochheld betrifft hast du natürlich Recht. Gegen Armeen mit Kanonen oder Ähnlichem kann der Held schnell flopps gehen. Ich hab auch noch nicht auf einem Turnier gespielt, von daher sind solche "Ineffizenzen" nocht nicht sonderlich aufgefallen.