Flanken können Ritter auch nicht, da sie ohne ein Glied keine Glieder negieren, es geht gegen Horden eben kein Damageoutput mehr, sondern nur Massen an Attacken !
Ritter sind gut gegen Monster, da sie kein Niedertrampeln abbekommen und gute Rüstung haben, also nur zum blocken um max. eine Runde auszuhalten bevor Unterstützung kommt. Um kleine Einheiten abzuräumen, sind die mit ihren gut 300 Punkten einfach zu teuer.
Neue Edition
-
- WHFB
- dont)panic
-
-
Habt ihr schon Erfahrungen mit:
Oger, Trollen und Drachenogern?
Was haben sie geleistet, gegen wen und wie gross aufgestellt? -
Drachenoger: Mit Zweihändern schlagen sie ein wie ein Donnerkeil (ist ja auch nur logisch),
können so auch Streitwagen sofort zertrümmern! So schnell wie Kavallerie.
Ihre Lebenspunkte sind super, aber der Rüstungswurf kann sie nicht lange vor
gutem Beschuss schützen. Außerdem sind sie sehr teuer, jeder Verlust schmerzt.
Fazit: Bloß schnell in den Nahkampf damit!Trolle: Recht vielseitig. Gegen gepanzerte Feinde ( meist Kavallerie) ist die Kotz-Attacke
super, gegen Infanterie setzt man den normalen Angriff ein.
Wegen Blödheit nicht sonderlich verlässlich, hauen schnell ab, wegen geringer Moral.
Daher sollte der General immer in der Nähe sein.
Die mutierende Regeneration kann die Einheit gut schützen und zugleich verbessern,
sie haben ja schon Blödheit.
Sind auf jeden Fall nützlich, vor allem zusammen mit Throgg.Oger: Der behäbige Chaoskrieger. Darf ja mit Chaosrüstung ausgestattet werden, wodurch er recht
solide ist. Sein Problem ist, dass die Konkurrenz im Elitebereich deutlich mehr zu bieten hat.
Auch die anderen Monster haben einen 4+ Schutzwurf und sind zudem vielseitig.
Die Oger sind aber trotzdem nicht schlecht. Wenn du z.B. gern mit Kriegsschreinen
spielst, sind Oger die bessere Wahl, als andere Monster, da sie über einen Einheitenchampion
verfügen, welcher
den größten Nutzen aus dem Effekt des Schreins zieht und sogar Charaktermodelle des Gegners
killen kann. -
Nicht zu vergessen, dass Chaosoger sehr stark von den neuen Regeln profitieren und Male erhalten darf. Mit Chaosrüstung sehr schnell sehr teuer, kann aber im 8er Block mit Zweihändern, MdK und Chaosrüstung übel zulangen. Gepaart mit Drachenogern auch "günstiger" spielbar, da die DOger und Ritter das Feuer auf sich ziehen werden, kann man an der Rüstung sparen.
Drachenoger sind wandelnde Panzer, schnell, S7, 4 LP pro Kopf, spielen sich eigentlich ähnlich wie Chaosritter. Normalerweise im 4er Block mit Zweihändern gespielt, da ein 2. Glied zu teuer ist. Ziehen Beschuss magisch an. Drachenogerchampions können fast jeden Helden und sogar schwächere Kommandanten zu Staub zermalmen...das hat seinen Preis. Stärke 5 Niedertrampeln ist ein netter Bonus. Die Modelle sind es hingegen nicht.
Chaostrolle sind vergleichsweise günstig, widerstandsfähig und können wie die anderen beiden sehr gut austeilen. Nachteile bestehen in der Blödheit, sowie in der etwas geringeren Stärke (S 5 und KG 3, dennoch nur I 1), da die Eliteauswahlen oftmals sehr umkämpft sind, sieht man sie relativ selten in einer Nicht-Themenarmee.
-
Ach, mMn sind die Chaostrolle das Beste.... Hab die schon unnach., 4+Retter, Magier(3) und das Standartzeug halt....
Denn 2mal Regeneration ist ja ein Witz... -
Hallo
Hier wird davon gesprochen, dass ein Molochheld keine Achtung Sir Regel erhält. In der Beschreibung der Reittiere, AB Seite 54, steht, dass ein Moloch als Kavallerie-Modell gilt. Ergo hat der Held in einer Einheit Ritter die Regel ,Achtung Sir'.
Kenn mich noch nicht so gut mit der neuen Edition aus, besagt die Anderes oder wie?lg Meppel
-
Weiss ich grad auch nicht so genau, aber ich glaube ein Molochheld würde nicht nur in ner Einheit Ritter, vorausgesetzt es sind genügend Modelle, sondern auch in ner Einheit normaler Krieger sein "Achtung Sir" bekommen, war zumindest in der 7.Edition so und hat sich meines Wissens auch nicht geändert oder?
Wäre aber gut wenn das einer der sich auskennt mal klarstellt, möglichst vielleicht mit Seitenangabe der entsprechenden Regel:) -
@Panic kauf dirn Regelbuch!
Es hat sich geändert, es ist kaum etwas gleich in der neuen Eddi.
Deine Frage Meppel ist berechtigt, es gibt zwei Versionen, einmal ist der Moloch ein Kavamodell dann bekommt er Achtung Sir NUR in Kava hat aber kein Niedertrampeln.
Oder er hat Niedertrampeln und kein Achtungsir, außer bei Drachenogern.Müsste mit einem FAQ beantwortet werden.
-
@ Meppel: Ich denke es ist so- bei den KdC ist der Moloch "nur" ein Kavalleriemodell um die Kompatibilität mit Rittern etc. zu erhöhen...
Bei den Dämonen ist es definitiv monströse Kavallerie, da aber auch kompatibel mit den Zerschmetterern -
Tempelwache: Kein Grund gleich unverschämt zu werden. War ne einfache Frage, habe ja nicht umsonst um eine entsprechende Seitanangabe gebeten. Wenn das zu schwer ist darauf ne einfache Antwort zu geben, schade drum.
-
Wurde bereits in nem FAQ geklärt:
Zitat:
"Einheitentyp
.......findest du den Einheitentyp des jeweiligen Modells in der Referenzsektion am Ende des Warhammer-Regelbuchs."
Sprich ein Moloch ist "mönströse Kavallerie"
-
Ok, danke habs jetzt auch gefunden. Hab immer beim Champion das "Achtung Sir" und das Anschließen von Charaktermodellen gelesen
Egal, besser früher als zu spät, jetzt muss ich halt wieder mein Armeekonzept überarbeiten -
Ok, danke für die Antworten. Dann kann der gute also doch noch in den Rittern geparkt werden, ohne gleich eine Kanonenkugel an die Stirn zu bekommen. Muss mir auch endlich das neue Regelbuch zulegen, scheinen ja gravierende Unterschiede zu bestehen...
-
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du einfach
ein Quartett Drachenoger aufstellen und den General darin platzieren,
wodurch er geschützt ist.
Das ergiebt `ne ziemlich harte und teure Einheit. -
naja die drachenoger sind monströse bestien..
der held auf moloch monströse kavellerie..
(moloch ist monströse bestie, aber sobald nen reiter drauf ist wird es zur kavellerie)sind schon 2 verschiedene einheitentypen...
also kein achtung sir, auch nicht in drachenogern.sonst könnte man auch einen schädelsammler auf moloch in ner einheit slaaneshpferde packen, sind 20 punkte günstiger als zerschmetterer und haben 4 LP
abgesehen davon ist der moloch bei KdC nur noch schön anzusehen und für ne extra attacke gut..
+1 rüstung ist cap.. somit reicht nen pferd mit rossharnisch und ab in die ritter dank achtung sir ist er geschützt. -
was mir noch einfällt, edit buttom fehlt gerade..
achtung sir braucht mind. 5 nicht charaktermodelle (ohne champ). -
Ich habe noch Fragen zu Raserei.
Ein Charakter der auf einem rasenden Streitwagen sitzt, erhält doch keine Raserei, oder?Macht das Banner der Wut auch angeschlossene Helden rasend?
Danke schonmal.
-
Denn Streitwägen der Charaktermodellen kannst du kein Mal geben. Dadurch erübrigt sich deine erste Frage.
Das Banner der Wut macht auch angeschlossene Charaktermodelle rasend, aber nur solange diese in der Einheit bleiben.