KFKA 8. Edition

  • Bei "stehen und schiessen" wird doch die Reichweite automatisch durch die Entfernung beider Einheiten festgelegt !
    Dadurch lässt sich doch feststellen anhand der Schusswaffe ob es sich um lange oder kurze Reichweite handelt und ein weiterer Malus auf das BF gibt.


    Ausnahme
    - die Einheit ist so nah das kein "stehen und schießen" möglich ist
    - die Einheit vor dem Angriff außerhalb der langen Reichweite ist, wird davon ausgegangen das erst geschossen wird wenn sie in langer Reichweite ist.

    Genau richtig. Auch hier sollte man noch mal die Richtige Reihenfolge von Angriffe Ansagenund Angriffe durchführen erwähnen:


    1. Angriff Ansagen: Spieler A sagt mit einer Einheit einen Angriff auf eine Einheit von Spieler B an.
    2. Angriffsreaktion ansagen und ABHANDELN!. Eine Einheit die Flucht wählt wird jetzt bewegt, eine Einheit die Stehen und schiessen wählt tut dies JETZT. Lange Reichweite, Hindernisse udn so weiter kommen jetzt zur Geltung. Die Einheit, die den Angriff angesagt hat, muss Paniktests von ihrer aktuellen Position aus durchführen, falls notwendig.
    3.Spieler A sagt weitere Angriffe an (Punkte 1 und 2 wiederholen bis keine Angriffe mehr angesagt werden sollen)
    4. Spieler A bewegt seine angreifenden Einheiten in beliebiger Reihenfolge.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Theoretisch ja, aber du hast keine Punkte respektive die Option, um sie zu kaufen, genau wie Zwerge. Deine Einheiten und Charaktermodelle dürfen nur Dämonengeschenke und Dämonische Ikonen erhalten. Du hast keine Punkte für magische Gegenstände. Also ist die Antwort "Dürfen ja, aber Können nein."

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Also, dass es beim stehen und schießen noch einen Abzug für lange Reichweite gibt, müsstest du nochmal regeltechnisch belegen. Ich kenne bisher nur den regulären Abzug für stehen und schießen und evtl Wald oder ähnliches, wenn meine stehende und schießende Einheit direkt davor steht. Selbst für den fall, dass die Reichweite der Schusswaffen nicht ausreicht und der Angriff verpatzt wird (die Einheit kommt also effektiv nicht in Reichweite) nimmt man an(flufftext) im RB dass die Krieger vorgestürmt sind und durch stehen und schiessen zurückgedrängt wurden. Da kann man auch argumentieren, dass sie bis auf kurze Reichweite rankamen und erst dann beschossen wurden.

    wie man sieht sind hier ja einige uneinig, bzw jeder macht es etwas anders, mal schauen ob es noch mehr Reaktionen gibt, wie sie dies abhandeln.


    Ums nochmal zusammenzufassen: Es geht nicht darum wenn man außerhalb der max Reichweite ist und dann beim Eintreten in die "Schusszone" einen vor den Latz bekommt, sondern es geht darum ob man auch erst schießen kann wenn der anstürmende Feind auf kurze Reichweite ran kommt, wenn dieser sich schon innerhalb der Reichweite befunden hat.


    Die zweite Unstimmigkeit ist hier, wenn es nur mit langer Reichweite geht, ob es -2 auf den BF gibt bei langer Reichweite (einmal -1 durch "stehen und schießen" und einmal -1 wegen langer Reichweite)...so hätte ich es spontan gemacht, da "stehen und schießen" ja nur eine weitere Angriffsreaktion ist und die normalen Beschussregeln ja weiterhin gelten.


    8)

    Anfänger, Orks und Goblins (1500 Punkte)

  • Die antwort die Shurion gegeben hat, ist doch ziemlich all umfassend.


    Gemessen und geschossen wird bevor irgendein angreifer bewegt wird.
    Besipie:
    Reichweite 24
    Bewegung des Angreifers: 4


    Angreifer sagtz angriff an.
    Disatnz 0<x<=4
    Stehen und Schießen ist nicht möglich
    Distanz 4<x<=12
    Stehen und schießen möglcih -1 BF
    Distanz 12<x< unendlich
    Stehen und schießen möglcih -2 BF

  • War stehen und Schießen als Angriffsreaktion nicht erst bei weniger als der Hälfte der Bewegungsreichweite des Anfgreifers untersagt, oder verwechsel ich das mit alter Edi?

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • genauso haben wirs dann gestern auch gemacht, gab hier eben auch andere meinungen ;)

    Anfänger, Orks und Goblins (1500 Punkte)

  • War stehen und Schießen als Angriffsreaktion nicht erst bei weniger als der Hälfte der Bewegungsreichweite des Anfgreifers untersagt, oder verwechsel ich das mit alter Edi?

    Die alte habe ich nicht mehr wirklich gekannt, aber in der neuen muss die Distanz mindestens die Grundbewegungsreichweite des Angreifers sein.


    VIelleicht war es in der alten auch schon so, und du hast die Angriffsbewegung im Kopf, in der alten war die Angriffsreichweite doch 2xGrundbewegung, wenn ich das richtig weiß. Somit wäre die Hälfte davon die normale Bewegung :D

    Anfänger, Orks und Goblins (1500 Punkte)

  • Dann wäre das die halbe Angriffsreichweite gewesen, das würde passen mit der alten Edi.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Die Reaktion "stehen und schiessen" wird sofort ausgeführt ! Daher steht die angreifende Einheit entweder in langer oder kurzer Reichweite.
    Steht sie in langer Reichweite kommt der Malus von -1 zum tragen, es wird nicht gewartet bis die Einheit in kurzer Reichweite ist.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Hallo Leute, ich habe ein Frage zu den Vargheists: Sie haben Raserei,
    durch ihre Sonderregel Untot sind sie unerschütterlich (also auch immun
    gegen Psychologie). Müssen sie jetzt also Moralwerttests bestehen um sich ein Ziel aussuchen zu dürfen oder können sie sofort angreifen wen sie wollen? Und wenn sie testen müssen ist es mit fliegenden EInheiten meist so: sie stehen weiter weg vom Geschehen (weil sie sind Falnkenschutz, jagen kleinere Einheiten, etc.) , also auch weiter weg von feindlichen Einheiten (sagen wir 16 Zoll^^). In welche Richtung bewegt sie sich jetzt? Zum nächsten Gegner, der ja immerhin 16 Zoll entfernt ist? Ich hoffe doch nicht.
    Danke schon mal für die Antworten


    Mfg Lennon

    • Offizieller Beitrag

    Hmm... Immun gegen Psychologie lässt einen nur Angst und Entestzen und so automatisch bestehen. Berserkerwut fällt da soweit ich weiß nicht drunter. Wütende Einheiten versuchen den nächsten erreichbaren Gegner anzugreifen....

  • Im Normalfall überträgt eine Einheit ihre Sonderregeln auf einzelne angeschlossene Modelle, insofern würde ich sagen ja.
    Umgekehrt ginge es nicht.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • nö geht nicht. sonst wär ja die rüstung bei den helfen die eben genau da ausdrücklich erlaubt irgendwie für die katz

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

  • Hab ne Frage zum Leichentuch der Vampirfürsten. Hat die Regel "feindliche Modelle in Basekontakt mit dem Träger (genauso stehts im AB) haben schlägt immer zuletzt zu und ihre Waffen verlieren etwaige Stärkeboni, etc. Wenn er sich zum Beispiel in einer Einheit befindet und in den Nahkampf mit einer anderen gerät, verliert dann die gesamte Einheit ihre Stärkeboni und bekommt schlägt immer zuletzt zu oder nur die Modelle direkt im Kontakt mit dem Träger (würde also nur bei z.B. Herausforderungen was bringen). Wär halt genial, wenn es die ganze Einheit betreffen würde.
    Danke im voraus für die Antworten


    Mfg Lennon