KFKA 8. Edition

  • hi!


    vieleicht ne blöde frage, aber ich denk wir spielen das seit geraumer zeit etwas falsch.


    darf ein zauberer der sich im nahkampf befindet zaubern? (natürlich nur wenn der entsprechende zauber möglich ist, sichtlinie, unterstützung usw.) und anschliessend seinen nahkampf durchführen? bei manchen zauberern ist ja die möglichkeit gegeben das zu überleben (chaos usw.) :P


    und noch ne kleinigkeit: wenn ich nen angriff ansage, angenommen wird, ich meine einheit zum gegner bewege, zählt der angriff dann schon als nahkampf was die anschliessende magiephase betrifft?


    danke schonmal für die antworten :)

  • Ja soweit ich weiß darf er auch noch den nahkampf ausführen.Was meisnt du mit überleben?
    Wenn du damit meinst,dass du noch nen Direktschadenszauber draufhauen wilslt,dann geht das nicht,weil sie eben schon im NK sind.
    Hoffe ich konnte die Fragen beantworten

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • überleben meinte ich nur weil normale zauberer im nahkampf meist nicht so stabil sind viele kämpfe zu überleben, das ist aber nicht wichtig. meine frage ist recht gut beantwortet, weil ich wissen wollte ob ich in einem bereits bestehenden nahkampf, in dem der zauberer eingebunden ist, mit selbigem noch zaubern darf wenn er die passenden sprüche (zb. unterstützungszauber oä.) kennt. und das darf ich in dem fall ja. :)


    danke schonmal :)

  • Inferiert das nicht mit Regelbuch, S. 86, Absatz über Sonderregeln die sich nicht übertragen? Weil ein Gnargor ja keine Urwut von sich aus hat.

    Sammlung in Auflösung

  • in der alten edition belegte der zombiedrache sowohl eine helden- als auch eine seltene auswahl. wie wird das jetzt gehandhabt?


    Nach der neuen Edi gehts nur noch nach der 25% Punktbegrenzung, die eingehalten werden muss (inkl Drache). Also rein rechnerisch nicht unter 2500P machbar.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Ja aber ich glaube es ging darum ,ob die Prozente jetzt ind er seltenen Kategorie gezählt werden oder bei den helden.
    Denke das steht im Errata von den jungs

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • Beim Zusammenstellen einer Armeeliste kam für mich die Frage auf, wie es sich mit dem Paladin auf dem Königspegasus/ den Pegasusrittern verhält:


    Es handelt sich um monströse Kavallerie mit der Sonderregel Fliegen.
    Demnach müssten alle Kavallerieregeln gelten, u.a erhöht sich der Rüstungswurf um 1.
    Die Einheit kann Niedertrampeln (MoK),
    Sie gilt als leichte Kavallerie mit der Sonderregel Fliegen (S.70): Sonderregeln Vorhut, Freie Neuformierung, Vorgetäuschte Flucht und Marschieren und Schießen kommen zur Anwendung (gut, letzteres ist für die Bretonen kaum relevant).


    Stimmt das so? Mir erscheint das schlüssig, auch wenn es mich im ersten Moment verwundert hat, dass hier die Regeln für MoK und für Leichte Kavallerie gleichzeitig zur Anwendung kommen.

  • Ein Nachtrag zu Satinavs Frage:
    Okay, hab´s mir nochmal angeschaut und ich denke, dass du recht hast.
    Ich dachte vorher, dass nur Reiter und Zugtier eingeschränkt wären und alle Effekte die den Streitwagen als ganzes betreffen wiederum auch alle Teile betreffen.

  • Beim Zusammenstellen einer Armeeliste kam für mich die Frage auf, wie es sich mit dem Paladin auf dem Königspegasus/ den Pegasusrittern verhält:


    Es handelt sich um monströse Kavallerie mit der Sonderregel Fliegen.
    Demnach müssten alle Kavallerieregeln gelten, u.a erhöht sich der Rüstungswurf um 1.
    Die Einheit kann Niedertrampeln (MoK),
    Sie gilt als leichte Kavallerie mit der Sonderregel Fliegen (S.70): Sonderregeln Vorhut, Freie Neuformierung, Vorgetäuschte Flucht und Marschieren und Schießen kommen zur Anwendung (gut, letzteres ist für die Bretonen kaum relevant).


    Stimmt das so? Mir erscheint das schlüssig, auch wenn es mich im ersten Moment verwundert hat, dass hier die Regeln für MoK und für Leichte Kavallerie gleichzeitig zur Anwendung kommen.


    Paladin auf Pegasus und Pegasusritter sind zwei verschiedene Sachen und folgen auch verschiedenen Regeln. Monstöse Kavallerie und leichte Kavallerie schließen sich nicht gegenseitig aus, dementsprechend haben sie auch beide Regeln.

  • Paladin auf Pegasus und Pegasusritter sind zwei verschiedene Sachen und folgen auch verschiedenen Regeln. Monstöse Kavallerie und leichte Kavallerie schließen sich nicht gegenseitig aus, dementsprechend haben sie auch beide Regeln.

    Danke für die Antwort. Natürlich ist der Paladin ein Charaktermodell und folgt den entsprechenden Regeln. Im übrigen ist er auf einem Königspegasus auch MoK und damit gilt doch all das Gesagte genau wie für die Pegasusritter, richtig?
    also
    Pegasusritter = MoK + leichte Kavallerie + Fliegen
    Paladin aud Pegasus = Charaktermodell + MoK + leichte Kavallerie + Fliegen


  • Der Paladin auf Königspegasus ist nicht leichte Kavallerie. Er währe nur leichte Kavallerie, wenn der Königpegasus diese regel Besitzt.

  • Wenn ein Charaktermodell der Tiermenschen die Chaosgabe Schattenfell bekommt (-1 auf Trefferwurf bei Beschuss, wenn es sich in Deckung befindet), überträgt es sich dann der Trefferwurfmalus der Gegner auch auf die Einheit des Charaktermodells?


    Haben Minotauren sowohl einen Aufpralltreffer als auch einen Treffer durch Niedertrampeln?


    Ist der Rüster eines Streitwagens bei Beschuss kombinierbar mit dem Rüster des Charaktermodells welches aufm ihm fährt?


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Gruß Malekith94

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar