KFKA 8. Edition

• Im Khemriforum ist die Frage aufgekommen, ob eine Einheit, die in einem Pilzwald steht und ihren Blödheitstest verpatzt hat, durch einen Zauber (genauer Mankaras Anrufung der Eiligkeit) aus dem Wald bewegt werden darf. Dem Fragenden ging es da um die Formulierung der Blödheitsregel, dass die betroffene Einheit nichts mehr tun darf. Meiner Meinung nach ist sie aber nur das Ziel eines Zaubers, durch welchen sie bewegt wird, also im Idealfall aus dem Wald rauskommt. Was sagt ihr dazu?

PS: Der text der Anrufung lautet; ...Die Einheit darf sofort eine normale Bewegung durchführen, genau wie in der Bewegungsphase...
    PPS: hoffe das gibt keine Probleme wegen des Textes :(

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• dass die betroffene Einheit nichts mehr tun darf.

Die Einheit darf NICHTS MEHR tun. Kein Plan wie man das noch eindeutiger schreiben soll. Auch ein Zauber der Ihnen erlaubt sich zusetzlich zu bewegen (Einen Fuß vor den anderen zu setzten) ist ja etwas tun! Würde sich nun der ganze Wald bewegen und die "mitziehen" ok, darüber könnt man reden, aber meiner Meinung nach ist nichts mehr tun, nichts mehr tun.

ca. 5000 Pkt Echsen aufgelöst
    ca, 5500 Pkt Ogerkönigreiche
    ca. 5000 Pkt Dunkelelfen
    ca. 7500 Pkt Skaven
    ca. 1250 Pkt Tiermenschen
    ca. 500 Pkt Imperium
    90% Painted

• Hatte ich am Anfang auch so überlegt, allerdings könnte man ja zB damit kommen, dass die Einheit auch keine Profilwerttests ablegen darf. Laut RB legt ein Modell den Test ab, nicht der Spieler oder sonst wer. Das wiederum würde doch jeder für Blödsinn halten oder nicht?

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Der Stirländer:

F: Was genau zählt in Hinsicht auf Blödheit als „etwas tun“? Darf
    zum Beispiel ein Charaktermodell mit einem Heiltrank diesen
    trinken? (Seite 76)
    A: Alles zählt als „etwas tun“, wenn du also einen Blödheitstest
    verpatzt hast, kannst du absolut gar nichts tun außer die angegebenen
    W6 Zoll vorwärts zu schlendern.

• Wenn ein Wildorkwaaagh/Gargboss (Stänkert) sich Schwarzorks (stänkern nicht) anschliest, stänkert die einheit dann oder nicht?

1000 Punkte Vampire on Ice
    Black Reach Orks

• wenn das so ist, würde ich den WOB allerdings als einzelmodell zählen weil ja niemand da ist mit dem er streiten kann, und für selbstzweifel sind Orks nicht intelligent genug.

1000 Punkte Vampire on Ice
    Black Reach Orks

• Offizieller Beitrag

Kurze Frage:
    Fakten:
    Der Runenamboss der Zwerge ist eine Kriegsmaschine.
    Der Runenmeister ein Charaktermodell, das, entgegen der allgemeinen Regel, als Besatzungmitglied des Runenambosses gezählt wird. Der komplette Runenamboss wird aus dem Punktebudget von Kommandanten gezahlt.

Frage:
    Muss ich den Runenamboss mit allen anderen Regimentern aufstellen (weil Kriegsmaschine), oder kann ich ihn zum Schluss mit den restlichen Charaktermodellen aufstellen (weil Kommandant)?

• Da der Runenamboss effektiv zum Kommandant quasi als Ausrüstung dazu gekauft wird, ist die gesamte Einheit Teil des Charaktermodells, das geht vor! Er wird zwar regeltechnisch als KM gezählt, ist praktisch aber primär ein Kommandant

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• wenn das so ist, würde ich den WOB allerdings als einzelmodell zählen weil ja niemand da ist mit dem er streiten kann, und für selbstzweifel sind Orks nicht intelligent genug.

Bei ner 1 kann er ja nicht bewegt werden und Verlässt dadurch das Regiment (oder es ihn) und ner 6 verlässt er es, da er ja bewegt werden muss. Ansonsten blebt er im Regiment. unsere Hauslösung wohlgemerkt, da wir da noch nix offizielles gefunden haben!

• Wenn mein Drache (Großes Ziel) hinter einer meiner Einheiten steht, bekommt dann eine Einheit, welche auf den Drachen schießt einen Malus von -2 wegen Harter Deckung ?

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Hallo zusammen,

mit der Strahlenden Flagge kann man ja den ersten verpatzen Moraltest wiederholen.

• Was ist mit dem ersten Moralcheck gemein? Den ersten den ich im Spiel machen muss oder den ersten den ich für diese Einheit in einer Runde geworfen habe? Beispiel: Mein Regiment muss einen Paniktest machen und verpatzt ihn. Das Regiment läuft . Kurz vor der Kante (nächste Spielrunde) mache ich einen erneuten Moralcheck, diesen verpatze ich wieder. Um mein Regiment aber noch zu retten will ich jetzt die Standarte nutzen.
    • Gilt das dann auch beim Aufriebstest - ist ja schließlich auch ein Moraltest, oder?
    • Krieger des Chaos haben fast alle Wille des Chaos (dürfen Paniktests wiederholen), gilt die Flagge dann als zweiter Wiederholungswurf? Beispiel: Mein Regiment muss einen Paniktest machen und verpatzt ihn. Durch den Willen des Chaos darf ich den Wurf wiederholen - und wieder nix. Jetzt will ich die Flagge nutzen um den Wurf erneut zu wiederholen.

Danke schon mal!

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• @ strudeln: Das steht eigentlich wirklich sehr klar in den Regeln.
    Auf Seite 41 steht wann ein Einzelmodell Deckung durch Einheiten die vor ihr stehen bekommt und auf Seite 72 steht in wie fern die Sonderregel großes Ziel Deckung beeinflusst (sogar mit weiterem Verweis auf die Seite in der die betroffene Deckung beschrieben wird).

Giro: 1) Damit ist der erste gemeint den die Einheit macht, darum steht auch dabei das man das Banner nur einmal verwenden kann.
    2) Ja das gilt auch für Aufriebstests
    3) Eine Wiederholung eines Wiederholungswurfes ist nicht möglich. Jeder Wurf darf nur ein einziges mal wiederholt werden sofern nicht eine Sonderregel etwas Gegenteiliges besagt.

• @ strudeln: Das steht eigentlich wirklich sehr klar in den Regeln.
    Auf Seite 41 steht wann ein Einzelmodell Deckung durch Einheiten die vor ihr stehen bekommt und auf Seite 72 steht in wie fern die Sonderregel großes Ziel Deckung beeinflusst (sogar mit weiterem Verweis auf die Seite in der die betroffene Deckung beschrieben wird).

ich habe die Regeln gelesen, aber iwie war ich halt ein bisschen verwirrt.
    und bevor ich falsch spiele frage ich lieber.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."