KFKA 8. Edition

• 1. gibts im Fantasy eigentlich auch Waffen, die ein Modell mit mehreren LP sofort ausschalten können, wie beim 40k ? (ich denke da Speziell an die Teuren Helden/Kommandanten)

2. Grundzauber -> darf ich den immer gegen einen gewürfelten Zauberspruch ersetzen, oder nur wenn ich 2 mal den gleichen Spruch gewürfelt habe ?

1. Es gibt Todesstoss. Wenn du beim verwunden eine 6 würfelst ist das andere Modell sofort tot. Hat aber ein paar Einschränkungen, heroischer Todestoss geht gegen alles auch Kriegsmaschinen, Drachen usw. Es gibt glaube ich auch ein paar magische Gegenstände die sofort killen oder Todesstoss verleihen.
    2. Du darfst IMMER maximal EINEN erwürfelten Zauberspruch durch den Grundzauber ersetzen. Must aber nicht.

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• 1.) kannst du bitte den geneuen Wortlaut heraussuchen aus dem englischen?

2.) Dafür bräuchte man die Regel nicht, da bei "einen Angriff den man vorher durchführt" die Einheit ja bereits Weg ist, und bei "spekuliert das eine Einheit die im Weg steht bei einem anderen Angriff flieht" die Einheit auch bereits weg ist oder keine Möglichkeit hat vorher weg zu rennen. Man muss nicht alle Angriffe gleichzeitig ansagen, sondern es wird Angriff nach Angriff abgerechnet. Also ein Angriff ansagen, Angriffsreaktion ausführen, Angriff ausführen; dann wieder von vorne also nächsten Angriff ansagen usw.. Die von dir genannten Situationen gibt es also nicht (oder du hast dich unverständlich ausgedrückt und meintest was anderes). Der Regelabschnitt wäre also sinnlos, wenn nicht für die von mir genannte Situation des Angriff-Umlenkens gedacht (oder eine andere mir unbekannte Situation bei der sie was bringen würde).

1) der steht im Post über deinen.

2) das stimmt nicht, es werden erst alle Angriffe und Angriffsreaktionen angesagt und danach die Angreifer in beliebiger Reihenfolge bewegt.

• 1) der steht im Post über deinen.

2) das stimmt nicht, es werden erst alle Angriffe und Angriffsreaktionen angesagt und danach die Angreifer in beliebiger Reihenfolge bewegt.

1.) Der genaue englische Wortlaut ist in englisch. :rolleyes:

Wenn du das meinst:
    "Im englischen steht bei Angriffsreaktion Flucht da das man sofort
    nach ansagen der Flucht die Fluchtbewegung durchführt, beim Umlenken
    steht da das man nachdem der Gegner Flucht gewählt hat sich aussuchen
    darf ob man seinen Angriff umlenken will. Das eine wird sofort
    ausgeführt und das andere danach, ich würde sagen die Reihenfolge ist
    damit sehr eindeutig."

Spricht eher für unsere Meinung. Nach dem Ansagen der Flucht Angriff neu wählen. Deswegen ist ja der genaue Wortlaut so wichtig, denn wenn es nach dem Ansagen der Flucht ist, dann wird das neue Ziel noch vor der eigentlichen Flucht ausgewählt.

Das der Angriff ganz zum Schluss kommt ist klar. Es geht nur darum, ob man sich entscheiden muss ein neues Angriffsziel zu wählen, oder zu verfolgen bzw den original angesagten Angriff durchzuführen, bevor oder nachdem die Einheit geflohen ist. Wenn man das neue Ziel nach dem Ansagen der Angriffsreaktion Fliehen wählen muss, dann ist es vor dem Fliehen (wie gesagt das neue Ansagen, nicht der Angriff selbst); wenn es nach der Flucht direkt angesagt wird ist es nach dem Fliehen.

2.) Ja stimmt. Vergiss das, war Murks...

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

2 Mal editiert, zuletzt von XXLoesche ()

• Der englische Wortlaut steht immer noch über deinem vorletzten Post wie ich geschrieben habe :rolleyes:

Zitat

Spricht eher für unsere Meinung. Nach dem Ansagen der Flucht Angriff neu wählen. Deswegen ist ja der genaue Wortlaut so wichtig, denn wenn es nach dem Ansagen der Flucht ist, dann wird das neue Ziel noch vor der eigentlichen Flucht ausgeführt.

Nein das spricht eher für meine Meinung denn sofort gibt zeitlich gesehen die wesentlich stärkere Priorität vor.
    Ob es auch wirklich so von den Autoren gedacht war kann man allerdings schwer sagen, ich sehe bei keiner Interpretation großartige Probleme für das Spiel selbst und somit nichts das für oder gegen das eine spricht insofern sehe ich nicht wieso ich hier nicht einfach nach RAW gehen sollte.

• Sorry hab den Beitrag nicht gesehen ist schon auf der anderen Seite. ^^

Es geht mir nur um RAW. Da steht auch das gleiche wie in deutsch. Das "sofort" steht beim fliehen. Das "wenn die Fliehen-Reaktion angesagt hat" steht beim Angriff umlenken. Das eine ist die allgemeine Regel, das andere gilt im speziellen Fall des Angriff-Umlenkens. Da man nicht beide Sachen erfüllen kann (Entweder man flieht sofort, oder man führt das Ansagen des neuen Angriffziels direkt nach dem Ansagen der Angriffsreaktion Fliehen durch. Beides geht nicht.), würde ich sagen das das unter Angriff-Umlenken gilt weil das ja extra für den speziellen Fall des Angriff-Umlenkens dort steht.

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

Einmal editiert, zuletzt von XXLoesche ()

• Zitat

Da man nicht beide Sachen erfüllen kann (Entweder man flieht sofort, oder man führt das Ansagen des neuen Angriffziels direkt nach dem Ansagen der Angriffsreaktion Fliehen durch. Beides geht nicht.)

Wenn man in dem Fall das sofort bei der zeitlichen Abhandlung ignoriert und sagt das beides gleichzeitig stattfindet dann würde die Regel auf Seite 10 in Kraft treten und der Spieler dessen Zug es ist entscheidet was zuerst stattfindet.

• Ja wenn man es steichen würde. Und wenn es gleichzeitig stattfinden würde, aber es muss ja schon eines von beiden sein. :tongue:

Wenn da stehen würde:
    "If the target unit performs a Flee! reaction, the charging unit..."
    und nicht:
    "If the target unit declares a Flee! reaction, the charging unit..."
    dann würde ich dir recht geben.

Aber so streicht die spezielle Regel einfach die allgemeine, kommt ja oft vor. Oder es ist doch nur sehr schlecht formuliert.

Je mehr ich aber drüber nachdenke, desto mehr dreht sich die Diskussion im Kreis.

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• Mein Gott was habe ich da nur los getreten :D.Also irgendwie bin ich mittlerweile völlig verwirrt.Jedes Argument klingt plausibel,aber widersprechen sich teilweise.Hatte das letztens noch woanders gestellt,da waren sie sich relativ einig,das erst geflohen wird.Die anderen Argumente sind aber auch logisch.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Ich hab das ganze jetzt nochmal als Regelfrage auf druchii.net gestellt.
    Die Qualität des Forums ist dort sehr hoch und die gehen nach englischen RAW.

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• Meiner Meinung nach ist die Sache eindeutig. Der Ganze Angriff geht ja Schritt für Schritt.
    Also Einheit A sagt Angriff an, Ziel B sagt Reaktion Flucht an, dies Beinhaltet rumdrehen und bewegen. Einheit A entscheidet ob Angriff auf Einheit B oder neues Ziel C (bei geschafftem Moraltest)

Das Regelbuch ist ja Schritt für Schritt aufgebaut. Außerdem macht das Umlenken keinen Sinn wenn Einheit B (die ja "gleich" fliehen wird die Sicht verdeckt und ich ja garnicht Einheit C als gülties Ziel in diesem Moment ansagen kann).

Lest das Regelbuch wirklich Schritt für Schritt, dann ist es eigentlich klar. Man muss doch die Sache nicht komplizierter machen als sie ist. Die neuen Regeln sollen doch einfach sein als die Alten.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• 1. Es gibt Todesstoss. Wenn du beim verwunden eine 6 würfelst ist das andere Modell sofort tot. Hat aber ein paar Einschränkungen, heroischer Todestoss geht gegen alles auch Kriegsmaschinen, Drachen usw. Es gibt glaube ich auch ein paar magische Gegenstände die sofort killen oder Todesstoss verleihen.
    2. Du darfst IMMER maximal EINEN erwürfelten Zauberspruch durch den Grundzauber ersetzen. Must aber nicht.

Autsch, sowas hab ich befürchtet - ich seh vor meinem Geistigen Auge schon meinen Armen Drachen Kopflos auf dem Schlachtfeld liegen - hat jedes Volk Einheiten, die diesen Todesstoss Ausführen können?

• Bretonen haben den heldenhaften Todesstoß beispielsweise.

Zu dem Umlenken ist Avatar wohl ziemlich klar auf dem richtigen Weg. Das Problem ist eingetlich nur, dass im Regelwerk gar nicht zwischen dem Ansagen und dem Abhandeln einer Angriffsreaktion unterschieden wird. Sobald sie angesagt wurde, wird sie abgehandelt. Das steht auch im Leitfaden von Jervis für die neuen Regeln, den ich oben zitiert habe. Warum sollte das beim Umlenken anders sein? Wenn es unklar ist, in welcher Reihenfolge, dann entscheidet der aktive Spieler, also der Angreifer und damit wird die Reaktion zuerst abgehandelt.
    Beim Umlenken steht doch, dass der Angreifer einen NEUEN Angriff ansagen darf. Da steht nix von ersetzen oder sowas. Sondern, dass es einen NEUEN ANGRIFF gibt. Und bevor ein neuer Angriff angesagt wird, werden die Angriffsreaktionen des vorherigen Angriffs abgehandelt. Klar könnte man den Test jetzt zwischenrein stecken, aber wozu? Angreifer einholen ist eh unwahrscheinlich, wenn nicht die eigene Grundbewegung schon zum Angriff ausgereicht hätte.
    Wir haben das aus der alten Edi noch im Kopf, aber das is halt einfach alt. Schaut euch doch mal die Übersicht an, da steht nur noch Angriffsreaktion abhandeln drin und gar nix mehr von Ansagen dieser (Seite 16). Wie soll das damit zusammengehen, wenn man zwischen beidem einen Unterschied machen würde?

Angenommen man würde das Umlenken vor dem Fliehen machen, dann würdest du 2 Reaktionen Ansagen und zunächst mal keine davon abhandeln. Das Widerspricht dem Leitfaden und der Übersicht des Regelwerks.

2 Mal editiert, zuletzt von ONeil ()

• Nein, ausser es steht extra beim Rettungswurf von den Orks dabei.

Rettungwürfe addieren sich nie, es gibt aber Ausnahmen, wie zb das Mal des Tzeentch bei den Kriegern des Chaos. Da steht allerdings extra dabei, dass dieses Mal einen bestehenden ReWu nochmal verbessert.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Das Problem ist eingetlich nur, dass im Regelwerk gar nicht zwischen dem Ansagen und dem Abhandeln einer Angriffsreaktion unterschieden wird. Sobald sie angesagt wurde, wird sie abgehandelt.

Ja das stimmt. So wurde es mir auch im druchii.net Forum erklärt. Es führt halt nur zu Missverständnissen weil es beim Umlenken etwas unglücklich formuliert ist.

Wildorks haben ja durch Kriegsbemalung einen +6 Rettungswurf, zählt das mit Handwaffe&Schild zusammen ?

Wenn du mehrere Rettungswürfe hast zählt der bessere. Wenn beide gleich sind haste Pech und es bleibt bei 6+. Wildorks mit Handwaffe&Schild sind also sinnlos (ausser das das Schild 6+ Rüstung gibt).

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• Zauberpatzer:

Sind Treffer die durch Zauberpatzer entstehen magisch? (wäre interessant, ob man als KdC hier die "Rüstung des Morrslieb" nutzen kann [4+ ReW gegen nicht magische Verwundungen])

... kein Rüstungswurf gestattet:

Bei Zaubern wie (Lehre des Todes) "Seelenraub" oder Gegenstände wie (arkanes Artefakt) "Schriftrolle der Rückkopplung" steht im Text geschrieben das sie keine Rüstungswürfe zulassen. Rettungs- oder Regenerationswürfe kann man doch trotzdem durchführen, oder?

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• 1) Schaden durch Kontrollverlust ist magisch, siehe Regelbuch Errata.
    2) Wenn da steht das Rüstungswürfe nicht erlaubt sind dann sind selbstverständlich nur Rüstungswürfe nicht erlaubt.