KFKA 8. Edition

• wenn du in neue Gegner verfolgst bzw. überrennst wird das wie ein neuer Angriff abgehandelt, also bekommst du alle Boni dafür. (sorry hab den Post auf der nächsten Seite, der die Frage beantwortet, nicht gesehen)

Der Angegriffene darf nur annehmen. Der Angreifer muss den Angriffswurf nicht machen (ist ja schon klar dass er da reinrennt), muss aber normal schwenken um Modelle in Kontakt zu maximieren. Ansonsten gilt das wie ein normaler Angriff, der halt u.U erst im nächsten Spielerzug abgehandelt wird.

• Frage zu der Unterstützungsattacke:
    hört isch jetzt blöd an aber zum bessern Verständnis des Beispiels:

Ich habe ein Regiment Goblin Spperträger mit 2 Gliedern aus 10 Modellen.
    Wieviele Attacken bekomme ich?

10...? 5 fürs erste Glied und 5 fürs zweite
    15...? 5 fürs erste Glied und 10 fürs zweite (Speer, Unterstützungsattacke)

bin verwirrt...

bei einem Regiment Goblin Spperträger mit 3 Gliedern aus 15 Modellen sind es 15 Attacken...

4000 Pkt Zwerge
    3500 Pkt Chaos (Khorne)
    2000 Pkt Goblins
    2000 Pkt Hochelfen
    in Arbeit: Dämonen

• Speere sorgen nur dafür das du aus einem zusätzlichen Glied zuschlagen kannst sofern du nicht angegriffen hast, wenn alle deine Glieder von Haus aus zuschlagen können dann bringen dir Speere nichts.

• du meinst ich krieg immer nur 10 Attacken für die Einheit?

anders gefragt: bekomme ich für das zweite Glied IMMER eine Zusatzattacke zu einer ggfs. bereits vorhandenen Attacke?
    wie passt die Unterstützungsattacke mit Speeren und Piken zusammen?

4000 Pkt Zwerge
    3500 Pkt Chaos (Khorne)
    2000 Pkt Goblins
    2000 Pkt Hochelfen
    in Arbeit: Dämonen

• Ich meine nicht sondern das ist Fakt. Hast du dir die Regeln zu Speeren überhaupt durchgelesen? Diese sind sehr klar formuliert und gerade so eine Frage wie du sie stellst dürfte da eigentlich nicht aufkommen wenn man die Regeln gelesen hat.
    Speere bringen Unterstützungsattacken aus einem zusätzlichem Glied da sollte es doch sehr klar sein wie das mit normalen Unterstützungsattacken funktioniert.

Ansonsten kann ein Modell selbstverständlich nicht mehr Attacken ausführen als es Attacken hat und deine Goblins mit Speeren haben nun mal nur eine Attacke, desweiteren können Infanterie Modelle nie mehr als eine Unterstützungsattacke durchführen, auch das steht absolut unmissverständlich in den Regeln.

Lies dir bitte die Regeln erst genau durch bevor du Fragen stellst, Sachen die ganz klar im Regelbuch stehen dürfen eigentlich gar nicht beantwortet werden.

• hab ne frage : betrifft die einschränkung das jeder zauber (bis auf die grundzauber) nur einmal pro armee vorhanden sein darf auch die völkerspezifischen zauberlehren? also zb skaven/vampire/chaos usw?

• Gute Abend :D

Wollte fragen ob es bei Wäldern mit den Sichtlinien immernoch gleich geblieben ist wie in der 7. edi das man, wenn man 2 Zoll im Wald ist nicht mehr gesehen werden kann.

Bin der Meinung gelesen zu haben das man jetzt durch Wälder durchsehen kann, finde dies aber nichtmehr im Regelbuch.

Hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen =)

Mfg Shad

• Eine kurze Frage die sich mit einem schnellen Blick ins Regelbuch wohl klären Liese doch leider hab ich meines nicht zur Hand
    Also: Addiert sich der Rettungswurf von Parien zu anderen Rettungswürfen und addieren sich Rettungswürfe generell?

Danke im Vorraus

• zu chaoskiller: jedes modell kann nur einen rettungswurf haben, diese addieren sich nicht. ansonten zählt immer der bessere rettungswurf.
    zb: sollte dein held parieren können hat aber über talisman 5+ rettungswurf wird parieren ignoriert.

zu shad: wenn man eine einheit beschiesst die in einem wald ist, und das ist sie sobald mehr als die hälfte der modelle im wald stehen, gilt diese einheit in weicher deckung befindlich.
    wenn man DURCH einen wald eine andere einheit anvisiert gilt diese auch in weicher deckung befindlich (das ist das was du wohl meinst)
    und wenn man sich in einem wald befindet und hinaus schiesst gilt das nicht, sprich: freie bahn ohne modifikation

also man kann durch einen wald schiessen, ist die frage ob es sich lohnt. je nach breite des waldes ist das ziel sicher über halbe reichweite + weiche deckung, bedeutet bei einer bf von 3 nur treffer bei 6. gut versuch ist es wert aber schwer

6500 Pkt. Orks und Goblins-----1000 Pkt. Zwerge
    1500 Pkt. Krieger des Chaos----1000 Pkt. Imperium
    1500 Pkt. Dunkelelfen -------------Gruftkönige im Aufbau

Die 2 Gebote von Gork und Mork: 1. Tötet sie, 2. Klaut ihr Zeug

• Wie generrieren die Zwerge Bannwürfel in ihrer Magiephase, um bleibt im Spiel Zauber zu bannen?

Die Frage hat sich mir gestellt, da immer nur von Zauberern die Rede ist, welche Zauberwürfel generrieren und diese dann in ihrer Magiephase benutzen können, um Bleibt im Spiel Zauber zu bannen, Zwerge haben aber keine Zauberer.

Es geht darum, ob ich als Zwerg überhaupt in der Lage bin, einen Zauber wie z.B. die Verwandlung in einen Drachen, mit Komplexität 20+, in meiner Runde zu bannen oder ob ich dann gleich aufgeben kann, da ich ja in meiner Magiephase selbst mit 2 Runenschmieden, durch die Regel Runenwissen, nur 2 Bannwürfel habe, mit den coolen +2 auf den Wurf.

• @ chaoskiller : das einzige was sich auf rettungswürfe addiert ist die Magieresistenz, wenn es um schaden durch zauber geht
    und das mal des tzeench, dieser ist mit anderen Rettungswürfen kompatiebel

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Frage: Skaven Waffenteams kann man nach den neuen Sichtlinienregeln nichtmehr hinter einheiten vor beschuss verstecken (bekommen lediglich harte deckung). sie sind also leichtes futter für bogenschützen o.ä. ? mit w3 und 1 leben, 5+ rüstung und 4+ retter wegen hauptregiment. hab ich da was vergessen?
    wenn nicht, wie soll man waffenteams gegen bogenschützen o.ä. durch die erste runde bringen?

profitieren sie von der achtung sir regel für einzelmodelle?

• Frage zur Bestienmagie Zauber 4: Heißt es dann das sogar die grüne Wiese (sprich kein Geländestück) als schwieriges Gelände behandelt wird?
    In welchen Situationen müssen dann Test dafür abgelegt werden?

• Frage: Skaven Waffenteams kann man nach den neuen Sichtlinienregeln nichtmehr hinter einheiten vor beschuss verstecken (bekommen lediglich harte deckung). sie sind also leichtes futter für bogenschützen o.ä. ? mit w3 und 1 leben, 5+ rüstung und 4+ retter wegen hauptregiment. hab ich da was vergessen?
    wenn nicht, wie soll man waffenteams gegen bogenschützen o.ä. durch die erste runde bringen?

profitieren sie von der achtung sir regel für einzelmodelle?

Meiner Meinung nach sind sie die meiste Zeit gar nicht sichtbar wenn sie sich hinter Klanratten verstecken da diese gleich wenn nicht größer als das Waffenteam sind. Anders sieht es aus wenn z. B. ein Modell von einem Hügel herab auf das Waffenteam schießt, dann wird es gesehen