KFKA 8. Edition

• Sehe ich das richtig dass die Langbärte der Zwerge immun gegen Entsetzen sind, da man ja bei Entsetzen ein Paniktest machen muss?

„Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

• Regeltechnishc sind "Panik" und "Entsetzen" aber verschieden Dinge also bist du nicht immun...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Nee es steht im RB, dass Einheiten bei Entsetzten einen "Paniktest" ablegen müssen und nicht "legen einen MW-Test ab der wie ein Paniktest abgehandelt wird". Da sie sich vielleicht den Text sparen wollten. Mit geht es aber hier eindeutig um RAW .

„Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

• Zitat

Nee es steht im RB, dass Einheiten bei Entsetzten einen "Paniktest" ablegen müssen und nicht "legen einen MW-Test ab der wie ein Paniktest abgehandelt wird". Da sie sich vielleicht den Text sparen wollten. Mit geht es aber hier eindeutig um RAW .

Wenn ein Modell mit Entsetzen angreift müssen die Langbärte einen Paniktest durchführen, da ihre Sonderregel besagt das sie Paniktests automatisch bestehen passiert nichts. Da muss man gar nicht mit RAW argumentieren das ganz ist sehr eindeutig und das einzige was man dagegen vorbringen könnte ist dass das früher nicht so war aber das spielt nun mal keine Rolle.

• RAW heißt...

... Rule As Written. Also die Regel so wie sie im Buch steht.

Dann gibt es da noch

RAI = Rule As Interpreted. Also Regel so wie man sie "logischerweise" spielen könnte/sollte. Gibt da in manchen Situationen kleine aber feine Unterschiede, die allerdings auf dem Schlachtfeld verheerende Auswirkungen haben können.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Interpretationsspielraum ist da aber nicht, sonst könnte man alles "uminterpretieren".

• Errata?

Eigentlich ist es jetzt nichtmehr gewöhnlich - da ist interpretationsspielraum - ich würde mich mit dem Gegner drüber einigen, wenns kein Errata gibt.

• Das bezieht sich auch darauf das in der 7. plänkler nicht marschieren und schiesen durften
    in dem fall würde ich nach den neuen plänkler regeln gehen und sagen sie dürfen

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• na im Prinzip gilt schon das AB!! Aber es scheint sehr offensichtlich zu sein, dass man da ein Errata hätte erwarten können, deswegen würd ich mich absprechen.

Die Feuerlanze der Bretonen hat auch einen Zusatz der sagt, dass man ihre Atemattacke (Flammenschablone wie Drache) nur einsetzen darf, wenn der Ritter nicht im Nahkampf ist. Das war auch mal normal, dass man das im Nahkampf nicht darf, jetzt hat man bei allen Atemattacken die Wahl. Auch da würde ich eigentlich ein Errata erwarten, solange da aber nix weiter dazu kommt, muss ich mich mit meinen Gegnern absprechen.

Apropos Bretonen:
    Die Mailorder sagt zur Gralsreliquie (Antwortmail brauchte 2 Monate): "Vorerst nicht entfernen, da sie zwar als Standartenträger zählt, aber eigentlich keiner ist, sondern ein Modell das mehrere Effekte kombiniert" und sie haben ne Mail deswegen nach England geschickt.
    Die Begründung is so ziemlich das schwammigste was ich mir zu diesem Thema vorstellen kann.

Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

• Offizieller Beitrag

Ich meine gelesen zu haben, dass die bret. Pegasusritter nun die Sonderregeln "Niedertrampeln" haben. Ich weiß aber nicht mehr wo und möchte wissen. ob es tatsächlich so ist. Errata und RB habe ich durchgesehen und nix gefunden. Kann mit jemand aus der Patsche helfen?

Gruß

Gaston