Abgesehen von Magiern darf jedes Charaktermodell ein magisches Schild kaufen auch wenn es keine Option auf ein normales Schild hat.
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Die Rüstung des Agilulf ist magisch und hat einen Schild integriert. Der Schild hat aber keine weiteren magischen Eigenschaften. Im Prinzip hat das nur den Effekt, dass man die Rüstung nicht mit einem Bihänder benutzen kann. Es steht explizit dabei, dass man dadurch keine zweihändig zu führenden Waffen haben kann. Da die Armeestandarte und eine normale Waffe nicht als "zweihändig geführt" gelten (kann mich jedenfalls nicht erinner das irgendwo gelesen zu haben) und das auch in den neueren Armeebüchern nicht so gehandhabt wird, ist es wohl erlaubt.
Der Schild selbst ist teil der Rüstung und gehört damit zum magischen Gegenstand, er ist also kein normaler Schild. -
Meine Fragenn sind:
1.MUSS ich beim Marschieren meine Grundbewegung verdoppeln oder DARF ich?
Sprich: Angenommen ich hab eine Bewegung von 5. Beim Marschieren darf/muss ich ja 10 Zoll weit gehen. Besteht jetzt die Möglichkeit dass ich auch 8 Zoll gehen kann oder muss ich immer die doppelte Bewegung gehen ? Also muss ich mich entscheiden zwischen 1-5 Zoll gehen oder 10 Zoll? Frage kam mir in den Sinn, weil manche Spieler einfach ihre Figuren über den Tisch schieben und die Bewegung auf jeden Fall nicht ihre Grundbewegung ist und da wäre dann genaues messen schon wichtig2.Bezieht sich auf das Norse-Armeebuch und ich hoffe ich darf ausnahmsweise mal Regeln posten, da dieses Buch ja nicht kommerziell ist:
All Wounds caused by Mjollnir are multiplied into D6
Wounds. Mjollnir can be thrown in the Shooting phase
following the rules for throwing axes, with a range of
24”. Any unit hit takes D6 Strength 4 hits in addition to
the normal hit
.---> Verursacht das auch W6 Schadenspunkte wenn ich die Axt werfe? Das wär dann ein bissjen krass wenn ich 4 Wunden mache und alle W6 Schaden machen Dann wär das ja der Imba-Einzelmodell-Töter3.Chainmail of Hagmar
Light armour. The wearer gains a 3+ Scaly Skin save,
which may be combined with other armour as normal.
---> bekomm ich jetzt einen 2+ Rüstungswurf ( Leichte Rüstung + 3+Schuppenhaut) oder gibt mir die Leichte Rüstung insgesamt eine 3+Schuppenhaut ?4.Naegling
The wielder of Naegling is has +2 Strength and Attacks
in the first wound of Combat.
-----> Tippfehler und es müsste round heißen oder wie soll man das sonst verstehen? -
1. Du darfst, also deine Maximale Bewegungsreichweite verdoppelt sich, das heist aber nicht, dass du sie auch voll ausnutzen musst.
Für dein Beispiel heist das, dass sich deine Maximale Bewegung auf 10 erhöht. Du kannst frei entscheiden ob du 6,7,8,9 oder 10 oder auch jeden beliebigen Wert dazwischen laufen willst. Alles was 5 Zoll oder weniger ist, kannst du auch frei entschieden, du musst dafür aber nicht marschieren, weil deine normale Bewegung schon ausreicht.2. laut Text würd ich sagen ja,aber du solltest das vielleicht erstmal richtig übersetzen, ich glaube nicht, dass du die Regel richitg verstanden hast.
3. Die Rüstung gibt insgesamt einen 3+ Rüstungswurf, das is bei allen diesen Gegenständen so.
-
Zum Norse-Armeebuch:
2.) Ich würde sagen, Mjollnir verursacht nur im Nahkampf W6 Lebenspunktverluste, bei Fernkampfwaffen mit multiplen LP-Verlusten wird dies üblicherweise explizit nochmal erwähnt. (Stein-/Speerschleuda, Suppenkatapult) Der geworfene Hammer verursacht also W6 Str 4 Treffer, die jeweils nur einen LP Schaden anrichten. Der Speer der Tiermenschen, der auch als Speerschleuda geworfen werden kann, durchschlägt im Nahkampf ja auch keine Glieder, rückwärts gedacht ist das hier ja ein ähnlicher Fall.
3.) Da bin ich mir nicht sicher, rein aus deiner Beschreibung würde ich 2+ folgern, wenn das laut Oneil aber bei allen Rüstungen so ist, würde ich zu 3+ tendieren...da les ich nochmal nach.
4.) Das sollte mit Sicherheit first round heißen, sonst wäre es ja mehr oder minder sinnfrei.
-
4.) Das sollte mit Sicherheit first round heißen, sonst wäre es ja mehr oder minder sinnfrei.
Könnte ja auch sein, dass man solange man noch keine Verwundung gemacht hat den Effekt bekommt, was wohl dann ziemlich einzigartig wäre in der Warhammer-Welt, weshalb ich auch eher zu Tippfehler tendiere. Außerdem müsste es dann noch " for the first wound " heißen und und und xD
3.) Da bin ich mir nicht sicher, rein aus deiner Beschreibung würde ich 2+ folgern, wenn das laut Oneil aber bei allen Rüstungen so ist, würde ich zu 3+ tendieren...da les ich nochmal nach.
Ich hätte jetzt auch gesagt, dass er einen 2+ bekommt. Habe mal noch andere Ausrüstungen in anderen Armeebüchern verglichen und nichts gefunden.Einziger Hinweis, dass
man evtl doch nur 3+ hat, gibt der verzauberte Schild ... da steht Schild vorne dabei, aber hinten heißt es er wird um 2 verbessert als ein normales Schild. Da wird explizit auf den anderen Gegenstand eingegangen. Wenn ich das jetzt übertreiben würde könnte ich argumentieren, dass er einen um 2 besseren Rüstungswurf hat und vorne noch Schild steht also man +3 auf seinen Rüstungswurf bekommt Was meiner Meinung nach aber wieder dagegen spricht ist die Tatsache dass bei dem Norse Gegenstand einmal die Leichte Rüstung einen 6+ Rüstungswurf und man eine 3+ SChuppenhaut bekommt und da eine "normale" Rüstung keine Schuppenhautwürfe generieren kann, würde ich imemr noch auf den 2+ Rüstungswurf tippen2.) Ich würde sagen, Mjollnir verursacht nur im Nahkampf W6 Lebenspunktverluste, bei Fernkampfwaffen mit multiplen LP-Verlusten wird dies üblicherweise explizit nochmal erwähnt. (Stein-/Speerschleuda, Suppenkatapult) Der geworfene Hammer verursacht also W6 Str 4 Treffer, die jeweils nur einen LP Schaden anrichten. Der Speer der Tiermenschen, der auch als Speerschleuda geworfen werden kann, durchschlägt im Nahkampf ja auch keine Glieder, rückwärts gedacht ist das hier ja ein ähnlicher Fall.
So hab ich es mir auch gedacht. Irritiert hat mich nur das da steht "ALL wounds" was ja auch Fernkampf beinhalten müsste, aber das wär einfach zu krass
-
Was die Regeln zum Armeebuch der Norse angeht so kann hier nur Mutmaßungen geäußert werden wie es vom Autor gedacht war, die Regeltexte von Mjollnir und der Rüstung selbst sind allerdings absolut eindeutig.
Mjollnir verursacht nach den Regeln auch geworfen W6 Wunden denn es steht nun mal "all wounds" da und das lässt nicht den geringsten Interpretationsspielraum zu.
Die Rüstung ist eine leichte Rüstung und verleiht so nun mal einen 6+ Rüstungswurf und zusätzlich bekommt man Schuppenhaut 3+ zusammen ergibt das auch eindeutig die 2er Rüstung. Beim verzauberten Schild steht explizit dabei das es den Rüstungswurf um +2 verbessert anstatt des üblichen +1, so ein entsprechenden Satz bedarf es auch bei der Rüstung damit sie wirklich nur Schuppenhaut 3+ verleiht.
Beides mag vll. anders gedacht sein, aber ihre Regel sind nun mal so formuliert. -
@ Atavar: Danke ! Wie würdest du es denn spielen bzw. wie denkst du hat es der Autor gemeint? Vll. noch zu den Pktn. Mjollir (65) die Rüstung (20).
W6 Schaden nur im Nahkampf und 3er Rüstung ? Dürfte gerecht sein,oder? Ich meine für 65 Pkt eine Waffe die auf Entfernung mehrfach W6 Schaden macht ist etwas übertrieben. Dagegen kann man halten, dass sie ja "nur" Stärke 4 ist und er erst den Rüstungswurf verkacken muss ----> Wenn ich aber an Riesen oder was anderes denke erscheint mir das aber für 65 Pkt zu stark... und zur Rüstung ... Nur die Hochelfen haben für die gleichen Pkt. ne 2er Rüstungwurf, der nicht verbessert werden kann... deshalb würde ich auch hier zu 3+ tendieren,oder?Da fällt mir grade noch was ein. Bei allgemeiner Rüstung gibts eine Rüstung die -1 auf den Trefferwurf im NK bringt. Desweiteren hätte ich bei Norse einen Talisman, der auch -1 auf den Trefferwurf im NK bringt. Ich glaube mit Echsen bekommt man sowas auch iregndwie hin... Meine Frage jetzt was passiert wenn ich es schaffe, dass der Gegner mich nur noch auf 5+ trifft (z.B. Angst verpatzt KG 1 gegen KG 7 oder sowas) ... dann -2 wären dann 7+... So im Fernkampf gibts dann ja die Regelung 6 würfeln und dann 4+... Zum Nahkampf hab ich dazu aber nichts gefunden. Wird das dann analog angewand oder können sie nicht mehr treffen ?
-
Die schwächere Variante wäre bei beiden Gegenständen jedenfalls angemessen.
Was den Trefferwurf angeht so ist eine 6 im Nahkampf immer ein Treffer, siehe Seite 50 im RB.
-
Oh man, in letzter Zeit erzähl ich oft schmarrn, tschuldigung.
Ich würd mir aber bei beiden magischen Gegenständen (Rüstung und Mjollnir) anhand der Punkte (im Vergleich zu anderen magischen Gegenständen, die offiziell sind) überlegen was da Sinn macht.
-
Ich entschuldige mich schonmal im Vorraus, falls meine Fragen schon gestellt wurden.
Habe den Thread bisher nicht verfolgt.1. Angriffsbewegungen sind ja inzwischen Grundbewegung + 2W6, bei Kavallerie 3W6 und der niedrigste wird eliminiert.
Nun spiele ich als Waldelf mit einem Flitzer, der eine Grundbewegung von 9 hat, jedoch ist er kein Kavalleriemodell. Hat er also laut den neuen Regeln auch nur eine Angriffsreichweite von 9 + 2W6 ?2. Beim Bannen von "bleibt im Spiel" Zaubern, nachdem sie gewirkt wurden, muss man ja nur die Grundkomplexität erreichen. Ein Freund von mir wollte nun einen meiner bleibt im Spiel Zauber bannen und hat auf seinen Bannwurf noch die Magiestufe seines Zauberers (+4 in diesem Fall) addiert. Er sagte mir jedoch, dass die Stufe meines Zauberersd (auch +4) nicht auf die Grundkomplexität addiert wird? ist das nach den neuen Regeln so korrekt?
Dadurch würden bleibt im Spiel Zauber nochmals schlechter werden.Vielen Dank im Vorraus für alle Antworten!
MfG,
Snowman -
zu 1) mit 3W6 anzugreifen ist eine Sonderregel die nichts mit dem Bewegungswert des Modells zu tun hat. Wenn dein Flitzer die Sonderregel hat dann darf er 3W6 angreifen und wenn nicht dann eben nur die 2W6.
zu 2) Grundkomplexität ist nur der Wert der beim Zauber dabei steht ohne irgendwelche Boni, egal aus welcher Quelle.
-
1. Gibt es eine Möglichkeit Modelle direkt miteinader zu vergleichen, über die Punktkosten, oder nicht?
Meine hiermit, ob ein Modell was z.B. ein Stärkepunkt mehr hat automatisch auch einen Punkt mehr kostet.2. Weis jemand wie GW die Punktkosten deffiniert, gibts da irgend ne Richtlinie oder Würfeln die das einfach aus?
-
Nein es gibt keine bekannte Formel nach der sich die Punktekosten und Werte eines Modells in Relation setzen lassen. In den ersten Edition gab es mal etwas in der Richtung, aber das hat auch nur sehr bedingt funktioniert.
GW selbst hat höchst wahrscheinlich auch keine derartige Formel weil eine halbwegs funktionierende Formel unglaublich komplex wäre da der Wert eines Attributes auch von allen anderen Attributen abhängt sowie vom Gesamtkonzept der Armee. Die Werte und Sonderregeln werden mit Sicherheit nach Gutdünken verteilt, es gibt da auch von GW ein Statement dass das andeutet und wenn man sich ansieht wie unterschiedlich stark verschiedene Armeebücher ausfallen wird das auch ziemlich klar.
-
Ok danke für die Antwort, wollte dass nur mal wissen, da mir manche Einheiten doch etwas zu gut für ihre Punkte erscheinen.
-
Guten Abend zusammen,
ich hätte zwei Fragen:
1. Wie verhält sich eine Einheit, nachdem sie in z.B. Nahkampfrunde 2, eine Untoteneinheit ausgelöscht hat? Rennt sie 2w6 oder darf sie sich neuformieren?
2. Wenn es mehrere Charaktermodelle gibt, die eine Herausforderung annehmen könnten, aber der herausgeforderte Spieler lehnt ab, wieviele Modelle kommen nach hinten? Nur eines und die anderen Charaktermodelle kämpfen normal weiter, alle die annehmen könnten oder ein Modell kommt nach hinten, aber ein anderes muss annehmen?mfg
-
zu 1) sofern du nicht Überrennen oder Verfolgen kannst bleibt nur eine Neuformierung und da in besagtem Fall keines von beiden geht kann sich die Einheit natürlich nur Neuformieren. Das die gegnerische Einheit Untot war hat absolut keine Auswirkung darauf.
zu 2) der Spieler der die Herausforderung ausgesprochen hat wählt genau ein Charaktermodell das nach hinten gestellt wird.
-
Ergänzung zu 1) Wenn das ein multipler NK war, der weiterhin besteht, nur dein Regiment hat keinen Kontakt mehr zu Feinden (weil die alle erschlagen wurden oder zerbröselt sind) darfst du laut Regeln nicht neu formieren, sondern die Einheit fällt einfach aus dem Nahkampf heraus.
-
Kurze Frage: Gegner A greift Einheit B an. Allerdings ist A ne Horde und
B nur 5 Miniaturen breit. Neben meiner B steht noch C, genau auf selber
Höhe wie B und ein Haus!Nochmals als Skizze:
A
**********----- ----- O
C B HausMuss er nun B+C angreifen, da er so breit ist, oder kann er nciht angreifen (oder ganz anders)
-
Wenn er Einheit C nicht mit angreifen möchte, dann muss Einheit C soweit zurückweichen dass sie 1 Zoll abstand zur angreifenden Einheit A hält. Einheit B muss so weit auf Einheit a einschwenken dass Einheit A dass Haus maximal berührt.