Bin jetzt von "normal" großer Infantrie in beiden Fällen ausgegangen, da ist nach einfacher Geometrie keine direkte Sichtlinie möglich
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Es stehen aber net alle Regimenter direkt hintereinander (By the way: wie zum Teufel stellst du eigentlich auf?). Stell die Kanone außen an ne Flanke und schon siehts mit der Sichtgeometrie ganz anders aus.
KANONEN:
bla bla bla [...] wähle einen Punkt innerhalb der Sichtlinie der Kriegsmaschine [...]
[...] das Ziel kann auch ein Punkt am Boden sein.Mein vorgehen dabei wäre: Leg irgnedwas kleines (ein Punkt hat nach Definition keine Fläche, deswegen solle es wirklch was flaches, mit wenig Durchmesser sein) auf die Stelle, an die der Kanonier schätzen will und schau nach, ob man das Teil von der Mündung aus sehen kann.
-
Es stehen aber net alle Regimenter direkt hintereinander (By the way: wie zum Teufel stellst du eigentlich auf?). Stell die Kanone außen an ne Flanke und schon siehts mit der Sichtgeometrie ganz anders aus.
Ich stell gar keine Kanonen auf, sondern wenn dann meine Gegner. Will nur wissen wie ich Beschuss umgehen kann
-
Bin jetzt von "normal" großer Infantrie in beiden Fällen ausgegangen, da ist nach einfacher Geometrie keine direkte Sichtlinie möglich
Da kein Infanterie Regiment eine solide Wand ist kann man durch absolut jedes Regiment auch hindurchsehen. Ob eine Sichtlinie existiert kann man unmöglich pauschal sagen sondern muss eben festgestellt werden indem man nach sieht was die Kanone sieht, das steht auch nicht zum Spaß so im Regelbuch.
-
Ist warscheinlich unfluffig, aber da kann auch ein Laserpointer helfen - aber nicht den Mitspielern oder Figuren in die Augen lasern...
-
Wenn ich als Angriffsreaktion Fliehen wähle (nachdem der Angriff erfolgreich war, also der Gegner an mein Regiment rankommen würde) von wo wird dann die Verfolgungsdistanz gemessen? Von dem Punkt wo der Nahkampf stattfinden würde oder von dem Punkt von dem der Gegner angegriffen hat? Ist vielleicht ne doofe Frage aber irgendwie konnte mein Regelbuch mir da auch nicht weiterhelfen
-
So geht das nicht, du kannst nicht fliehen, wenn der Angriff erfolgreich war, weil du fliehen musst, bevor der Angriff überhaupt ausgewürfelt wird.
1. Du sagst einen Angriff an
2. Das Zielregiment sagt eine Reaktion an
2a. Die Reaktion wird abgehandelt, wenn sie fliehen oder stehen & schießen ist - beim annehmen gibts nix abzuhandeln (ist beim Reaktion ansagen integriert)
3. Das nächste Regiment sagt einen Angriff an, also wieder zu 1.Wenn dann alle Angriffe angesagt sind, dann werden erst die Angriffswürfe gemacht. Da die Einheiten die geflohen sind sich schon bewegt haben, ist jetzt ach überall klar welche Distanz du erwürfeln musst.
-
Also nimmt man die Distanz vom feindlichen Regiment wo es stand als es seinen Angriff angesagt hat?
-
Man führt eine ganz normale Angriffsbewegung auf die geflohene Einheit aus, wenn die Angriffsbewegung sie in Kontakt bringt ist die geflohene Einheit vernichtet, und die Angriffsbewegung wird natürlich von dem Punkt ausgeführt wo die angreifende Einheit gerade steht, so einfach ist das.
-
Ich habe letztens gegen Khemrie gespielt mit meinen Vampiren und wir hatten ein wunderbares Gemetzel, und zwar war ein Block Verfluchte im Nahkampf mit einer Einheit Grabwächtern, nun hat noch eine Einheit Skelette in meine Flanke angegriffen, allerdings habe ich den Nahkampf um vier Punkte gewonnen, nun ist es doch richtig das sowohl die Grabwächter, als auch die Skelette vier Modelle verlieren, aufgrund der Instabilitätsregel, oder?
-
Ja, das ist richtig.
Greetz
Grobo -
Was keiner was jetzt mit Söldnern in der 8. Edition ist?
-
Du bekommst warscheinlich keine Antwort, weil es schon (gefühlte) 100x besprochen wurde. Dennoch könnte man ja kurz was schreiben, was ich jetzt tue.
Das ganze in 3 (6) Worten - nix mehr Söldner (aus und vorbei). Das sollte allerdings nicht davon abhalten in Freundschaftsspielen solche Sachen abzumachen.
-
thx, also nur noch diese komische Verbündete Armeen-Regeln
-
hallo,
profitieren einheiten vonden effekten eines Chasrs (AST, MW etc) wenn dieses im 2. Glied steht? ich finde nichts im buch, dass es nicht so wäre.Edit: Also um genau zu sein. Nachtgobos 5 breit aufgestellt Kommandoabteilung + 2 Gargbosse im ersten glied. dann der AST mit Spinnenbanner im 2 Glied. Würde bedeuten...die einheit kann immernoch MW-Tests wiederholen bekommt Giftattacken aber mein ungescützter AST kann nicht attackiert werden
-
Würde die Frage von Abbaddon noch um einen Punkt erweitern, ein AST der eine Herausforderung abgelehnt hat und demzufolge hinten steht, kann der noch sein Wiederholungswurf anwenden?
-
hallo,
profitieren einheiten vonden effekten eines Chasrs (AST, MW etc) wenn dieses im 2. Glied steht? ich finde nichts im buch, dass es nicht so wäre.Edit: Also um genau zu sein. Nachtgobos 5 breit aufgestellt Kommandoabteilung + 2 Gargbosse im ersten glied. dann der AST mit Spinnenbanner im 2 Glied. Würde bedeuten...die einheit kann immernoch MW-Tests wiederholen bekommt Giftattacken aber mein ungescützter AST kann nicht attackiert werden
Wenn ein Charaktermodell im zweiten Glied steht, weil er keinen Platz im ersten Glied hat, profitiert die Einheit von seinem Moralwert und seinen Gegenständen(AST und magisches Spielzeug).
Würde die Frage von Abbaddon noch um einen Punkt erweitern, ein AST der eine Herausforderung abgelehnt hat und demzufolge hinten steht, kann der noch sein Wiederholungswurf anwenden?
Ja Nur seinen Moralwert wird nicht auf die Einheit übertragen. -
Zitat Regelbuch Edition 7 S.73 2. Absatz:
"Wenn im ersten Glied der Formation kein Platz ist ( weil Stansartenbträger, Musiker, Champion und/oder andere Charaktrermodelle alle verfügbaren Positionen einnehmen), muss eines dieser Modelle im zweiten Glied der Einheit platziert werden. Solange sich ein Chjaraktermodell in den hinteren Gliedern befindet, kann es nicht kämpfen (selbst mit einem Speer o.Ä.), Magie wirken oder magische Gegenstände verwenden. Die Einheit kann dann auch seinen Moralwert nicht für Tests verwenden."Ich wollte nur sichergehen, dass diesen Absatz nicht mehr gibt, da ich ihn nicht finden konnte. Aber es hätte ja sein können, dass ich ihn einfach überlesen habe.
-
@ Philip
Es heist ja in die hinteren Glieder, wenn er die Herausforderung ablehnt also nicht ins 2te sondern ins letzte Glied, da es beim 2ten ja noch kämpfen könnte.
Oder lese ich da etwas falsches heraus?Kann bei einer Horde auch ein Charaktermodell aus dem dritten Glied kämpfen, ok wird fast nie vorkommen aber nur zur vollständigkeithalber gefragt.
-
denke schon, aber nur mit einer attacke, es sei denn es ist monströse infantrie was wohl noch seltener vorkommen wird