ja, hatte noch das einsteigerbuch von der 7. edi, das heißt jetzt in der achten würfelt man für jedes modell in der ersten und zweiten reihe plus champion??? wie stehts dann mit speeren, darf ich dann aus der dritten anstatt aus der zweiten reihe noch mit angreifen???

KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
speere besitzen die sonderregel tiefgestaffelter kampf ( oder so ) steht im regelbuch bei sonderregeln.....
aber für dich der einfachheit halber ja wenn sie angegriffen wurden oder in der 2. NK runde kämpfen speere aus dem 3. Glied -
Hab auch ne Frage... Das Dämonengeschenk "Zorn des Blutgottes" aus dem KdC-AB, wurde nicht erratiert oder so...
Was tut es?
Laut Text bekommt das Modell MagRes(2) und einen 4er Retter gegen magischen Schaden. Da MagRes laut aktueller Edi einen Bonus auf alle Retter gegen magischen Schaden bringt (und sonst keinen Effekt mehr hat), sollte das Geschenk einen 2+Retter gegen Magieschaden bringen (4er Retter mit 2er Bonus). Das kommt mir aber doch recht hart vor bei 20 Punkten.
-
Hätte da auch mal schnell noch ne Frage die sich mir im Regelbuch nicht
genau erschließt, hab die zwar schon in nem anderen thread gepostet, aber da war sie wohl fehl am Platz, hab den thread auch erst danach entdeckt.
Also, dann mal zur Frage: Wie
beeinflusst die Stufe des Zauberers die Anzahl von Energiewürfeln die er
für einen Zauber nehmen darf. Weil eigentlich muss es da ja ein Maximum
pro Zauberer Stufe geben, denn wäre sonst doch die Sonderregel der
Dunkelelfen "Druchii- Zauberei" Sinnlos, oder versteh ich dat nur alles falsch? -
Es steht im regelbuch ! bin nur grad zu faul um die seite rauszusuchen...
ALLE Zauberer egal welcher stufe dürfen bis zu 6 würfel für einen zauber verwenden !
druchii dürfen beliebig viele -
Die Regel ist leider in der Tat etws sinnlos geworden. Jeder Zauberer darf bis zu 6 pro Zauber benutzen. Dunkelelfen dürfen beliebig viele nehmen. Mehr als 6 macht aber selten überhaupt Sinn.
-
Hab auch ne Frage... Das Dämonengeschenk "Zorn des Blutgottes" aus dem KdC-AB, wurde nicht erratiert oder so...
Was tut es?
Laut Text bekommt das Modell MagRes(2) und einen 4er Retter gegen magischen Schaden. Da MagRes laut aktueller Edi einen Bonus auf alle Retter gegen magischen Schaden bringt (und sonst keinen Effekt mehr hat), sollte das Geschenk einen 2+Retter gegen Magieschaden bringen (4er Retter mit 2er Bonus). Das kommt mir aber doch recht hart vor bei 20 Punkten.
Da es nicht erratiert wurde und auch gar nicht erratiert werden muss da die Regeln des Geschenkes noch problemlos in der 8ten Edition funktionieren macht es exakt das was bei dem Gegenstand dabei steht und liefert somit den 2er Rettungswurf gegen Schaden aus Zaubern (nicht gegen magischen Schaden, das sind zwei verschiedene Sachen). Besonders hart ist das für 20 Punkte aber auch nicht gerade, denn nur die MR überträgt sich auf eine Einheit aber nicht der Rettungswurf selbst und ein Rettungswurf gegen Magie bei einem einzelnen Charaktermodell ist nur sehr begrenzt sinnvoll weil es idR. einfach nicht sinnvoll ist ein Charaktermodell alleine rumlaufen zu lassen.
-
Schon, aber der Dämonenprinz muß allein rumlaufen, wird chronisch beharkt und darf eh keine magischen Items nutzen. Also verzichtet der auf garnix und bekommt mit der Ätherrüstung und dem Zorn einen ganz passablen Schutz. So könnte man ihn glatt mal spielen.
Es mußte sicher nicht erratiert werden, aber ich hätte es erwartet. Immerhin hat sich die Wirkung von MagRes ziemlich drastisch verändert.
-
Kurze Frage zu den Rattenogern: Zählt eine Elite-Rattenoger als Einheitenchampion?
-
Ja, zählt er.
-
Hi, Ich hab auch ne kurze Frage zur Blödheit.
Was passiert wenn mein Charaktermodell der Blödheit unterliegt und meine Einheit durch eine Standarte der Raserei verfällt. Sticht dort die durch die Raserei verursachte Immunität gegen Psychologie die Blödheit?
Dankeschön!
-
Nein, du musst immer noch auf Blödheit testen.
-
Blödheit zählt nicht als Psychologie. Blöde Raser müßen tatsächlich testen. Sogar wenn du in Angriffreichweite bist, kommt der Blödheitstest vor der Raserei zum tragen. Etwas ungeschickt. Ich finde in dem Fall sollte die Blödheit eh weg sein, wenn man angreift. Wie blöd kann man sein und trotzdem überleben? Ich meine da läuft dem Troll das Mittagessen vor der Nase rum und er bohrt in der Nase, weil er nicht schnallt das man DIESE Menschen auch essen kann?
-
Die ganze Frage hätte sich erübrigt wenn man die Regeln ordentlich gelesen hätte, denn Truppen die Blödheit unterliegen sind immer immun gegen Psychologie.
-
Hallo zusammen,
wie ich gesehen habe steht in der Errata der Khemri, dass der Eintrag "Immun gegen Psychologie" gestrichen wurde.
Zudem habe ich gehört das Untote (also auch Vampire) nicht mehr immun gegen Psychologie sein sollen. Ich kann aber in der Vamp-Errata nichts dazu finden.
Demnach ist die aussage wohl nicht korrekt, aber ich wollte sicher gehen und hier nochmal nachfragen, falls ich zufällig noch was übersehen habe.
Was sagt ihr dazu? -
Untote, sowohl Khemri als auch Vampire, haben die Sonderregel Unerschütterlich bekommen und Unerschütterlich beinhaltet Immunität gegen Psychologie.
-
Heißt das die dürfen jetzt immer auf ihren unmodifizierten MW werfen? Ja wie soll man sie denn dann tot kriegen, wenn keine mehr durch Aufriebstests sterben?
-
1) Mit Unerschütterlich testet man überhaupt nicht.
2) Haben sie haben auch noch die Regel instabil.
Lest doch bitte erst die Regeln und die Errata. -
Stimmt, hab das mit unnachgiebig verwechselt. Und leider hab ich keinen Zugriff auf das Khemri-AB.
-
Eigentlich keine Regelfrage - aber eine kurze Frage...
Wenn so einige Leuts hier in der Signatur ihre Punkte aufführen - sind das dann blanke Punkte? Oder meistausgerüstete Punkte? Ich meine: das schwankt doch je nach Ausrüstung total.