KFKA 8. Edition

• Hello,

kann mir jemand meine zwei Fragen bitte beantworten? Es waren Uneinigkeiten in unserem Spielerkreis aufgetreten wegen den kommenden Fragen.

1. Kann eine Einheit Stehen und Schiessen auswaehlen, obwohl die angreifende Einheit sich in der Flanke und aus dem Sichfeld befindet?
    Was passiert mit einer Schuetzeneinheit, die in den Flanken schon angegriffen worden ist und nun frontal attackiert wird? Darf sie auch Stehen und Schiessen waehlen?

2. Stellt euch einmal folgende Situation vor:
    Jeder Armee besitzt zwei Zauberer (meine nenne ich einfacherhaltshalber A&B bzw. die von meinem Gegner C&D). Wenn jetzt C einen Zauber durchbringen moechte und ich mit meinem Zauberer A erfolgreich gebannt habe, darf dann C weiter zaubern, wenn genug Energiewuerfel vorhanden sind, oder darf in diesem Fall nur D zaubern?
    Einer aus unseren Spielerkreis hat im White Dwarf gelesen, dass Zauberer dessen Zaubersprueche gebannt wurden nicht mehr zaubern duerfen. Im Regelbuch wiederum ist so etwas nicht explizit beschrieben.

Cheerio,
    Warning

• Offizieller Beitrag

1. Nein und nein. Stehen und schiessen ist eine normale Schussattacke und geht daher nur im Frontbereich und nicht aus dem NK raus.

2. Der Zauberer C darf weiterzaubern. Er darf nur dann nicht wenn er 1 oder 2 beim Versuch zu zaubern würfelt.

• Noch eine Ergänzung zu Frage 1 Wenn die Angriffe(1xFront und 1xFlanke) im gleichen Zug gemacht werden kann man auf die Einheit die im Front bereich ist ''stehen und schiessen''. Obwohl man denn anderen Angriff schon angenommen hat.

• Winterwut hat soweit recht, bis auf eine Kleinigkeit.

Ein Zauberer darf nicht mehr zaubern, wenn er unter gestörter Konzentration leidet.
    Ein Zauberer leidet unter gestörter Konzentration, wenn er es nicht schafft seinen Zauber erfolgreich zu wirken. Wirft er eine 1 oder 2, dann heist das (ähnlich wie eine 1 beim Rüstungswurf), dass der Zauberwurf nicht geschafft ist, egal welche Boni er noch bekommt, soweit hat Winterwut recht. Aber es kann ja auch sein, dass der Zauberer seinen Zauberwert auch mit Boni und einem Wurf von 3 oder mehr nicht schafft. Dann darf dieser Zauberer ebenfalls nicht weiter zaubern (in dieser Magiephase).

@ Vorposter:
    Das kann nicht passieren, wenn die EInheit schon mit einer anderen im NK steht, dann sind alle Angriffsreaktionen bereits abgehandelt worden. Die Angreifer werden erst später bewegt.

• 1. zu den angriffen: wenn beide einheiten in der selben runde angreifen kannst du auf dei eine einheit annehmen und auf die zweite dann trotzdem noch stehen und schießen oder sogar fliehen wählen ...

2. zu körperlos wenns nicht dabeisteht dann darf es das

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

• Dürfen Modelle die durch den 13. der Skaven ausgeschaltet wurden durch den Zauber "Nachwachsen" aus der Lehre des Lebens wiederbelebt werden?
    Eigentlich sind die Modelle ja nicht tot, sondern werden in Ratten verwandelt, wenn ich das richtig weiß.

8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge

2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

• Frage:
    Ich verfolge oder überenne in eine gegnerische Einheit, sodass ich mit diesen in Kontakt und damit in den Nahkampf (nächste Runde) komme. Jetzt erzählte mir einer, dass ich im nächsten Spielzug nicht als "Im Angriff" zähle, d.h. ich weder +1 aufs Kampfergebnis bekomme noch Aufpralltreffer/ Lanzenboni bekomme. Hab ich da ein Errata überlesen/ Regel falsch verstanden oder ist das Blödsinn gewesen?

• Soweit ich weiß ist das nicht richtig. Du bekommst sowohl + 1 auf KE, als auch Lanzenboni etc.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• korrekt. es zählt als angriff.
    der gegner kann keine angriffsreaktion wählen und der nahkampf an sich wird eben erst in der nächsten runde ausgefochten.

• kurze Frage:

Ist es möglich meine Untoteneinheit mit Nehek oder Untotenhorde wieder aufzufüllen, obwohl ich Feinde sowohl in der Front als auch im Rücken habe? Wenn ja, werden dann die Angreifer im Rücken zurückgeschoben oder wie wird das gehandhabt (Auch wenn das die angreifende Einheit in eine nachteilige Situation geraten würde (Fluss, etc)?

Ich habe leider nichts im RB und AB gefunden

• st es möglich meine Untoteneinheit mit Nehek oder Untotenhorde wieder aufzufüllen, obwohl ich Feinde sowohl in der Front als auch im Rücken habe? Wenn ja, werden dann die Angreifer im Rücken zurückgeschoben oder wie wird das gehandhabt (Auch wenn das die angreifende Einheit in eine nachteilige Situation geraten würde (Fluss, etc)?

Ich habe leider nichts im RB und AB gefunden

Ich gebe meine Antwort jetzt mal in Klammern, weil ich sie leider nicht belegen kann:

(Ich glaube nicht, dass man in dieser Situation mehr Modelle beschwören kann, als aktuell noch im letzten Glied Platz haben. Es gibt viele Stellen, in den Regelbüchern von WHFB und WH40k in denen ausgesagt wird, dass Modelle für die kein Platz ist nicht aufgestellt werden dürfen, genauso wie man offiziell nicht mehr Zombies beschwören kann, als man noch Modelle im Koffer hat. :patsch: )

Gibt es noch eine Expertenmeinung dazu?

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Zitat

dass Modelle für die kein Platz ist nicht aufgestellt werden dürfen,

ist leider ein sehr gutes Argument

Man könnte überlegen, ob man dann Glieder breiter macht? Letztlich verschiebt das aber die Problematik auf den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass die Zombies ringsrum von Feinden umgeben sind.

Also die andere Einheit z.B. in den Fluss zu schieben kommt mir zu hart vor, aber keine Zombie mehr beschwören zu können ebenso. Klärung tut not. Hat da jemand was handfestes?

• Entschuldigt, dass ich etwas mir eigentlich sehr Klares erfrage, denn ich war heute im Gw und spielte dort doch mal mit einem Freund, um ihm die Regeln näher zu bringen... dieser spielte die Lehre des Lebens und als ich ihm sagte, dass er natürlich nicht Einheiten per Lehrenattribut heilen könne, sondern nur Monster und Charaktere, fragte er den Ladenbesitzer, welcher daraufhin im Errata nachschaute und sein Gehirn durchforstete, die ihm aber am Ende nix dagegen Sprechendes mitteilten. Könntet ihr mir die genaue Stelle (sofern ich Recht habe) nennen, damit er das nicht witerhin falsch macht?? ;(

• Es gibt dazu keine RB Stelle weil die einfach unnötig ist. Heilen ist etwas vollkommen anderes als wiederbeleben. Man kann es ja schon allein deshalb nicht machen weil man ein Modell als Ziel wählen müsste das gar nicht mehr da ist.