Melan geht es darum, dass er mit einem Stufe 1 Zauberer mehr als einen Spruch zaubern will in einer Phase.
z.Bsp. Vampire Stufe 1 mit verbotenem Wissen alle Zaubersprüche einer Lehre sprechen solange er noch Energiewürfel hat.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMelan geht es darum, dass er mit einem Stufe 1 Zauberer mehr als einen Spruch zaubern will in einer Phase.
z.Bsp. Vampire Stufe 1 mit verbotenem Wissen alle Zaubersprüche einer Lehre sprechen solange er noch Energiewürfel hat.
Ja das geht. Kurz und knapp, wie dex auch schon beschrieben hat.
Jeder Zauberer kennt soviele Sprüche entsprechend seiner Magiestufe.
Zauberer Stufe 1 = 1 Spruch
Zauberer Stufe 2 = 2 Sprüche
Zauberer Sufe 3 = 3 Sprüche
Zauberer Stufe 4 = 4 Sprüche
diese kann er dann versuchen zu wirken in seiner Runde. Wieviel Energiewürfel er zur Verfügung hat würfelt der Zauberer mit 2W6 aus.
Wenn man jetzt einen Zauberer Stufe 1 zwar 12 Energiewürfel hat kann er auch nur seinen 1 Spruch zaubern. Welchen will er sonst noch zaubern ?
Mit dem Verbotenen Wissen kann er zwar eine beliebige Lehre nehmen und kennt alle Zaubersprüche kann aber nur einen zaubern.
Jeder Zauberer kennt soviele Sprüche entsprechend seiner Magiestufe.
diese kann er dann versuchen zu wirken in seiner Runde.
Mit dem Verbotenen Wissen kann er zwar eine beliebige Lehre nehmen und kennt alle Zaubersprüche kann aber nur einen zaubern.
Bin ich der einzige der darin einen Widerspruch sieht?
Wenn er unabhängig von seiner Stufe mehr Zaubersprüche kennt, kann er auch mehrere wirken.
(Bei Nekromantischen Sprüchen sogar mehrmals, sonst jeden nur je einmal)
Die Umstände die zu gestörter Konzentration führen wurden ja schon genannt.
Greetz
Grobo
Mit dem verbotenen Wissen kennst du alle Sprüche dieser Lehre sprich du kannst dir jede Runde einen aussuchen !! bis nicht an den einzelnen Spruch oder zwei die du dir ausgewürfelt hast gebunden.
Es ist kein Widerspruch drin !!
Ein Zauberer Stufe 1 kann einen Spruch wirken auch wenn er alle 6 Sprüche kennt !! Kann aber aus diesen 6 Sprüchen einen pro Magiephase wählen.
Da wir schonmal dabei sind:
Ist es möglich, beziehungsweise sinnvoll, sowohl einen Zauber mit der Regel "Meister der Lehre" als auch einen weiteren Zauber mit der selben Lehre zu wählen?
Es ist mit zwar bekannt, dass jeder Zauberspruch nur einmal in der Armee vorhanden sein darf, dennoch stellt sich dann die Frage wozu ein Goblin Meisterschamane auf der Arachnok gut ist.
Meine Zweifel beziehen sich auf den Spinnenschrein der umliegenden Schamanen Boni aufs Kanalisieren geben.Diese Schamanen, sofern es Goblins sind was Flufftechnisch anzunehmen sein sollte,
wären dann doch reine Bann/Energiemach Caddys.
GSE:
Okay, jetzt kann ich zumindest deinem Gedankengang folgen, ich erlaube mir aber skeptisch zu bleiben, da ich das in der Form so noch nie gespielt oder irgendwo gelesen hätte. Ich werde da mal wieder das Regelbuch wälzen müssen.
Mein Gedanke war:
Jeder Zauberer darf jeden Zauber den er kennt 1x pro Magiephase aussprechen.
Wenn er durch eine Sonderregel mehr Sprüche kennt als seiner Magiestufe entspricht kann er eben auch mehr Sprüche aussprechen.
So müsste ein Gobbo-Shamane auf Arachnarok auch 3 (oder 4) Sprüche je Magiephase "auswählen", davon hab ich eben noch nie gehört.
Greetz
Grobo
@Regelbuch wälzen: haben wir gestern noch gemacht, aber keine der beiden Varianten war eindeutig angegeben.
edit: Ich hab mich halt immer auf Seite 31, kleines Regelbuch, bezogen, da steht gleich am Anfang der Seite dass ein Zauberer jeden seiner Zauber einmal pro Phase sprechen kann.
Ich denke es geht eher um die anderen Schamanen mit kleinem Waaagh. Auch bei MdL muss man seine Sprüche zu Beginn auswürfeln (immerhin könnte Spinne ja auch vor dem Gobbo sterben) ich denke dass in diesem Fall MdL keine Auswirkungen auf die anderen Schamanen hat und es zur gewöhnlichen Regelung bezüglich der Spruchverteilung kommt. Lass mich da aber auch eines besseren belehren.
Nochmal zur Klarstellung:
Mein Beispiel mit dem Arachnarok-Gobbo-Schamanen bezog sich noch ausschließlich auf GSE und nicht auf Rakkhrok.
zu seiner Frage meine ich gelesen zu haben, dass Zauberer die ihre Sprüche nicht auswürfeln (eben z.B. die Meister der Lehre) nicht von der Regel der Spruchauswahl (Jeder Spruch nur 1x etc.) betroffen sind. Die anderen Gobbos würden also ihre Sprüche ganz normal gererieren, der Meister der Lehre kennt eben alle.
Meine herangehensweise an einen vorzeitigen Spinnentod wäre dann aber, zufällig ermittelte Sprüche zu streichen, bis die Anzahl wieder zur Magiestufe passt, nicht vor dem Spiel schon "echte" Sprüche zu ermitteln und dann quasi den MdL draufzustülpen.
Auch das muss ich aber erst nochmal nachschlagen.
Greetz
Grobo
Ah ok, da hat sich das mit deinem Besispiel und der nachfolgenden Frage überschnitten. mein Fehler...
Was macht aber der Gobbo, wenn er meister der lehre verliert? Sofort Sprüche auswürfeln?
So noch ein letztes zu meinem Zauber thema:
Ich hab bei der GW Mailorder angerufen und der hat gemeint, dass ein Magier wenn er meister der Lehre hat und Stufe 1 ist, jeden seiner Zauber einmal pro Phase wirken darf, solang er Energiewürfel hat.
Und das ist auch richtig so. Seite 31 kleines Regelbuch ganz oben, der erste fett gedruckte Absatz, erster Satz
So jetzt bin ich es nochmal !!
Seite 28 RB
Magiestufe =
Zauberer haben eine Magiestufe zwischen 1 und 4. Je höher die Magiestufe eines Zauberers ist, desto mächtiger ist er.
Zaubersprüche =
Jeder Zauberer kennt eine seiner Magiestufe entsprechende Anzahl von Zaubersprüchen, die am Beginn jeder Schlacht zufällig ausgewählt werden.
Die Anzahl der unterschiedlichen Zauber, die einem Zauberer in der Schlacht zur Verfügung stehen, entspricht seiner Magiestufe die ausgewürfelt werden.
Meister der Lehren =
Ein Zauberer mit dieser Sonderregel kennt alle Zaubersprüche seiner gewählten Lehre anstatt nur einige zufällig ausgewürfelte Zaubersprüche.
z.Bsp.
Zauberer Stufe 4 kann in seiner Magiephase maximal 4 Zaubersprüche wirken die er zufällig vor dem Spiel auswürfelt.
Zauberer Stufe 4 (Meister der Lehren) kann in seiner Magiephase maximal 4 Zaubersprüche wirken die er sich in seiner Lehre aussuchen kann.
Zauberer Stufe 1 kann mit Meister der Lehren kann sich halt pro Magiephase 1 Spruch aussuchen ?
Also : ein Zauberer kann alle seine Sprüche einmal pro Phase wirken (die nekromantiesprüche mal aussen vor).
kennt ein Zauberer mehr Sprüche als er Magiestufen hat, beeinflusst das die Aussage von oben nicht. Auf Seite 28 unten rechts wird ja explizti auf ausnahmen der Zaubersprüche=Magiestufe Regelung hingewiesen.
So verstehe ich die Regeln
GSE:
Tut mir leid, aber meiner Meinung nach verrennst du dich da in irgend etwas konstruiertes.
Ein Zauberer der kein Meister einer Lehre ist kennt nur soviele Sprüche wie er Magiestufen hat. (S. 162)
Ein Meister der Lehre kennt alle Zaubersprüche seiner Lehre (Mit dem Verbotenen Wissen ist es das Gleiche). (S. 72)
Ein Zauberer darf jeden Spruch einmal pro Runde wirken den er kennt. (S. 31)
Es steht nirgendwo, dass nur soviele Sprüche wie der Magiestufe entsprechen gewirkt werden dürfen.
Das steht auch nicht im Gegensatz zu dem Text über Magiestufen (S. 28 ).
Natürlich kennt ein Stufe 4 Magier mehr Sprüche als ein Stufe 1 Magier.
Damit sich das ändert bedarf es eben einer Sonderegel.
Greetz
Grobo
Indirekt sollte dieser Auszug aus den F&A die Frage eindeutig beantworten:
F: Wurde dieMagiestufe eines Zauberers auf 0 reduziert und
kennt er dennoch einen oder mehrere Zaubersprüche, darf er immer
noch versuchen, einen dieser Zauber zu wirken? (Seite 31)
A: Nein.
Wenn der Zauberer also noch Sprüche besitzt, die er hätte wirken könne, obwohl seine Magiestufe auf 0 reduziert wurde, dann muss er folglich noch mehr Sprüche "besessen" haben. Würde es so sein wie du es beschreibst,GSE, wäre der Eintrag im Erratum sinnlos, weil ein Zauberer mit Magiestufe 0 keinen Zauberspruch mehr besitzt. Im Regelbuch steht das für mich auch deutlich so drin. Kapitel Magie, Zaubersprüche. Die Regelstelle dort besagt unter anderem, das einige mächtige Zauberer zur normal gültigen Regel eine Ausnahme bilden... (ich hoffe das ist okay, dass ich das hier schreibe)
MfG
Ich verrenne mich in nichts !!
Kennen ist nicht gleich wirken !! Und unter wirken von Zaubersprüchen steht das die Magiestufe entscheiden ist
Von gewissen Ausnahmen abgesehen... Das steht zumindestens im kleinen Regelbuch