KFKA 8. Edition

• Habe ich schon vermutet. In GW-Neudeutsch müsste ja irgendwo stehen: Verleiht dir die Sonderregel Zusatzattacke (1) - oder so ähnlich...

Wenn die aber nur noch ein Schild ist, das aber warumauchimmer als Waffe geführt wird, verstehe ich die Verwirrung hier schon wieder etwas besser...

Danke
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Wenn sie als Waffenoption aufgelistet ist, dann ist es doch wie eine zusätzliche Handwaffe würde ich sagen? Somit würde sie zusätzlich zu dem Bonus auf den Rüstungswurf auch noch die zusätzliche Attacke geben, denn die Eisenfaust wird ja als Waffe in der Nebenhand geführt.

MfG

• Wenn sie als Waffenoption aufgelistet ist, dann ist es doch wie eine zusätzliche Handwaffe würde ich sagen? Somit würde sie zusätzlich zu dem Bonus auf den Rüstungswurf auch noch die zusätzliche Attacke geben, denn die Eisenfaust wird ja als Waffe in der Nebenhand geführt.

Nein, die Eisenfaust ist eine Verteidigungswaffe, die wie ein Schild funktioniert. Das macht sie aber nicht zu einem Schild oder zu einer zusätzlichen Handwaffe. Dass sie unter die Waffenoption fällt, liegt einfach daran, dass sie kein Rüstungsgegenstand ist und dem Fleischermeister somit keine magischen Rüstungen erlaubt.

• Die Eisenfaust zählt zwar unter die Kategorie Waffen ist aber eher eine Schutzwaffe um schäden abzuwehren anstatt welche beim Gegner zu verursachen. Die Wirkung ist halt bei der Eisenfaust +1 auf den Rüstungswurf anstatt bei anderen Waffen +1 Stärke oder +1 Attacke.
    Es ist geschickt von GW gelöst da dem Fleischer der Zugriff auf Rüstung bzw. magische Rüstung verwehrt ist kann er sich mit der Eisenfaust wenigsten ein bissle schützen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Wenn wir schon bei den Ogern sind:

1. Der Eisenspeier hatn Bleispucker drauf. Darf der Bleispucker auch seine W6 Schüsse machen, nachdem die Kanone geschossen hat?
    2. Angenommen ich lasse meinen Fleischermeister mit Gruts Sichel alleine rumlaufen. Dann bekäme er den Schadenspunkt bei Aktivierung. Dieser Schaden kann nicht verhindert werden... Da er aber mit + 6 einen Zauber durchbringen sollte, erhält er durch das Attribut den verlorenen Lebenspunkt zurück, richtig?

• Zählt ein Assasine der Dunkelelfen eig. zu der Auswahl der Kerneinheiten oder der Helden? Wenn also 25% helden-punkte-beschränkung vorhanden ist, als was zählt der dann? Mir wurde angedreht er zähle als Kerneinheit ^^ Stimmt das? Gruß

• Ein Assassine zählt als Heldenauswahl, soweit ich weiß, wird aber nicht für das Punktelimit mitberechnet. Er läuft also separat, so in etwa wie die Harpyen Kerneinheiten sind, aber nicht für das Minimum an Kern-Punkten mitgerechnet werden.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Hallo zusammen,

Ich haeb da mal 2 Fragen, aber zuvor möchte ich sagen das die Eisenfaust nur einen Punkt mehr kostet als die zusätzliche Handwaffe und deswegen glaube ich nicht das die Eisenfaust wegen 1 Punkt Parieren kann und das sogar noch Beritten und dann sollte sie auch noch eine zusätzliche Attacke haben 8o .

Wer weis dass eventuell habe hier nichts dazu gefunden.

Kann ich einem Stufe 4 Magier den Zauberhut geben und wir er dann automatisch zum Stufe 6 Magier? Ist das kumulativ. :D

Kann ich ein Charakter Modell einer Kundschaftenden Einheit anschließen auch wenn er selber kein Kundschafter ist? Wenn ja wo finde ich diese Regel.

Imperium
    Oger
    Orks Whfb
    Dämonen des Chaos
    Gruftkönige
    Krieger des Chaos
    Zwerge

Chaos Spacemarine
    40k orks
    Chaosdämonen
    Astramilitarium
    Eldar

• Wenn sich das Charaktermodel einer Einheit anschließt, profitiert es von den Sonderregeln dieser Einheit, wie zB Immun gegen Psychologie. Umgekehrt profitiert aber die Einheit nicht von den Sonderregeln des Charaktermodells. Schlussfolgernd sollte es bei "kundschafter" auch sein, sofern die Einheit "Kundschafter" ist und nicht das Charaktermodell.
    Kann dir grad nicht sagen wo ich das gelesen habe, evtl. auch in irgendeiner Errata. Vielleicht find ich des noch, werd nachher mal schauen.

Und das mit dem Magier würd mich auch interessieren.

Rush of Battle

• Zitat

Kann ich einem Stufe 4 Magier den Zauberhut geben und wir er dann automatisch zum Stufe 6 Magier? Ist das kumulativ. :D

Ich denke nicht, es steht ja nur da, dass er zum Stufe 2 Magier wird, nicht dass er 2 Zauberstufen dazu bekommt.

Kann ich ein Charakter Modell einer Kundschaftenden Einheit anschließen auch wenn er selber kein Kundschafter ist? Wenn ja wo finde ich diese Regel.

Nein.

Kleines Regelbuch Seite 100, Absatz Sonderregeln.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

2 Mal editiert, zuletzt von strudeln ()

• Das korrigiert wohl meine Aussage...

Kann es sein, dass sich das bei den Sonderregeln durch Chaosmale anders verhält oder verwechsel ich das wieder mit der alten Edition?

Rush of Battle

• Was ? Ob du zB ein Tzeentch Charactermodell einer Khorne-Einheit anschließen kannst ?

• Wenn ich einen Slaanesh-Held einer Einheit Barbarenreiter anschließe, ob sich die Einheit dann komplett "immun gegen Entsetzen, Panik, etc" ist. Hab irgendwo gelesen, dass dem nich so sei.
    Umgekehrt wäre dem schon so, also wenn die Einheit immun ist, dass dann beispielsweise ein Held (kein Slaanesh jetzt) durch diese Einheit ebenfalls immun sei.

Rush of Battle

• Wenn ich einen Slaanesh-Held einer Einheit Barbarenreiter anschließe, ob sich die Einheit dann komplett "immun gegen Entsetzen, Panik, etc" ist. Hab irgendwo gelesen, dass dem nich so sei.
    Umgekehrt wäre dem schon so, also wenn die Einheit immun ist, dass dann beispielsweise ein Held (kein Slaanesh jetzt) durch diese Einheit ebenfalls immun sei.

Kleines Regelbuch Seite 71, Abschnitt Immun gegen Psychologie. "Wenn die Mehrheit der Modelle der Einheit der Sonderregel..."

• Alter Schwede, hast du das Ding auswendig gelernt? ^^

Also bezieht sich meine Aussage rein auf Immun gegen Psychologie und nicht auf andere Sonderregeln. Prima, dann weiß ich für die Zukunft Bescheid.
    Vielen Dank dafür!

Rush of Battle

• Alter Schwede, hast du das Ding auswendig gelernt? ^^

Es liegt nur neben mir.^^
    Ich denke, dass eine Regelbuchangabe halt immer hilfreich ist.^^

• Nochmal die Frage zum Eisenspeier auf dem der Bleispucker sitzt ...

Ein Bleispucker hat ja von Haus aus ein Donnerrohr dabei, laut Oger-Regelbuch. So das ganze Ding zählt als Streitwagen. Bei dem Streitwagen von Chrace sitzten ja auch 2 weiße Löwen drauf. Bei diesem Streitwagen steht aber auch nicht dabei, dass die weißen Löwen mit Zweihandwaffen ausgerüstet sind, da dies sich aus der Einheit selbst ergibt. Deshalb müsste ich auch mit dem Bleispucker schießen dürfen, oder hab ich irgendwas übersehen?

• Bei dem Streitwagen von Chrace sitzten ja auch 2 weiße Löwen drauf. Bei diesem Streitwagen steht aber auch nicht dabei, dass die weißen Löwen mit Zweihandwaffen ausgerüstet sind

Doch steht es.

Ich kenne die Regeln der Oger nicht, aber wenn es ein Streitwagen ist, und im Armeebuch steht, dass der "Reiter" ein Donnerrohr hat, dann kann er schießen.
    Wenn es nicht da steht, hat er die Waffe nicht.