KFKA 8. Edition

  • Ich les bei Tiermenschen, dass die Schamanen in die ungor-Plünderer kommen. Da sie aber keine Plänkler sind und auch unterschiedliche Basegrößen besitzen, bin ich mir nciht sicher was damit gemeint ist. Können die Schamanen sich wirklich der Einheit anschließen, oder werden die Plünderer einfach zur sehr dichten Abschirmung genutzt?

  • Es gibt eine Regel die es Charaktermodellen erlaubt sich anderen Einheiten anzuschließen, dementsprechend ist das möglich bis eine andere Regel dem widerspricht.
    Existiert so eine Regel dann darf sich der Schamane nicht anschließen, existiert sie nicht dann darf er das selbstverständlich.

  • Beim Thema Basengröße & Plänkler fällt mir auch eine Frage ein. Die ist zwar nicht so wichtig, weil es in unserer Spielerunde keiner so genau nimmt, aber interessieren würde es mich trotzdem (irgendwie):


    Der "Große Höhlensquig" darf sich ja nach dem neuen AB einer Einheit Sauighoppaz anschließen.


    Sollten die einmal in den Nahkampf kommen (und sich damit "zusammenziehen") passt seine Base ja auch wunderbar in das Regiment.
    Solange die Plänkler aber in lockerer Formation sind, passt er nicht so gut rein, weil er ja wie 4 direkt aneinanderstehende Hoppaz zählt.


    Ich hatte das letztens so gelöst, dass ich den Abstand links und rechts vom Helden eingehalten habe und in dem Glied dahinter eben so gut wie es ging vermittelt.


    Hätte ich das anders machen können / müssen?


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Wie ist denn das bei den DE Hexenkriegerinnen? Die haben also tatsächlich durch die Raserei 3 Attacken mit Gift UND dürfen dann immernoch wiederholen? Und auch die 6er vom wiederholungswurf werden für das gift gezählt???
    Weil die meine Tiermenschen trotz S3 auseinander reißen, als wären sie Auserkorene. ...wollt einfach mal nachfragen, ob das alles so rechtens ist.

  • lass dir doch einfach sein AB zeigen. Wenn da was anderes drin steht, hat er dich verarscht.


    @ Grobo: ich glaube, das geht schon so. In den regeln steht ja auch nur etwa 0,5 Zoll. Ich würde einfach das dritte Glied normal aufstellen und dann die anderen so ums characktermodell dass sie die gleich Breite haben wie das dritte Glied. so sihts noch nach ner ordentlich Formation aus.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Wie ist denn das bei den DE Hexenkriegerinnen? Die haben also tatsächlich durch die Raserei 3 Attacken mit Gift UND dürfen dann immernoch wiederholen? Und auch die 6er vom wiederholungswurf werden für das gift gezählt???
    Weil die meine Tiermenschen trotz S3 auseinander reißen, als wären sie Auserkorene. ...wollt einfach mal nachfragen, ob das alles so rechtens ist.


    Ja das ist alles rechtens. Die Hexenkriegerinnen sind superstark gegen Völker mit wenig Rüstung.

  • Wie verhält es sich mit Charaktermodellen und Entsetzen bzw dem Angsttest.


    -Bei Angst testet ein Char seperat oder in Kombination mit seiner Einheit?
    -Wenn ein Riese eine Einheit angreift und nur das Char selbst Entsetzen verursacht was passiert wenn der Test verpatzt wird oder wird nicht getestet?

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zur Raktenlafette des Imperiums.
    Kann diese auch "blind" das heißt ohne Sichtlinie feuern?
    Mörser können das ja, nur die Abweichung wird verdoppelt.


    Gruß
    Baron


    Zu meinem Vorposter: Wenn ein Char entsetzen verursacht tut dies die ganze Einheit, er testet also NICHT seperat.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Die Raketenlafette folgt laut Erratum den Regeln einer Steinschleuder.


    Zitat

    Zu meinem Vorposter: Wenn ein Char entsetzen verursacht tut dies die ganze Einheit, er testet also NICHT seperat.


    Das ist falsch, solange auch nur ein einziges Modell in der Einheit kein Entsetzen oder Angst verursacht muss die gesamte Einheit testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

  • So hab mal wieder Fragen :)


    1. Schrei der Banshee: Darf Sie in den Nahkampf schreien, wenn sie selbst nicht an diesem Nahkampf beteiligt ist. Wenn sie im Nahkampf mit der Einheit ist dürfte sie es, wenn ich den Text richtig verstanden habe.
    2. Der Schrei der Flederbestie: Funktioniert zwar genauso, aber da fehlt die Passage mit dem " wenn sie im Nahkampf bla bla bla...". Darf sie in den Nahkampf schreien ? Sowohl wenn sie beteiligt als auch unbeteiligt am Nahkampf ist?
    3. Darf ich den Moralwert meines Generals auf die "angeschriene" Einheit übertragen? :)


    Atavar:

    Zitat


    quoteS.png Zitat


    Zu meinem Vorposter: Wenn ein Char entsetzen verursacht tut dies die ganze Einheit, er testet also NICHT seperat.

    Das ist falsch, solange auch nur ein einziges Modell in der Einheit kein Entsetzen oder Angst verursacht muss die gesamte Einheit testen.


    Wieso ist das so? Dachte bislang das sei auch so. Wo steht das im Regelbuch? Und wie wird das dann behandelt? Ein Modell hat zwar Entsetzen ( z.B. Maske von Iek), trotzdem muss die gesamte Einheit auf Entsetzen testen?? Was macht dann die Maske überhaupt für einen Sinn?

  • Zu Angst/Entsetzen:


    Atavar hat schon recht, denn weder Angst noch entsetzen sind Sonderregeln, die sich auf die Einheit übertragen(siehe dazu Seite 100, RB). Alles andere sollte Angst (Seite 69) erklären...

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Bei Entsetzen ist es ein wenig komplizierter.
    Wenn eine Einheit von einem Modell mit Entsetzen angegriffen wird muss sie testen, das ist eben auch der Fall wenn dieses Modell in einer Einheit aus Modellen steht die kein Entsetzen verursachen.
    Umgekehrt ist eine Einheit aber nur immun gegen den Entsetzenstest wenn alle Modell der Einheit Angst oder Entsetzen haben, das steht explizit bei den Regeln für Entsetzen dabei.


    Das heißt das ein Charaktermodell mit der Schreckensmaske das in einer Einheit steht die weder Angst noch Entsetzen verursacht bei einem Angriff beim Gegner einen Entsetzenstest auslöst aber seine Einheit trotzdem noch auf Entsetzen testen muss wenn sie wiederum von einem entsprechenden Modell angegriffen werden.

  • Aufpralltreffer:


    Wenn ich mit einem Modell, das Aufpralltreffer verursacht, mehrer Gegner gleichzeitig angreife, bekommt jeder Gegner die vollständige Anzahl Aufpralltreffer, richtig?
    Wenn ja, wird dann für jeden Gegner separat gewürfelt?

    Einmal editiert, zuletzt von Hellz Bull ()

  • Wenn es sich um Bleibt im Spiel-Zauber handelt, die du selbst gesprochen hast (bzw. einer deiner Zauberer), darfst du diese zu einem beliebigen Zeitpunkt beenden. Also du musst sie nicht selbst bannen, sondern sagtst einfach das sie jetzt beendet sind. (RB, S. 36)