Turnierbeschränkungen in der 8 Edi

• Es ist absolut lächerlich Magie noch weiter zu unterstützen, es gibt kaum Lehren, wo mehr als ein unnützer Spruch drinnen ist und die Völker die ihre eigenen Lehren benutzen, sin din keinster Weise benachteiligt, da die kleinen Schamis auch mehr Würfel benutzen dürfen, außerdem haben alle Sprüche eine extrem viel geringere Komplexität, so können Stufe 2 Magier locker mit Komplexität 12 bedrohen und das mit 3 Würfeln, im Schnitt hat man 7, also locker

Also bist du der Meinung, dass man in einem Turnierumfeld Magie eher beschränken sollte?

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• das mit der benutzbaren beschränkung hört sich schon ebsser an, aber 10 ist und bleibt zu wenig, ich hab bei 1000pkt schon probleme ausreichend mit 2ww6 zu arbeiten udn das bei 2 stf 2 schamis, wie soll es dann aussehen, wenn man mit 2 meister schamanen und nem stufe 2er auf 2000spielt? sicher, gibt energiesteine und pilze, aber die sind noch unsicherer, als die neue magie ohne hin schon...

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Ich bin der Meinung das Magie auch mit der 12 EW Beschränkung viel zu heftige Ausmaße annehmen kann. Das Entscheidende ist aber dabei eben weniger wie viele EW es insgesamt gibt sondern eben der Unterschied zwischen EW und BW, der ist übrigens auch im umgekehrten Fall sehr ätzend wenn der Gegner massig BW zusätzlich generieren kann.
    Mit einer einfachen Herabsetzung des Limits ist es da nicht getan, denn nur wenige Völker können jetzt noch feste Bannwürfel generieren und Bannrollen kann man auch nur noch eine in der Armee haben. Es kann ja wohl nicht Sinn sein das einige Völker dann 6 Magier mitnehmen müssen um zumindest vom Erwartungswert her einen BW zu kanalisieren und dann trotzdem noch gegen andere Völker in der Magiephase praktisch ausgeliefert zu sein. Insbesondere jetzt wo nicht gerade wenig Zauber dazu gekommen sind die eine wirklich verheerende Wirkung haben.

Man könnte man auch die nicht durch die Winde der Magie generierten EW und BW beschränken, das macht das ganze halt zufälliger.

• das mit der benutzbaren beschränkung hört sich schon ebsser an, aber 10 ist und bleibt zu wenig, ich hab bei 1000pkt schon probleme ausreichend mit 2ww6 zu arbeiten udn das bei 2 stf 2 schamis, wie soll es dann aussehen, wenn man mit 2 meister schamanen und nem stufe 2er auf 2000spielt? sicher, gibt energiesteine und pilze, aber die sind noch unsicherer, als die neue magie ohne hin schon...

Ich denke es ist in einem Turnierumfeld auch nicht gewünscht, dass man das Potenzial von 2 Meisterzauberern und einem Stufe2 Zauberer ausschöpfen kann. :P

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• Was man aus euren Beiträgen herausfiltern kann ist, dass ihr ein Problem habt, das die neue Edi mehr Glücksabhängig ist und ihr damit nicht klarkommt, sondern eine geregelte Magiephase wollt, auf die ihr euch stützen könnt und der ihr vertrauen könnt, dass ist eben nicht der Sinn der neuen Edi!

Und wenn man mal eine doppel 1 würfelt, hat man eben mal pech!

Desshalb muss man eben mal ausgeglichene Armeelisten schreiben.

• die 8te Edi ist grad ne Woche draussen und Ihr redet schon jetzt über Einschränkungen??????

und wenn Ihr schon Einschränkungen wollt:warum nur die üblichen Täter?wieder Drachen und Dämonen und Skaven-Monster......was ist mit dem Rest?ist das so Schlecht dass es nicht beschränkt werden muss? habe zwar nicht so viel Erfahrung mit WHF,aber ich hörte dass ein Dampfpanzer nicht ohne sein soll
    im Übrigen:AKITO ist schei.....ich spiele nicht danach.auch nicht wenns neu für die 8te Edi rauskommt.ich bin Fun-Spieler,da kann man sich mit dem Gegener aussprechen

Gruss Chris

• Und was machst du auf Turnieren??
    Gerade als Funspieler(was ich auch bin) sind Beschränkungen ein Segen! Wenn du nicht verstehen kannst warum, geh mal auf ein 40-50 Mannturnier, was unbeschränkt ist und einen Preis verspricht...
    Denk allein mal an das Buch von Hoeth(?) bei Hochelfen..Das muss man bei den Lehren einfach beschränken, denn sonst sieht man kein Land mehr...

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• ich sehe das ähnlich (nicht wie Druss) die magiephase sollte beschränkt werden......ich hatte heute eine schlacht:

Ich 1800 KdC und 1800 Echsenmenschen
    gegen
    1800 punkte Skaven und 1800 Punkte obst und gemüse

wir haben aber mit 3W6 winde der magie gespielt wobei die beiden höchsten würfel die bannwürfel waren

das hat für sehr ausgeglichene magie gesorgt, aber wenn wir (ich habe die lehre des todes mit einem
    meistermage und nem stufe 2er gezockt) mal nen spruch durchgebracht haben war der total brutal und bei denen..... hat kaum gejuckt
    (außer verdorren das ist scheiße)

:brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:

:sende:

• @ Druss, sry aber, wenn man keine Ahnung hat, wieso muss man dann reden, es macht keinen Sinn.

Du schreibst selbst, dass du Funspieler bist, wieso postest du dann überhaupt in so einem Thread und dann noch so unproduktive Schei** :patsch:
    2tens ist Akito in dieser Edi nichtmal mehr annähernd anwendbar.
    3tens ist der DP, von dem du gehört hast, dass er so übertrieben sein soll, richtig schlecht geworden.
    DP muss man nicht beschränken, weil er kaum gespielt werden wird.

Zu der Magie Der Ansatz ist ganz nett,
    Allerdings würde ich sagen, dass jedes Volk, außer momentan noch, Zwerge und Imps einen W3 an Bannwürfeln zusetzlich bekommen, sollte das Defiziet ausgleichen!
    Was meint ihr?

• ein zusätzlicher W3 wäre ne Möglichkeit, alternativ könnte man auch sagen das alle Völker außer halt Zwerge und Imps auf 4+ Bannwürfel kanalysieren oder das man die Bannrolle mehrfach verfügbar macht(sonst wären Zwerge da auch im Vorteil weil sie ihr Gegenstück so oft wie sie wollen mitschleppen können)

Sind natürlich nur mal wage Vorschläge aber vielleicht ist ja ein Funken Nützlichkeit dabei^^

• Man müsste es eben gegen erfahrene Spieler testen, die ich leider nur auf Turnieren treffe :( Meine Spielegruppe, die ich mir zusammenzüchte sind alle noch :snoob: s....

Auf alle Fälle werden Drachen und Große Dämonen, sowie Höllenbruten ganz rausgenommen.
    Dann werden Kms beschränkt, die Magie.
    Hydren werden ein max. bekommen, ich denke Minos bei TMs auch.

Irgendwas müsste auch passieren, dass Kava wieder spielbar wird...

• ich würd eher sagen drachen auf 1,
    Die Magie is nicht so schlimm, ich hab schon ein paar Siele nach der neuen gemacht und wenn nicht mal ein Slann einen Zauber durch bekommt, is ja nicht so hart. Außerdem bei Totaler Energie bekommt man ja eh eine auf die Fresse.
    Km gehörn unbedingt runter, weil ohne das Schätzen treffen die viel zu viel

• Ja klar ein Sternendrache wird sicher drin gelassen, hat dann ja nur zu dem sonst so schlechten Profil W6 Treffer S7 wegen Niedertrampeln ect. -.-
    Die Magie muss auch richtig eingesetzt werden, bei den Spielern bei uns im GW könnte ich weinen, die boxen ihren härtesten Spruch immer als erstes raus, ohne vorher BW zu ziehen.
    So wirds nicht gemacht.
    Hällt man ein M.Magier in Reichweite von genügend Regis kann der mit seinen 5 Sprüchen einiges. Und du musst so ziemlich alles bannen, wenn du nicht deine Magiephase opfern willst, um die Bleibt im Spiel Sprüche zu bannen. Außerdem steht deine Chancen bei 6 Würfeln ein 6er Pasch zu haben rein theoretisch bei fast 0%.

Und Km's treffen heute, wie früher genauso gut bei guten Spielern, nur bei schlechten Spielern treffen sie nun besser.

Ich denke auch, dass einige Hausregeln gut wären, bsw., dass Sauruskrieger einen Pusch auf ihre Ini bekommen, sonst werden die wieder kaum gesetzt, wenn man denen nämlich ein Pusch auf die Ini gibt, muss man weniger Skinks beschränken.

• die Chancen bei 6 Würfeln einen 6er Pasch zu würfeln (wenn man auch 3, 4,5 oder gar 6 Sechsen zählt) sind - ob theoretisch oder praktisch - wenn man von fairen Würfeln ausgeht genau: 26,32 %

Das is also bei jedem vierten Wurf und so weitaus mehr als 0

• @ONeil das war sarkstisch gemeint von Temeplwache um zu zeigen das Beschränkungen nötig sind an diesen Stellen wobei ich persönlich Drachen nicht zwangsläufg beschränken würde, den Sonnendrachen z.B. und auch den Zombiedrachen würde ich erlauben da die nicht so stark sind wie die anderen.

• Ne, an sich nicht...denn es geht wirklich gegen 0, denn rein statistisch müssen nach einer 6 erst die 5,4,3,2,1 kommen bis wieder ne 6 kommt, also gegen 0...
    Alles andere ist dann ne Abweichung, die zu so und so viel % wahrscheinlich wäre...

Das die Magie beschränkt werden muss, ist ja offensichtlich und bei Drachen war der Sonnendrache bereits immer erlaubt...
    Das der Zombidrache erlaubt wäre, bin ich dagegen, da dann jeder anfängt"mein xy Drache ist jetzt auch nicht viel stärker als der..." und oft kommt es auch darauf an, wer/was drauf sitzen kann, während beim Sonnendrachen nur ein Held draufsitzt...

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Es geht NICHT gegen null. Ich hab vier Jahre Mathestudium hinter mir und bin mir recht sicher, dass ich das richtig ausgerechnet habe.

Edit: ein Würfel hat kein Gedächtnis. Völlig egal ob eine 6 oder ne 1 vorher gefallen ist, der Würfel wird bei einem Wurf immer mit einer Wahrscheinlichkeit von 16,67% eine 6 zeigen.
    Ich kann auch gerne die Formel, mit der man das ausrechnen kann, posten.

Das das nicht ernst gemeint war, hab ich einfach falsch verstanden, kann mal vorkommen, sorry ;)

• Ja, dass mit der Formel und dem Gedächtnis kenn ich leider nur zu gut, aber ich hab halt in den ersten Stunden der Stochastik gelernt, dass wenn man 10000....00000 Würfel schmeißt alles ungefähr zu einem 1/6 rauskommt.... Aber so wie ich meinen Mathelehrer kenn, hat der wieder was verspackt...

aber auch die rund 25% sind kein Grund, keine Magie mit zu nehmen, denn bei den Lehren reicht auch schon ein erfolgreicher Spruch gegen die richtige Einheit...

Und vorallem die Stufe 2.Zauberer kann man locker verheitzen..Stellt man in ne Opfereinheit, sucht sich ne Lehre aus, in der alle Sprüche gut sind(sind ja nicht selten) und wenn er sich zerfetzt( mit der Einheit) ist es auch egal...

• Das Leute anfangen werden bewusst ihre Magier zu verheizen halte ich für ein Gerücht oO
    Magie ist zu einer stark würfelabhängigen Sache geworden, deswegen ist die Beschränkung auch deutlich schwieriger als vorher. Man kann jetzt mit minimalem Aufwand eine recht effektive Magiephase haben (stufe2 mage mit 3 sprüchen reicht). Eigentlich keine schlechte Sache, denke ich. Zwerge schauen eventuell etwas in die Röhre.
    Sollte man erst etwas austesten, ich denke vernünftiges selektives Bannen und die teilweise fiesen allgemeinen arkanen Artefakte könnten das auch einigermaßen regulieren. Außerdem wird man nicht selten auch situationen haben wo man z.B. eine 5 und eine 2 wirft, womit effektiv nur 2 Würfel Unterschied zwischen Energie und Bannwürfeln bestehen. Dazu sehr böse Patzertabelle. ist schon eine etwas komplexere Geschichte geworden.

Drachen sind nach wie vor richtig übel. Die Atemattacke und das Niederwalzen sind schon eine Ansage.
    Große Dämonen find ich da nicht ganz so schlimm....der Blutdämon hat bei seiner Rüstung stark eingebüßt. Der Verpester kann nicht mehr Regeneration und Retter haben und war sowieso schon immer etwas langsam. Der Herrscher des Wandels ist ohne Zweifel ein überragender Magier mit jetzt bis zu +6 auf die Komplexität und Zugriff auf sämtliche Magielehren. Der Hüter hat sich nur wenig verändert. Insgesamt profitieren natürlich alle vom Niederwalzen, aber sie können keine Glieder mehr negieren und sich wohl kaum noch allein mit den riesen Blöcken anlegen, die jetzt herumlaufen werden. Muss man mal sehen. Dämonen ingesamt dürften sich auch etwas gemäßigt haben...
    Rattenbrut bleibt einfach nur zum Kotzen, keine Frage^^

Vodka: Dein Mathelehrer hat keinen Mist gebaut, aber ich glaube du hast da nicht umbedingt 100% aufgepasst^^

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• ja logisch kommt da alles zu einem Sechstel raus, im Schnitt. Aber es kann ja trotzdem ein Wurf entstehen der vom Schnitt abweicht! Und das kann auch eine sehr deutliche Abweichung sein.

Es ist heoretisch möglich, dass bei 6 Würfeln eine Zahl mehr als einmal auftritt. Und es ist einfach nicht so unwahrscheinlich, dass sowas passiert. Den 13. Spruch der Skaven beispielsweise kann man eher durch totale Energie zaubern als den Komplexitätswert zu packen (also alte Edition betrachtet).

Es ist halt so: wenn du einen Würfel nimmst und wirfst ihn sechsmal. Dann is jedesmal die Wahrscheinlichkeit für eine Sechs (oder eine andere bestimmte Zahl) gleich einem Sechstel, ganz unabhängig davon, was du vorher schon gewürfelt hast. Weil sich der Würfel das nicht merken kann, nimmt er darauf auch keine Rücksicht. Nur wenn du alle Würfe ZUSAMMEN betrachtest, dann is es am wahrscheinlichsten, dass als Augenzahlensumme 21 rauskommt und somit pro Würfel etwa 3,5 Augen pro Wurf.

Generell denk ich übrigens auch, dass Magie entwas beschränkt werden sollte. Die kann ja alleine nur duch ein bisschen Würfelglück eine ganze Schlacht entscheiden, vor allem wenn man weniger Punkte spielt. 1000 Punkte Spiele sind bei den Energiewürfelzahlen schon etwas krass. Ich finde aber generell, dass dieses Regelwerk - im Vergleich zum letzten, wo Alessio Cav. federführend war - mehr Nachbesserungsbedraf hat. Es gibt Sonderregeln die daraus bestehen, dass man auf weitere Sonderregeln verweist, das is ziemlich unübersichtlich und schlecht zu merken, da vergisst man einfach zu schnell etwas.

By the way: Für erzählerische Schlachten finde ich die neuen Regeln aber nicht schlecht, nur Kavallerie sollte irgendwo vielleicht doch noch eine kleine Chance bekommen um weiter eingesetzt zu werden. (Meine Bretonen würden sich auch freuen)

Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()